Oktober 2023 In den Sandkasten 2.0 – diesmal Dubai und Abu Dhabi

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Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
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Howard Johnson
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Welche Route seid ihr da von der Marina Mall mit dem Schiff gefahren? Die Rundfahrt um die Palma endet doch genau wieder an der Mall?
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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Um es jedoch hier mal kurz zu machen, der Sitzbereich (ohne Bild) ist eng, laut und voll. Vor allem die tobenden kleinen Kinder der vielen osteuropäischen Gäste sind für ein gemütliches Frühstück ganz klar die Spaßbremse. Nach einem Buffetgang und einer halben Tasse Kaffee verlassen wir wieder dieses Etablissement und nehmen Anlauf auf den Club im 9. OG.
Gäste in schreiend gelben Shirts ohne Socken, mit buntem Höschen und Jesuslatschen hätten wahrscheinlich meinen Augen ebenso weh getan wie die tobenden Kinder ost- und mitteleuropäischer Gäste mein Hörgerät irritiert hätten. Ich verstehe es nie so recht, warum sich mitteleuropäische Gäste gerade in den UAE immer so deplatziert halb nackig machen müssen. Als ich in den UAE gearbeitet habe, haben wir uns schon immer ziemlich über die Verkleidung unserer Miteuropäer lustig gemacht.
 
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31.03.2010
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Kapitel 30: Freitag, 20.10.23 Abendessen Barbecue am Strand

Um 18:50 Uhr sind wir auf dem Weg zum Abendessen, wir mussten uns mit den Örtlichkeiten im Hotel erst nochmal beschäftigen. Aber eine gute Fee hilft uns auf den richtigen Weg zum Al Qubtan Restaurant. Wie man so schön sagt, einfach mal den Schildern folgen und auch mal den Blick auf den Boden zur Orientierung richten.

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Das Restaurant liegt hinter der Pool Anlage am Strand, danke schön an die Gattin für das Bild von mir.

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Dieses Werbeschild hatten wir bereits beim Einchecken gesehen und entschieden, hier an unserem letzten Abend im Hotel hinzugehen.

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Wir haben zwar morgen noch den ganzen Tag hier vor Ort, aber in der Nacht soll uns Onkel Lufthansa wieder nach Hause bringen und dann hat man nicht so einen relaxten Moment. Doch zurück zum Restaurant, hier ist ein Barbecue Grill direkt am Strand auf der Terrasse aufgebaut. Hier nehmen wir auch Platz und lassen uns den warmen Wind um die Ohren wehen.

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Wir werden sofort umsorgt und haben sogar zwei Kellner, die sich aktuell um uns kümmern. Für das Abendessen haben wir uns jeder für das Beef Tenderloin, mit Pommes und Salat entschieden und nehmen dazu eine 1 Liter Flasche San Pellegrino. Dazu wurden vorher Brötchen und Butter gereicht und so sah das dann aus.

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Mit Trinkgeld haben wir dann für alles zusammen 240 AED bzw. 62,96 € gezahlt, das fand ich ziemlich fair vom Preisniveau. Wir machen noch einen gemütlichen Spaziergang rund um die Poolanlage.

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Jetzt fehlt uns eigentlich noch ein Dessert und ein Kaffee zum Abschluss des Tages, den finden wir in der total leeren Club Lounge auf der 9. Etage.

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Wir sitzen hier noch gemütlich eine Weile und lassen den Urlaub Revue passieren. Danach gehen wir wieder in unsere Suite, die Gattin verwandelt sich noch mal in die badende Venus und ich lese heute Abend mal in meinem Krimi weiter.

Wir schlafen wieder tief und fest, morgen bzw. Sonntagnacht geht es wieder zurück in die Heimat.
 

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31.03.2010
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Kapitel 31: Samstag, 21.10.23 Der letzte Vormittag im Hotel

Warum wir heute so früh wach sind, kann ich nicht mehr genau sagen. Wahrscheinlich ein wenig der Aufregung zur Rückreise geschuldet. So sind wir bereits um 08:30 Uhr im Club zum Frühstück und machen uns ein letztes Mal über dieses leckere Frühstück her.

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Während wir auf den Service warten, kann ich mich mal mit den Lufthansa Maschine beschäftigen, die uns heute Nacht nach Frankfurt bringen soll. Es ist die D-AIKS ein 9 Jahre alter Airbus A330.

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Da wir einen Late Check Out für 17 Uhr haben, beratschlagen wir während des Frühstücks über das heutige Vormittagsprogramm. Die Entscheidung fällt nach dem Koffer packen auf Relaxen am Pool, wo wir die nächsten 2 Stunden verbringen.

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Ein Vogel ist hier auch immer unterwegs, gefühlt ist es deutlich leerer als an den Vortagen Wahrscheinlich ist heute mit Samstag hier im Hotel Bettenwechseltag. Gegen Mittag nehmen wir noch einen Snack im Club ein, diesmal ohne Bilder. Danach geht es an das Koffer packen und ruhen uns noch eine halbe Stunde im Zimmer aus.

Jetzt wo Sonne und Hitze am Pool sind, überlegen wir das weitere Tagesprogramm. Wir könnten noch ein wenig unsere NOL Karten abfahren und ein bisschen Shopping und Sightseeing machen. Also verlassen wir gegen 13:30 Uhr unser Hotel und nehmen noch mal Anlauf auf Dubai. Ein letzter Blick auf unser Bett und in die Schränke, haben wir nichts vergessen?

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Das Gepäck steht im Flur bereit, Sachen nehmen und los geht es jetzt.

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31.03.2010
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Kapitel 32: Samstag, 21.10.23 Der letzte Nachmittag in Dubai

Wir haben recherchiert, wie wir das Verkehrschaos von Dubai umgehen können. Nach einem letzten Tankstopp vor der Abgabe, landet der Mietwagen im Park & Ride Parkhaus der Metro Station Centerpoint (ehemals Rashidiya). Das ist die Endstation der roten Linie ganz in der Nähe vom Flughafen.

Wir haben über das Internet herausgefunden, wenn man die NOL Karte bei der Einfahrt an die Schranke hält und innerhalb von 15 Minuten zum Bahnsteig geht, dann ist Parken für umsonst. Dies gilt umgekehrt am Ende auch mit am Bahnsteig auschecken und innerhalb von 15 Minuten das Parkhaus verlassen und dann ist Parken für lau. Die kostenlose Parkzeit beträgt 24 Stunden.

Um 14:20 Uhr sind wir auf dem Weg zum Bahnsteig.

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Los geht die Fahrt, wir setzen uns in einen noch ziemlich leeren Zug, zuerst geht die Fahrt überirdisch am Flughafen vorbei.

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Später geht es unter die Erde und der Zug wird auch immer voller. Unser Plan ist, wir statten zuerst mal der Mall of Emirates einen Besuch ab. Hier kommen wir um 15:10 Uhr an.

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Relativ schnell findet die Gattin heraus, dass sie sich bei der Mall bezüglich des Dunkin Donuts geirrt hat und so geht es wieder zurück zur Metro.

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Mit einem vollen Zug geht es zurück zur Dubai Mall. Zum Ende des Urlaubes wollten sie noch mal einen Boston Cream Donut genießen. Wir werden sehr schnell fündig.

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Für die zwei Donuts und einen Iced Latte zahlen wir 32 AED umgerechnet 8,25 €. Gut gestärkt machen wir noch ein wenig Sightseeing am Aquarium, hier kann man auch mit Haien schwimmen gehen, für mich wäre das nichts.

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Die Gattin verschwindet ein weiteres Mal mit ein Arm voll Business Kleidung in der Umkleidekabine des Banana Republic Store, ich warte im Sessel und schaue mal nach unsere Maschine, die gerade in Frankfurt losgeflogen ist.

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Die Gattin findet auch noch ein paar Sachen und danach schauen wir noch mal im Bath & Body Works vorbei und finden noch eine Weihnachtskerze. Gegen 18 Uhr machen wir uns auf den Weg zur Metro, diesmal gibt es das Verkehrschaos nur von oben zu sehen.

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31.03.2010
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Kapitel 33: Samstag, 21.10.23 Der letzte Abend in Dubai

Mit einer vollen Metro geht es jetzt zurück in Richtung Endhaltestelle Centerpoint, um unseren Mietwagen abzuholen. Wir entscheiden uns den Mietwagen am Terminal 3 in dem Parkhaus abzugeben, diese Location kennen wir ja bereits vom Autotausch.

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Wir haben jetzt beim Nissan Mietwagen 4.383 Kilometer auf dem Tachometer bei der Abgabe.

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Damit sind wir 766 Kilometer hier in der Woche mit diesem Wagen herumgefahren. Die Abgabe dauert keine zwei Minuten und wir laufen hinüber zu Terminal 3 und in Richtung Metro.

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Hier im Terminal 3 verladen wir jetzt die letzten Einkäufe in den Koffern und dann geht es in Ruhe mit der Metro zu Terminal 1. An dieser Stelle mal ein echter Anfänger Fehler, denn der Check-In für die Lufthansa an den geplanten Countern hat leider noch nicht geöffnet (hier wird zurzeit noch Saudia als Airline abgefertigt). Die nette Mitarbeiterin nennt uns 21 Uhr zur Öffnung der Counter für Lufthansa und Swiss. So landen wir dann jetzt erst mal in Food Court von Terminal 1 und für den Hunger zwischendurch gibt es jetzt was von einer berühmten amerikanische Restaurantkette.

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Das Menü war übrigens mit 26 AED oder 6,71 € preislich echt fair. Um 20:50 Uhr gehen wir zurück zu den Countern, hier werden jetzt die Hälfte der Saudia Counter zu Lufthansa und Swiss Countern. Pünktlich um 21 Uhr startet der Check In und wir werden unsere zwei Koffer los. An der Sicherheits- und Passkontrolle ist heute Abend eine Menge los und es dauert rund 30 Minuten bis wir endlich vor der Treppe mit den Loungen stehen.

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Wir gehen heute Abend mal in die Senator Lounge.

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Die Lounge ist zu diesem Zeitpunkt noch ziemlich leer, füllt sich jedoch ziemlich merklich über den Abend.

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Hier noch mal ein Blick auf die Buffetauswahl.

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Werfen wir noch mal einen Blick auf D-AIKS die mit rund 20 Minuten Verspätung in Dubai landen wird.

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Damit sollte einem pünktlichen Flug nach Frankfurt heute Nacht nichts im Wege stehen. Um kurz vor Mitternacht machen wir uns auf den Weg zu Gate D2, von wo es nachher los gehen soll.

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Die Maschine wartet auch bereits auf uns, zumindest ist kein Busgate heute Abend, wie auf dem Hinflug.

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Alle weiteren Infos für den Rückflug gibt es dann im nächsten Kapitel.
 

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31.03.2010
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Kapitel 34: Sonntag, 22.10.23 LH 631 DXB 00:50 Uhr – FRA 05:45 Uhr

Vorab erstmal noch ein paar Sätze zum Rückflug. Für diesen reinen Nachtflug haben wir ein paar Meilen auf den Kopf gehauen und uns in das kleine Compartment der Business Class upgegradet. Ging einige Wochen vor dem Urlaub bei der Senator Hotline auch sofort durch. So kommen wir also jetzt zu diesen Flugzeiten und Sitzplätzen.

LH 631 DXB 00:50 Uhr – FRA 05:45 Uhr
Flugzeit 6 Stunden 55 Minuten
Airbus 330, Sitze 11A, 11B Business

Um 00:02 Uhr sitzen wir im Pre Boarding Bereich, das Boarding beginnt jedoch erst um 00:35 Uhr. Wir haben um 00:43 Uhr unsere Plätze an Bord der Maschine erreicht.

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Es wird noch ein kleiner Schlaftrunk gereicht.

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00:50 Uhr zur eigentlichen Abflugzeit ist das Boarding noch in vollem Gange, jedoch eine Minute später um 00:51 Uhr wird Boarding complete angesagt. Eine weitere Minute später um 00:52 Uhr fährt die Fluggastbrücke bereits weg.

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Die Flugzeit wird mit 6 Stunden 20 Minuten angesagt. Bereits um 00:55 Uhr erfolgt der Push Back und 01:03 Uhr wir machen uns auf den Weg zur Startbahn. Es geht auch noch am Busgate der Swiss vorbei.

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Das Taxing dauert insgesamt 9 Minuten. Der Take Off erfolgt landeinwärts um 01:13 Uhr

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Nach einer Minute Rechtskurve geht es dann in Richtung Frankfurt. Drei Bilder bekomme ich noch vom Schwager, bevor der dann auch schlafen geht. Und ich mache noch ein Bild von der Palme, über die wir jetzt gerade hinwegfliegen.

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Ich gehe in Liegeposition und bin sofort eingeschlafen. Ist ja schließlich auch mitten in der Nacht. Auf Service haben wir heute verzichtet. Zweimal steigt die Gattin über mich in der Nacht rüber, einmal werde ich davon wach, weil sie mich aus Versehen angestoßen hat. Der klare Nachteil der Lufthansa Bestuhlung für den Fenster Sitzer. Um 5 Uhr weckt mich die Ansage des Kapitän, wir würden in ca. 30-35 Minuten in Frankfurt landen. Temperatur in Frankfurt ist 11 Grad und das Gate zur Ankunft B22. Wir bekommen von der sehr aufmerksamen Crew auch noch schnell einen Kaffee und O-Saft gereicht.

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5:15 Uhr Ansage an die Crew zur Landung fertig machen. Da wir von Osten kommen, scheinen wir direkt reinzufliegen.

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5:22 Uhr jetzt geht das Licht einmal kurz ganz an, um dann in den Dimmer zu gehen. Die Crew muss auch eine Menge Passagiere um uns herum wecken und sie bitten die Sitzposition für die Landung einzunehmen.

Mit einer leichten Linkskurve werden um 05:24 Uhr die Landeklappen an den Flügeln ausgefahren. Es geht direkt rein in den Airport und um 05:29 Uhr geht auch das Fahrwerk raus. Überpünktlich landen wir um 05:32 Uhr, das Taxing dauert 7 Minuten und dann sind wir am Gate B22 angekommen. Danach geht es zur Sicherheitskontrolle mit den neuen Scannern und von dort weiter zu den A Gates. Um 6 Uhr sind wir noch kurz in der Senator Lounge.
 

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31.03.2010
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Kapitel 35: Sonntag, 22.10.23 LH 170 FRA 06:45 Uhr – BER 07:55 Uhr und Heimreise

Der letzte Flug für heute, warum wir hier auch in der Business gelandet sind, erschließt sich mir nicht, aber beim Check-In sind auch hier zwei Business Class Bordkarten rausgetrudelt. Mein Verständnis war bisher. Langstrecken Upgrade berührt nicht die Kurzstrecke. Nehmen wir für den kurzen Hüpfer jetzt mal mit, vielen Dank Lufthansa. Hier noch mal die Daten der Kurzstrecke

LH 170 FRA 06:45 Uhr – BER 07:55 Uhr
Flugzeit 1 Stunde 10 Minuten
Airbus 321, Sitze 2D, 2F Business

Der Flug geht von Gate A24. Das Boarding ist bereits in Gange als wir um 06:15 Uhr eintreffen und um 06:19 Uhr haben wir bereits unsere Plätze eingenommen.

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Wir sind in der doch bereits etwas betagten D-AIRL gelandet, einem 29 Jahre alten Airbus 321. Innen jedoch noch gut in Schuss, oder auch schon mal renoviert.

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Um 06:39 Uhr Boarding complete wird gemeldet und die Flugzeit wird mit 55 Minuten angesagt. Wetter wird mit 11 Grad und Regenschauern für Berlin prognostiziert. Hier mal in kurzen Zusammenfassung der Start

06:50 Uhr der Push Back ist erfolgt
06:54 Uhr machen wir uns auf den Weg zur Startbahn
Das Taxing dauert nur 6 Minuten
Der Take Off ist auch um 7 Uhr und nach dem Start geht es in eine Linkskurve

Bereits nach 8 Minuten Flugzeit landet Tasting Heimat an meinem Platz, da ich auf der Langstrecke keine Zeit zum Frühstück hatte, nehme ich das jetzt gerne.

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07:35 Uhr die Anschnallzeichen gehen wieder an und um 07:37 Uhr tauchen wir in die dichte Wolkendecke ein. Wir gehen um 07:39 Uhr in eine lang gestreckte Linkskurve. Tauchen aus den Wolken raus und sind schon ganz schön tief. Etwas unscharf in der Ferne die Berliner Skyline.

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07:45 Uhr das Fahrwerk geht raus und um 07:48 Uhr ist der Touch Down. Das Taxing dauert 5 Minuten, das Ankunftsgate habe ich mir nicht gemerkt, war aber gegenüber der Senator Lounge.

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Also wie so oft jetzt indische Wege (bis zum Ende des Ganges) zum Gepäckband, hier sind wir um 08:05 Uhr angekommen.

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Keine drei Minuten später rollern unsere Koffer über das Band und um 08:15 Uhr stehen wir bereits wieder an unserem ID.4. Also keine 20 Minuten zwischen Gate und Auto, da kann man nicht meckern.

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Weil der ID.4 nicht vollgeladen war, es draußen kalt ist, reicht der Strom leider nicht für die 210 Kilometer bis nach Hause. Eine Viertelstunde müssen wir noch eine Pause bei Magdeburg machen, was jedoch die Zeit mit Toilette und Kaffee holen nahezu zeitgleich überbrückte.

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Morgen gibt es dann noch ein Fazit zum Abschluss dieses Berichtes.
 

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31.03.2010
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Kapitel 36: Zahlen, Daten, Fakten und ein Fazit

Also an Erster Stelle muss ich mich bei Euch bedanken, dass Ihr so zahlreich den Bericht im Forum angeklickt habt, er hat bereits über 10.350 Aufrufe. Danke schön auch für die vielen Likes im Bericht, bis gestern waren es über 1.120. Ihr habt natürlich auch wieder fleißig den Bericht kommentiert und kurzweilig gehalten.

Damit das möglich wurde, habe ich 36 Kapitel und rund 12.400 Wörter (laut der Word Zählung) in diesen Bericht investiert. Es macht mir immer noch Spaß Euch bei unseren Abenteuern teilhaben zu lassen.

Doch nun zum angekündigten Fazit. Wenn ich es mal rekapituliere, dann hat uns Abu Dhabi ( wo wir zum ersten Mal waren) ein wenig besser gefallen als Dubai. Vielleicht liegt es auch an unserem Alter mit Mitte 50, aber Dubai war mir diesmal zu voll, zu quirlig und da dort ständig gebaut wird, findet man sich nur ein Jahr später auch wenig zurecht.

Auto fahren war in den Vereinigten Arabischen Emiraten aus meiner Sicht kein Problem und auch die Handy Navigation von TomTom Go war immer up to date.

Zu den Hotels, da haben uns alle Drei gut gefallen, alle mit Vor- und Nachteilen aber auch mit guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie haben alle ihren Zweck erfüllt (Flughafen und Strand Hotel).

Swiss in Economy auch immer gerne wieder, Lufthansa war alles ok, aber auch nicht das ganz große Kino.

An dieser Stelle mache ich Schluss, wünsche Euch schöne Weihnachten und kommt gut ins neue Jahr. Die Reiseplanungen für 2024 sind in Arbeit und zum Teil auch schon abgeschlossen. Dann gibt es vielleicht im Januar bereits einen neuen Reisebericht von mir.

Bis dahin stay tuned und schöne Grüße
Euer Meinacount
 

Janni80

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13.01.2016
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HAJ
Auf Grund deines tollen Berichtes habe ich für unseren Besuch im Dezember schon einmal Tagestickets für qasr al watan reserviert.
Hierzu zwei Fragen (gerne an alle die bereits dort waren)
- wie lange sollte man für den Palast einplanen ?
- beim Ticketkauf ist der Spruch vermerkt : das das Ticket auch für die Abendshow gilt wenn sie an diesem Tag stattfindet. Nun die Frage die ich mir stelle : kann ich zweimal am Tag hinfahren oder müsste ich den Palast abends besuchen und im Anschluss zur Lichtshow dableiben ?

Danke ☺️
 

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31.03.2010
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HAJ
Auf Grund deines tollen Berichtes habe ich für unseren Besuch im Dezember schon einmal Tagestickets für qasr al watan reserviert.
Hierzu zwei Fragen (gerne an alle die bereits dort waren)
- wie lange sollte man für den Palast einplanen ?
- beim Ticketkauf ist der Spruch vermerkt : das das Ticket auch für die Abendshow gilt wenn sie an diesem Tag stattfindet. Nun die Frage die ich mir stelle : kann ich zweimal am Tag hinfahren oder müsste ich den Palast abends besuchen und im Anschluss zur Lichtshow dableiben ?

Danke ☺️
Dann beantworte ich das mal. man sollte 1-2 Stunden für den Palast einplanen, wenn man wie wir den Audio Guide nutzt. Bei uns wurde uns beim Ticket Kauf erklärt, Palast und Abendshow im Kombiticket (war nicht billiger) darf man erst um 16 Uhr zum Palast fahren und bleibt dann dort. Sonst kann man auch zweimal hinfahren, haben wir ja sogar an zwei verschiedenen Tagen gemacht .