Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.609
4.946
München
ANZEIGE
Ich habe noch einmal eine Nachfrage zu den vielen Punkten zur Beantwortung von Customer Relations und den sogenannten Fachabteilungen:

Ist dazu von Euch noch eine andere Reaktion als die Antwort, wie können noch nicht mal sagen, wie viele Personen dort arbeiten, geplant? Bzw wurde dieses Feedback an irgendeine Stelle weitergereicht? Wenn ja, gedenkt man dort irgendwie darauf zu reagieren?

Lieber Ventus2,

ich erlaube mir jetzt mal in meiner Eigenschaft als Moderator auf diese wie ich finde schnippische Frage zu reagieren.

In Berlin sitzen wahnsinnig nette und engagierte Mitarbeiter bei InTouch, die als Schnittstelle zwischen dem "Point of Contact" (=im konkreten Fall dem Vielfliegertreff) und den einzelnen anderen Abteilungen der Lufthansa fungieren. Für diese Menschen ist es deren tägliche Arbeit, mit den Fragen hier im VFT und in anderen Social Media Kanälen umzugehen - und die Menschen, die wir im Rahmen eines Besuchs der VFT-Moderatoren in Berlin kennen lernen durften, tun dies alles auch mit viel Herzblut und viel Engagement für den Kunden / Passagier.

Diese Menschen sind auf die Rückmeldung anderer Lufthanseaten, sei es in den Fachabteilungen oder eben bei Customer Relations, angewiesen. Das ist nunmal der Struktur eines Großkonzerns geschuldet, und gewisse Abläufe und Prozesse gibt es einfach - das kann niemand von uns und auch nicht das Team in Berlin vereinfachen und verschlanken. Und die Fachabteilungen beantworten eine interne Frage leider auch nicht immer so schnell, wie es allen Beteiligten eigentlich recht wäre.

Anstatt auf einzelne Fragen hier im VFT erst extrem zeitversetzt zu reagieren, hatten wir beim Start der Zusammenarbeit mit Lufthansa vereinbart, dass es zumindest ein klares Statement gibt, wenn die Fragen einer Antwort an anderer Stelle im Konzern bedürfen - und dass es zu vielen Fragen extrem viel Kommunikation im Hintergrund gibt (bevor etwas "Veröffentlichbares" vorliegt), davon konnten wir uns in Berlin auch in der Tat überzeugen.

Ich finde es extrem schade, wenn wie jetzt durch Deinem Beitrag eine an sich sachlich vorgesehene Diskussion auf ein - wie ich es empfinde - schnippisches, persönliches Niveau herabfällt; das muss nicht sein.

Du kannst davon ausgehen, insbesondere wenn auf Customer Relations oder die Fachabteilung verwiesen wurde, dass dies dann vom Lufthansa-Team in Berlin auch bearbeitet wurde.

Für weitere Fragen kannst Du mich gerne per PN kontaktieren.

In diesem Thread bitte ich höflichst darum, die Diskussion auf einer sachlichen Ebene zu belassen.

Viele Grüße

rcs

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.083
1.706
Liebes LH-Team,

ich habe noch eine Frage, die Ihr vielleicht einmal an Marketing weitergeben könnt:
Ich habe in den letzten Wochen ziemliche viele mails von Lufthansa, Lufthansa Holidays und Lufthansa Workshop erhalten, die alle zum Thema "Valentinstag" specials hatten oder mit Bezug zu diesem Thema Reisen etc. verkaufen wollten.
Nun bin ich mit meiner Frau just an diesem Valentinstag von USA nach Deutschland geflogen. Ein anderer Passagier fragte die Purserin, was sich die Lufthansa denn als Valentinstag-Überraschung für die Fluggäste ausgedacht hat. Die Antwort: das ist so ein amerikanisches Ding, bei uns in Deutschland wird das nicht gefeiert. Es gibt also nichts.
Also, ich feiere auch keinen Valentingstag (sorry), aber etwas mehr Konsistenz in den Marketinganstrengungen fände ich schon gut. Entweder den Konsum unter Verweis auf einen amerikanischen Feiertag ankurbeln wollen - und sich dann auch auf dem Flug entsprechend verhalten, oder einfach ignorieren.
Beste Grüße
B.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.083
1.706
Liebes LH-Team,

noch eine Frage: ich habe gerade meine Flugstatistik bei Miles-and more angeschaut. Ist das richtig, daß Prämienflüge dort nicht auftauchen? Und warum ist das so?
Grüße
B.

littlek

Neues Mitglied
25.12.2017
5
0
Hallo liebes Team,

warte noch auf ein Feedback zu meiner Frage ID 31383429. Könntet ihr da vielleicht einen Reminder verschicken? Danke im voraus!
Liebes LH-Team,
hier gab es inzwischen eine Rückmeldung und auch eine abschließende Lösung der Problematik. Das nur mal zur Info. Danke für eure Unterstützung!

Moderiert:

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.076
611
Sachsen
Hallo,

ich fliege Ende März mit LH von LEJ-FRA und ~3,5h später mit EY von FRA-AUH.

Wird es evtl möglich sein das mein Köfferchen gleich bis AUH geht oder muss ich in FRA das Gepäck abholen und neu einchecken?

Danke

Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
195
135
FRA
Hallo ngronau,
soeben habe ich die Information erhalten, dass die folgende Information angezeigt wird, wenn man einen Platz reserviert hat und diesen beim Check-in ändern möchte. Wählt man "zurück ohne Sitzplatzwechsel, wird die Reservierung aus der Buchung nicht verändert.

Vanessa

Anhang anzeigen 110907

Ich bitte auch darum dieses "Feature" abzuschaffen.
Die Sitzplatzreservierung sollte bis zum erfolgreich abgeschlossenen Check-In bestehen bleiben.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.316
2.299
BER
Liebe Lufthansa, ich habe ein Anregung an die IT, beim Einchecken offensichtliche Angaben doch bereits vorausgefüllt zur Verfügung zu stellen:
452facd282a4b8292ca310d8429704fd.jpg

Zudem wäre es sinnvoll, die Speicherdauer, die sicherlich hinter dem Häkchen „Daten merken“ codiert ist, auf eine sinnvolle Zeit zu verlängern, etwa ein Jahr oder so.

Ich bitte freundlich um Weiterleitung und um Nachricht, was die Fachabteilung dazu meint.

Beste Grüße ngronau

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.230
696
HAM
Werte LH,
die Webseite sagt recht eindeutig, dass ein Cash-Upgrade einen fuer von PE nach C in "Z" bucht:
https://www.lufthansa.com/online/myportal/lh/de/infoservice?nodeid=1077816595&l=de&cid=18002

Das ist nicht wahr, ich habe vorhin eine PE (N) Buchung mit 1300E auf Business geaendert.
Die folgende Mail "bestaetigt" mir ein Upgrade in Business(P).

Ist das jetzt ein Fehler im Mail-Template oder wie sieht das aus? Wenn ich die Buchung hinsichtlich
Mileage aufrufe, indiziert das auch die BK P.
Ich haette ja ein "bischen" Verstaendnis, wenn Upgrades per Meilen oder eVoucher in P landen, aber
das hier ist wirklich irrwitzig. Ich bezahle ~2800 statt ~1500 und bekomm den gleichen Meilen"wert"?

Obiges Versprechen hat nichtmal nach viel Suche ueber Fussnoten oder aehnliches eine Information,
dass man in P statt Z landet/landen kann. Ist die IT (Mail) zu doof, oder wird das am Ende tatsaechlich
nur so kreditiert?

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
338
74
Liebes LH-Teanm,

eventuell könnt ihr hier helfen eine konkrete Antwort zu bekommen:

SEN, First Class von HND nach Frankfurt und weiter in C nach Düsseldorf.

Die Frage bezieht sich auf die Begleitperson im FCT. Kann eine Begleitperson mitgenommen werden, die nur ein Ticket auf demselben Flug von FRA nach DUS hat oder müsste die Person auch auf dem F Inbound Flug gebucht sein.

Danke und Grüße

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebes LH-Team,

ich habe noch eine Frage, die Ihr vielleicht einmal an Marketing weitergeben könnt:
Ich habe in den letzten Wochen ziemliche viele mails von Lufthansa, Lufthansa Holidays und Lufthansa Workshop erhalten, die alle zum Thema "Valentinstag" specials hatten oder mit Bezug zu diesem Thema Reisen etc. verkaufen wollten.
Nun bin ich mit meiner Frau just an diesem Valentinstag von USA nach Deutschland geflogen. Ein anderer Passagier fragte die Purserin, was sich die Lufthansa denn als Valentinstag-Überraschung für die Fluggäste ausgedacht hat. Die Antwort: das ist so ein amerikanisches Ding, bei uns in Deutschland wird das nicht gefeiert. Es gibt also nichts.
Also, ich feiere auch keinen Valentingstag (sorry), aber etwas mehr Konsistenz in den Marketinganstrengungen fände ich schon gut. Entweder den Konsum unter Verweis auf einen amerikanischen Feiertag ankurbeln wollen - und sich dann auch auf dem Flug entsprechend verhalten, oder einfach ignorieren.
Beste Grüße
B.

Hallo bcs13,

ich gebe dein Feedback gerne zur Information intern weiter.

Viele Grüße
Nigjar

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebes LH-Team,

noch eine Frage: ich habe gerade meine Flugstatistik bei Miles-and more angeschaut. Ist das richtig, daß Prämienflüge dort nicht auftauchen? Und warum ist das so?
Grüße
B.

Hallo nochmal,

bitte habe Verständnis, dass nur entgeltlich entrichtete Flüge berücksichtigt werden können.

Viele Grüße
Nigjar

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo,

ich fliege Ende März mit LH von LEJ-FRA und ~3,5h später mit EY von FRA-AUH.

Wird es evtl möglich sein das mein Köfferchen gleich bis AUH geht oder muss ich in FRA das Gepäck abholen und neu einchecken?

Danke

Lieber mariomue,

ich empfehle dies direkt am Flughafen in FRA anzufragen. In der Regel besteht diese Option, allerdings liegt die endgültige Entscheidung bei den Kollegen vorort.

Liebe Grüße
Nigjar

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebe Lufthansa, ich habe ein Anregung an die IT, beim Einchecken offensichtliche Angaben doch bereits vorausgefüllt zur Verfügung zu stellen:
452facd282a4b8292ca310d8429704fd.jpg

Zudem wäre es sinnvoll, die Speicherdauer, die sicherlich hinter dem Häkchen „Daten merken“ codiert ist, auf eine sinnvolle Zeit zu verlängern, etwa ein Jahr oder so.

Ich bitte freundlich um Weiterleitung und um Nachricht, was die Fachabteilung dazu meint.

Beste Grüße ngronau

Hallo ngronau,

wie von dir gewünscht habe ich dein Anliegen weitergeleitet. Wir melden uns zu gegebener Zeit.

Viele Grüße
Nigjar

• Like
Reaktionen: ngronau

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Werte LH,
die Webseite sagt recht eindeutig, dass ein Cash-Upgrade einen fuer von PE nach C in "Z" bucht:
https://www.lufthansa.com/online/myportal/lh/de/infoservice?nodeid=1077816595&l=de&cid=18002

Das ist nicht wahr, ich habe vorhin eine PE (N) Buchung mit 1300E auf Business geaendert.
Die folgende Mail "bestaetigt" mir ein Upgrade in Business(P).

Ist das jetzt ein Fehler im Mail-Template oder wie sieht das aus? Wenn ich die Buchung hinsichtlich
Mileage aufrufe, indiziert das auch die BK P.
Ich haette ja ein "bischen" Verstaendnis, wenn Upgrades per Meilen oder eVoucher in P landen, aber
das hier ist wirklich irrwitzig. Ich bezahle ~2800 statt ~1500 und bekomm den gleichen Meilen"wert"?

Obiges Versprechen hat nichtmal nach viel Suche ueber Fussnoten oder aehnliches eine Information,
dass man in P statt Z landet/landen kann. Ist die IT (Mail) zu doof, oder wird das am Ende tatsaechlich
nur so kreditiert?

Lieber PAXfips,

du kannst uns gerne deinen Buchungscode und deine Ticketnummer zukommen lassen, wir recherchieren nach soweit es uns möglich ist und melden uns mit entsprechenden Informationen zurück.

Viele Grüße
Nigjar

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.083
1.706
Hallo nochmal,

bitte habe Verständnis, dass nur entgeltlich entrichtete Flüge berücksichtigt werden können.

Viele Grüße
Nigjar

Hall Nigjari,

Danke für die Auskunft, das wußte ich nicht (wobei ja auch Prämienflüge entgeltlich sind, aber das nur nebenbei).
Vielleicht könntet Ihr die Fachabteilung bitten, das mal aufzunehmen. In der Buchungsübersicht erscheinen die Prämienflüge ja auch.
Gruß
B.

Benni

Neues Mitglied
31.01.2018
5
0
MUC
Hi,
Ich habe einen Air Canada Flug nach Toronto über die Lufthansa Website gebucht und möchte dafür Sitzplätze Reservieren.
Allerdings Funktioniert der LH Buchungscode nicht über die AC-Homepage und bei LH direkt kann ich diese Plätze nicht
reservieren, kann mir vielleicht jemand sagen was ich machen soll?:confused:
Danke im voraus ;)

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.700
1.349
Liebes LH-Team,

ist das unter gegangen oder übersehen worden? Falls das nicht erkenntlich war, das war eine ernst gemeinte Anfrage.
Darf ich da noch mit Bearbeitung und Beantwortung rechnen?

Danke und Grüsse

on_tour

Liebes LH-Team,

LH hat wohl die operative Customer Relations Tätigkeit ausgelagert, aber hier ist wohl Leistungsumfang, Leistungsfähigkeit und Kundenbedarf in keinem vernünftigen Verhältnis. Wenn ich hier die vielfältigen Beiträge zum "Faultier"kundenservice lese, frage ich mich, ob Ihr dazu Statistiken an die LH-Oberen erstellt und wenn ja, ob das dort eigentlich irgendwen kratzt?

Jahrelang unsinnige Ansagetexte "auf Grund besonderer Umstände ...." abzuspielen helfen da kaum weiter. Ich frage also nicht nach dem Einzelfall sondern: Was wird unternommen, um diese Situation wirklich zu verbessern?

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
Hallo Riegerzwo,
es tut mir leid, dass Du noch keine Antwort erhalten hast. Obwohl die Antwortzeit variieren kann, leider kann es manchmal tatsächlich ein wenig dauern, bis die Kollegen reagieren. Wenn Du mir Deine Feedback ID per PN schickst, kann ich gerne eine Erinnerung an Customer Relations schicken.Vielen Dank.
Liebe Grüße
Heloisa

Liebes LH-Team,

nicht einmal zwei Tage nach eurer Erinnerung war mein Anliegen abschließend bearbeitet und die erwartete Gutschrift angewiesen.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße

Riegerzwo

• Like
Reaktionen: technikelse

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.705
FRA
Hallo nochmal,

Viele Grüße
Nigjar

Hallo Nigjar,

dieses Thema hat mich letztes Jahr auch schon "bewegt".

Im Zusammenhang mit meiner damaligen Anfrage an Euch, erhielt ich abweichend die Antwort, dass "die Flugstatistik alle geflogene Meilen mit Lufthansa, Star- und Partner Airlines (inklusive Prämienflüge) zeigt".

Was stimmt den nun?

Könntest Du hierzu bitte nochmal mit der Fachabteilung Rücksprache halten und um eine konkretisierte Klarstellung bitten? Denn ganz offensichtlich gibt es (in der Praxis) in der Flugstatistik ebenso ausgewiesene, wie leider auch fehlende, Prämienflüge. Vielleicht hängt es ja auch vom Buchungskanal o. ä. ab (online oder telefonisch). Ein Erläuterung wäre hilfreich, um möglichen weiteren Nachfragen in der Zukunft vorzubeugen.

Vielen Dank!

• Like
Reaktionen: trichter und bcs13

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Hallo LH-Team,

Euer Unternehmen schafft es heute mal wieder, dass ich ueber die 5***** nur amuesiert schmunzeln kann.

Aufgrund kurzfristigen Aircraft-Wechsels gab es Doppelbuchungen in den Sitzen. Deswegen (im Nachhinein) klingelte es auch beim Boarding-Vorgang, jedoch schickte die Gate-Agentin (1. Mal heute? Sie fragte auch jemanden wann Sie denn ueberhauot mit dem Boarden anfangen soll) alle rein, im Flieger Chaos. Die Reaktion der FB - ja is halt so, setzen Sie sich irgendwo hin NACHDEM der 2. Bus da ist. Ging dann dank nicht ausgebuchtem Flieger, aber war eher nach dem Motto "Nicht mein Problem sondern Deins lieber Kunde". Dazu passend:
FB zu Passagierin: Sind sie nicht auf 6F?
P: Ja, hier sitze ich doch.
FB: Ach ja, oh, sind sie Business?
P: Ehm, ja?!
FB: Och, dann hab ich den Vorhang falsch gehangen und haenge ihn mal um.

Eure Kollegen sind auch nur Menschen, aber "smooth" ist was anderes.

Zur Website: Sie schmiert gerade auf verschiedenen Browsern zum 5. Mal ab und laesst mich keinen Flug buchen. Die FTL Hotline leitete mich an die IT-Hotline weiter die nur meinte "Bin ich nicht, rufen Sie die Technik an, steht auf der Website". Weiterleiten 0, Service 0, Loesungsversuch 0. Interesse am Kunden 0. Dass ich vielleicht einen Flug brauche weil die Alternative Auto heisst ist denen an der Hotline egal - als Monopolist kann man es ja machen.

Zu meiner eigentlichen Frage: Wieso wird aus 2 Fluegen die zusammen als 366 CHF angezeigt werden, beim Klick auf "Continue" magisch 396 CHF? Ohne Erklaerung? [ANTWORT: Charge aus der Schweiz - hat sich erledigt dank 5. Call Center Anruf]

LH.PNG
attachment.php

P.S.: My booking will be completed schmiert nun wieder ab. Sorry, aber ich freue mich auf den Tag an den LH nicht mehr Monopolist auf FRA-GVA ist. Interessiert auf Eurer Chefetage keinen, koennt Ihr ueberhaupt nichts fuer (ihr seid top) aber ist so. Update: 4. Anruf, 20 Minuten - immer noch kein Flug. Spitze. *****

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
ANZEIGE
300x250
Liebes LH-Teanm,

eventuell könnt ihr hier helfen eine konkrete Antwort zu bekommen:

SEN, First Class von HND nach Frankfurt und weiter in C nach Düsseldorf.

Die Frage bezieht sich auf die Begleitperson im FCT. Kann eine Begleitperson mitgenommen werden, die nur ein Ticket auf demselben Flug von FRA nach DUS hat oder müsste die Person auch auf dem F Inbound Flug gebucht sein.

Danke und Grüße

Hallo Ratinger,
ich habe meine Kollegen gefragt - gerne kannst Du in diesem Fall eine Begleitperson mitnehmen.
Liebe Grüße
Heloisa

• Like
Reaktionen: Ratinger