Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE
A

Anonym63226

Guest
ANZEIGE
Liebes Lufthansa-Team,

ich habe euch eine PN geschickt inkl. Buchungscode, betreffend Sitzplatzreservierung für unsere Flüge FRA-SFO und zurück.
Wir haben jeweils das Upper Deck im A380 gebucht, und heute musste ich feststellen dass unsere Reservierung geändert wurde, und das gleich für beide Flüge...
Wir sitzen jetzt noch nicht mal mehr nebeneinander, und benachrichtigt wurden wir über die Änderung auch in keinster Weise.

Ich bin doch einigermaßen verärgert über diese Vorgehensweise und bitte um Begründung warum unsere Sitzplätze nun anderweitig vergeben wurden?
Danke.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Liebe Lufthansa,

also wir sind hier ja fast unter uns und daher versuche ich es einfach mal über diesen Kanal. Eure Hotline ist entweder Kompetenzlos und oder einfach nicht erreichbar. Je nachdem wo man es gerade im Guten versucht.

Jetzt aber zum Anliegen:
Für zwei erfolgreiche "my offer Upgrades" wurden von meiner Kreditkarte nicht nur der jeweilige Betrag abgebucht, sondern einfach mal 2 x 2 macht vier Abbuchungen veranlasst. Erst dachte ich ja noch ein Blocking des jeweiligen Betrages und anschließender Buchung. Oder nehmt ihr jetzt schon eine zusätzliche Kaution vom Fluggast, sollte er mal eure schöne Businessclass zerlegen? :D

Ok, Spaß beiseite. Ihr sollt eure 130€ ja auch behalten. 260€ finde ich jedoch etwas viel. Auch habe ich weiterhin wenig Lust von Pontius zu Pilatus geschickt zu werden, oder ewig erfolglos in weiteren Warteschlange zu altern.

Vorschlag zur Güte; Wie wäre es wenn ihr mir per PN mal einen direkten Kontakt zur Buchhaltung vermitteln könntet?

Viele liebe Grüße

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Ich bin bestimmt kein Freund der Bahn, aber ich habe vor ein paar Tagen einen Flug und eine Bahnreise gebucht. Zeitdauer für die Zugbuchung: 2 Minuten. Für die Flugbuchung: 2 Stunden.

Das kann doch nicht wahr sein: Wenn selbst die Deutsche Bahn eine gut funktionierende Webseite hinbekommt, dann muß das doch der Deutschen Lufthansa auch möglich sein:

Stattdessen:
LH_error7_17b.jpg

Nach diversen anderen Fehlermeldungen dann schließlich angerufen, und nach diversen Warteschleifen und "moment, ich muß 'mal Rücksprache nehmen" nach einer weiteren halben Stunde am Telefon meinen Flug gebucht.

Heute versucht, einen Prämienflug zu buchen, was in den ersten Buchungsschritten sogar funktioniert hat, aber dann "Ihre Kreditkarte konnte nicht bearbeitet werden". Zweiter Versuch, dann:

MuM_Error_7_17.jpg

Nicht einmal eine überlagerungsfreie Darstellung bekommt die IT von LH hin! Also bei M&M angerufen, und den Flug dort gebucht. War in einer Minute erledigt, toller Service des dortigen Mitarbeiters! (y) Das kriegt keine Webseite so hin.

Jetzt aber der nächste Knaller: Zu Beginn lief eine Bandansage, ob ich nach dem Telefonat noch an einer Umfrage teilnehmen möge, und in diesem Fall danach noch in der Leitung bleiben solle. Ich habe zugestimmt. Nach dem Ende des Telefonates passierte... Nichts! Ich wartete und wartete auf eine Umfrage, die nicht kam. Stattdessen konnte ich dem Call-Center zuhören, und munter mitverfolgen, was sich dort akustisch so alles tat.

Ernsthaft: Wie kann LH "das Jahr der Digitalisierung" (C.Spohr) ausrufen, wenn nicht einmal simpelste Vorgänge funktionieren. Angesichts der vielen Berichte hier in dem Thread über nicht funktionierende Buchungsvorgänge und der noch zahlreicheren Frustrierten, die sich schon gar nicht mehr die Mühe machen, halte ich die LH-Webseiten mittlerweile für irreparabel, und sie werden nicht besser dadurch, daß sie durch selbstverliebte Programmierer weiter verkompliziert werden. Weniger ist mehr, wäre es nicht besser, die Webseiten einfach einzustampfen und "from scratch" komplett neu machen zu lassen durch jemanden, der das kann?

FabMue87

Neues Mitglied
24.10.2016
3
0
Ich habe noch eine kurze Frage zu den APIS-Daten:

Wohnhaft in (Land)Was kommt hier rein? USA oder Deutschland?

Bitte geben Sie die Adresse Ihres endgültigen Zielort ein:

Mein ständiger Wohnsitz ist in Deutschland. Ich denke, meine Frage habe ich daher selbst beantwortet
biggrin.gif

Moderiert:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Isabell,

Deiner Antwort entnehme ich, dass FTL entgegen meines Wissens (und entgegen der Angabe auf Eurer Webseite[SUP]1)[/SUP]) Priority Boarding haben. Seit wann denn das?

viele Grüße
Michael

[SUP] 1)[/SUP] siehe:

von: www.lufthansa.com/de/de/Boarding

Hallo John Rebus, natürlich hast du vollkommen recht. Der Flughafen DRS ist nicht sehr groß, es ist daher durchaus möglich, dass wueb in der Vergangenheit einfach Glück hatte, das Priority Boarding nutzen zu können, wenngleich dies eigentlich nicht zusteht. Der Mitarbeiter gestern hat nach Vorschrift gehandelt. Beste Grüße, Isabell

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Dass eine Stornierung eines F-Basic 410E Einbehalt verlangt, kann ich nachvollziehen -- aber was/wieviel ist dann "plus Tarifdifferenz"? Fuer eine Umbuchung (gleicher Text) macht das vage Sinn, aber bei Storno :confused:

Hallo PAXflips,
ich habe dies einmal zur Klärung an meine Kollegen weitergegeben und melde mich, sobald wir eine Antwort erhalten.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebe Lufthansa,

also wir sind hier ja fast unter uns und daher versuche ich es einfach mal über diesen Kanal. Eure Hotline ist entweder Kompetenzlos und oder einfach nicht erreichbar. Je nachdem wo man es gerade im Guten versucht.

Jetzt aber zum Anliegen:
Für zwei erfolgreiche "my offer Upgrades" wurden von meiner Kreditkarte nicht nur der jeweilige Betrag abgebucht, sondern einfach mal 2 x 2 macht vier Abbuchungen veranlasst. Erst dachte ich ja noch ein Blocking des jeweiligen Betrages und anschließender Buchung. Oder nehmt ihr jetzt schon eine zusätzliche Kaution vom Fluggast, sollte er mal eure schöne Businessclass zerlegen? :D

Ok, Spaß beiseite. Ihr sollt eure 130€ ja auch behalten. 260€ finde ich jedoch etwas viel. Auch habe ich weiterhin wenig Lust von Pontius zu Pilatus geschickt zu werden, oder ewig erfolglos in weiteren Warteschlange zu altern.

Vorschlag zur Güte; Wie wäre es wenn ihr mir per PN mal einen direkten Kontakt zur Buchhaltung vermitteln könntet?

Viele liebe Grüße

Hallo Huey,
auch wenn es nicht die Buchhaltung ist: Die Kollegen vom Technischen Support (http://bit.ly/1RTyGPX ) sind in diesem Fall die richtigen Ansprechpartner.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Ich habe noch eine kurze Frage zu den APIS-Daten:

Wohnhaft in (Land)Was kommt hier rein? USA oder Deutschland?

Bitte geben Sie die Adresse Ihres endgültigen Zielort ein:

Hallo FabMue87,
bei dem Eingabefeld "Wohnhaft in (Land)" trägst Du das Land ein, in dem Du Deinen dauerhaften Wohnsitz hast. Wenn Du in Deutschland lebst, dann ist Deutschland die richtige Angabe. Falls Du in den USA lebst, dann trägst Du USA ein.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebes Lufthansa-Team,

ich habe euch eine PN geschickt inkl. Buchungscode, betreffend Sitzplatzreservierung für unsere Flüge FRA-SFO und zurück.
Wir haben jeweils das Upper Deck im A380 gebucht, und heute musste ich feststellen dass unsere Reservierung geändert wurde, und das gleich für beide Flüge...
Wir sitzen jetzt noch nicht mal mehr nebeneinander, und benachrichtigt wurden wir über die Änderung auch in keinster Weise.

Ich bin doch einigermaßen verärgert über diese Vorgehensweise und bitte um Begründung warum unsere Sitzplätze nun anderweitig vergeben wurden?
Danke.

Hallo ricer,
ich habe Dir auf Deine PN geantwortet.
Jens

andy180

Aktives Mitglied
14.03.2010
150
5
Hallo LH-Team,

gibt es bei erfolgreichem Upgrade via 'My Offer' einen neuen Beleg über den gebotenen Betrag?

In meinem Fall gibt es zwar den Verweis auf die Belege, jedoch ist hier der ursprüngliche Ticketpreis aufgeführt.

Danke & Gruß
Andy

smarty24

Neues Mitglied
02.08.2017
1
0
Hallo Jens, die Antwort an ricer würde mich auch interessieren. Ist mir nämlich auch schon passiert. Danke
Hallo Lufthansa-Team, schließe mich hier an. Außerdem habe ich Ihnen eine PM mit einem Problem bzgl. einer anstehenden Buchung zukommen lassen. Freue mich auf Antworten und bedanke mich. Viele Grüße, smarty24

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Jens, die Antwort an ricer würde mich auch interessieren. Ist mir nämlich auch schon passiert.

Danke

Hallo superuti, sollten wir Sitzplatzreservierung ändern müssen, z.B. bei einem kurzfristigen Flugzeugwechsel, tun wir unser Bestmögliches einen neuen, gleichwertigen Sitzplatz zu reservieren (z.B. Gang, Fenster, Sitz mit mehr Beinfreiheit). Eine Reservierung ist kein rechtlicher Anspruch auf den bestimmten Sitzplatz, sondern nur die Kategorie: http://bit.ly/2lM7max. Da wir hier keinen Zugriff auf das Reservierungssystem haben, empfehlen wir das Service Center zu kontaktieren. Unsere Kollegen helfen dann gerne weiter.

Liebe Grüße, Melek

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Lufthansa-Team, schließe mich hier an. Außerdem habe ich Ihnen eine PM mit einem Problem bzgl. einer anstehenden Buchung zukommen lassen. Freue mich auf Antworten und bedanke mich. Viele Grüße, smarty24

Hallo smarty24, ich habe dir auf deine PM geantwortet. Viele Grüße, Melek

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo LH-Team,

gibt es bei erfolgreichem Upgrade via 'My Offer' einen neuen Beleg über den gebotenen Betrag?

In meinem Fall gibt es zwar den Verweis auf die Belege, jedoch ist hier der ursprüngliche Ticketpreis aufgeführt.

Danke & Gruß
Andy

Hallo andy180,
bei einem erfolgreichen Upgrade via "My Offer" wird dein Ticket umgeschrieben und es wird ein Beleg für das Upgrade ausgestellt. Der ursprüngliche Ticketpreis ändert sich nicht. Meine Kollegen aus dem Service Center können dir gerne den Beleg per E-Mail zukommen lassen. (http://www.lufthansa.com/de/de/Hilfe-und-Kontakt#lh-contacts-pane1)

Viele Grüße, Melek

andy180

Aktives Mitglied
14.03.2010
150
5
Hallo andy180,
bei einem erfolgreichen Upgrade via "My Offer" wird dein Ticket umgeschrieben und es wird ein Beleg für das Upgrade ausgestellt. Der ursprüngliche Ticketpreis ändert sich nicht. Meine Kollegen aus dem Service Center können dir gerne den Beleg per E-Mail zukommen lassen. (http://www.lufthansa.com/de/de/Hilfe-und-Kontakt#lh-contacts-pane1)

Viele Grüße, Melek

Hallo Melek,

vielen Dank für Deine Antwort.

Den neuen Beleg habe ich bereits erhalten. Es wird Biz bestätigt, jedoch in Verbindung mit dem alten/ursprünglichen Ticketpreis. Will ich das Ticket jetzt bei meinem Arbeitgeber abrechnen, fehlt der Nachweis/ Rechnung über den Wert des Upgrades.... da dieser nicht gesondert oder neu ausgewiesen wird.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass diese Problematik nicht schon mal aufgetreten ist.

Besten Gruß
Andy

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Ich hänge mich an den Post #7630 an.

Ich bin in letzter Zeit einige Male die Strecke FRA - QKL bzw. FRA - QDU und zurück gefahren. Hier erlebe ich aktuell eine sehr unterschiedliche Situation. Mal ist ein LH Mitarbeiter / eine LH Mitarbeiterin da, mal nicht. Mehrfach wurde mir inzwischen auch gesagt, dass ich gerne etwas zu essen oder trinken bestellen könne, dass ich dafür aber zahlen müsse. Da habe ich dann drauf verzichtet. Die Erlebnisse von Ralph sind also kein Einzelfall.

Auch mich würde eine klare Aussage zu folgenden Fragen interessieren, ausgehend von einer in Business gebuchten Zug-Flug-Reise:

- Gibt es einen kostenlosen Bordservice im Zug für Business LH Gäste?
- Ist dieser auf gewisse Strecken und/oder Zeiten eingeschränkt?
- Angenommen es gibt diesen Service: Wie soll ich mich verhalten, wenn mir der Service an Bord verweigert wird?

Hallo LH,

mein Anliegen betrifft auch den Zugabschnitt nach FRA, in unserem Fall aus Dortmund (DTZ). Wir hatten alles regulär über die LH Webseite gebucht ( in Business), inkl Sitzplätzen im Zug.
setzen uns also morgens in DTZ auf unsere reservierten Plätze, die übrigens nicht als reserviert oben gekennzeichnet sind. Es kommt ein Kontrolleur, der weder mit der gelben Wallet-Bordkarte meines Mannes noch mit meinen Ausdrucken über die Buchung ( ich hatte SSSS....) etwas anfangen konnte. Aussage "so etwas habe ich noch nie gesehen, aber bleiben Sie mal sitzen" . Von der LH-Zugvariante hatte der auch noch nie etwas gehört. Wir kamen uns vor wie Schwarzfahrer...Erst in Köln ist jemand mit LH-Sticker an der Uniform eingestiegen, aber den haben wir nach seinem Einstieg nicht mehr gesehen. Angeboten wurde uns auf der Hinfahrt gar nichts ( ich meine Getränk/Snack), auf der Rückfahrt wurde dafür kassiert. Auch ich bin jetzt gespannt auf die Klarstellung darüber.
Bitte nehmt mein Erlebnis der Kartenkontrolle einmal mit, auch wenn der Herr wohl nichts mit LH zu tun hat, sollte er doch ansatzweise sich auskennen.

Hallo nhobalu, hallo Brechten,

wir haben nun die Rückmeldung von der verantwortlichen Abteilung erhalten. Sie haben mit der Deutschen Bahn noch einmal abgeklälrt, dass auf dem dem Teilstück Frankfurt - Köln Hbf v.v. allen Gästen der Business Class ein einheitlicher kostenloser Getränke- und Snackservice geboten wird, auf für die Passagiere, die bereits in DTZ eingestiegen sind.
Ausgenommen ist hier LH3506, da dieser Zug nicht über Köln Hbf sondern Düsseldorf Hbf verkehrt.

Desweiteren planen sie eine erneute Mitarbeiterkommunikation an die DB Zugbegleiter, um nochmals die mobilen Bordkarten präsenter zu machen.

Vanessa

• Like
Reaktionen: phxsun und Brechten

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Dass eine Stornierung eines F-Basic 410E Einbehalt verlangt, kann ich nachvollziehen -- aber was/wieviel ist dann "plus Tarifdifferenz"? Fuer eine Umbuchung (gleicher Text) macht das vage Sinn, aber bei Storno :confused:

Hallo PAXfips,
die Anzeige bezieht sich beispielsweise auf Fälle, bei denen ein Hin- und Rückflug gebucht wurde, der Hinflug genutzt ist und für den Rückflug eine Erstattung angefragt wird. Dann wird (nicht nur bei First Class Tickets) das Roundtrip-Ticket mit dem anwendbaren Oneway gegengerechnet – dabei kann es ggf. zu einer Tarifnachforderung kommen (z. B. wenn der Roundtrip in A gebucht ist und ein Oneway nur in F angeboten wird und teurer als Hin-und Rückflug ist).
Jens

• Like
Reaktionen: PAXfips

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Melek,

vielen Dank für Deine Antwort.

Den neuen Beleg habe ich bereits erhalten. Es wird Biz bestätigt, jedoch in Verbindung mit dem alten/ursprünglichen Ticketpreis. Will ich das Ticket jetzt bei meinem Arbeitgeber abrechnen, fehlt der Nachweis/ Rechnung über den Wert des Upgrades.... da dieser nicht gesondert oder neu ausgewiesen wird.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass diese Problematik nicht schon mal aufgetreten ist.

Besten Gruß
Andy

Hallo andy180,
in diesem Fall ist es so, dass zwei Belege existieren, einerseits der Beleg mit dem ursprünglichen Ticketpreis und andererseits der Beleg über den Upgrade-Betrag. Diesen zweiten Beleg kannst Du Dir über meine Kollegen im Service Center zusenden lassen.
Jens

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
492
220
BSL
Hallo Lufthansa,

Ich bin FTL und habe ein Ticket in Eco Classic auf lh.com gebucht für einen Flug durchgeführt von Swiss. In der Kombination habe ich ja zwei Gepäckstücke mit je 23kg frei. Kann ich, anstelle von zwei Gepäckstücken, auf Kulanzbasis auch ein Gepäckstück, dafür aber mit 32kg, abgeben?

Danke!

Felix

Reguläres Mitglied
24.10.2013
64
47
Barrierefreiheit bei LH

Die LH arbeitet ja bekanntlich IT-seitig daran, die CKIN-, Boarding- und Ticketing-Prozesse langfristig voll zu automatisieren. In diesem Zusammenhang wird z.B. auch der Ticketschalter am LEJ in 2018 geschlossen. Grundsätzlich sollen die Kunden ja bei flight irregularities über die App bzw. die Hotline alternative Flugverbindungen angezeigt bekommen bzw. umbuchen können.

Wie wird LH die Barrierefreiheit sicherstellen, wenn (wie mir schon konkret geschehen) an einer ausländischen Station ohne LH-eigenes Personal keine kompetenten oder sich zuständig fühlenden Ansprechpartner zur Verfügung stehen und die App (wie auch schon geschehen) keine verfügbaren Alternativflüge anzeigt?

Konkret frage ich, weil ich hochgradig schwerhörig bin und deswegen nicht die Hotline anrufen, sondern nur schriftlich kommunizieren kann.

Wie kann ich dann mit LH "live" schriftlich in Kontakt treten, wenn ich umgehend einen LH-Ansprechpartner benötige und kein "Live-Ansprechpartner" vorhanden ist? Die Chatfunktion auf der LH-Website funktioniert oft nicht und wenn man durchkommt, fühlt man sich nur für Ticketbuchungen, nicht aber Umbuchungen zuständig. Auch die Facebook-Seite hilft nicht weiter, da hier eine Antwort auch mehrere Stunden dauern kann.

Ich denke und hoffe, dass das Thema "Barrierefreiheit" auch bei der zunehmenden Digitalisierung von LH ernstgenommen wird. Was wird hierzu konkret geplant?

Zuletzt bearbeitet:

Felix

Reguläres Mitglied
24.10.2013
64
47
Einsichtnahme in Anmerkungen zur Buchung

Hallo mit einer weiteren Anfrage: wie kann ich unter Angabe meiner PNR sowie meines Nachnamens bei einer Buchung einsehen, welche manuellen Anmerkungen z.B. im Rahmen einer Umbuchung durch Agenten etc. vorgenommen werden? Bei checkmytrip etc. werden mir die Flugdaten angezeigt, nicht jedoch die mit der Buchung verknüpften manuellen Angaben.

Gibt es hier evtl. eine Website, die ich noch nicht kenne? Oder muss ich diesbezüglich LH in jedem Einzelfalle kontaktieren?

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Lufthansa,

Ich bin FTL und habe ein Ticket in Eco Classic auf lh.com gebucht für einen Flug durchgeführt von Swiss. In der Kombination habe ich ja zwei Gepäckstücke mit je 23kg frei. Kann ich, anstelle von zwei Gepäckstücken, auf Kulanzbasis auch ein Gepäckstück, dafür aber mit 32kg, abgeben?

Danke!

Hallo STRflieger,
wir können an dieser Stelle nur auf die offizielle Regelung zur Freigepäckmenge für FTL verweisen. Und diese Regelung besagt: ein zusätzliches Gepäckstück. Ob man vor Ort eventuell aus Kulanz etwas anders handhabt, können wir hier nicht vorwegnehmen oder garantieren.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Barrierefreiheit bei LH

Die LH arbeitet ja bekanntlich IT-seitig daran, die CKIN-, Boarding- und Ticketing-Prozesse langfristig voll zu automatisieren. In diesem Zusammenhang wird z.B. auch der Ticketschalter am LEJ in 2018 geschlossen. Grundsätzlich sollen die Kunden ja bei flight irregularities über die App bzw. die Hotline alternative Flugverbindungen angezeigt bekommen bzw. umbuchen können.

Wie wird LH die Barrierefreiheit sicherstellen, wenn (wie mir schon konkret geschehen) an einer ausländischen Station ohne LH-eigenes Personal keine kompetenten oder sich zuständig fühlenden Ansprechpartner zur Verfügung stehen und die App (wie auch schon geschehen) keine verfügbaren Alternativflüge anzeigt?

Konkret frage ich, weil ich hochgradig schwerhörig bin und deswegen nicht die Hotline anrufen, sondern nur schriftlich kommunizieren kann.

Wie kann ich dann mit LH "live" schriftlich in Kontakt treten, wenn ich umgehend einen LH-Ansprechpartner benötige und kein "Live-Ansprechpartner" vorhanden ist? Die Chatfunktion auf der LH-Website funktioniert oft nicht und wenn man durchkommt, fühlt man sich nur für Ticketbuchungen, nicht aber Umbuchungen zuständig. Auch die Facebook-Seite hilft nicht weiter, da hier eine Antwort auch mehrere Stunden dauern kann.

Ich denke und hoffe, dass das Thema "Barrierefreiheit" auch bei der zunehmenden Digitalisierung von LH ernstgenommen wird. Was wird hierzu konkret geplant?

Hi Felix, die Anfrage wurde weitergeleitet. Sobald uns eine Antwort vorliegt, melden wir uns. Schönes Wochenende, Isabell

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
ANZEIGE
300x250
Einsichtnahme in Anmerkungen zur Buchung

Hallo mit einer weiteren Anfrage: wie kann ich unter Angabe meiner PNR sowie meines Nachnamens bei einer Buchung einsehen, welche manuellen Anmerkungen z.B. im Rahmen einer Umbuchung durch Agenten etc. vorgenommen werden? Bei checkmytrip etc. werden mir die Flugdaten angezeigt, nicht jedoch die mit der Buchung verknüpften manuellen Angaben.

Gibt es hier evtl. eine Website, die ich noch nicht kenne? Oder muss ich diesbezüglich LH in jedem Einzelfalle kontaktieren?

Hallo Felix,
Anmerkungen, die von einem Agenten zu einer Buchung hinzugefügt werden, lassen sich online nicht einsehen.
Jens