OS: OLCI VIE-PEK mit 72h visafreiem Aufenthalt

ANZEIGE

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
276
GRZ
ANZEIGE
Fliege mit OS nach PEK und 12h später weiter in die USA.
Beim OLCI von OS muss ich Visa Daten angeben, welche ich nicht habe (72h visa frei).
Gibts eine Möglichkeit, trotzdem online einzuchecken oder muss ich das in VIE vor Ort machen?
 
E

E190

Guest
Also bei CA (ja ich weiß kein OS) geht das in dem Fall per Telefon. Würde ich mal versuchen...
 
  • Like
Reaktionen: hannes08

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
276
GRZ
Also bei CA (ja ich weiß kein OS) geht das in dem Fall per Telefon. Würde ich mal versuchen...
Laut OS Hotline geht ohne Visum kein Online Checkin.
D.h. für alle 72h visafreien Aufenthalte bleibt nur der CI Desk vor Ort.
Komischerweise war mehreren Agenten (habs öfter versucht) die 72h Regelung unbekannt bzw. können sie auch bei sichtbarem Weiterflug nach ein paar Std. in der Buchung die Visa-Abfrage beim OLCI nicht deaktivieren.
Nicht ganz zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.496
51
Bei LH ging es, weiß aber nicht mehr, was ich dann eingegeben habe...
 

OfficeSquirrel

Neues Mitglied
21.11.2017
13
0
Die Visa-Abfrage kann auch nicht deaktiviert werden. Darf sie ja auch nicht. Würde Missbrauch Tür und Tor öffnen.
Der Ci Desk hat ein anderes System als die Callcenter im Hintergrund.

Wünsche dennoch einen guten Flug! Nicht ärgern lassen!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wir reden hier von Absicht, das ist absolut Assi. Wenn sich jemand vertippt ist das ne andere Sache, da schlicht nicht vorsätzlich.

Und wo wäre da der Unterschied, da am Gate ja eh geprüft wird?
Ich erinnere mich an unseren letzten Flug nach Thailand. Dort standen min 5 Mitarbeiter der Airline am Gate und haben alle Passdaten aufgenommen. Scheint also kein großes Problem zu sein vor Ort nochmal zu prüfen und etwas zu ändern.
 

OfficeSquirrel

Neues Mitglied
21.11.2017
13
0
Sicher, dass die von der Airline waren? Beim letzten USA Flug standen da auch welche, die Passdaten gecheckt haben, die waren aber von der Sicherheit und nicht von OS.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Das sind Typen von G4S im Auftrag von Austrian (selber Auftragnehmer wie die Handgepäcksstasi vor der Sicherheitskontrolle).

Sind nicht immer ganz fähig, letztens am Weg nach LCA:
- ich zeige den Personalausweis, ungläubiges Staunen: "Reisepass haben Sie keinen?"
- darauf ich: nein, nicht mit, wozu auch?
- Rückfrage beim Supervisor ob das denn ginge.....dann die nächste Frage als Auflösung der Geschichte: "fliegen sie mit ESTA oder Visum?"
- ich konnte mir daraufhin die Frage nicht verkneifen ob der er wisse, an welchem Gate er stand. Ihm schien die Sache sichtlich peinlich.

Grundsätzlich stehen da immer solche Leute herum. Die können aber nur Dokumente (gegen eine Liste) prüfen, nicht Daten ändern. Das muss der Agent am Gate machen. Wenn da jetzt auf einer vollen Kiste noch Dokumentenänderungen in großer Zahl anstehen (nebst Wartelisten, Upgrades und dem ganz normalen Chaos am Gate), bricht das System zusammen.