Ohne Pass und Personalausweis Intra-Schengen fliegen

ANZEIGE

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
519
0
ANZEIGE
Das ist ja schoen und gut und es stimmt auch das die LH selten Ausweise kontrolliert, aber ich empfehle dir mal einen Blick auf die Befoerderungsbedingungen:

Beförderungsverweigerungsrecht

7.1. Wir können Ihre Beförderung oder Weiterbeförderung verweigern (...) wenn Sie Ihre Identität mit der als Fluggast im Flugschein eingetragenen Person nicht nachweisen können...
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Brussels Airlines scheint jetzt auch nicht mehr zu kontrollieren, zumindest für Flüge nach Deutschland. Das war vor ein paar Monaten noch anders.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.650
1.334
Brussels Airlines scheint jetzt auch nicht mehr zu kontrollieren, zumindest für Flüge nach Deutschland. Das war vor ein paar Monaten noch anders.

was ist eigentlich der Unterschied? Ob ich jetzt IDs kontrolliere oder FT-Karten ist doch eigentlich egal - mit dem ID wäre mir persönlich einiges wohler im Flugzeug.....
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Ich hatte vor ein paar Monaten einen Flug Leipzig-München-London. Beim Automaten check-in in Leipzig hab ich mich ein wenig dämlich angestellt (ich hab immer LHR eingetippt, obwohl der Automat eigentlich nach dem ersten Flughafen gefragt hat) und ein Mitarbeiter half mir direkt aus der Misere. Da ich mit meinem Reisepass eingecheckt habe, sagte er mir noch, dieser wäre jetzt schon überprüft worden, was durch den Hinweis "DOK OK" auf dem Ticket vermerkt ist. So bräuchte ich in München meinen Pass nicht noch einmal vorzeigen. Die Dame beim Boarding in München sagte hingegen, das wäre Humbug was man mir in Leipzig erzählt habe und ich solle mal schön meinen Pass hergeben. :confused:

Meine Frage daher: Hat dieser "DOK OK" Vermerk irgendeine Bedeutung?
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
mit dem ID wäre mir persönlich einiges wohler im Flugzeug.....

Quatsch mit Sosse, so wie die Ausweise kontrolliert werden kommst Du auch mit einem selbstausgedruckten Donald Duck Ausweis durch. Merke, es gibt keine hundertprozentige Sicherheit und vom Boden aus lässt sich ein Flugzeug allemal herunterholen. Ganz ohne Selbstmordattentat.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.650
1.334
stimmt heute auch in HEL: keiner wollte den ID sehen... nur die Finnen springen im kompletten Flughafen mit ihrem Pass stolz in der Hand rum....
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
519
0
Quatsch mit Sosse, so wie die Ausweise kontrolliert werden kommst Du auch mit einem selbstausgedruckten Donald Duck Ausweis durch. Merke, es gibt keine hundertprozentige Sicherheit und vom Boden aus lässt sich ein Flugzeug allemal herunterholen. Ganz ohne Selbstmordattentat.

Was hat das mit Sicherheit zu tun? Wenn intra Schengen Ausweise kontrolliert werden dann damit niemand anders mit deinem Ticket fliegt, ua. um den Weiterverkauf zu unterbinden.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.221
4.741
Info zu LUX:
Egal wohin und mit welcher Airline (LG, LX, LH,...) ich flog, in LUX wurde jedesmal der Ausweis/Pass beim Boarding kontrolliert.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.650
1.334
Ja Petz, genau so war es bis vor kurzem auch in HEL.. scheinen die aber irgendwie geändert zu haben.

Die Frage ist berechtigt, ob die Sicherheit darunter leidet, wenn jemand mit einem Ticket fliegt, das nicht auf seinen wirklichen Namen lautet. Echte Profiterroristen werden nicht mit FT-Karte und unter diesem Namen gebuchtes Ticket reisen - mit der Gefahr, entdeckt zu werden...