Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

orgler

Neues Mitglied
05.11.2014
13
1
ANZEIGE
Hallo orgler,

die Buchungsklassen M und U auf der Swiss sind Economy Class, die Premium Economy ist derzeit noch in Planung. Wie bereits erwähnt haben wir keinerlei Möglichkeiten, Einfluss auf die Bedingungen anderer Vielfliegerprogramme zu nehmen. Generell kann ich allen Passagieren, die regelmäßig Lufthansa fliegen, aber natürlich das Miles & More Programm wärmstens ans Herz legen, da Upgrades hier aus einer Vielzahl von Buchungsklassen angefragt werden können.

Kore salutas,

Markus

Wir drehen uns da im Kreis, Asiana sagt: Lufthansa Policy - wir können nichts tun, Lufthansa sagt: Asiana Policy -wir können nichts tun. Einer von beiden spricht offenbar nicht ganz die Wahrheit ;-)

Ich würde ja zu M&M wechseln (da ich zwischenzeitlich mehr Richtung USA als nach Asien fliege), mag aber ungern bei "0 Status" anfangen.
Apropos Meilen: Wieso kann ich denn nicht den Hinflug einer Buchung auf Asiana gutschreiben lassen (CGN->MUC->FCO auf LH) und den Rückweg auf Miles&More (EW FCO->STR)? Ich habe die M&M Nummer beim Checkin bei Eurowings eingegeben; aber es wurden keine Meilen gutgeschrieben und eine Nachträgliche Anfrage sagt "wurde schon gutgeschrieben". Das Kontakt-Formular auf der Homepage ist auch kaputt und lässt mich nichts abschicken :-(

Gruß
Johannes

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.481
882
FRA
Liebes LH-Team,

ich weiß nicht, ob das schon bei den vielen IT-Fehler berichtet wurde, man verliert langsam den Überblick:

In der Lufthansa-App gibt es die Funktion des Flugstatus. Habe ich eine Bordkarte in der Android-Version und klicke auf Flugstatus in der gelben Bordkarte, dann öffnet sich in der LH-App eine lufthansa.com Website zum Flugstatus und ich muss meine Flugnummer eingeben (sic!), obwohl in der Bordkarte diese Information doch bereits hinterlegt ist.

Wähle ich stattdessen auf der App-Startseite den Punkt Flugstatus, lande ich in der App-eigenen Suche und kann auch hier meine Flugnummer eingeben (so sollte es auch sein). Nebenbei, die Option "Woher kommt der Flieger" funktioniert nun - danke.

Warum (1.) werden in der App zwei unterschiedliche Systeme zum Flugstatus benutzt und warum (2.) kann die Flugnummer nicht wenigstens mit übermittelt werden bei einer Serveranfrage?

Selbiges habe ich schonmal angeregt bei den E-Mails zu Links zu Passenger Receipts.
Auch auf der LH.com Seite kann man das erleben, wenn man auf der Startseite die nächsten Buchungen angezeigt bekommt und dort für eine Buchung die Details öffnen will, kommt anschließend die Übersicht aller (sic!) Buchungen und man muss nochmal aus allen Buchungen eine auswählen.

Hat Lufthansa da etwa Probleme mit grundlegenden POST oder GET Datenübergaben auf Webseiten? Viele Fortbildungszentren bieten Anfängerkurse für so etwas an, vielleicht kann Lufthansa das mal seinen IT-Mitarbeitern (m/w/d) mal anbieten.

Wünsche euch weiterhin viel Spaß mit uns der jämmerlichen IT.
Euer Arus

PS: Ich nutze dafür in der Regel die aktuelle LH App für Android bzw. den Firefox-Browser in der aktuellen Version auf Android, iOS oder Win 10.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.855
2.418
MUC
Hallo digitalfan,

in der Tat klingt der geschilderte Sachverhalt etwas unglücklich. Ich gebe Dein Feedback 1:1 an Miles & More weiter, da wir die Situation ohne eigene abgelehnte Meilengutschrift leider nicht simulieren können. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten werden wir es Dich wissen lassen. Danke für Dein Verständnis, schon mal ein schönes Wochenende und

kore salutas,

Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für das Weiterleiten! Es besteht allerdings keine Notwendigkeit, dass du dich für mein Verständnis bedankst, da ich solches in dieser Sache nicht aufbringe.

Viele Grüße
digitalfan

• Like
Reaktionen: bNNddd?!

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.436
2.123
Ich wollte nochmal bzgl. des Meilenpoolings fragen, wann es denn wieder klappen könnte, dass man die Meilen online einlösen kann?!

Ich habe eine Wunschverbindung, sehe auch Verfügbarkeiten bei der Online-Suche, möchte buchen und es klappt einfach nicht, weil ich "angeblich" zu wenig Meilen habe.
Alleine ja, im Pool sind aber mehr als genug.

Lustigerweise, wenn ich dann im MM callcenter Anrufe, wird mir gesagt, dass keine Verfügbarkeiten an dem Tag für die Verbindung besteht.
Wie kann das denn sein?

keniakini

Reguläres Mitglied
28.06.2011
84
0
Hallo Lufthansa-Team,

ich mußte notgedrungen am 4. Mai 19 einen LH-Meilenflug AMS-MUC stornieren.
Meine Frage zu den Stornogebühren konnte mit Hinweis auf die zuständige Fachabteilung' nicht beantwortet werden,
die Frage nach der Meilengutschrift wurde klar mit JA und ebenfalls mit dem Hinweis auf die Fachabteilung beantwortet.

Für mich absolut unverständlich, daß eine derartige Kleinigkeit nnmehr schon seit 3 Wochen schlummert.

Ich würde die Meilen kurzfristig für eine Neubuchun benötigen.

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.669
715
MUC
Hallo LH-Team,
dass es nicht so einfach ist, zuverlässig einen Status über seine LH Buchungen zu bekommen, ist hier sicher keine Neuigkeit.
Es gibt da offensichtlich viele Baustellen und der gemeine vielfliegende Kunde bekommt auch nicht den Eindruck, dass es an dieser Stelle einen nachhaltigen Fortschritt zum Besseren hin gibt. Im Gegenteil, die Meldungen und der Frust über solche Probleme nehmen eher zu.

Es gab einmal, vor langer, langer Zeit, einen Weg über den die geneigte Kundschaft zumindest über den aktuellen Status der Buchungen einfach und zuverlässig an diese Informationen zu gelangen.
Stichwort: Check my Trip (und andere)
Ein Tool, dass sich außerhalb der LH-Welt immer noch bester Gesundheit und Beliebtheit erfreut.

Der Zugang zu den LH Daten wurde Mitte 2017 leider von LH-Seite abgeschnitten.

Nach einigen hin und her schieben der Verantwortlichkeiten wurde uns dann folgendes mitgeteilt:

Anfang des Jahres wurde bei dem von AMADEUS betriebenen Service CheckMyTrip eine Sicherheitslücke identifiziert. Da Datenschutz bei der Lufthansa Group einen sehr hohen Stellenwert genießt, haben wir als Unternehmen auf diese Sicherheitslücke reagiert und autorisieren keine Reiseabfragen mehr über CheckMyTrip. Die LHG-Buchungen behalten natürlich ihre Gültigkeit und können über die Websites der LHG Fluggesellschaften wie gewohnt abgefragt werden.
Liebe Grüße, Maria

Soweit so gut.

Nachdem sowohl bei LH als auch bei Check my Trip immer noch mit dem Buchungscode und dem Namen Zugang zu den Daten möglich ist, muß es sich wohl um eine eher interne Sicherheitslücke gehandelt haben.
Nachdem nun schon fast 2 Jahre vergangen sind, ist hoffentlich anzunehmen,, dass die Sicherheitslücke geschlossen wurde.

Könntet Ihr bitte bei der verantwortlichen Fachstelle nachfragen, ob
- die Lücke geschlossen wurde und
- der Zugang auf die Daten durch Check my Trip wieder freigegeben werden kann.
Diese Zugangs-Möglichkeit zu "unseren" Daten würde Euch einige Anfragen ersparen, dem Kunden nutzen und etwas den Ärger über die LH-IT zumindest geringfügig mildern.

Klopft bitte mal im Namen der Vielflieger und vieler anderer Kunden mal an die Türe der Verantwortlichen.
Wir würden uns über eine positive Rückmeldung sehr freuen.
Grüße
Seemann

Hallo Seemann,

ich habe deine Anfrage an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet und melde mich wieder sobald ich eine Antwort bekommen habe.

Viele Grüße,
Sascha

Hallo LH-Team,

es ist nun schon mehr als ein ganzer Monat vergangen, ohne dass eine Rückmeldung auf meine Fragen gekommen ist.
Deshalb erlaube ich mir, mal nachzufragen.

Die Frage, ob eine Sicherheitslücke gestopft wurde, müsste nach 2 Jahren eigentlich schnell, einfach und hoffentlich positiv, zu beantworten sein.
Dass daran "nur die anderen" schuldig/zuständig seinen, ist wohl auszuschließen, denn AMADEUS ist ja ebenfalls ein seriöses Unternehmen, das seinen Datenschutz sehr ernst nimmt.
Und zudem, andere Airlines scheinen das Problem mit AMADEUS nicht zu haben.
Also noch einmal die Frage:
- Ist die LH-Sicherheitslücke in Richtung AMADEUS geschlossen?
Die zweite Frage ist wohl etwas politischer:
- Wann wird es mir wieder möglich sein, dass ich Zugang auf meine Daten bei der LH über "Check my Trip" (und ähnliche Tools) bekomme?
Ich hoffe einigermaßen zeitnah vor allem eine ehrliche Antwort zu bekommen.

Bitte klopft noch einmal, dieses mal vielleicht ein bisschen heftiger, im Namen der Vielflieger und vieler anderer Kunden, noch einmal an die Türe der Verantwortlichen.

Wir warten alle auf eine hoffentlich positive Rückmeldung.
Grüße
Seemann

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.617
772
Hallo LH-Team,

ich habe einmal eine Frage zu den bei Buchungen mitgesandten Kalendereinträgen:

Ich habe gestern z.B. eine Reise nach USA gebucht. Wenn ich den Kalendereintrag nutzen möchte, wird mir das korrekte Abflugdatum und -Zeit in Deutschland eingetragen, aber als Ankunftszeit wird ebenfalls deutsche Zeit eingetragen, also in diesem Fall 7 Stunden später als die tatsächliche Ankunftszeit vor Ort. In den Notizen zu dem Kalenderereignis steht die richtige Zeit. Gleichzeitig durchforscht natürlich Siri meine mails und stellt fest, daß ich neue Termine (also die gebuchten Flüge) habe. Wenn ich bei Siri auf "eintragen" klicke, geht Alles problemlos.

Ich verwende durchgehend Apple-Geräte.

Was ist denn hier die Ursache?

Danke und Gruß
B.

Hallo bcs13,

Markus` hatte die Anfrage bereits an die Kollegen weitergeleitet und die Antwort mit den unterschiedlichen Zeitzonen, bekommen. Die Kollegen haben diesen Sachverhalt also vorliegen. Ich kann die Problematik leider nicht ganz nachvollziehen. Termine sollten den Zeitzonen auch zugeordnet werden können .

Viele Grüße,
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.617
772
Hallo Lufthansa-Team,

Ist nicht persönlich gemeint, aber einfach nervig. Vielleicht denkt die Lufthansa IT-Leute ja auch: "Ach, das Testen können die im Vielfliegertreff viel besser als wir. Wir testen einfach nicht mehr." Hier also mal wieder ein Tipp aus dem Vielfliegertreff:

Wenn man sich auf der Lufthansa Homepage den Flugstatus ansieht und dann dort (auf den eigentlich recht praktischen Link) zu den Terminal-Karten klickt, geht’s direkt zur Bildergalerie Lufthansa Travel Guide. Viele schöne Bildchen, weiße Icons darüber ... nur keine Terminal-Karten der Flughäfen.

Vielleicht leitet Ihr das nochmal weiter.

Ich hatte beim letzten Bug mal gefragt, ob Ihr eigentlich eine Statistik über die Beschwerden/Wünsche hier im Forum macht. Vielleicht könntet Ihr die zwei Fragen hier ja doch nochmal beantworten:
Da müsste doch dann IT und Webseiten ganz, gaaanz, gaaaanz weit oben sein in der Liste der Beschwerden. Oder?
Warum wird es nicht besser?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Hallo mpm,

ich kann den geschilderten Sachverhalt nachvollziehen und habe es an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet.

Wir im Vielfliegertreff, führen keine Statistik über Beschwerden, leiten diese jedoch direkt an die zuständigen Abteilungen weiter. Bug's und Änderungen auf der Website werden selbstverständlich statistisch erfasst.

Viele Grüße,
Sascha

• Like
Reaktionen: mpm

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.617
772
Bitte gebt diese Anregung auf keinen Fall weiter. Die meisten Nutzer dürften wohl das Eintragen von Terminen in der korrekten Zeitzone beherrschen und auch nur so ist ein Kalender für jemanden der häufig die Zeitzonen wechselt sinnvoll nutzbar. Ich kann doch nicht jedesmal im Ausland ausrechnen, wie die korrekte Startzeits eines Termins ist, den ich in der Heimatzeitzone eingetragen habe. Ihr macht das schon richtig so!

Als Tipp an bcs13: man kann sowohl in Outlook als auch in jeder Kalender-App direkt auswählen, für welche Zeitzone der Termin gilt (EDIT: ich hoffe das gilt für Apple auch, kann mir nicht vorstellen, dass die das nicht haben). Wenn du also deinen Opertermin für 20 Uhr EST hast, dann trag ihn mit 20 Uhr EST ein. Dann wird er sowohl hier in D korrekt angezeigt (also mit 2 Uhr des nächsten Tages), als auch wenn du vor Ort bist oder zwischendurch in Asien herumreist. Wie soll man sonst seine Termine vernünftig pflegen, wenn man jedes Mal erst überlegen muss, ob das jetzt die lokale oder meine aktuelle Zeitzone ist.

Hallo TachoKilo,

danke für deinen Beitrag.

Viele Grüße,
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.617
772
Liebe Lufthansa, bitte auf gar keinen Fall diesen wenig genialen Vorschlag weiterleiten oder umsetzen. Jeder der in der Welt herum reist und dabei Zeitzonen wechselt, stellt automatisch sein Smartphone, sein Tablet und wahrscheinlich auch sein Notebook automatisch auf die lokale Zeit um. Natürlich will ich dann in meinem Kalender auch den Eintrag in Lokalzeit sehen. Insofern ist die aktuelle Umsetzung genau so wie sie sein sollte.

Hallo Hwy93,

auch dir besten Dank für den Beitrag.

Viele Grüße,
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.617
772
Wir drehen uns da im Kreis, Asiana sagt: Lufthansa Policy - wir können nichts tun, Lufthansa sagt: Asiana Policy -wir können nichts tun. Einer von beiden spricht offenbar nicht ganz die Wahrheit ;-)

Ich würde ja zu M&M wechseln (da ich zwischenzeitlich mehr Richtung USA als nach Asien fliege), mag aber ungern bei "0 Status" anfangen.
Apropos Meilen: Wieso kann ich denn nicht den Hinflug einer Buchung auf Asiana gutschreiben lassen (CGN->MUC->FCO auf LH) und den Rückweg auf Miles&More (EW FCO->STR)? Ich habe die M&M Nummer beim Checkin bei Eurowings eingegeben; aber es wurden keine Meilen gutgeschrieben und eine Nachträgliche Anfrage sagt "wurde schon gutgeschrieben". Das Kontakt-Formular auf der Homepage ist auch kaputt und lässt mich nichts abschicken :-(

Gruß
Johannes

Hallo Johannes,

Flüge aus einer Buchung können nicht verschiedenen Viefliegerprogrammen gutgeschrieben werden.
Eine Meilengutschrift kann bis zu 7 Tage nach Abflug dauern. Sollte diese Zeit bereits überschritten sein, kontaktiere bitte direkt Miles&More für weitere Informationen.

Viele Grüße,
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.617
772
Liebes LH-Team,

ich weiß nicht, ob das schon bei den vielen IT-Fehler berichtet wurde, man verliert langsam den Überblick:

In der Lufthansa-App gibt es die Funktion des Flugstatus. Habe ich eine Bordkarte in der Android-Version und klicke auf Flugstatus in der gelben Bordkarte, dann öffnet sich in der LH-App eine lufthansa.com Website zum Flugstatus und ich muss meine Flugnummer eingeben (sic!), obwohl in der Bordkarte diese Information doch bereits hinterlegt ist.

Wähle ich stattdessen auf der App-Startseite den Punkt Flugstatus, lande ich in der App-eigenen Suche und kann auch hier meine Flugnummer eingeben (so sollte es auch sein). Nebenbei, die Option "Woher kommt der Flieger" funktioniert nun - danke.

Warum (1.) werden in der App zwei unterschiedliche Systeme zum Flugstatus benutzt und warum (2.) kann die Flugnummer nicht wenigstens mit übermittelt werden bei einer Serveranfrage?

Selbiges habe ich schonmal angeregt bei den E-Mails zu Links zu Passenger Receipts.
Auch auf der LH.com Seite kann man das erleben, wenn man auf der Startseite die nächsten Buchungen angezeigt bekommt und dort für eine Buchung die Details öffnen will, kommt anschließend die Übersicht aller (sic!) Buchungen und man muss nochmal aus allen Buchungen eine auswählen.

Hat Lufthansa da etwa Probleme mit grundlegenden POST oder GET Datenübergaben auf Webseiten? Viele Fortbildungszentren bieten Anfängerkurse für so etwas an, vielleicht kann Lufthansa das mal seinen IT-Mitarbeitern (m/w/d) mal anbieten.

Wünsche euch weiterhin viel Spaß mit uns der jämmerlichen IT.
Euer Arus

PS: Ich nutze dafür in der Regel die aktuelle LH App für Android bzw. den Firefox-Browser in der aktuellen Version auf Android, iOS oder Win 10.

Hallo Arus,

bitte wende dich in diesem Fall direkt an die Kollegen vom Technischen Support.

Viele Grüße,
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.617
772
Ich wollte nochmal bzgl. des Meilenpoolings fragen, wann es denn wieder klappen könnte, dass man die Meilen online einlösen kann?!

Ich habe eine Wunschverbindung, sehe auch Verfügbarkeiten bei der Online-Suche, möchte buchen und es klappt einfach nicht, weil ich "angeblich" zu wenig Meilen habe.
Alleine ja, im Pool sind aber mehr als genug.

Lustigerweise, wenn ich dann im MM callcenter Anrufe, wird mir gesagt, dass keine Verfügbarkeiten an dem Tag für die Verbindung besteht.
Wie kann das denn sein?

Hallo slutz,

das Mileage pooling ist seit der neuen MAM3.0 Version leider nur eingeschränkt nutzbar. Die Kollegen arbeiten bereits an einer Lösung. Über die Miles&More App sollte das Mileage Pooling allerdings funktionieren.
Online und Offline Verfügbarkeiten können variieren.

Viele Grüße,
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.617
772
Hallo Lufthansa-Team,

ich mußte notgedrungen am 4. Mai 19 einen LH-Meilenflug AMS-MUC stornieren.
Meine Frage zu den Stornogebühren konnte mit Hinweis auf die zuständige Fachabteilung' nicht beantwortet werden,
die Frage nach der Meilengutschrift wurde klar mit JA und ebenfalls mit dem Hinweis auf die Fachabteilung beantwortet.

Für mich absolut unverständlich, daß eine derartige Kleinigkeit nnmehr schon seit 3 Wochen schlummert.

Ich würde die Meilen kurzfristig für eine Neubuchun benötigen.

Hallo keniakini,

bitte wende dich bei Fragen zu bestehenden Buchungen/Umbuchungen oder Stornierungen direkt an das zuständige Service Center, in diesem Fall Miles&More.
Wir können uns hier keine Miles&More Konten aufrufen.

Viele Grüße,
Sascha

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.436
2.123
Hallo slutz,

das Mileage pooling ist seit der neuen MAM3.0 Version leider nur eingeschränkt nutzbar. Die Kollegen arbeiten bereits an einer Lösung. Über die Miles&More App sollte das Mileage Pooling allerdings funktionieren.

Viele Grüße,
Sascha

Hallo Sascha!
Das stimmt leider nicht!
Auch über die APP ist ein einlösen der Pool-Meilen eben NICHT möglich!

Jetzt frage ich mich was "offline" bedeutet. Wo schauen denn die M&M Mitarbeiter im Callcenter nach Verfügbarkeiten? in einem großen Buch??

Ich erkläre es gerne nochmal an einem vereinfachten Beispiel:
Person A hat 10.000 Meilen; Person B hat auch 10.000 Meilen.
Beide sind zusammen in einem Mileagepool.

Nun möchte Person A einen Flug buchen, der 15.000 Meilen kostet.
Person A schaut nach Verfügbarkeiten online und sieht, ja es gibt einen freien Award für die gewünschte Strecke.
Person A versucht zu buchen, bekommt aber die Mitteilung, dass nicht genug Meilen vorhanden sind.
Person A ruft die Hotline an, weil dort kann man ja anscheinend auf das Pooling zugreifen.
Hotline Mitarbeiter sagt, dass es am gewünschten Tag keine Verfügbarkeiten gibt.
Person A schaut im Online Tool und sieht, dass es anscheinend "online" doch Verfügbarkeiten gibt.

So, ganz ehrlich: da kommt man sich als LH-Kunde doch ziemlich veräppelt vor!

Die Kollegen arbeiten bereits an einer Lösung.
Sascha

Nimm es auf keinen Fall persönlich, aber ich glaube nicht dass daran gearbeitet wird. Seit 6 Wochen ist das Problem bekannt und schon mehrmals thematisiert worden.

Stell dir mal vor man geht zur Bank und will Geld abheben. Auf Grund "technischer Überarbeitungen" klappt dies bei der Bank aber zur Zeit nicht und man hört: die Kollegen arbeiten dran.

Okay, kein Problem, ein bisschen Bargeld hat man ja noch. Nach 2 Wochen ein erneuter Versuch, immer noch das selbe Problem und es heißt: die Kollegen sind dran.
Nach 6 Wochen geht einem so langsam das Geld aus und man möchte endlich an sein Geld.
Aussage: Klappt nicht, aber die Kollegen arbeiten noch dran.

Ich hoffe man versteht nun, warum hier größtenteils Verärgerung herrscht.

jojojo03

Reguläres Mitglied
11.02.2018
67
0
Liebes Lufthansa-Team,

leider kann man immer noch nicht korrekt Meilen nachträglich gutschreiben lassen.

Wir sind mit einer 6 Leuten geflogen. Trotz korrekter Eingabe der Miles and More Nummer wurden nur mir die Meilen gutgeschrieben.
Leider nicht meiner +1 und meinem Kind. Der Versuch der Nachbuchung meines Kindes hat zur Kontosperre geführt, da leider niemand auf der Jetfriends Seite mitteilt, dass diese nicht mehr funktioniert. Leider gehen Einloggversuche ins Leere, Resultieren aber in eine Kontosperre.
Dieses Problem konnte ich noch mit Hilfe des Kontaktes lösen.
Leider kann ich allerdings nicht die Meilen meiner Frau nachbuchen, da in den Eingabemasken der Flughafen Cork für eine Swiss Verbindung nicht gelistet ist.

Ist hier bitte irgendwie eine Hilfe möglich, ohne dass man sich wieder durch Warteschleifen quälen muss.
Vielen Dank.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.617
772
Hallo Sascha!
Das stimmt leider nicht!
Auch über die APP ist ein einlösen der Pool-Meilen eben NICHT möglich!

Jetzt frage ich mich was "offline" bedeutet. Wo schauen denn die M&M Mitarbeiter im Callcenter nach Verfügbarkeiten? in einem großen Buch??

Ich erkläre es gerne nochmal an einem vereinfachten Beispiel:
Person A hat 10.000 Meilen; Person B hat auch 10.000 Meilen.
Beide sind zusammen in einem Mileagepool.

Nun möchte Person A einen Flug buchen, der 15.000 Meilen kostet.
Person A schaut nach Verfügbarkeiten online und sieht, ja es gibt einen freien Award für die gewünschte Strecke.
Person A versucht zu buchen, bekommt aber die Mitteilung, dass nicht genug Meilen vorhanden sind.
Person A ruft die Hotline an, weil dort kann man ja anscheinend auf das Pooling zugreifen.
Hotline Mitarbeiter sagt, dass es am gewünschten Tag keine Verfügbarkeiten gibt.
Person A schaut im Online Tool und sieht, dass es anscheinend "online" doch Verfügbarkeiten gibt.

So, ganz ehrlich: da kommt man sich als LH-Kunde doch ziemlich veräppelt vor!

Nimm es auf keinen Fall persönlich, aber ich glaube nicht dass daran gearbeitet wird. Seit 6 Wochen ist das Problem bekannt und schon mehrmals thematisiert worden.

Stell dir mal vor man geht zur Bank und will Geld abheben. Auf Grund "technischer Überarbeitungen" klappt dies bei der Bank aber zur Zeit nicht und man hört: die Kollegen arbeiten dran.

Okay, kein Problem, ein bisschen Bargeld hat man ja noch. Nach 2 Wochen ein erneuter Versuch, immer noch das selbe Problem und es heißt: die Kollegen sind dran.
Nach 6 Wochen geht einem so langsam das Geld aus und man möchte endlich an sein Geld.
Aussage: Klappt nicht, aber die Kollegen arbeiten noch dran.

Ich hoffe man versteht nun, warum hier größtenteils Verärgerung herrscht.

Hallo slutz,

ich kann Deine Verärgerung verstehen.

Euer Feedback haben wir an die Fachabteilung weitergeleitet und die Kollegen arbeiten an einer Lösung. Wir als Social Media Team haben keine Möglichkeit den Vorgang zu beschleunigen.

Aktuell können wir Dich nur weiter um Geduld bitten und uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Viele Grüße
Jonathan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.617
772
Liebes Lufthansa-Team,

leider kann man immer noch nicht korrekt Meilen nachträglich gutschreiben lassen.

Wir sind mit einer 6 Leuten geflogen. Trotz korrekter Eingabe der Miles and More Nummer wurden nur mir die Meilen gutgeschrieben.
Leider nicht meiner +1 und meinem Kind. Der Versuch der Nachbuchung meines Kindes hat zur Kontosperre geführt, da leider niemand auf der Jetfriends Seite mitteilt, dass diese nicht mehr funktioniert. Leider gehen Einloggversuche ins Leere, Resultieren aber in eine Kontosperre.
Dieses Problem konnte ich noch mit Hilfe des Kontaktes lösen.
Leider kann ich allerdings nicht die Meilen meiner Frau nachbuchen, da in den Eingabemasken der Flughafen Cork für eine Swiss Verbindung nicht gelistet ist.

Ist hier bitte irgendwie eine Hilfe möglich, ohne dass man sich wieder durch Warteschleifen quälen muss.
Vielen Dank.

Hallo jojojo03,

es tut mir leid, dass die Meilen nicht für alle direkt gutgeschrieben wurden.

Bitte wende Dich telefonisch an das Miles & More Serviceteam, damit die Kollegen die nachträgliche Meilengutschrift manuell anstoßen können.

Viele Grüße
Jonathan

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Hallo jojojo03,

es tut mir leid, dass die Meilen nicht für alle direkt gutgeschrieben wurden.

Bitte wende Dich telefonisch an das Miles & More Serviceteam, damit die Kollegen die nachträgliche Meilengutschrift manuell anstoßen können.

Viele Grüße
Jonathan

Dann bleibt mir wohl auch nichts anderes uebrig?
Siehe weiter oben. Emails bleiben immer noch unbeantwortet diesbzgl. von M&M.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Hallo LH-Team,
gerade via LH.com eingecheckt und ich wollte dann ejournals runterladen via des zur Verfuegung gestellten Links auf Eurer Webseite.
[h=2]We're sorry but the page you requested could not be found[/h]
Woher bekomme ich bitte nun die zugesagten journals vor dem Abflug zum Lesen? Die sind ja Bestandteil der Leistung.

Danke schoen.
Freundliche Gruesse
blue

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.313
1.139
Hallo Johannes,

Flüge aus einer Buchung können nicht verschiedenen Viefliegerprogrammen gutgeschrieben werden.
...

Viele Grüße,
Sascha

Hallo Sascha,

das wäre aber eine Neuerung, kannst Du bitte nochmal nachfragen, ob das wirklich so ist und wenn ja seit wann? Bisher ging das nämlich.

Danke!

• Like
Reaktionen: negros

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.617
772
Liebes LH Team,
die nicht funktionierende Website ist ja hier Dauerthema. Nachdem das Thema Express Rail aufkam, möchte ich doch auch mal etwas loswerden, was mich schon länger stört.
Vor längerer Zeit, im Herbst letzten Jahres hat die Lufthansa neue Express Rail Verbindungen eingeführt, u.A. Erfurt Hbf (XIU). Die Eingabemaske auf lh.com kennt allerdings Erfurt/XIU nach wie vor nicht. Man kann nicht nach Verbindungen von oder nach Erfurt suchen.
In der App geht es. Auch wenn ich auf der Website zunächst nach Flügen ab z.B. Frankfurt suche, kann ich auf der nächsten Seite (https://book.lufthansa.com/...) die Suche ändern und dann auch Erfurt auswählen. Als regelmäßiger Kunde wird man ja dazu erzogen, die Macken der LH website irgendwie zu umgehen, es ist aber doch recht lästig.

Viele Grüße
nbo

Hallo nbo,

die Fachabteilung hat den Sachverhalt geprüft und inzwischen ist es möglich auf unserer Homepage die Express Rail Verbindung ab/nach Erfurt (XIU) als Zubringer zu/von einem Flug zu wählen.

Viele Grüße
Jonathan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.617
772
Hallo LH-Team,
gerade via LH.com eingecheckt und ich wollte dann ejournals runterladen via des zur Verfuegung gestellten Links auf Eurer Webseite.
We're sorry but the page you requested could not be found

Woher bekomme ich bitte nun die zugesagten journals vor dem Abflug zum Lesen? Die sind ja Bestandteil der Leistung.

Danke schoen.
Freundliche Gruesse
blue

Hallo bluesaturn,

ich habe es gerade getestet und konnte den Fehler nicht nachstellen.

Bitte rufe meine Kollegen vom Online Support an, damit die Kollegen schauen können, warum die eJournals bei Dir nicht angezeigt werden.

Viele Grüße
Jonathan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.617
772
Hallo Sascha,

das wäre aber eine Neuerung, kannst Du bitte nochmal nachfragen, ob das wirklich so ist und wenn ja seit wann? Bisher ging das nämlich.

Danke!

Hallo peter42,

es ist möglich Flüge aus einer Buchung bei verschiendenen Vielfliegerprogrammen gutschreiben zu lassen. Allerdings kann nicht der gleiche Flug bei zwei unterschiedlichen Bonusprogrammen gutgeschrieben werden.

Viele Grüße
Jonathan

• Like
Reaktionen: peter42

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.848
1.388
BRE / HAJ
ANZEIGE
300x250
Hallo peter42,

es ist möglich Flüge aus einer Buchung bei verschiendenen Vielfliegerprogrammen gutschreiben zu lassen. Allerdings kann nicht der gleiche Flug bei zwei unterschiedlichen Bonusprogrammen gutgeschrieben werden.

Viele Grüße
Jonathan

Sag mal liest Ihr eigentlich die Antworten durch, bevor auf „Senden“ gedrückt wird?

Das war doch gar nicht Frage, einen Flug mehrmals gutzuschreiben.

Ich empfehle Eurem Sascha entweder die Frage zweimal zu lesen oder sich mit dem 1 Mal 1 der Meilengutschriften vertraut zu machen.