Offizieller Start der überarbeiteten Boeing 737

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rcs

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06.03.2009
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München
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The Boeing (NYSE: BA) Company's board of directors has approved the launch of the new engine variant of the market-leading 737, based on order commitments for 496 airplanes from five airlines and a strong business case.

Boeing Launches 737 New Engine Family with Commitments for 496 Airplanes from Five Airlines - Aug 30, 2011

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Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
0
CGN/VIE
Sieht interessant aus, freue mich schon auf die ersten Bilder des Fahrwerks, wird dies doch massiv bearbeitet werden müssen.
Das Heck sieht jetzt auch besser aus als vor - 787 Style.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Offensichtlich war der Druck durch den A32x Neo doch zu gross, so dass man zu einer "relativ rasch" verfügbaren, nochmals überarbeiteten Version der 737 gegriffen hat. Schon erstaunlich, wie lange dieses Baumuster dann erhalten bleibt - 60 Jahre?

Ganz nett übrigens der Disclaimer in der Press Release auf der Boeing Website - habe ich schon lange nicht mehr so schön gelesen:

"Certain statements in this release may be "forward-looking" within the meaning of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. Words such as "will," "expects," "intends," "plans," "projects," "believes," "estimates," "targets," "anticipates," and similar expressions are used to identify these forward-looking statements. Forward-looking statements are based on our current expectations and assumptions, which may not prove to be accurate. These statements are not guarantees and are subject to risks, uncertainties, and changes in circumstances that are difficult to predict. Actual outcomes and results may differ materially from what is expressed or forecasted in these forward-looking statements. As a result, these statements speak to events only as of the date they are made and we undertake no obligation to update or revise any forward-looking statement, except as required by federal securities laws. Specific factors that could cause actual results to differ materially from forward-looking statements include, but are not limited to, the effect of economic conditions in the United States and globally, and general industry conditions as they may impact us or our customers, as well as the other important factors disclosed previously and from time to time in our filings with the Securities and Exchange Commission."

Quelle siehe oben: Boeing Launches 737 New Engine Family with Commitments for 496 Airplanes from Five Airlines - Aug 30, 2011
 
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kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
An den Bildern von rcs sieht man sehr schön, wo das Dilemma von Boeing und Airbus liegt:

Die Flügel limitieren den maximalen Durchmesser des Triebwerks (extrem vereinfacht: größer=weniger Verbrauch, da höhere Bypassratio möglich), deswegen muss die Gearbox aus dem Triebwerk raus an die Seite wandern, was wiederum das Triebwerk selbst asymetrisch werden lässt (dieser Humpen an der Seite des Triebwerks).

Für eine richtig gute Triebwerkskonstruktion müssten die Flügel mehr Abstand zum Boden haben, und das geht leider nicht ohne komplette Neukonstruktion.

Wenn man den A320 Neo danebenstellt, sieht man sofort die Ähnlichkeit (auf den Pressephotos lustigerweise nicht, aber auf den Designzeichnungen).

Wenn gewünscht, erklär ich das einmal genauer auf einem Stammtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Für eine richtig gute Triebwerkskonstruktion müssten die Flügel mehr Abstand zum Boden haben, und das geht leider nicht ohne komplette Neukonstruktion.

Aber Airbus hat doch vom Start weg auch bei der bestehenden Konstruktion mehr Platz? Ich dachte, dass unter anderem auch deshalb bezweifelt wurde, dass Boeing das bestehende Baumuster nochmals überarbeiten würde, weil keines der aktuellen Triebwerke auch nur annähernd Platz hat?
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Aber Airbus hat doch vom Start weg auch bei der bestehenden Konstruktion mehr Platz? Ich dachte, dass unter anderem auch deshalb bezweifelt wurde, dass Boeing das bestehende Baumuster nochmals überarbeiten würde, weil keines der aktuellen Triebwerke auch nur annähernd Platz hat?

Mehr bedeutet nicht automatisch genug. Airbus will ja eine Verdoppelung der Bypassratio (von 5 auf 9-12, eher 12:D), das ist nicht sowas wie eine Hubraumsteigerung von 1.6 auf 1.8 Liter, um einen Autovergleich zu ziehen.

Bei Boeing ist es allerdings tatsächlich schlimmer, ich bin gespannt, wann die ersten RFQs eintrudeln werden.....
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ob wir jemals eine Kombination aus Triebwerkkanzel und Tragflächenstruktur sehen werden?