Oktober 2022 Urlaub ohne die Kinder – mit SKYTEAM in den Sandkasten

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31.03.2010
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HAJ
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Kapitel 01: Herbsturlaub 2022 Vorwort

Mit dem Datum 11. September 2001 verbinden wir (Frau und Herr Meinaccount) neben den Zwillingstürmen am Ground Zero vor allem das Jahr unserer Hochzeit, dieses Datum war nur ein paar Tage nachdem wir von unserer Hochzeitsreise aus den Vereinigten Staaten zurückgekehrt waren.

Der 11. September 2022 ist für uns das Datum, wo wir endlich den Knopf auf den Buchungsbutton gelegt haben. Wir werden in den Herbstferien dieses Jahr zum ersten Mal einen Urlaub ohne die zwei 17-Jährigen im Ausland verbringen. Denn das Verhalten war schon in diesem Sommerurlaub 2022 hart an der Grenze, aber im Moment erleben wir als Familie echt das schwankende Emotionschaos der Pubertät. Der Nachteil an Zwillingseltern, man halt alles doppelt zur gleichen Zeit.

Ein paar Tage Sonne haben wir heute Morgen ins Auge gefasst und gleichzeitig sollte es nochmal ein neues Land werden. Ich erinnere mal an die Karte aus meinem Büro:

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Da wir jedoch nur 5 freie Tage haben, fielen ein Großteil der Langstreckenziele hinten runter. Also sollte es eine Mittelstrecke sein und nach längeren Hin und Her hatten wir uns auf Dubai geeinigt. An dieser Stelle fiel mir der Kollege Hopper vom HAJ-Stammtisch ein, man sollte nicht auf Allianzen oder Status achten, wenn es woanders deutlich günstiger ist.

Außerdem ist jetzt meine Gattin dran, die letzten Jahre gab es immer Star Alliance, IHG oder Hilton, damit der Gatte Meilen bzw. Punkte sammelt. Den Frequent Traveller bei der Lufthansa hat meine Frau für 2022 bereits zusammen, also schauen wir mal, wobei wir noch helfen können. Accor Silber ist auch gesammelt, die letzten Dienstreisen gingen jedoch immer in Richtung UK. Dort ist Moxy als Hotel angesagt, also müssen wir jetzt auch noch mal am weiteren Bonvoy Status arbeiten.

Also gab es nach einigem Suchen als Hotel das Sheraton Grand Dubai, dazu berichte ich dann im Detail im weiteren Bericht noch mal. Das wurde mir auch von meinem HAJ-Stammtisch wärmstens empfohlen.

Doch wie kommen wir flugtechnisch dahin. Die Lufthansa/Swiss wirft mit einem knappen Tausender pro Person in Eco geradezu unverschämte Preise auf. Meilentickets gab es auch keine. Also was machen wir jetzt? Bei Flying Blue ist die Gattin doch auch Gold Member, ob sich da was zusammenstellen lässt. Wir haben was gefunden und da geht es im nächsten Kapitel weiter.

Bis dahin stay tuned…
 
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31.03.2010
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Kapitel 02: Wir nehmen dann mal SKYTEAM zum Fliegen

So morgen geht es dann auch schon los…

Nachdem wir Emirates auch aus unserem Portfolio gestrichen haben, ab Hamburg 2.400 € für uns Zwei Hin und zurück in Eco fiel klar aus dem Rahmen. Eine Option wäre noch ein Flug ab Frankfurt für 1.500 € für Zwei gewesen, da wir am 18.10. jedoch morgens noch einen Behördentermin hier zuhause haben, war diese Option dann auch keine mehr. An zwei Orten gleichzeitig sein geht nicht bzw. beamen funktioniert auch nur bei Star Trek im Kino.

Also kam meine Gattin auf die Idee, mal eine Suche mit der KLM-Homepage zu versuchen. Dies geschah wie im Vorwort beschrieben alles am 11.09.22. Die Eco Preise waren auch bei knapp 700 € pro Person schon ganz gut, aber an dieser Stelle viel spannender waren die Premium Economy Preise bei der Air France. Hier kamen wir für uns Beide auf einen Gesamtpreis von 1.678,80 €. Also auch hier jetzt den Buchen Button drücken und ab geht es nun mit den folgenden Flugdaten:

Dienstag, 18.10.22
AF1839 durchgeführt von HOP, HAJ 19:35 Uhr – CDG 21:10 Uhr
Embraer 170, Flugzeit 1 Stunde 25 Minuten
Economy, Sitzplätze 5A, 5C

Umsteigezeit in Paris 1 Stunde 55 Minuten

AF658 CDG 23:05 Uhr – DXB 08:00 +1
Neues Flugmuster für mich Airbus 350-900, Flugzeit 6 Stunden 55 Minuten
Premium Economy, Sitzplätze 12A, 12C

Ich als langjähriger Senator verzichte an dieser Stelle auch mal auf das Meilen sammeln bei der Star Alliance und bin jetzt frischer Flying Blue Explorer. Sonst nehme ich die Familie mit in die Lounge und auf diesem Urlaub lasse ich mich von der Gattin als Flying Blue Gold Member mitnehmen.

Ich möchte nicht vorab zu viel versprechen, vielleicht komme ich in einem Elternurlaub noch viel weniger zum Reisebericht schreiben, weil man die Zweisamkeit ohne Kinder so richtig genießen möchte. Wir werden sehen.

Bis dahin erst mal…
 
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Nitus

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04.04.2013
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Bin gerne dabei und freue mich auf einen Bericht über die Y+ von AF und wie Euch das Umsteigen in CDG gelingt. Gute Reise Euch!
 
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31.03.2010
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Kapitel 03: Dienstag, 18.10.22 Es geht los mit Anreise zum HAJ und der Karl Jatho Lounge

In diesem Urlaub ist es nicht wie bei Kevin allein zuhause, dass wir in der Hektik unser Kind vergessen. Nein hier ist es ein Abschied mit einer Umarmung (na so was bei den Pubertären), aber schaut ja zuhause auch niemand zu. Den einen Koffer haben wir auch nur sparsam bestückt, jedoch auch einen Apple AirTag reingelegt. Man weiß nie bei den „Franzosen“ am Charles de Gaulle Flughafen, zumindest wird im Gegensatz zur Eurowings aber nicht gestreikt.

Kurz nach 15 Uhr machen wir uns gemütlich auf den Weg zum Flughafen Hannover. Die Baustelle und ein Unfall auf der A2 bringen eine Viertelstunde Verspätung mit sich. Um 16:24 Uhr steht der Multivan im Parkhaus am Terminal A auf Ebene 3.

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Wir laufen gemütlich zum Check-In, der pünktlich drei Stunden vor Abflug beginnt. Wir können auch den Fast Track dank des Gold Status (bei Flying Blue) der Gattin benutzen. Zwei Familien vor uns in der Schlange und um 16:53 Uhr stehen wir vor der Lounge.

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Sie ist also nicht mehr Landside, sondern im Erdgeschoss nach der Sicherheitskontrolle hinter Gate A06. Die Gattin sagt also an der gleichen Stelle, nur jetzt nur noch ein Katzensprung von unserem Gate A01 weg, ohne störende Sicherheitskontrolle dazwischen.

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Hier noch ein Blick auf die Essensauswahl. Die Wiener Würstchen kann man am Counter ordern.

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Unsere Maschine eine Embraer 170 befindet sich auch bereits auf dem Weg nach Hannover, so steht einem pünktlichen Start in den Urlaub nichts mehr entgegen.

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An dieser Stelle macht der Reisebericht mal eine Pause, ich berichte wahrscheinlich erst morgen aus Dubai weiter.
 

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31.03.2010
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Kapitel 04: Dienstag, 18.10.22 Die Kurzstrecke AF 1839 HAJ-CDG

Moin Zusammen aus Dubai, hier die Zusammenfassung der Kurzstrecke von gestern. Die Embraer hat die Kennung F-HBXE und ist 13 Jahre alt und trifft laut Flightradar um 18:49 Uhr hier am HAJ ein. Ein letztes Bild aus der Lounge vom Sonnenuntergang, bevor wir uns auf den Weg zum Gate A01 machen.

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Geplant ist der Flug heute wie folgt: HAJ 19:35 Uhr CDG 21:10 Uhr
Flugzeit 1 Stunde 25 Minuten, Embraer 170 Sitze 5A, 5C und vom Gate A01

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Das Boarding beginnt nicht um 19:05 Uhr, sondern erst um 19:18 Uhr. Wir sind Nummer 2 und drei die an Bord gehen. Insgesamt geschätzt keine 25 Passagiere heute Abend an Bord.

19:22 Uhr Boarding complete wird gemeldet
19:24 Uhr Fluggastbrücke fährt weg
Die Flugzeit wird mit einer Stunde 10 Minuten angesagt.
Push Back überpünktlich um 19:28 Uhr
Trotz der kurzen Wege in Hannover kommt ein Taxing von 10 Minuten zusammen.
Der Take Off ist um 19:39 Uhr.

Um 19:50 Uhr gibt es einen kleinen Snack und was zu trinken

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Zehn Minuten später wird eine zweite Runde Snacks verteilt.

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20:20 Uhr Ansage aus dem Cockpit, leider nicht zu verstehen. Fliegen jetzt 10 Minuten mit niedriger Höhe, die Beleuchtung draußen nimmt zu. 20:32 Uhr Anschnallzeichen gehen wieder an Wir vermuten auch am Eiffelturm vorbei geflogen zu sein, Bild ist leider nicht gut.

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20:45 Uhr Fahrwerk geht raus
20:48 Uhr Touch Down
Das Taxing dauert 6 Minuten
21:00 Uhr wir steigen aus und machen uns auf den Weg zur Langstrecke.
 

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31.03.2010
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Kapitel 05: Dienstag, 18.10.22 Umsteigen am Charles de Gaulle

Vor der Langstrecke ist jetzt erst mal das Umsteigen am Flughafen Charles de Gaulle angesagt. Da wir im Satelliten 2G, da wo HOP abgefertigt wird, gelandet sind, ist jetzt erst mal ein langer Fußmarsch zum Bus angesagt. In diesem steigen mal gerade 5 Personen, der uns zum Terminal 2F bringt (Schengen).

Jetzt wird es indisch, durch gefühlt kilometerlange Gänge geht es in Richtung Terminal 2E. An der Passkontrolle ist auch niemand und so stehen wir 20 Minuten nach dem Aussteigen bereits im Terminal 2E und Halle K.

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Da bleibt doch glatt eine halbe Stunde Zeit für die Lounge, die gleich an der Ecke des Hauptterminals bei 2K ist. Dazu geht es eine Treppe nach unten und wir gehen hier nach dem Counter nach links. Wir suchen uns eine ruhige Ecke am Fenster, hier zwei Bilder von der Lounge.

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So richtig Hunger haben wir nicht, aber die Buffet Auswahl wäre doch reichlich.

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Vom Getränkekühlschrank, dem Kaffeevollautomat und der Snacks Sektion gibt es keine Bilder. Als langjähriger Senator bin ich doch auch angetan. Auch andere Bräute sind nicht immer schlecht.

Um kurz nach 22 Uhr verlassen wir die Lounge und gehen die wenigen Meter zu unserem Gate K35.

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31.03.2010
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Kapitel 06: Dienstag, 18.10.22 Die Langstrecke AF 658 CDG-DXB Teil 1

Um 22:15 Uhr sind wir in der Maschine eingetroffen, hier noch mal die offiziellen Flugdaten und unsere Maschine.

AF658 CDG 23:05 Uhr – DXB 08:00 +1
Airbus 350-900, Flugzeit 6 Stunden 55 Minuten
Premium Economy, Sitzplätze 12A, 12C

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Das Boarding beginnt pünktlich um 22:10 Uhr und nach den fünf Rollstuhl Gästen gehen wir auch an Bord. Warum nur durch die vordere Tür geboardet wird, erschließt sich uns nicht wirklich. Hier noch die Bilder der Maschine von der Fluggastbrücke aus gemacht, als wir wegen der Rollstühle gewartet haben.

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Zuerst mal ein Blick auf das Sitzprodukt der Premium Economy.

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Verbaut wird hier eine 2-4-2 Bestuhlung in drei Reihen, also insgesamt 24 Plätze in diesem Airbus 350. Wir haben die letzten zwei Sitze 12A und 12C vor der Economy auf diesem Flug. Das Infotainment spricht schon mal eine Menge Sprachen, einen relativ großen Bildschirm hat es auch.

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Hier noch mal der Blick auf die noch leeren Reihen, wurde am Ende bis auf den letzten Platz voll.

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Dazu ein paar Bilder vom Mittelsitz, es gibt eine Fußraste, Flaschenhalter in der Mitte (auch befüllt) zusätzlich zum Touch Screen auch noch eine Fernbedienung.

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Gleich mal ein kleiner Nachteil vorweg, die Lehne klappt leider mit nach hinten (es gibt keine Schale wie bei SAS), so dass man bei runter geklappter Lehne leider nicht vom Sitz in den Gang hoch kommt. Dennoch auf den ersten Blick ein gutes Produkt. Es werden 6 Stunden 10 Minuten Flugzeit angesagt und eine Verspätung von rund 20 Minuten beim Start. Daraus werden dann doch nur 13, denn um 22:18 Uhr ist der Push Back. Mit der Bordkamera kann man dies gut verfolgen.

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Das Taxing dauert 13 Minuten, trotz Dunkelheit lässt sich dies auch gut durch mit der Kamera beobachten.

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Um 23:31 Uhr stehen wir noch zwei Minuten auf der Startbahn, ehe endlich Gas gegeben wird.

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Zwei Minuten nach dem Abheben noch ein kurzer Blick auf die Flugdaten.

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Zu den Soft Facts und weitere Infos zum Flug dann im Teil 2. Auch zu Umständen zu denen Air France beim besten Willen nichts kann.
 

mf_2

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26.02.2016
1.854
3.483
STR
Die Kamera des A359 scheint ja echt gut zu sein. Oft kann man ja nur so einen unscharfen Brei draußen erkennen. Wie ist denn die Verzögerung? Wenn der Vogel eine Kurve beim Taxiing macht, die Kamera das aber erst 10s später zeigt, finde ich das immer ärgerlich. Ist das hier auch so?
 

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31.03.2010
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Die Kamera des A359 scheint ja echt gut zu sein. Oft kann man ja nur so einen unscharfen Brei draußen erkennen. Wie ist denn die Verzögerung? Wenn der Vogel eine Kurve beim Taxiing macht, die Kamera das aber erst 10s später zeigt, finde ich das immer ärgerlich. Ist das hier auch so?
Gebe ich ehrlich zu nicht genau darauf geachtet zu haben. Subjektiv im Nachgang ziemlich zeitnah.
 

flyglobal

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25.12.2009
5.604
505
Na da bin ich mal auf Teil 2 gespannt und was da wieder passiert ist. Man wünscht sich natürlich kein medical.
Mir fehlt zur Schande immer noch ein A350 Erlebnis, egal in welcher Klasse. Soll ja leise sein das Teil.
 

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31.03.2010
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Kapitel 07: Dienstag, 18.10.22 Die Langstrecke AF 658 CDG-DXB Teil 2

Zurück zu den Umständen für die eine Airline wirklich nichts kann. Während des Boarding waren uns schon ganz viele Familien mit sehr kleinen Kindern und Babys aufgefallen und so kam es halt, wie es kommen musste. Ein quengeliges Kind im Mittelblock in unserer Reihe und ein gefühlt den gesamten Flug schreiendes Baby in der ersten Economy Reihe hinter uns. So wurde der Redeye Flug bei mir so zu einem schlaflosen Flug, aber wie schon gesagt für so was sind die Eltern und nicht die Airline zuständig. So habe ich halt den neuen Elvis Film und Top Gun Maverick ein zweites Mal gesehen. Doch zurück zum Flug.

Nach knapp einer Stunde Flugzeit wurde gegen 0:30 Uhr das Abendessen serviert, etwas undefinierbar, aber trotzdem genießbar. Ich hatte das mit Fleisch, die Gattin vegetarisch.

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Kleiner Nachteil es gibt Holz Besteck, zum Essen ok, dem Brötchen war damit nicht beizukommen.

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Wie schon gesagt, da ich kaum geschlafen habe bzw. wegen Lärmbelästigung nicht schlafen konnte, hier zwischen den Filmen mal ein kurzer Blick auf die Flugstrecke. Rumänien, Türkei, Irak da ging es lang.

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Knapp eine Stunde vor der Landung wurde noch eine Snack Box verteilt und das Licht ging auch wieder an.

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Wir befinden uns jetzt doch schon auf dem letzten Streckenabschnitt.

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Gegen 7 Uhr lokaler Dubai Zeit verlassen wir bereits die Reiseflughöhe.

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Jetzt ist es 07:25 Uhr und laut Infotainment noch knapp eine Viertelstunde bis zur Landung. Für Dubai ist Nebel angesagt.

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Den Nebel kann man auch auf der Außenkamera gut erkennen, wie man sieht, sieht man nichts.

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Um 07:37 Uhr geht das Fahrwerk raus und es sind auch jetzt Häuser zu sehen.

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Der Touch Down ist um 07:39 Uhr, damit kommen wir auf 6 Stunden und 10 Minuten Flugzeit und sind rund 20 Minuten zu früh da.

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Das Taxing dauert 8 Minuten, wir haben nach 25 irgendwann aufgehört die A380 von Emirates zu zählen, hier nur drei davon auf den folgenden 2 Bildern.

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Am Tower vorbei sind wir auf auf den letzten Metern zum Gate, hier docken wir um 07:47 Uhr Ortszeit an.

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31.03.2010
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Die Kamera des A359 scheint ja echt gut zu sein. Oft kann man ja nur so einen unscharfen Brei draußen erkennen. Wie ist denn die Verzögerung? Wenn der Vogel eine Kurve beim Taxiing macht, die Kamera das aber erst 10s später zeigt, finde ich das immer ärgerlich. Ist das hier auch so?
Hallo aus der Lounge in Paris, sind gerade auf der Rückreise aus Dubai. Habe heute beim Rückflug auf die Bordkamera geachtet, diese ist nahezu just in time. Die Verzögerung ist nahezu zu vernachlässigen.
 

tim.p

Reguläres Mitglied
04.07.2021
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Haben die Kameras nicht auch die Piloten im Cockpit zur Verfügung? Dann sollten die auch besser "live" sein, sonst wäre das als Rollhilfe ja nicht zu gebrauchen.
 

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31.03.2010
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Kapitel 08: Mittwoch, 19.10.22 Ein kurzes Flugfazit und die Einreise in Dubai

An dieser Stelle nochmal ein kleines Fazit der beiden Hinflüge mit Air France. Beide Segmente überpünktlich, Essen auch ganz passabel, Infotainment auf der Langstrecke auch. Da mein letzter Langstreckenflug mit Air France 1997 war, habe ich auch keine aktuellen Vergleichsmöglichkeiten. Umsteigen in Paris auch ohne Probleme, ein neuer Flughafen ist Charles de Gaulle halt nicht. Würde die Premium Economy bei Air France aber jederzeit wieder buchen. Kleines Manko und Abzüge in der B-Note, auf dem Hinflug der Langstrecke wurde kein Amenity Kit ausgeteilt, hatten wir auch kein Equipment von zuhause mitgenommen. Wäre mit Ohrstöpseln, Augenmaske und Socken eine gute Idee gewesen bei dem Baby Lärm, aber war dann halt nicht so.

Um 07:54 Uhr sind wir nach 7 Minuten aus der Maschine raus und ein letzter Blick zurück auf die „Stupsnase“ mit Zorro Maske.

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Jetzt geht es mit der Bahn ins Hauptterminal und von dort zur Einreise. Ein große Halle, ziemlich leer, die längste Zeit laufen wir durch die Absperrungen. Wir werden zu einem Schalter weitergeschickt, wo eine Person vor uns dran ist. Danach sind wir Beide dran, Passkontrollen und in die Kamera gucken und die Frage, ob wir das erste Mal in Dubai sind. Sonst keinerlei Fragen zu Impfstatus oder DXB-App, ok dann halt nicht. Am Kofferband müssen wir noch gut 5 Minuten warten, bis auch unser Koffer das Band hinunterkommt. In der Zeit habe ich den Bankautomaten um 500AED Bargeld erleichtert.

Danach machen wir uns auf zur Metrostation, ich habe die NOL-Karten von Hopper und Sebastian123 vom HAJ-Stammtisch für den Urlaub ausgeliehen bekommen. Die silbernen Karten werden jetzt mit je 50AED bestückt und es kann losgehen zum Hotel.

Um 08:30 Uhr stehen wir auf dem Bahnsteig und warten auf die nächste Bahn in Richtung Expo 2020.

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Unterwegs wird der Zug immer voller, so dass wir kaum mit unseren Koffern an der Station World Trade Center aus dem Zug kommen. Hier sind wir nach rund 20 Minuten angelangt und laufen über den „Highway“.

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Wir haben jetzt noch ein paar Minuten Fußweg bis zu unserem Hotel dem Sheraton Grand, hier ein Bild aus der Metro an einem anderen Tag aufgenommen.

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Da gehen wir jetzt rein, mal sehen, wie die hier im Hotel jetzt auf uns Early Birds reagieren.
 

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31.03.2010
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Kapitel 09: Mittwoch, 19.10.22 Grand Sheraton Dubai Kurzvorstellung

Wir hatten noch nicht ganz die Drehtür durchschritten, als jemand vom Concierge auf uns zu kam, wir unseren Namen nannten, man uns als Gast willkommen hieß und uns in den 31. Stock in den Club begleitete. Dort am Empfang wurde mit der Gattin das Paper Work erledigt (war ja auch ihre Buchung), unser Koffer und die zwei Handgepäckstücke gelabelt mit dem Hinweis, sobald das Zimmer fertig ist (ca. 13 Uhr), würde man alles ins Zimmer bringen. Danach wurden wir zum Frühstück gebeten. Das Essen wird an den Tisch gebracht, hier die Auswahl unseres heutigen Frühstücks. Kurz noch zu Timings. Die Lounge hat von 6:30 Uhr (Wochentags) bzw. 07:00 Uhr (Wochenende) bis 23:00 Uhr geöffnet. Frühstück gibt es Wochentags von 06:30 Uhr bis 10:30 Uhr und am Wochenende von 7-11.

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Von der Lounge hat man den folgenden Blick auf die Kreuzung, den Neubau gegenüber, die Metro und der Station, die Bilder hatte ich später während des Nachmittag Tee gemacht, der ist von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr. Da haben wir direkt am Fenster gesessen.

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Zu guter Letzt die Happy Hour von 18 bis 20 Uhr, in dieser Zeit gibt es Snacks und Alkohol für Lau.

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Hier noch mal eine Bilderauswahl der Snacks, durch die wir uns die Tage durch gearbeitet haben, keine bestimmte Reihenfolge und alle Tageszeiten.

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Nach unserem ersten Frühstück im Hotel erst mal ein Blick zum Pool im 54. Stock. Hier lässt es sich bestimmt auch gut aushalten, aber heute Morgen in langen Hosen und unausgeschlafen noch nicht.

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Was fangen wir jetzt bis 13 Uhr an, wir testen mal nur mit Handgebäck die Metro zu einem ersten kleinen Ausflug. Die Hotel Lobby ist auch schön anzuschauen.

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So jetzt raus in die Wärme und ab zur Metro, ein letzter Blick auf das Hotel und dann geht es los.

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Kapitel 10: Mittwoch, 19.10.22 Der erste Ausflug in Dubai – Dubai Mall

Wir laufen wieder zurück zur Metro Station World Trade Center, ganz schön warm hier gegen 10:40 Uhr. Wo ist eigentlich der Nebel von heute Morgen hin?

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Wie angenehm man doch auf einmal eine klimatisierte Metro Station findet.

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Von der Plattform aus kann man auch die Strecke entlang schauen, hier der Blick in Richtung Emirates Towers.

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Unser Ziel darf man jetzt mal bei WIKI nachlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dubai_Mall

Von der Metro Station gibt es einen klimatisierten Gang bis zur Dubai Mall, so mit Laufbändern wie am Flughafen. Da wir uns hier im Gigantismus befinden, der ist 800m lang. Dann haben wir unser Ziel erreicht.

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Wir biegen erst mal in die Fashion Sektion, die Dame des Hauses macht erst mal viele Labels unsicher, z. B. Gucci. Sie lässt sich beraten, ich darf den Kurs in Euro ausrechnen. Es ist jedoch teuer im Verhältnis zu den USA bzw. auch Europa. Also lernen wir, was ich auch schon von Hopper von HAJ-Stammtisch und unseren Freuden wusste, zum Shoppen kommt man nicht hierher.

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Dennoch findet die Gattin bei Banana Republic in der Sales Sektion doch etwas verhältnismäßig Günstiges und läuft stolz jetzt mit einer kleinen Tüte durch die Gegend. Am Aquarium laufen wir auch noch vorbei, hier ist es jetzt deutlich voller als vorher bei den Fashion Sachen.

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Wir fahren gegen 12:30 Uhr zum Hotel zurück, holen unsere Schlüsselkarten im Club ab und gehen in unser Zimmer im 27. Stock. Hier machen wir einen Mittagsschlaf und holen den fehlenden Schlaf der Flugnacht ein wenig nach. Das Zimmer stelle ich dann im nächsten Kapitel vor.
 

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Kapitel 11: Mittwoch, 19.10.22 Grand Sheraton Dubai Clubzimmer 2705

Hier geht es jetzt mal um unser Domizil für die nächsten vier Nächte. Für dieses Club Zimmer haben wir 3.865,25 AED gezahlt, was 1.073,31 € sind. Also rund 270€ Kosten pro Nacht.

Geschlafen haben wir in diesem großen Kingsize Bett

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Die Lichtsteuerung ist links am Bett und an der Tür (beides ohne Extra Foto). Hinter dem Bett steht noch eine Sofa Sitzecke.

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In die andere Richtung schaut man ins Bad, an der Glasscheibe kann man noch eine Jalousie als Sichtschutz runter fahren lassen.

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Hier noch mal der genaue Blick auf die Badewanne und die Dusche

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Auf der anderen Seite ein großer Fernseher und eine Kommode und auf dem Weg zur Tür raumhohe Schränke mit Safe und Kühlschrank mit Minibar. Leider habe ich das auch nicht fotografiert. Insgesamt mit 40 Quadratmetern doch sehr geräumig.

Nach der Tee Zeit, verbringen wir den Rest des Nachmittags faulenzend am Pool und gehen dann zur Happy Hour auch noch ein paar Snacks essen und ein Glas Wein trinken.
 

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Kapitel 12: Mittwoch, 19.10.22 Der Abend in der Dubai Festival City

Nach der Happy Hour wollen wir spontan noch eine Wasser Show besuchen. Die Gattin schlägt Dubai Festival City vor. Um dorthin zu gelangen, nehmen wir diesmal ein Taxi. Das lässt uns direkt an meinem Shopping Ziel raus.

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Schließlich muss ich meiner Sammlung noch ein neues T-Shirt aus einer neuen Location hinzufügen, hier noch mal zwei Bilder aus dem Store.

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In der Mall gibt es ein Infoplakat, ab 19 Uhr gibt es alle halbe Stunde eine Show, da es jetzt Viertel vor Acht ist, haben wir noch ein Viertelstündchen draußen zum Flanieren.

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Hier schon mal der Blick auf das Gelände, wo gleich die Wasserspiele beginnen werden.

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Das Gebäude zu unserer Rechten wird auch genutzt um etwas darzustellen.

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Pünktlich um 20 Uhr beginnt die Show, auch etwas für Kinder, eine Piratengeschichte wird erzählt. Dazu stelle ich hier mal eine Bilderserie ein.

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Nach knapp 10 Minuten ist Schluss, wir schlendern noch eine Weile durch die Mall, Sex and the City Revival inklusive.

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Den zweisprachigen Starbucks finde ich auch spannend.

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Wir laufen durch die Mall zurück zum Taxi Stand und fahren zurück zum Sheraton Grand. So endet unser erster Tag in Dubai gegen 21:30 Uhr.