Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
451
177
ANZEIGE
Hallo liebes Lufthansa-Team,
bereits am 12.02.2018 habe ich mich per Email an das CR Team gewandt: Ich würde nämlich gerne wissen ob bei einem Umstieg mit Übernachtung in LAX das Gepäck bis zum engültigen Ziel gelabelt wird oder ich es am nächsten morgen komplett neu einchecken muß.

Hallo Alex_B,
Ich habe bei meinen Kollegen nachgefragt. Wenn dein Weiterflug mit United Airlines ist, muss dieser innerhalb von 12 Stunden nach Landung in LAX stattfinden, damit die Koffer zum Zielort durchgecheckt werden. Ansonsten musst du diese am nächsten Morgen neu einchecken.

Liebe Grüße,
Roman

Liebes LH-Team,

gilt diese Regelung allgemein bei LH/UA bzw. insbesondere auch in SFO? Ich habe demnächst eine ähnliche Konstellation (Ankunft mit LH 458) um 19:05 Uhr, Weiterflug mit United am nächsten morgen (Aufenthalt < 12 Stunden).

Vielen Dank
crazy

Caliban

Neues Mitglied
24.12.2013
23
1
Liebes LH-Team,

ich nutze in letzter Zeit als Zubringer (leider) häufiger den LH Express Bus von Strasbourg nach Frankfurt und zurück. Mir ist es jetzt zweimal passiert, dass ich auf dem Rückflug, der nicht von LH durchgeführt wurde (1x Austrian, 1x SAS), online nicht für den Bus einchecken konnte. Könnt ihr mir vielleicht sagen woran das liegt und was in diesem Fall die beste Vorgehensweise ist?

vielen Dank!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo LH-Team,

am 06.05.18 wendete ich mich wie folgt an customer.relations:

Der Fall bekam die FB ID 31834082; meine Buchungsreferenz war meinem Schreiben beigefügt.

Am 07.05. teilte man mir mit, den Fall an das Serviceteam für Reservierungen und Flugbuchungen weitergegeben zu haben. Eine Antwort steht jedoch bis dato aus.

Eine Klärung vor Abreise wäre sicher sehr hilfreich, dafür Danke und herzliche Grüße.

Hallo kokosnussgarten,
bei Upgrades gegen Festpreis bleiben die Tarifbedingungen Ihres ursprünglichen Tickets, d.h. Umbuchungs-, Erstattungs- und Gepäckregeln, sowie die ausgewiesene Freigepäckmenge des ursprünglich gebuchten Tarifs, unverändert gültig. Diese Informationen sind hier zu finden.
Da Customer Relations sich generell um Flüge in der Vergangenheit kümmert, wurde das Anliegen an die Kollegen vom Serviceteam weitegeleitet. Diese haben mich informiert, hass auch sie keine Möglichkeit haben, eine Kulanzentscheidung hinsichtlich der Freigepäckmenge anbieten zu können.
Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Liebes LH-Team,

gilt diese Regelung allgemein bei LH/UA bzw. insbesondere auch in SFO? Ich habe demnächst eine ähnliche Konstellation (Ankunft mit LH 458) um 19:05 Uhr, Weiterflug mit United am nächsten morgen (Aufenthalt < 12 Stunden).

Vielen Dank
crazy

Hallo crazy,
ich habe auch bei den Kollegen nachgefragt. Um das Gepäck mit UA durchzuchecken, musste der Weiterflug am selben Tag stattfinden.
Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Liebes LH-Team,

ich nutze in letzter Zeit als Zubringer (leider) häufiger den LH Express Bus von Strasbourg nach Frankfurt und zurück. Mir ist es jetzt zweimal passiert, dass ich auf dem Rückflug, der nicht von LH durchgeführt wurde (1x Austrian, 1x SAS), online nicht für den Bus einchecken konnte. Könnt ihr mir vielleicht sagen woran das liegt und was in diesem Fall die beste Vorgehensweise ist?

vielen Dank!

Hallo Caliban,
ich empfehle Dir, die Kollegen vom Technischen Support zu kontaktieren. Diese können gerne die Buchungen überprüfen und Dir dann weitere Informationen geben, warum das online Check-In in diesen Fällen nicht geklappt hat.
Liebe Grüße
Heloisa

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Hallo Lufthansa,
ich wuerde gerne eine Rechnung von Euch haben, dass ich Euch Geld fuer eine Umbuchung bezahlt habe. Zweimal habe ich Euch schon per E-Mail angeschrieben, aber keine Rechnung erhalten. Warum klappt das bitte nicht?
Vielen Dank.
blue

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo Lufthansa,
ich wuerde gerne eine Rechnung von Euch haben, dass ich Euch Geld fuer eine Umbuchung bezahlt habe. Zweimal habe ich Euch schon per E-Mail angeschrieben, aber keine Rechnung erhalten. Warum klappt das bitte nicht?
Vielen Dank.
blue

Hallo blue,

an wen hast Du denn die E-Mail geschickt? Customer Relations beantwortet Kundenfeedbacks zur Zeit mit einer hohen zeitlichen Verzögerung aufgrund des hohen Volumens an eingehenden Schreiben. Der unkomplizierteste und wahrscheinlich zeitnaheste Weg wäre hier ein Anruf im Service Center. Die Kollegen dort können den Beleg für die Umbuchungsgebühr intern anfordern und dir via E-mail zukommen lassen.

Beste Grüße,
Katharina

Zuletzt bearbeitet:

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.822
2.370
MUC
Hallo digitalfan,
ich habe Deinen Beitrag weitergeleitet als ein Beispiel, bei dem die Verspätung in der App nicht angezeigt wurde auch mit Hinweis auf Deinen Vorschlag bezüglich der Ankunftszeit.
Jens

Lieber Jens,

wir sind vergangenen Freitag von MUC nach HAJ geflogen, wobei der Flug etwas Verspätung hatte. In der LH App wurde diese Verspätung auch angezeigt, jedoch wurde die Einsteigezeit nicht entsprechend angepasst: Inked2018-05-18 19.05.08_LI.jpg

Wäre es nicht sinnvoll, die Einsteigezeit entsprechend angepasst anzuzeigen, sodass man einen Anhaltspunkt hat, wann man sich auf dem Weg zum Gate machen sollte?

Viele Grüße
digitalfan

Annika1978

Neues Mitglied
24.05.2018
1
0
Hallo Lufthansa,
vielleicht könnt Ihr mir eine Frage zum „Arzt an Bord“-Programm beantworten:
ich habe mich vor wenigen Wochen per gefaxtem Vordruck samt Facharzturkunde für das Programm registriert. Wie lange dauert es, bis man eine schriftliche Bestätigung der Registrierung per Post/E-Mail erhält? Bis jetzt habe ich keine Reaktion erhalten und frage mich, ob mein Fax vielleicht nicht angekommen ist.
Viele Grüße
Annika

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.018
49
BER
Hallo blue,

an wen hast Du denn die E-Mail geschickt? Customer Relations beantwortet Kundenfeedbacks zur Zeit mit einer hohen zeitlichen Verzögerung aufgrund des hohen Volumens an eingehenden Schreiben.

...

Beste Grüße,
Katharina

Liebes LH-Team,

dieser Zustand besteht jetzt seit mehreren Jahren. Auch wenn Ihr nicht persönlich dafür verantwortlich seid, solltet Ihr aufhören, Eure Kunden für blöde zu verkaufen und so zu tun, als ob gerade genau jetzt wieder „außergewöhnlich hohe Volumen an Anfragen eingehen“. Die Bearbeitungszeiten von CR sind unterirdisch und das ist offensichtlich seitens LH so gewollt.

Meine konkrete Frage:
Plant LH kurzfristig die Kapazität von Customer Relations dem „hohen Volumen an eingehenden Schreiben anzupassen“? Falls nein, werdet Ihr im Sinne eines respektvollen Umgangs miteinander zukünftig darauf verzichten, im Zusammenhang mit CR auf Formulierungen wie „zur Zeit lange Bearbeitungszeiten“ zu verzichten?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Lieber Jens,

wir sind vergangenen Freitag von MUC nach HAJ geflogen, wobei der Flug etwas Verspätung hatte. In der LH App wurde diese Verspätung auch angezeigt, jedoch wurde die Einsteigezeit nicht entsprechend angepasst: Anhang anzeigen 114586

Wäre es nicht sinnvoll, die Einsteigezeit entsprechend angepasst anzuzeigen, sodass man einen Anhaltspunkt hat, wann man sich auf dem Weg zum Gate machen sollte?

Viele Grüße
digitalfan

Hallo digitalfan,

selbst wenn für einen Flug eine Verspätung avisiert wird, sind die Passagiere angehalten, sich zur ursprünglichen Boardingzeit am Gate einzufinden, im eigenen Interesse. Hin und wieder kommt es ja vor, dass ein Flug doch früher abgefertigt wird. In den ABB (Artikel 6) wird auch auf die Einhaltung des zur Abfertigung angegebenen Zeitpunkts zum Einsteigen am Gate hingewiesen. Aus eben diesem Grund ist nicht davon auszugehen, dass die Boardingzeit in der App angepasst wird.

Viele Grüße, Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo Lufthansa,
vielleicht könnt Ihr mir eine Frage zum „Arzt an Bord“-Programm beantworten:
ich habe mich vor wenigen Wochen per gefaxtem Vordruck samt Facharzturkunde für das Programm registriert. Wie lange dauert es, bis man eine schriftliche Bestätigung der Registrierung per Post/E-Mail erhält? Bis jetzt habe ich keine Reaktion erhalten und frage mich, ob mein Fax vielleicht nicht angekommen ist.
Viele Grüße
Annika

Hallo Annika1978, gerne kannst Du uns per PN Deine Kontaktdaten (Name, Adresse, Geburtsdatum und Vielfliegernummer) und wir fragen bei den Kollegen für Dich nach. Liebe Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Liebes LH-Team,

dieser Zustand besteht jetzt seit mehreren Jahren. Auch wenn Ihr nicht persönlich dafür verantwortlich seid, solltet Ihr aufhören, Eure Kunden für blöde zu verkaufen und so zu tun, als ob gerade genau jetzt wieder „außergewöhnlich hohe Volumen an Anfragen eingehen“. Die Bearbeitungszeiten von CR sind unterirdisch und das ist offensichtlich seitens LH so gewollt.

Meine konkrete Frage:
Plant LH kurzfristig die Kapazität von Customer Relations dem „hohen Volumen an eingehenden Schreiben anzupassen“? Falls nein, werdet Ihr im Sinne eines respektvollen Umgangs miteinander zukünftig darauf verzichten, im Zusammenhang mit CR auf Formulierungen wie „zur Zeit lange Bearbeitungszeiten“ zu verzichten?

Hallo on_tour, auch wenn Du die Begründung sicherlich nicht hören willst, aber im gesamten 2. Halbjahr 2017 waren die Fallzahlen außergewöhnlich hoch, verursacht durch viele verschiedene punktuelle äußere Störungen, z.B. lokale und weltweite Wetterereignisse wie die Hurrikans & Schneestürme in den USA, oder Streiks Dritter im Ausland. Die Bearbeitungskapazität wurde jetzt um ca. 50% erweitert, damit die Rückmeldungen wieder schneller erfolgen können. Maria

Hallo SkyIsTheLimit,
oben zitiert findest Du unsere Antwort auf eine ähnliche Anfrage von Ontour Ende Februar. Die von uns hier geposteten Statements und Antworten, die wir auf Rückfragen von Customer Relations und anderen Abteilungen erhalten, stellen in keinster Weise Respektlosigkeit oder Verhöhnung gegenüber den Usern dieses Threads dar, sondern geben wertfrei und neutral das in Erfahrung gebrachte wieder.
Liebe Grüße, Maria

Filewalker

Neues Mitglied
24.05.2018
1
0
Hallo Lufthansa Team,

ich fliege am Dienstag FRA nach JFK und komme mit ExpressRail 85 Minuten vor Abflug an. Das könnte bei Verspätung der Bahn knapp werden und eigentlich sagt ihr selber, dass man 120 Minuten vorher da sein soll. Ich würde gerne einen Zug früher nehmen, geht das? Was passiert wenn ich meinen Flug wegen der Bahn verpassen sollte?

Mit freundlichen Grüßen,
Torsten

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.018
49
BER
Hallo SkyIsTheLimit,
oben zitiert findest Du unsere Antwort auf eine ähnliche Anfrage von Ontour Ende Februar. Die von uns hier geposteten Statements und Antworten, die wir auf Rückfragen von Customer Relations und anderen Abteilungen erhalten, stellen in keinster Weise Respektlosigkeit oder Verhöhnung gegenüber den Usern dieses Threads dar, sondern geben wertfrei und neutral das in Erfahrung gebrachte wieder.
Liebe Grüße, Maria

Liebe Maria,

vielen Dank für die Antwort und die Info, dass LH die Kapazität erhöht hat. Dennoch kann wohl (fast) jeder hier im Forum, der in den letzten 3+ Jahren mit CR zu tun hatte, bestätigen, dass die Bearbeitungszeiten schon sehr lange im Bereich mehrerer Wochen (teilweise > 6-8 Wochen) liegen und dies nicht erst seit dem "2. Halbjahr 2017" so ist. Da das Thema hier aber anscheinend schon behandelt wurde, sollten wir es dabei lassen.

Chrismunich

Neues Mitglied
31.01.2017
4
0
MUC
Auch ich habe eine Frage:
Bin im Februar mit myOffer von Eco auf Business nach Miami.
Jetzt möchte ich Business und über myOffer in First über Fra nach Bkk.
Geht das, wenn ja wie sind die Chancen?
lieben Dank

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.385
381
Reihe 42a
Hallo Lufthansa Team,

Ich hatte vor einiger Zeit nachgefragt wie das Essen in Business auf den Strecken nach Lissabon ist. Eure Antwort: Es gibt warmes Essen in C und Y. Danke erstmal für die Auskunft.

Nun lese ich hier im Forum immer wieder von teils noch längeren Strecken oder ähnlich langen Strecken auf denen es in C kein warmes Essen gibt. (Moskau, Santorin, Sevilla oder so. Ich meine nicht innerdeutsche Strecken.)

1) Könnt Ihr erklären, warum es auf einigen vergleichsweise langen Europa-Strecken warmes Essen gibt und auf anderen nicht?
2) Gibt es eine für Kunden verständliche Liste wann es warmes Essen in C und/oder in Y gibt? (Beispielsweise ab x Stunden Flugzeit)
3) Könnt Ihr den Unmut über sparsames Catering (z.Bsp. im Thread "Was gab es zu Essen in C auf Europaflügen) weitergeben? Ich habe ja mit Lissabon "Glück" gehabt. Aber auf einer ähnlich langen Strecke nur was kleines kaltes zu bekommen, fände ich ärgerlich und unangepasst.

Danke

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Hallo Lufthansa,
Vielen Dank.
blue

Hallo blue,

an wen hast Du denn die E-Mail geschickt? Customer Relations beantwortet Kundenfeedbacks zur Zeit mit einer hohen zeitlichen Verzögerung aufgrund des hohen Volumens an eingehenden Schreiben. Der unkomplizierteste und wahrscheinlich zeitnaheste Weg wäre hier ein Anruf im Service Center. Die Kollegen dort können den Beleg für die Umbuchungsgebühr intern anfordern und dir via E-mail zukommen lassen.

Beste Grüße,
Katharina

Hallo Katharina,
danke fuer die Antwort.
Natuerlich habe ich es an Customer Relations geschickt. Warum kann diese Email jetzt nicht schneller beantwortet werden?
Warum stellt man nicht mehr Leute ein?

Warum ich nicht im Service Center gerne anrufe? - Beim letzten Mal bekam ich wirklich keine kompetente Antwort. Auch hier habe ich Zeit verloren.

Und wenn wir gleich dabei sind, moechte ich etwas anderes fragen:

Den letzten Flug habe ich auf LH.com gebucht. Outbound-flight mit LH, inbound mit SN. LH verkauft mir den Classic-Tarif mit Sitzplatzreservierung, wohlgemerkt auf beiden Fluegen! Der SN Flug war kein Codeshare, wurde aber auf Eurer Seite mir verkauft.
Leider konnte ich dann keinen Sitzplatz im Vorfeld fuer den SN-Flug auswaehlen, obwohl ich fuer diese Leistung bezahlt habe! Das ging weder auf der SN-Seite noch auf der LH-Webseite.
De facto, bezahlt, aber nicht die entsprechenden Leistung bekommen! Was sagt ihr dazu bitte?
Und dann das: Anruf im Service Center - tut mir leid, geht nicht, koennen wir nichts machen. Tschuess.
Man zahlt ja im Classic dafuer, dass man vor Check-in seinen Sitzplatz auswaehlen kann.
Warum kann Eurer Service Center nicht proaktiv bei SN anrufen?
Der Tatbestand bleibt bestehen: Ich habe fuer einen Leistung bezahlt, die LH nicht liefern konnte. Wie waere es mit einer entsprechenden Meilengutschrift etc?

Vielen Dank fuer Eure Antwort.
Freundliche Gruesse
blue

Zuletzt bearbeitet:

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.822
2.370
MUC
Hallo digitalfan,

selbst wenn für einen Flug eine Verspätung avisiert wird, sind die Passagiere angehalten, sich zur ursprünglichen Boardingzeit am Gate einzufinden, im eigenen Interesse. Hin und wieder kommt es ja vor, dass ein Flug doch früher abgefertigt wird. In den ABB (Artikel 6) wird auch auf die Einhaltung des zur Abfertigung angegebenen Zeitpunkts zum Einsteigen am Gate hingewiesen. Aus eben diesem Grund ist nicht davon auszugehen, dass die Boardingzeit in der App angepasst wird.

Viele Grüße, Katharina

Hallo Katharina,

vielen Dank für deine Antwort.

Sofern du in deiner Antwort auf 6.2 der ABB abstellst, so steht dort nicht "auf die Einhaltung des zur Abfertigung angegebenen Zeitpunkts" wie von dir geschrieben, sondern "spätestens zu dem bei der Abfertigung angegebenen Zeitpunkt zum Einsteigen am Gate einzufinden". Nachdem das Durchführen des Online-Check-Ins wohl eine Art der Abfertigung darstellt, könnte man doch auch das erneute Abrufen (oder auch Aktualisieren) einer (mobilen) Bordkarte als (erneute) Abfertigung betrachten. Insofern wäre es doch vollkommen im Einklang mit den ABB, dort (dann) eine veränderte Einsteigezeit zu kommunizieren.

Viele Grüße
digitalfan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo Lufthansa Team,

ich fliege am Dienstag FRA nach JFK und komme mit ExpressRail 85 Minuten vor Abflug an. Das könnte bei Verspätung der Bahn knapp werden und eigentlich sagt ihr selber, dass man 120 Minuten vorher da sein soll. Ich würde gerne einen Zug früher nehmen, geht das? Was passiert wenn ich meinen Flug wegen der Bahn verpassen sollte?

Mit freundlichen Grüßen,
Torsten

Hallo Torsten,
bei ExpressRail Verbindungen in Frankfurt liegt die Minimum Connecting Time in bei 60 Minuten. Da Du 85 Minuten hast, soll es möglich sein, da die Gepäckabgabe im AiRail Terminal erfolgt. Wenn Zug und Flug im gleichen Ticket sind, kannst Du im Falle einer Verspätung kostenfrei umbuchen. Solltest Du aber von Dir aus umbuchen wollen, um mehr Zeit in Frankfurt zu haben, kontaktiere bitte die Kollegen vom Service Center. Diese können schauen, inwiefern eine Umbuchung möglich ist.
Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Auch ich habe eine Frage:
Bin im Februar mit myOffer von Eco auf Business nach Miami.
Jetzt möchte ich Business und über myOffer in First über Fra nach Bkk.
Geht das, wenn ja wie sind die Chancen?
lieben Dank

Hallo Chrismunich,
über die Chancen kann ich Dir leider keine Auskunft geben, da hier viele verschiedene Kriterien berücksichtigt werden. Falls das Upgrade gegen Gebot für Deinen Flug angeboten werden kann, wirst Du eine Einladung per E-Mail oder auf LH.com bekommen. Mehr Informationen zum Thema findest Du hier.
Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo Lufthansa Team,

Ich hatte vor einiger Zeit nachgefragt wie das Essen in Business auf den Strecken nach Lissabon ist. Eure Antwort: Es gibt warmes Essen in C und Y. Danke erstmal für die Auskunft.

Nun lese ich hier im Forum immer wieder von teils noch längeren Strecken oder ähnlich langen Strecken auf denen es in C kein warmes Essen gibt. (Moskau, Santorin, Sevilla oder so. Ich meine nicht innerdeutsche Strecken.)

1) Könnt Ihr erklären, warum es auf einigen vergleichsweise langen Europa-Strecken warmes Essen gibt und auf anderen nicht?
2) Gibt es eine für Kunden verständliche Liste wann es warmes Essen in C und/oder in Y gibt? (Beispielsweise ab x Stunden Flugzeit)
3) Könnt Ihr den Unmut über sparsames Catering (z.Bsp. im Thread "Was gab es zu Essen in C auf Europaflügen) weitergeben? Ich habe ja mit Lissabon "Glück" gehabt. Aber auf einer ähnlich langen Strecke nur was kleines kaltes zu bekommen, fände ich ärgerlich und unangepasst.

Danke

Hallo mpm,
selbstverständlich leite ich gerne das Feedback weiter. Die weiteren Fragen habe ich meinen Kollegen weitergeleitet. Wir melden uns, sobald wir eine Antwort bekommen haben.
Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
ANZEIGE
300x250
Hallo Katharina,
danke fuer die Antwort.
Natuerlich habe ich es an Customer Relations geschickt. Warum kann diese Email jetzt nicht schneller beantwortet werden?
Warum stellt man nicht mehr Leute ein?

Warum ich nicht im Service Center gerne anrufe? - Beim letzten Mal bekam ich wirklich keine kompetente Antwort. Auch hier habe ich Zeit verloren.

Und wenn wir gleich dabei sind, moechte ich etwas anderes fragen:

Den letzten Flug habe ich auf LH.com gebucht. Outbound-flight mit LH, inbound mit SN. LH verkauft mir den Classic-Tarif mit Sitzplatzreservierung, wohlgemerkt auf beiden Fluegen! Der SN Flug war kein Codeshare, wurde aber auf Eurer Seite mir verkauft.
Leider konnte ich dann keinen Sitzplatz im Vorfeld fuer den SN-Flug auswaehlen, obwohl ich fuer diese Leistung bezahlt habe! Das ging weder auf der SN-Seite noch auf der LH-Webseite.
De facto, bezahlt, aber nicht die entsprechenden Leistung bekommen! Was sagt ihr dazu bitte?
Und dann das: Anruf im Service Center - tut mir leid, geht nicht, koennen wir nichts machen. Tschuess.
Man zahlt ja im Classic dafuer, dass man vor Check-in seinen Sitzplatz auswaehlen kann.
Warum kann Eurer Service Center nicht proaktiv bei SN anrufen?
Der Tatbestand bleibt bestehen: Ich habe fuer einen Leistung bezahlt, die LH nicht liefern konnte. Wie waere es mit einer entsprechenden Meilengutschrift etc?

Vielen Dank fuer Eure Antwort.
Freundliche Gruesse
blue

Liebe bluesaturn,

verstehe ich dich richtig? Weil dein letzter Anruf im Service Center nicht zufriedenstellend war, verzichtest du auf die Beleganforderung über den gleichen Weg (obwohl sie so schneller bearbeitet würde) und schreibst statt dessen lieber Customer Relations an? Ich fürchte, dann musst du die längere Wartezeit in Kauf nehmen, denn eine schnellere Bearbeitung für diese Anfragen gibt es nicht.

In Bezug auf die Probleme bei der Sitzplatzreservierung für dem Brussels Airlines Flug stimme ich dir zu, im Classic Tarif sollte dies gebührenfrei möglich sein. Leider lässt sich dieser Fall ohne Buchungscode für uns nicht individuell prüfen. Gern kannst Du uns diesen aber in einer PN zukommen lassen und wir haken hier nochmal genauer nach. Die Kompensationsanfrage bitte ich dich, an Customer Relations zu richten, da wir hierüber nicht entscheiden.

Viele Grüße,
Katharina