Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

css89

Aktives Mitglied
27.11.2012
181
482
NYC
ANZEIGE
erst einmal tut es mir leid, dass so viele Anfragen von Dir noch ungeklärt sind. Ich verstehe, dass der Prozess mit Customer Relations sehr ärgerlich ist. Ich kann Dir bezüglich Deiner Erstattungsanfragen nur anbieten, dass Du uns die Feedback ID zukommen lässt und wir diese intern weiterleiten. Bezüglich Deiner Ticketumschreibung sind unsere Kolleg:innen im Service Center zuständig. Bitte schicke uns doch eine private Nachricht mit dem Passagiernamen und Buchungscode, wir werden das dann an die zuständigen Kolleg:innen weiterleiten. Auch für Dein letztes Anliegen benötigen wir noch einige Informationen als private Nachricht, damit wir Miles&More kontaktieren können. Wir bräuchten hier Deine M&M Nummer und wenn möglich die Ticketnummer oder Buchungscode.

Vielen Dank und viele Grüße
Jasmin
Hallo LH Team,

ich habe Euch die gewünschten Information per PN geschickt, ich hoffe mal dass Ihr da etwas bewegen könnt.
Ich weiß dass Ihr darauf keinen Einfluss habt aber die Zustände bei Customer Relations aber auch die Kompetenz an den Hotlines (auch SEN & First) sind schlicht eine Frechheit! Das ist auch schade da das Kabinenpersonal in meinen Augen nach wie vor einen sehr guten Job macht. Trotzdem gehen die Boni an Diejenigen die dieses Chaos zu verantworten haben, ohne gleichzeitig dem Ärger der Kunden ausgesetzt zu sein.

Grüße,
Christian

• Like
Reaktionen: Seemann

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.597
205
59
Hallo Lufthansa Team,
es wurde kurz vor Weihnachten verkündet dass in BER auf Grund der momentanen Lounge Situation bedingt durch den Umbau der LH Lounges HON members bei LH Group Flügen die Tempelhof Lounge nutzen dürfen da die temporäre Tegel Lounge meist überlaufen ist.
Gestern bin ich zur Tempelhof Lounge und wurde abgewiesen, da Flug auf EW (BIZ Tarif) und man hat mich zur Tegel Lounge geschickt wo ich als erstes mit den Worten empfangen wurde es gäbe nur wenige Stehplätze, und als meine HON Karte vorgelegt habe, den Hinweis erhielt dass ich doch in die Tempelhof gehen kann….
Habe gesagt dass ich gerade dort abgewiesen wurde, es wurde dann telefoniert und ich bin dann wieder zur Tempelhof Lounge.
Liebes LH Team, könnt Ihr bitte klären was nun definitiv die Zugangsregelungen sind !!!
In STR funktioniert es gut in der Flughafenlounge auch mit EW.
Danke vorab
Thomas

DisgruntledCustomer

Reguläres Mitglied
21.01.2023
25
61
Hallo LH-Team,

in der Antwort auf den sehr treffenden Beitrag von Felix schreibt ihr "Gerne versuche ich, Deinen Kommentar an richtiger Stelle zu platzieren und hoffe dass sich in Folge der anhaltenden Kritik etwas ändert." Da ihr bei der nachfolgenden Geschichte vermutlich keine Hilfe leisten könnt, kann sie vielleicht auch "an richtiger Stelle platziert" werden...

Folgende Situation: Buchung DUS-FRA-KGS-DUS über lufthansa.com

DUS-FRA 03.05. LH081
FRA-KGS 04.05. LH4418/4Y1202

beides in Business.

KGS-DUS 10.05. EW9637 in Eco.

Ein paar Tage nach der Buchung wurden LH081 und LH4418 zu meiner großen Freude annuliert. Nach etwas umdisponieren habe ich die Hotline kontaktiert um umzubuchen. Mein Wunsch (lt. Website zu dem Zeitpunkt alles verfügbar):

DUS-FRA 12.05. LH081
FRA-KGS 13.05. LH4418/4Y1202
KGS-DUS 20.05. EW9637

Beim ersten Anruf war die Sprachqualität so schlecht, dass die Mitarbeiterin überhaupt nicht zu verstehen war. Ich habe das Gespräch beendet und erneut angerufen, dann ging es zum Glück. Nach etwas hin und her teilte mir euer Mitarbeiter mit, dass +1 und ich auf diese Flüge umgebucht wurden und eine Bestätigung per E-Mail folgt. E-Mail kam nicht, also eingelogged und folgendes vorgefunden:

DUS-FRA 10.05. LH081
FRA-ATH 10.05. LH1284
ATH-KGS 10.05. A3228

KGS-DUS 20.05. EW9637

Alle Flüge in Eco 🤡

Nach den Geschichten hier im Forum kann man sich natürlich freuen, dass wenigstens der Rückflug richtig gebucht wurde und der Hinflug ohne Stopp in Luanda auskommt, wenn auch nicht in den gebuchten Klassen und den gewünschten Tagen. Ich wollte aber trotzdem ganz gerne meine gewünschte Verbindung haben: Also wieder die Hotline kontaktiert. Die (bemühte) Mitarbeiterin war kurz davor mir meinen Wunsch zu erfüllen, bis sie mir mitteilte, dass LH4418 am 13.05. angeblich ausgebucht ist (Lt. Website zu dem Zeitpunkt fünf Plätze in Business verfügbar und buchbar). Ich habe danach noch den 20.05. als Alternative prüfen lassen, angeblich auch hier alles ausgebucht.
Da es zu Hause ja auch ganz schön ist, bat ich um Rückerstattung des Flugpreises. Eure Mitarbeiterin teilte mir daraufhin mit, den Preis für DUS-FRA-KGS vollständig erstatten zu können, für KGS-DUS aber nicht. Das wäre unter normalen Umständen (Business Flex vs. Economy Smart) sicher richtig, da aber die ganze Geschichte durch die Annulierung der ursprünglichen Verbindung zustande gekommen ist, steht mir ohne Zweifel die Rückerstattung des gesamten Betrags zu.
Ich habe dann noch einmal per E-Mail um Umbuchung oder Rückerstattung gebeten, wie zu erwarten, gab es keinerlei Rückmeldung, nicht einmal eine Eingangsbestätigung.

In einem Anflug von Wahnsinn habe ich gestern noch einmal die Hotline kontaktiert:

1. Mitarbeiterin versteht den Sachverhalt erst nach mehrmaliger Schilderung, murmelt etwas von "das System lässt mich das nicht umbuchen", schickt mich ein zweites Mal in die Warteschleife und legt dann einfach auf.
2. Mitarbeiter hat zunächst auch Schwierigkeiten mein Anliegen zu verstehen, nimmt aber schließlich allen Mut zusammen und versucht "das System" zu einer Umbuchung zu animieren. Leider scheiterte er auch, erklärte mir aber, dass es daran liegt, dass ihm die Berechtigung fehlt, verbindet mich aber weiter.
3. Mitarbeiterin, kaum zu verstehen, kriegt es auch nicht hin. Ich bitte darum, mich (endlich) mit jemandem zu verbinden, der es kann.
4. Mitarbeiterin versteht den Sachverhalt auf Anhieb, notiert sich meine gewünschte Verbindung und verspricht einen Rückruf.

Nach ca. zwei Stunden endlich der ersehnte Anruf: Buchung auf LH4418 am 13.05. geht klar, aber DUS-FRA am 12.05. mit LH081 scheint ein Problem zu sein (auch hier lassen sich auf lufthansa.com zur Zeit problemlos Plätze buchen). Ernüchterung macht sich breit, ich teile ihr mit, dass ich notfalls auch mit einer anderen Abflugzeit leben kann, sie verspricht einen erneuten Rückruf. 1,5 Stunden später trudelt eine E-Mail mit dem Betreff "Bitte rufen Sie das Lufthansa Service Center an" ein. Dort heißt es:

"Da wir Sie telefonisch nicht erreichen können, bitten wir Sie, uns im Zusammenhang mit Ihrer oben aufgeführten Buchung dringend um einen Rückruf unter der folgenden Rufnummer:
Reservierung: 0090 212 375 5932
Miles & More: 0090 212 315 3456"

Da ist natürlich glatt gelogen, es gab keinen weiteren Anruf und dass ich in der Türkei anrufen soll, kann wohl nur ein Scherz sein. Da sich mittlerweile ein ausgeprägtes Stockholm-Syndrom eingestellt hat, versuchte ich es erneut unter der 069-86799799. TLDR: Sachverhalt zum fünften Mal geschildert, ab in die Warteschleife, nach 45 Minuten habe ich dann schließlich aufgelegt.

So nicht noch ein Wunder geschieht, werde ich dann wohl nächste Woche Dr. Böse mit der Durchsetzung meiner Erstattung beauftragen (müssen).

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.279
1.886
Liebes LH VFT Team,

feedback zur Erreichbarkeit der LH Hotline: Danke!!! wieder "sehr gut" erreichbar (Osteuropa Power)

Allerdings sind die neuen Telefonanlagen der neuen Callcenter offensichtlich leider sehr unterschiedlichlich was die Sprachqualtät angeht: Wer Glück hat landet (vermutlich in CZ oder SK) bei einem Agenten mit hervorragender Sprachqualität (in meinem Fall eine sehr kompetente Dame), wer Pech hat woanders wo die Verbindung (Sprachqualität!) so schlecht ist, dass man praktisch nichts versteht und wieder auflegen muss.

Bitte weitergeben an die Kollegen!

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.533
1.111
Hallo LH-Team,

ich möchte euch um ein öffentliches Statement zu folgenden Fällen bitten, die ich bewusst allgemein gehalten habe:

1. Nehmen wir an, es ist ein Flug mit einer Airline der Lufthansa Group gebucht.
    Dieser Flug wird einige Monate vor dem Abflugdatum um 24 h vorverlegt.
    Mit der Änderung ist der Passagier nicht einverstanden - er möchte am ursprünglich gebuchten Abflugtag befördert werden.
    Am ursprünglich gebuchten Abflugtag gibt es jedoch keine Flüge zum gebuchten Ziel mit Airlines der Lufthansa Group. Es sind jedoch Verfügbarkeiten auf diversen Umsteigeverbindungen mit anderen Star Alliance-Partnern gegeben.
    Gemäß Artikel 8 der EU VO 261/2004 hat der Passagier Anspruch auf eine "anderweitige Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen"- und zwar entweder "frühestmöglich" oder "zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes".
    Frage: Kann der Passagier damit rechnen, unkompliziert auf eine Umsteigeverbindung mit anderen Star Alliance-Partner am ursprünglich gebuchten Abflugtag umgebucht zu werden? Und wenn nein: warum nicht?

2. Nehmen wir an, eine Umbuchung auf andere Star Alliance-Partner am ursprünglich gebuchten Abflugtag wird verweigert.
    Der Passagier muss nun also 24 h früher als geplant an sein Ziel anreisen und dort (notgedrungen) eine zusätzliche Nacht verbringen.
    Gemäß Artikel 9 der EU VO 261/2004 hat der Passagier Anspruch auf eine "Hotelunterbringung, falls ein Aufenthalt zusätzlich zu dem vom Fluggast beabsichtigten Aufenthalt notwendig ist".
    Frage: Kann der Passagier damit rechnen, unkompliziert seine Kosten für Hotelübernachtung und Verpflegung gegenüber der LH Group geltend machen zu können? Und wenn nein: warum nicht?

Vielen Dank im Voraus.

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
334
878
Hallo LH-Team,

am 16.12.2022 habe ich zwei Flugplanänderungen bekommen, verbunden mit dem Hinweis
Bitte prüfen Sie Ihre neuen Reisedaten und wählen Sie die gewünschte Vorgehensweise aus.

Antworten Sie bitte bis zum 30. Januar 2023, um eine Stornierung zu vermeiden. Für weitere Optionen, Hilfe oder Auskünfte können Sie sich gerne an unser Service Center wenden.

Heute wolle ich diese durch Klick auf "Ich akzeptiere die geänderte Buchung" in der neueren E-Mail bestätigen.

Pustekuchen. Nach Klick auf den Link öffnet sich ein neues Browserfenster mit folgendem Inhalt:
Buchung wurde bereits aktualisiert
Ihre Buchung wurde bereits aktualisiert. Für Änderungen oder bei Fragen kontaktieren Sie bitte unser Service Center.

Ich habe bisher nichts bestätigt.
Online kann ich sehen, dass der Rückflug wieder um 10 min verschoben wurde. Eine Benachrichtigung hierfür kam nicht.

Kann ich nun davon ausgehen, dass meine Buchung steht oder wird sie zum 30.01. rausgeworfen?

css89

Aktives Mitglied
27.11.2012
181
482
NYC
Hallo css89,

erst einmal tut es mir leid, dass so viele Anfragen von Dir noch ungeklärt sind. Ich verstehe, dass der Prozess mit Customer Relations sehr ärgerlich ist. Ich kann Dir bezüglich Deiner Erstattungsanfragen nur anbieten, dass Du uns die Feedback ID zukommen lässt und wir diese intern weiterleiten. Bezüglich Deiner Ticketumschreibung sind unsere Kolleg:innen im Service Center zuständig. Bitte schicke uns doch eine private Nachricht mit dem Passagiernamen und Buchungscode, wir werden das dann an die zuständigen Kolleg:innen weiterleiten. Auch für Dein letztes Anliegen benötigen wir noch einige Informationen als private Nachricht, damit wir Miles&More kontaktieren können. Wir bräuchten hier Deine M&M Nummer und wenn möglich die Ticketnummer oder Buchungscode.

Vielen Dank und viele Grüße
Jasmin
Und wie jedes Mal wenn ich eine Umbuchung über die Hotline vornehme wurde wieder 2 Wochen kein Ticket ausgestellt und die Flüge sind wieder aus der Buchung geflogen.
Zu meinen 6 noch offenen Customer Relations anfragen ist mir noch eine siebte Eingefallen, Flugstornierung von Weihnachten.

Anhänge

• 53CE9AF9-8ADE-4B7C-8DC8-8680B5C61643.jpeg
    53CE9AF9-8ADE-4B7C-8DC8-8680B5C61643.jpeg
    223,7 KB · Aufrufe: 29

c00per99

Reguläres Mitglied
20.07.2022
31
18
Danke für die Info.

Wir haben jetzt tatsächlich vor Ablauf der Frist nochmal eine Mail erhalten. Tenor: Ihre Einschätzung bleibt gleich, sie zahlen nicht. Keine weitere Erklärung.
Für mich ist es immer noch ein Rätsel wie es dazu kommt, dass man im Oktober die Zahlung zusagt und dann einfach ablehnt.

Ich frag mich halt ob ichs nochmal über die söp versuche. Zeit ist ja nicht das Problem.
Direkt zum richtigen Anwalt scheitert daran dass ich nicht wüsste zu welchem. Ob eine Google Suche der ansässigen Anwälte einen tauglichen hervorbringt wage ich zu bezweifeln. Ist das Reiserecht?
Flightright und Co. wäre vermutlich das einfachste, aber dann sind halt 400€ weg.

Lese hier immer wieder von "Foren Anwälten". Wie findet man die denn?

VG
cooper
Um hier ein Update zu geben:
Wir haben uns die söp gespart und gleich den Anwalt beauftragt. Es läuft nun eine weitere Frist bis Monatsende und dann gehts los.
Ich bin gespannt..

Vielen dank hier schonmal ans Forum. Ich werde berichten..

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Hallo Lufthansa Team,
es wurde kurz vor Weihnachten verkündet dass in BER auf Grund der momentanen Lounge Situation bedingt durch den Umbau der LH Lounges HON members bei LH Group Flügen die Tempelhof Lounge nutzen dürfen da die temporäre Tegel Lounge meist überlaufen ist.
Gestern bin ich zur Tempelhof Lounge und wurde abgewiesen, da Flug auf EW (BIZ Tarif) und man hat mich zur Tegel Lounge geschickt wo ich als erstes mit den Worten empfangen wurde es gäbe nur wenige Stehplätze, und als meine HON Karte vorgelegt habe, den Hinweis erhielt dass ich doch in die Tempelhof gehen kann….
Habe gesagt dass ich gerade dort abgewiesen wurde, es wurde dann telefoniert und ich bin dann wieder zur Tempelhof Lounge.
Liebes LH Team, könnt Ihr bitte klären was nun definitiv die Zugangsregelungen sind !!!
In STR funktioniert es gut in der Flughafenlounge auch mit EW.
Danke vorab
Thomas

Hallo Thomas,

ich habe intern nachgehakt und die Information erhalten, dass der Zugang zur Tempelhof Lounge auf EW mit BIZ Tarif für HON-Passagiere möglich ist. Die Kolleg:innen vor Ort erhalten zu den Zugangsberechtigungen nochmals ein Briefing.

Viele Grüße,
Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Hallo LH-Team,

in der Antwort auf den sehr treffenden Beitrag von Felix schreibt ihr "Gerne versuche ich, Deinen Kommentar an richtiger Stelle zu platzieren und hoffe dass sich in Folge der anhaltenden Kritik etwas ändert." Da ihr bei der nachfolgenden Geschichte vermutlich keine Hilfe leisten könnt, kann sie vielleicht auch "an richtiger Stelle platziert" werden...

Folgende Situation: Buchung DUS-FRA-KGS-DUS über lufthansa.com

DUS-FRA 03.05. LH081
FRA-KGS 04.05. LH4418/4Y1202

beides in Business.

KGS-DUS 10.05. EW9637 in Eco.

Ein paar Tage nach der Buchung wurden LH081 und LH4418 zu meiner großen Freude annuliert. Nach etwas umdisponieren habe ich die Hotline kontaktiert um umzubuchen. Mein Wunsch (lt. Website zu dem Zeitpunkt alles verfügbar):

DUS-FRA 12.05. LH081
FRA-KGS 13.05. LH4418/4Y1202
KGS-DUS 20.05. EW9637

Beim ersten Anruf war die Sprachqualität so schlecht, dass die Mitarbeiterin überhaupt nicht zu verstehen war. Ich habe das Gespräch beendet und erneut angerufen, dann ging es zum Glück. Nach etwas hin und her teilte mir euer Mitarbeiter mit, dass +1 und ich auf diese Flüge umgebucht wurden und eine Bestätigung per E-Mail folgt. E-Mail kam nicht, also eingelogged und folgendes vorgefunden:

DUS-FRA 10.05. LH081
FRA-ATH 10.05. LH1284
ATH-KGS 10.05. A3228

KGS-DUS 20.05. EW9637

Alle Flüge in Eco 🤡

Nach den Geschichten hier im Forum kann man sich natürlich freuen, dass wenigstens der Rückflug richtig gebucht wurde und der Hinflug ohne Stopp in Luanda auskommt, wenn auch nicht in den gebuchten Klassen und den gewünschten Tagen. Ich wollte aber trotzdem ganz gerne meine gewünschte Verbindung haben: Also wieder die Hotline kontaktiert. Die (bemühte) Mitarbeiterin war kurz davor mir meinen Wunsch zu erfüllen, bis sie mir mitteilte, dass LH4418 am 13.05. angeblich ausgebucht ist (Lt. Website zu dem Zeitpunkt fünf Plätze in Business verfügbar und buchbar). Ich habe danach noch den 20.05. als Alternative prüfen lassen, angeblich auch hier alles ausgebucht.
Da es zu Hause ja auch ganz schön ist, bat ich um Rückerstattung des Flugpreises. Eure Mitarbeiterin teilte mir daraufhin mit, den Preis für DUS-FRA-KGS vollständig erstatten zu können, für KGS-DUS aber nicht. Das wäre unter normalen Umständen (Business Flex vs. Economy Smart) sicher richtig, da aber die ganze Geschichte durch die Annulierung der ursprünglichen Verbindung zustande gekommen ist, steht mir ohne Zweifel die Rückerstattung des gesamten Betrags zu.
Ich habe dann noch einmal per E-Mail um Umbuchung oder Rückerstattung gebeten, wie zu erwarten, gab es keinerlei Rückmeldung, nicht einmal eine Eingangsbestätigung.

In einem Anflug von Wahnsinn habe ich gestern noch einmal die Hotline kontaktiert:

1. Mitarbeiterin versteht den Sachverhalt erst nach mehrmaliger Schilderung, murmelt etwas von "das System lässt mich das nicht umbuchen", schickt mich zweites in die Warteschleife und legt dann einfach auf.
2. Mitarbeiter hat zunächst auch Schwierigkeiten mein Anliegen zu verstehen, nimmt aber schließlich allen Mut zusammen und versucht "das System" zu einer Umbuchung zu animieren. Leider scheiterte er auch, erklärte mir aber, dass es daran liegt, dass ihm die Berechtigung fehlt, verbindet mich aber weiter.
3. Mitarbeiterin, kaum zu verstehen, kriegt es auch nicht hin. Ich bitte darum, mich (endlich) mit jemandem zu verbinden, der es kann.
4. Mitarbeiterin versteht den Sachverhalt auf Anhieb, notiert sich meine gewünschte Verbindung und verspricht einen Rückruf.

Nach ca. zwei Stunden endlich der ersehnte Anruf: Buchung auf LH4418 am 13.05. geht klar, aber DUS-FRA am 12.05. mit LH081 scheint ein Problem zu sein (auch hier lassen sich auf lufthansa.com zur Zeit problemlos Plätze buchen). Ernüchterung macht sich breit, ich teile ihr mit, dass ich notfalls auch mit einer anderen Abflugzeit leben kann, sie verspricht einen erneuten Rückruf. 1,5 Stunden später trudelt eine E-Mail mit dem Betreff "Bitte rufen Sie das Lufthansa Service Center an" ein. Dort heißt es:

"Da wir Sie telefonisch nicht erreichen können, bitten wir Sie, uns im Zusammenhang mit Ihrer oben aufgeführten Buchung dringend um einen Rückruf unter der folgenden Rufnummer:
Reservierung: 0090 212 375 5932
Miles & More: 0090 212 315 3456"

Da ist natürlich glatt gelogen, es gab keinen weiteren Anruf und dass ich in der Türkei anrufen soll, kann wohl nur ein Scherz sein. Da sich mittlerweile ein ausgeprägtes Stockholm-Syndrom eingestellt hat, versuchte ich es erneut unter der 069-86799799. TLDR: Sachverhalt zum fünften Mal geschildert, ab in die Warteschleife, nach 45 Minuten habe ich dann schließlich aufgelegt.

So nicht noch ein Wunder geschieht, werde ich dann wohl nächste Woche Dr. Böse mit der Durchsetzung meiner Erstattung beauftragen (müssen).

Hallo DisgruntledCustomer,

so sehr ich den Frust nachvollziehen kann und verstehe, wie ärgerlich es ist, dass die Umbuchung zu den von Dir präferierten Daten, trotz Flugunregelmäßigkeit und zunächst falsch durchgeführter Änderung, nicht möglich scheint, uns, als Social Media Team, sind hier die Hände gebunden. Wir können bei komplexen, individuellen Buchungsanfragen nicht weiterhelfen oder vom Service Center übernehmen und eventuelle Missstände beheben oder Entscheidungen revidieren. So gern ich in Deiner Situation helfen würde, muss ich daher zur finalen Klärung um einen weiteren Anruf bitten.

Für die von dir aufgeführten Punkte, Sprachqualität, fehlende E-Mail-Bestätigung, falsche Umbuchungsdaten, Anrufabbrüche und ausbleibende Rückrufe kann ich mich nur entschuldigen. Ich hoffe, dass Du einen Weg findest, wenigstens die Erstattung in Folge von Flugstornierung zu erhalten. Ich würde hierzu noch einmal darum bitten, auf das durchgeführte Downgrade ohne Absprache und die falschen Flugdaten nach Änderung als valide Gründe prüfen zu lassen. Allgemein besteht die Möglichkeit zur Erstattung nach Flugstreichung, wenn der alternative Abflug nach Änderung mehr als eine Stunde früher, oder später als zwei Stunden stattfinden soll.

Viele Grüße,
Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Liebes LH VFT Team,

feedback zur Erreichbarkeit der LH Hotline: Danke!!! wieder "sehr gut" erreichbar (Osteuropa Power)

Allerdings sind die neuen Telefonanlagen der neuen Callcenter offensichtlich leider sehr unterschiedlichlich was die Sprachqualtät angeht: Wer Glück hat landet (vermutlich in CZ oder SK) bei einem Agenten mit hervorragender Sprachqualität (in meinem Fall eine sehr kompetente Dame), wer Pech hat woanders wo die Verbindung (Sprachqualität!) so schlecht ist, dass man praktisch nichts versteht und wieder auflegen muss.

Bitte weitergeben an die Kollegen!

Hallo XT600

ich habe Dein Feedback intern weitergeleitet.

Viele Grüße,
Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Hallo LH-Team,

ich möchte euch um ein öffentliches Statement zu folgenden Fällen bitten, die ich bewusst allgemein gehalten habe:

1. Nehmen wir an, es ist ein Flug mit einer Airline der Lufthansa Group gebucht.
    Dieser Flug wird einige Monate vor dem Abflugdatum um 24 h vorverlegt.
    Mit der Änderung ist der Passagier nicht einverstanden - er möchte am ursprünglich gebuchten Abflugtag befördert werden.
    Am ursprünglich gebuchten Abflugtag gibt es jedoch keine Flüge zum gebuchten Ziel mit Airlines der Lufthansa Group. Es sind jedoch Verfügbarkeiten auf diversen Umsteigeverbindungen mit anderen Star Alliance-Partnern gegeben.
    Gemäß Artikel 8 der EU VO 261/2004 hat der Passagier Anspruch auf eine "anderweitige Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen"- und zwar entweder "frühestmöglich" oder "zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes".
    Frage: Kann der Passagier damit rechnen, unkompliziert auf eine Umsteigeverbindung mit anderen Star Alliance-Partner am ursprünglich gebuchten Abflugtag umgebucht zu werden? Und wenn nein: warum nicht?

2. Nehmen wir an, eine Umbuchung auf andere Star Alliance-Partner am ursprünglich gebuchten Abflugtag wird verweigert.
    Der Passagier muss nun also 24 h früher als geplant an sein Ziel anreisen und dort (notgedrungen) eine zusätzliche Nacht verbringen.
    Gemäß Artikel 9 der EU VO 261/2004 hat der Passagier Anspruch auf eine "Hotelunterbringung, falls ein Aufenthalt zusätzlich zu dem vom Fluggast beabsichtigten Aufenthalt notwendig ist".
    Frage: Kann der Passagier damit rechnen, unkompliziert seine Kosten für Hotelübernachtung und Verpflegung gegenüber der LH Group geltend machen zu können? Und wenn nein: warum nicht?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo global2011,

Zu 1.:

Auch wenn wir versuchen, in einem solchen Fall zunächst auf den Original-Carrier umzubuchen bzw. eine Airline die per Tarifkonditionen für das Routing vorgesehen ist oder der Lufthansa Group zugehörig, wäre in Folge auch eine Flugalternative mit einem Star Alliance Partner möglich.

Zu 2.:

Da eine Umbuchung auf einen Star Alliance-Partner per internen Service Center-Richtlinien nicht ausgeschlossen ist, stellt sich die Frage vor dem Hintergrund einer Verweigerung an sich nicht. Zu den Ansprüchen im Sinne der EU 261 Fluggastrechteverordnung wende Dich bitte an Customer Relations.

Viele Grüße,
Katharina

• Like
Reaktionen: global2011

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Hallo LH-Team,

am 16.12.2022 habe ich zwei Flugplanänderungen bekommen, verbunden mit dem Hinweis

Heute wolle ich diese durch Klick auf "Ich akzeptiere die geänderte Buchung" in der neueren E-Mail bestätigen.

Pustekuchen. Nach Klick auf den Link öffnet sich ein neues Browserfenster mit folgendem Inhalt:

Ich habe bisher nichts bestätigt.
Online kann ich sehen, dass der Rückflug wieder um 10 min verschoben wurde. Eine Benachrichtigung hierfür kam nicht.

Kann ich nun davon ausgehen, dass meine Buchung steht oder wird sie zum 30.01. rausgeworfen?

Hallo mimotrip,

lass uns hierzu doch bitte Deine Buchungsdaten per PN zukommen. Dann lassen wir die aktuell gebuchten Flüge in Deiner Reservierung prüfen und eine Bestätigung per E-Mail schicken. Alternativ kannst Du selbstverständlich auch direkt im Service Center anrufen, so wie bereits in E-Mail und auf unserer Website angeboten.

Viele Grüße,
Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Und wie jedes Mal wenn ich eine Umbuchung über die Hotline vornehme wurde wieder 2 Wochen kein Ticket ausgestellt und die Flüge sind wieder aus der Buchung geflogen.
Zu meinen 6 noch offenen Customer Relations anfragen ist mir noch eine siebte Eingefallen, Flugstornierung von Weihnachten.

Hallo css89,

tut mir leid zu hören, dass das Ticket nicht rechtzeitig umgeschrieben wurde. Ich hoffe sehr, dass die Flüge wieder wie ursprünglich geplant im Service Center eingebucht werden konnten.

Der siebte Customer Relations-Fall, gibt es hierzu auch eine Feedback ID?

Danke und Viele Grüße,
Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Hallo Anna,
Hierzu eine Rückmeldung von meiner Seite: bei eurer Tochter/Schwester (je nachdem ob ihr euch als Konzern oder Passage seht) Austrian gibt es gemeinsam mit der Eingangsbestätigung eine Zusammenfassung des übermittelten Sachverhaltes. Warum geht das bei euch nicht? Wegen dem oft starken Zeitverzug kann man bei LH so die FB-ID nicht mit den eigentlichen Incidents in Verbindung bringen. Ginge es nicht, einfach Flugnummer und Datum in die Antwort zu übernehmen, damit eine Zuordnung möglich ist? Dagegen kann es auch keine Datenschutz- (das Totschlagargument schlechthin) oder ähnliche Argumente geben.

(Ganz nebenbei finde ich die seit fast 5 Wochen bestehende Stille zu meiner FB-ID 36715299 etwas dreist)

Danke
sehammer

Hallo sehammer,

auf meine interne Rückfrage zu dem Thema wurde uns mitgeteilt, dass sich eine Referenz auf den Sachverhalt des Feedbacks in dem Bestätigungsschreiben durch Customer Relations wohl technisch nicht einfach umzusetzen ließe. Eine Änderung ist nicht geplant.

Viele Grüße,
Katharina

• Wow
Reaktionen: Reyhan

EnterprieseE

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
282
325
Hallo Enterpriese,

ich kann Dir hier nur beipflichten. Sehr gern habe ich den Fall intern weitergeleitet, und an anderer Stelle um Prüfung der ursprünglichen Bewertung Deiner Kompensationsanfrage gebeten und dabei auf den erheblichen Mangel an Stil und Grammatik hingewiesen.

Viele Grüße,
Katharina

Moin Katharina,

vielen Dank dafür, dass ihr den Fall noch einmal an eine andere Stelle zur Prüfung weitergegeben habt. Und siehe da, nun wurde die Kompensationsanfrage erfolgreich gelöst.

Schade, dass es nicht direkt so gehen kann. Aber das wird wohl am Outsourcing liegen.

Auf alle Fälle super, dass es jetzt mit eurer Hilfe geklappt hat.

Beste Grüße,
Luca

GerneFlieger

Aktives Mitglied
19.08.2013
144
5
CGN
Liebes Lufthansa-Team!

Das folgende Problem wurde hier schon mehrfach diskutiert. Da LH diesbezüglich keine Abhilfe schafft und ich aktuell davon betroffen bin, muss auch ich meinem Unmut hierzu Luft machen.

Bei unserem Rückflug ACE-FRA-QKL hat sich die Ankunftszeit in Köln am Dienstag von 23.07 Uhr auf 01.50 Uhr am Mittwoch verschoben. Da wir beide am Mittwoch arbeiten und um 6 Uhr aufstehen müssen, eine nicht optimale Zeit.

An dem Tag gibt es noch eine Verbindung ACE-ZRH-CGN mit Edelweiß und EW. Wie schon befürchtet, kann die Hotline darauf nicht umbuchen, da dort die Verbindung angeblich nicht angezeigt wird. Auf der LH Seite ist sie natürlich noch buchbar.

Warum weigert sich LH weiterhin standhaft, auf gewisse Alternativerbindungen umzubuchen, obwohl verfügbar und von Gruppenairlines angeboten?

Es ist so frustrierend.

Vielleicht könnt Ihr ja doch weiterhelfen - die Hoffnung stirbt zuletzt….

Vielen Dank für Eure Mühe und liebe Grüße,

GerneFlieger

Buchungscode schicke ich Euch per PN
Hallo liebes LH-Team!

Kurzes Update zu dem Problem:
Ich habe heute nochmal im Servicecenter angerufen und mein Glück erneut versucht. Und siehe da, die Umbuchung wurde innerhalb von fünf Minuten problemlos und ganz selbstverständlich durchgeführt (ACE-ZRH-CGN).

Während die Mitarbeiterin bei meinem ersten Anruf die Verbindung gar nicht angezeigt bekommen hat, war es jetzt gar kein Problem. Das soll noch einer verstehen…

Sitzplätze können zwar nicht reserviert werden (ein weiteres Mysterium, dass das nach all den Jahren innerhalb der LH Gruppe immer noch nicht funktioniert), aber ich bin heilfroh, dass wir jetzt wenigstens eine vernünftige Ankunftszeit haben.

Liebe Grüße,

GerneFlieger

DisgruntledCustomer

Reguläres Mitglied
21.01.2023
25
61
Hallo DisgruntledCustomer,

so sehr ich den Frust nachvollziehen kann und verstehe, wie ärgerlich es ist, dass die Umbuchung zu den von Dir präferierten Daten, trotz Flugunregelmäßigkeit und zunächst falsch durchgeführter Änderung, nicht möglich scheint, uns, als Social Media Team, sind hier die Hände gebunden. Wir können bei komplexen, individuellen Buchungsanfragen nicht weiterhelfen oder vom Service Center übernehmen und eventuelle Missstände beheben oder Entscheidungen revidieren. So gern ich in Deiner Situation helfen würde, muss ich daher zur finalen Klärung um einen weiteren Anruf bitten.

Für die von dir aufgeführten Punkte, Sprachqualität, fehlende E-Mail-Bestätigung, falsche Umbuchungsdaten, Anrufabbrüche und ausbleibende Rückrufe kann ich mich nur entschuldigen. Ich hoffe, dass Du einen Weg findest, wenigstens die Erstattung in Folge von Flugstornierung zu erhalten. Ich würde hierzu noch einmal darum bitten, auf das durchgeführte Downgrade ohne Absprache und die falschen Flugdaten nach Änderung als valide Gründe prüfen zu lassen. Allgemein besteht die Möglichkeit zur Erstattung nach Flugstreichung, wenn der alternative Abflug nach Änderung mehr als eine Stunde früher, oder später als zwei Stunden stattfinden soll.

Viele Grüße,
Katharina
Hallo Katharina,

ich habe ja schon damit gerechnet, dass ihr mir nicht helfen könnt (wäre ja zu einfach und kundenfreundlich, wenn ihr einen Rückruf bei mir veranlassen könntet...), dennoch vielen Dank für deine Rückmeldung. Einen erneuten Anruf bei der Hotline werde ich mir wohl nicht antun, außer du verrätst mir einen Weg, wie ich direkt an einen kompetenten Ansprechpartner komme.

Viele Grüße

• Like
Reaktionen: Uwe36

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.597
205
59
Hallo Thomas,

ich habe intern nachgehakt und die Information erhalten, dass der Zugang zur Tempelhof Lounge auf EW mit BIZ Tarif für HON-Passagiere möglich ist. Die Kolleg:innen vor Ort erhalten zu den Zugangsberechtigungen nochmals ein Briefing.

Viele Grüße,
Katharina
Hallo Katharina,
danke für die Klarstellung und die schnelle Rückmeldung
BG
Thomas

css89

Aktives Mitglied
27.11.2012
181
482
NYC
Hallo css89,

tut mir leid zu hören, dass das Ticket nicht rechtzeitig umgeschrieben wurde. Ich hoffe sehr, dass die Flüge wieder wie ursprünglich geplant im Service Center eingebucht werden konnten.

Der siebte Customer Relations-Fall, gibt es hierzu auch eine Feedback ID?

Danke und Viele Grüße,
Katharina
Die ersten 3 Anrufe wie üblich keine Rückmeldung oder endlos "hold" nachdem man sich "die Reservierung anschaut".
4. Anruf: Flug kann nicht umgebucht werden - mein Rückflug wäre ein "no-show" egal ob der Hinflug gestrichen wurde und ich "ticket später nutzen" gewählt habe
5. Anruf - bei Prüfen der Verfügbarkeit aufgelegt
6. Anruf US Hotline - keine Verfügbarkeit mehr +/- 7 Tage, kann er nichts machen
7. Anruf US Hotline - bei Prüfen der Verfügbarkeit aufgelegt

Ich sehe hier als einzige Option die mir bleibt eigenständig für >8000 € Flüge zu buchen und das Geld von LH zurückzufordern, das kann doch nicht im Interesse des Unternehmens sein? Abflug ist in einer Woche!

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Die ersten 3 Anrufe wie üblich keine Rückmeldung oder endlos "hold" nachdem man sich "die Reservierung anschaut".
4. Anruf: Flug kann nicht umgebucht werden - mein Rückflug wäre ein "no-show" egal ob der Hinflug gestrichen wurde und ich "ticket später nutzen" gewählt habe
5. Anruf - bei Prüfen der Verfügbarkeit aufgelegt
6. Anruf US Hotline - keine Verfügbarkeit mehr +/- 7 Tage, kann er nichts machen
7. Anruf US Hotline - bei Prüfen der Verfügbarkeit aufgelegt

Ich sehe hier als einzige Option die mir bleibt eigenständig für >8000 € Flüge zu buchen und das Geld von LH zurückzufordern, das kann doch nicht im Interesse des Unternehmens sein? Abflug ist in einer Woche!

Hallo css89,

es tut mir leid, über die Erreichbarkeit-Schwierigkeiten zu lesen, und dass bisher keine passende Lösung gefunden werden konnte. Wenn es möglich ist, versuchen wir gerne über diesen Weg weiterzuhelfen, oder einzelne Fälle zu eskalieren. Bei buchungsspezifischen Themen sind unsere Möglichkeiten jedoch begrenzt und wir können leider nur auf unser Service Center verweisen.

Viele Grüße
Anna

Niggo

Aktives Mitglied
04.08.2017
120
19
Hallo,

wird mein Gepäck bei der Verbindung

18:55-19:45 DUS-FRA
10:15 (+1) - 14:15 (+1) FRA-ATL

durchgecheckt oder muss ich das in Frankfurt erst in Empfang nehmen und am nächsten Morgen neu einchecken?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Hallo,

wird mein Gepäck bei der Verbindung

18:55-19:45 DUS-FRA
10:15 (+1) - 14:15 (+1) FRA-ATL

durchgecheckt oder muss ich das in Frankfurt erst in Empfang nehmen und am nächsten Morgen neu einchecken?
Hallo Niggo,

prinzipiell sollte Dein Gepäck durchgecheckt werden, da keine 24 Stunden zwischen dem Weiterflug liegen. Sollte Dein Flug allerdings mit United ausgeführt werden, dürfen nur 12 Stunden zwischen dem Weiterflug liegen und Du müsstest Dein Gepäck in der Tat noch einmal neu einchecken.

Viele Grüße
Jasmin