"Oh, wie schön ist Panama!"

ANZEIGE
M

Massi_inst

Guest
ANZEIGE
5. Tag - Kanale Grande



Der Tag beginnt mit einem schnellen Frühstück, denn pünktlich um 9 Uhr morgens wartet schon unser Fahrer für den heutigen Tag. „Eearl“ ist ein Schrank, groß wie breit und sieht aus wie der Schauspieler aus „The Green Mile“ (nein, nicht Tom Hanks). Mit seiner Familienkutsche soll er uns nach Gamboa bringen. Wir verlassen Panama-City und kurz darauf setzt auch schon die Dschungelvegetation ein, nachdem Earl alle Small-Talk-Themen wie Familie, Job und so weiter abgehandelt hat, offeriert er auch unser Mann in Punkto Party, Girls und so weiter zu sein. Anrufe genüge und er hole uns ab! Cool, kommen wir bestimmt drauf zurück … oder auch nicht.

Gamboa liegt genau in der Mitte der beiden Küsten Panamas, 40km zum Pazifik und 40km bis zum karibischen Meer, direkt am Kanal und dem großen Gatun-See.




Die Brücke nach Gamboa ist leider aufgrund Ausbesserungsarbeiten noch mindestens bis 12.30h gesperrt, was unseren Zeitplan eigentlich komplett zu Nichte machen würde. Doch Earl kümmert sich am nahen Anleger um ein Boot und so setzen wir mit einer Gruppe Touris über den Fluss über. Von dort geht es zu einem Hotel, dem Gamboa Rainforest Resort, hier kann man Karten für allerlei Aktivitäten der Umgebung kaufen, wie Kanalmuseum, Regenwald-Seilbahn, Bootstouren über den See, Bootstouren über den Kanal und was auch immer noch.





Für uns geht´s weiter in den Regenwald: eine offene Kabinen-Seilbahn fährt einen durch den tropischen Regenwald, hat etwas von Vogelpark Walsrode oder dem Serengeti-Park, jedoch ohne Tiere. Bis auf einen Leguan und ein Faultier ist nämlich heute nichts zu sehen, dennoch ist das satte Grün und die Höhe des Waldes schon beeindruckend. Zu Fuss geht es weiter zu einem Aussichtsturm, von hier hat man einen tollen Blick über den Wald, den Kanal und den Gatum-See. Der Gatum See speist den Panama Kanal mit Wasser, denn zur Überwindung des Höhenunterschiedes beider Küsten müssen die Schiffe bis zu knapp 26 Meter angehoben und wieder abgesenkt werden. Die Geschichte und etwas aufgebauschtes Pipapo kann man sich im nahen Kanalmuseum anschauen, mich interessiert es nicht wirklich und auch für die Schleuse fehlt mir wahrscheinlich das nötige technische Interesse oder ein Schiff, das gerade geschleust wird bzw. dauert es einfach zu lange, als dass es mich beeindruckt, denn im Prinzip ist es nix anderes als mit nem kleinen Boot auf der Havel.








Kurz in der Hotelbar ein kleines Pausenbier schnabuliert, ehe es zur nahegelegenen „Marina“ des Gatun-Sees geht. in Wirklichkeit sind es zwei Holzstege an dem zwei kleine Boote liegen. Mit einem davon und einem halben Dutzend weiteren Touris geht es jetzt über den See, direkt in den Kanal. Auch hier muss ich wieder die Amis hervorheben, du setzt dich ins Bett, grüßt und 2 Minuten später hat sich das ganze Boot gegenseitig vorgestellt … New York City, Jeff, Miami blablabla… grandios. Unter der Brücke hindurch fahren wir in den Kanal ein. Oben kommt gerade der Zug aus Colon zurück in Richtung Panama-City, wäre die Alternative gewesen, wenn nicht empfohlen wird am besten für die Rückfahrt ein Taxi aus Panama in die 80km entfernte Stadt vorzuordern, da man den Bahnhofsbereich nicht verlassen soll, da Colon als gefährlichste Stadt der Welt gilt. Hmmm, naja so brausen wir nun mit dem Boot über den Kanal. Es geht vorbei an Containerschiffen, links und recht rechts reicht der Dschungel des Regenwalds an das Ufer heran. Der Fahrer biegt in einen Seitenarm und fährt ans Ufer, mittels Lauten versucht die Guide des dort schon liegenden Bootes einen der dort lebenden Affen anzulocken. Wer ist der Affe fragt man sich beim Blick auf das Verhalten einiger Leute.
Die Landschaft ist toll und irgendwie ist es schon ein ein ganz cooles Gefühl wie wir so über diese berühmte Wasserstraße brausen, dennoch kann ich den übersteigerten Stolz der Einheimsichen auf ihren Kanal noch immer nicht oder beinahe noch weniger nachvollziehen als vorher.











Earl nimmt uns wieder in Empfang. Stolz zeigt er ein neues Foto von einer Chica, die er vorher angerufen und meinem Kumpel das Telefon hingehalten hat „say hello and that you want to see more pics“. Okay, Zeit für ein paar klare Worte. Danach ist die Stimmung zwar eisig wie die Klimananlage, aber dafür haben wir unsere Ruhe. Über die Schleuse geht es zurück nach Panama. Zurück am WA, home - sweet home. Endlich weg von Earl und noch ein paar Stunden Zeit etwas Arbeit zu erledigen. Nee, quatsch Poolonia natürlich. Bei ein paar Bier, Cuba Libre und Gin Tonic chillt es sich ganz anständig bis die Sonne gegen 18h untergeht.




Der Plan für´s Abendessen steht, es geht wieder ins Steakhaus „Gaucho“, zuvor noch einen Drink an der Bar, naja schnell werden zwei draus…
Nach dem doch recht großen Stückchen Fleisch neulich lasse ich es heute bei eine Nummer kleiner angehen und wähle ein 14oz Tenderlion Butterfly. Ofenkartoffel ist schon aus (es ist auch bereits 21.30h) und so gibt es eben Patata Frita dazu und n kleines Panamà.
Der letzte Abend führt uns nochmal in ein paar Rooftop-Lokalitäten mit toller Aussicht auf Skyline, Chicas und das was Panama-City so zu bieten hat. Betrunken wanken wir nach Hause, schade - war durchaus nett und bei Gelegenheit kann ich gerne eine Liste lohnenswerter Lokalitäten anbieten…



 
M

Massi_inst

Guest
6. Tag Ab nach Hause

"Buenas dias!" Ein letztes Mal freut sich die liebe Servicekraft an der Omelette-Station über meine Extrawünsche, bevor es heute zurück nach Hause geht. Zumindest haben wir endlich mal wieder ausreichend Zeit für´s Frühstück. Am Nebentisch sitzt doch tatsächlich ein Senioren-Pärchen, die gestern mit uns über den Kanal gedüst sind, Grandma kommt auch direkt rüber gerannt um „hello" zu sagen und nach unseren Plänen zu fragen. Ja, leider reisen wir heut´schon ab. Damn. Anschließend noch n Ründchen Poolonia bis kurz vor dem Late-Check-Out um 15 Uhr.



Per Uber geht´s zum PTY, Kostenpunkt knapp 38 USD. Kurz nach unserer Ankunft macht auch schon der KLM-Check-In auf: auf dem Monitor steht zwar noch der AA-Flug nach Miami, der zuvor dort eingecheckt wurde, jetzt regiert aber hellblau. Sie haben allen ernstes sogar Vasen mit Tulpen aufgestellt… Naja, vorsichtshalber mal nach´m Upgrade in die C gefragt, online zeigte es nix an… „full“. Egal, wäre eh die alte C in 2-3-2 gewesen. Save money. Ab durch die Siko zum Copa Club. Es ist vermutlich noch n Relikt aus Zeiten von Copas Mitgliedschaft bei SkyTrash, dass AF und KL Passagiere die Lounge mitbenutzen. Kurz mit dem LD die Zugangsvorraussetzungen durchgegangen und hereinspaziert. Der Copa Club sieht im Prinzip aus wie jeder alte United oder President Club. Käse, Cracker und Chips… naja Jeff an der Bar macht gute Drinks, die Bloody Mary ist teuflisch und nach 2 Stunden sind wir bereit für 10 Stunden in whYYY.











Auch hier ist alles voll, aber unser Nebenmann ist zum Glück angenehm und schmal. Die letzte Reihe des ersten Eco-Compartments hat hinter uns noch fast nen halben Meter Platz, so dass man im Notfalls sogar über den Sitz nach hinten klettern kann. Mutti st gut drauf… es gibt n warmes Tuch, kurz darauf Nüsse und nen ersten Gin Tonic. Das Essen ist okay, ich hab ein bißchen vom Fleisch und Reis probiert, gibt es den nächsten und nach dem Essen nen Whisky oder kann ich doch nen GT haben? Irgendwann wird das Licht abgedunkelt, Zeit mal hinten in der Galley nach dem Rechten zu schauen. Die Purserin hat es sich do auf nem Campingstuhl bequem gemacht, natürlich macht sie uns dennoch gerne einen weiteren kleinen Gin Tonic , wir bleiben auf ein kurzes Schwätzchen, ehe uns irgendwann auch die Äuglein zufallen.








Als ich aufwache ist es bereits wieder hell und das Frühstück steht vor mir… die anderen haben es bereits eingeatmet. Sieht aus wie das, was die Leute bei BA immer so feiern: also Tütenei mit Würstchen und irgendwas… ich koste und lasse es stehen. Dazu gibt es zwei Würfel Wassermelone und Ananas - ihhhh ist ja völlig geschmacksneutral. Kein Vergleich zu den letzten Tagen, ja stimmt so schmeckt Ananas bei uns …


Bald geht´s runter! Welcome to Amsterdam! Als letztes aus dem Ding raus, bei mehr als vier Stunden Transfer kein Grund zur Eile. Einreise und Siko geht ebenfalls schnell und keine 30 Minuten später sind wir in der Crown-Lounge (Schengen). Die Reste des Frühstücks geben nicht viel her, doch ein Crossaint und einen Kaffee, anschließend eine Dusche und ich fühle mich wieder recht gut beinander. Mein werter Droog und Reisebegleiter putzt sich ebenfalls raus und da es nun bereits nach 12 Uhr ist, kann man ja auch schon wieder mal starten. Eine Bloody Mary und ein paar Cremant später ist es auch schon Zeit. Boarding nach HAJ, per Bus zum Flieger. Eine E190 wartet auf uns und 50 Minuten später sind wir ach schon in Hannover, pünktlich für die S-Bahn nach Hause.



Neee quatsch, das wäre ja langweilig… also schnell den harten Kern des HAJ-Stammtischs zusammengetrommelt und sich auf den Currywurst getroffen. Ehe es dann ein paar Stunden später wirklich nach Hause ging… wo ich dann tatsächlich um kurz nach Mitternacht endlich in mein Bettchen falle.



Danke für´s Mitreisen, sowie lieben Kommentare und Danke.

Zusätzliche Fotos u.a. zum Waldorf Astoria findet ihr auch auf meinem Blog, der sich immer über fachkundige und interessierte Besucher freut und den ich hier einfach nochmal ganz unverschämt bewerben möchte, ohne großes Aufsehen zu erregen. :D:cool: Cheers!

 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Danke fürs mitnehmen, am Besten gefiel mir der Satz:
...Amis hervorheben, du setzt dich ins Bett, grüßt...
Kann ich aber schwer zu den Bildern einordnen.
 
M

Massi_inst

Guest
Danke fürs mitnehmen, am Besten gefiel mir der Satz:
...Amis hervorheben, du setzt dich ins Bett, grüßt...
Kann ich aber schwer zu den Bildern einordnen.


Haha, oh man das sollte eigentlich "BOOT" heißen, aber der Sinn passt so dennoch, wenn das auch hier nix verloren hat :censored:
 
M

Massi_inst

Guest
Ja, diese Erfahrung hab ich jetzt auch schon an echt vielen Orten (Ho-Chi-Minh, Kuala Lumpur, Dubai, etc.) gemacht. Mir gefällt das gar nicht und das Weggehen macht so irgendwie keinen richtigen Spaß.

Aber echt wahnsinns Bilder. Sieht atemberaubend aus!

Dankeschön.

Sehe ich auch so, da muss sich keiner wundern, wenn die Leute in den "sichereren" Viertel bleiben oder nur noch in Hotelbars direkt gegenüber abhängen. Ich find´s schade, denn generell geh ich schon sehr gerne raus und hab auch ein recht dickes Fell, aber so vergeht einem irgendwann echt der Spass.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.294
614
FRA
Vielen Dank für den sehr schönen Bericht.

Bin vielleicht im Oktober dort. Den Zug von Colon nach Panama City würdest du nicht empfehlen? Muss mal sehen wie ich von Colon wegkomme (Schiff kommt dort an). Wollte dann ein paar Tage Panama City und den Panama Kanal erleben.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
M

Massi_inst

Guest
Vielen Dank für den sehr schönen Bericht.

Bin vielleicht im Oktober dort. Den Zug von Colon nach Panama City würdest du nicht empfehlen? Muss mal sehen wie ich von Colon wegkomme (Schiff kommt dort an). Wollte dann ein paar Tage Panama City und den Panama Kanal erleben.

Den Zug würde ich empfehlen, nur Colon selber soll eben etwas "schwierig" sein. Der Zug hat wohl ein Panorama-Wagen der einen guten Blick auf den Regenwald bietet, außerdem kann man sich zwischen die wagen stellen und Fotos machen. Kostenpunkt one-way wären wohl 25 USD gewesne, wenn man es direkt am Bahnhof kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arus

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Vielen Dank für den Bericht und die Bilder. Der locker-entspannte Reise- und Schreibstil ist Klasse!

Panama steht auch noch auf meiner (imaginären) bucket list...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Nordlicht78

Aktives Mitglied
04.03.2014
156
0
HAJ
Vielen Dank für den sehr schönen Bericht.

Bin vielleicht im Oktober dort. Den Zug von Colon nach Panama City würdest du nicht empfehlen? Muss mal sehen wie ich von Colon wegkomme (Schiff kommt dort an). Wollte dann ein paar Tage Panama City und den Panama Kanal erleben.

In Colon würde ich jetzt nicht unbedingt ausgedehntes Sightseeing machen. Erstens gibt es da fast nichts und zweitens ist es in der Tat gefährlich (Aussage von diversen Panamenos).

Die Zugfahrt ist aber durchaus zu empfehlen. Als ich dort war fuhr der Zug nur 2x am Tag, eventuell hat sich das seitdem geändert.
 
  • Like
Reaktionen: Arus

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.421
752
Uber in Panama scheint ja gut zu funktionieren mittlerweile - woher hast du die Datensim wenn ich fragen darf ?

datensim bei claro kostet aktuell 5$ - ein LTE-datenpaket für 10 tage mit 750MB kostet 4,99$ - fährt man deutlich günstiger als mit dem t-mobile 2,95€ 50MB paket ...

gruss aus panama city ;)

sehr interessant ist das ziemlich neue biomuseo ... allein die architektur und die anlage um das museum herum ist einen besuch wert ... http://www.biomuseopanama.org/en
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.620
828
Wahnsinns Bericht. Bin derzeit bei Planungen bezüglich meiner Reise Mai-Juli Richtung Amerika. Und überlege, ob ich einen Zwischenstopp in Panama Stadt einlegen soll, jedoch höre ich, dass es mit der Sicherheit so ein Ding sein soll.
Wie sind deine Erfahrungen? Hattest du dich in der City wohl gefühlt oder ab und an, doch schon Sorgen gehabt?
Danke
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.294
614
FRA
Sicherheitsempfinden ist immer eine persönliche Sicht, aber ich war jetzt dreimal in Panama in den letzten zwei Jahren. Panama Stadt ist tagsüber okay. Nach Einbruch der Dunkelheit war ich alleine nicht mehr gerne unterwegs, aber in einer Gruppe auch das kein Problem.
Natürlich sollte man immer sorgsam sein und in der Altstadt auch mal auf seine Sachen aufpassen, aber gefährlich habe ich es nie empfunden.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.620
828
Besten Dank für die schnelle Antwort. Was ist mit Taxis, habe gehört, dass man auch aufpassen muss. Welche Ecke würdest für einen Newbie wie mir empfehlen? Ich gehöre zu den Menschen, die gerne alles fußläufig machen.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.294
614
FRA
Mit Taxis habe ich schon positive wie auch negative Erfahrung gemacht, einfach darauf achten, dass es ein normales Taxi ist und kein vermeintliches ohne Taxizeichen - die dann am Hotel gerne mal versuchen, sich als Taxi auszugeben.
Fußläufig kann man viel machen in der Altstadt, muss man aber erst mal hinkommen. Entweder Taxi oder den Hop on Hop off Bus nehmen.
Hotels sind im neueren Zentrum, aber auch da kann man gut zu Fuß unterwegs sein.
Zu den Schleusen ist es nicht so weit, der Hop on Hop off Bus hält dort auch. Wenn ihr weiter aus der Stadt rauswollt, würde ich ein Taxi oder privaten Transfer buchen. Es gibt auch ein paar deutschsprachige Unternehmen, die Transfers und Touren anbieten, das lohnt sich meist und man sieht noch was von der schönen Natur und dem Leben außerhalb der Großstadt.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.620
828
Gibt es denn auch Hotels in der alten Altstadt oder ist es schon empfehlenswert in der Neustadt zu sein, weil es dort, wie ich interpretiere eh genug Bars, Cafes etc gibt.
Ja, Touren wären mehr als interessant für mich. Ich habe gesehen, dass es auch Hotels direkt am Ufer gibt. Was hältst du davon? Oder ist man dann immer auf Taxis angewiesen?
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.294
614
FRA
Nach Hotels in der Altstadt habe ich nie geschaut, aber an der Avenida Balboa gibt es einige gute Hotels. Bars, Cafés, etc. - erwarte nicht zu viel und such vielleicht schon was vorab raus. Meine Erlebnisse sind da etwas ... weniger gut gewesen (Stromausfall, keine Bar am Abend offen, Cafés Mangelware,...). Da muss man schon etwas mehr suchen, aber vielleicht war ich nur in den falschen Ecken.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.620
828
Ich buch meistens bei bekannten Ketten, meistens SPG oder Hilton wegen Status. Da habe ich bisher weltweit gute Erfahrungen gemacht. Ich werde mir die Ecke mal notieren für die Suche. Danke
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
820
49
FRA
Würde statt Taxi auf Uber zurückgreifen. Erspart Diskussionen bzgl. der Bezahlung und man findet meist englischsprachige Fahrer. Hatte damit in Panama City keine Probleme.
 

thomasN

Reguläres Mitglied
19.06.2014
83
13
Schöner Bericht, vielen Dank dafür!

Ich habe zunächst Costa Rica als nächste Fernreise im Plan, aber evtl. lässt sich das ja mit einem Besuch in Panama City verknüpfen.
Das werde ich auf jeden Fall mal ins Auge fassen.
 

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.079
25
Vielen Dank für den Bericht! :)

Sehr informativ für mich, da ich in der nächsten Woche eine ähnliche Tour starte. :cool:

Wo hast du den Transfer vom Flughafen zum Waldorf gebucht und wer ist der Anbieter für die Fahrt zum Panama Kanal?
 
M

Massi_inst

Guest
Vielen Dank für den Bericht! :)

Sehr informativ für mich, da ich in der nächsten Woche eine ähnliche Tour starte. :cool:

Wo hast du den Transfer vom Flughafen zum Waldorf gebucht und wer ist der Anbieter für die Fahrt zum Panama Kanal?

Transfer vom Airport war direkt vom Waldorf und vorab per Email reserviert (30 oder 35 USD, wenn ich mich richtig erinnere). Die Touren haben wir beim Concierge des WA gebucht, da gibt es sicher Einsparpotenzial, aber es war in der Kürze am einfachsten und bequemsten.
 
  • Like
Reaktionen: xfaktor