WY: Oman Air, wer kann berichten?

ANZEIGE

Börnie

Neues Mitglied
27.05.2018
7
0
VS
ANZEIGE
EXIT-Seats in der 787 ...

Kenn die Sitze zwar nur bei RJ und nicht bei WY, aber zumindest dort sind die wirklich das verkrampfteste, was ich bisher auf Langstrecke erleiden musste. Klar, Beinfreiheit ist top, aber 3-3-3 ist in der 787 ohnehin schon ziemlich eng, und dann noch die extra schmalen Sitze durch Exit Row... Werde ich mir nie wieder antun.

Also ich bringe 100kg auf die Waage, bin im Becken auch breit gebaut und hatte keinerlei Einschränkungen in den Sitzen der EXIT-Seats! (y)
Würde ich gerne wieder sitzen ;)
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Gibt es im neuen Terminal MCT Smoking Rooms ? Auch in der C - Lounge ?
Danke .
 

chris522

Neues Mitglied
02.07.2017
13
0
Hat jemand Erfahrung mit dem Economy Flex Ticket bei Oman?

Kostet natürlich eine Lawine mehr als Economy Lite oder Classic, aber da ich meinen Rückflugtermin noch nicht weiß ...

Zumindest kann man aber Hinflug Economy Lite mit Rück Economy Flex kombinieren.

Heißt "Changes free" wirklich komplett kostenlos? Und gibt es da einen zeitlichen Rahmen, zB maximal 3 oder 6 Monate später als der ursprüngliche Termin oder so?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Hat jemand Erfahrung mit dem Economy Flex Ticket bei Oman?

Kostet natürlich eine Lawine mehr als Economy Lite oder Classic, aber da ich meinen Rückflugtermin noch nicht weiß ...

Zumindest kann man aber Hinflug Economy Lite mit Rück Economy Flex kombinieren.

Heißt "Changes free" wirklich komplett kostenlos? Und gibt es da einen zeitlichen Rahmen, zB maximal 3 oder 6 Monate später als der ursprüngliche Termin oder so?

Gibt's bei Oman (überhaupt nach Asien) jetzt auch Light Tarife? Ich dacht eimmer das sei deren riesen Vorteil: 30kg auf max 2 Stück verteilt.

Oman übrigens in Eco nichts zu meckern (code Share-LH bis Muskat, LH-Mitabeiter am CI und Gate, Abflug T2-MUC) - [OT-Anfang] hatte wieder mal ein nettes Gespräch mit einer älteren (um die 50) LH flightmanagerin, die - natürlich!?! - Gewerkschaftsmitglied ist: "Fliegen muss wieder teurer werden" und "stiegen Sie echt bei Reierair ein???**?Q?!?" - ich habe gesagt, die LH muss die Kosten senken und nicht immer nur meckern, Wettbewerb tut gut - versteh leider der Gewerkschafter nicht, der am liebsten wieder Beamten im Flugverkehr hätte. [OT-Ende]
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Heißt "Changes free" wirklich komplett kostenlos?

Generell ja, wenn allerdings auf den zu Umbuchenden Termin der urprünglich gebuchte Tarif/Buchungsklasse nicht mehr verfügbar ist wird noch die entsprechende Tarifdifferenz berechnet.

Und gibt es da einen zeitlichen Rahmen, zB maximal 3 oder 6 Monate später als der ursprüngliche Termin oder so?

Falls der zu Umbuchende Termin ausserhalb der ursprünglichen Ticketgültigkeit liegt, wird das Ticket ebenfalls neu berechnet.
 

chris522

Neues Mitglied
02.07.2017
13
0
Gibt's bei Oman (überhaupt nach Asien) jetzt auch Light Tarife? Ich dacht eimmer das sei deren riesen Vorteil: 30kg auf max 2 Stück verteilt.
Light beinhaltet auch 2x15, nur Refund und Changes sind (sehr) light.

Generell ja, wenn allerdings auf den zu Umbuchenden Termin der urprünglich gebuchte Tarif/Buchungsklasse nicht mehr verfügbar ist wird noch die entsprechende Tarifdifferenz berechnet.
Ah interessant, das ist natürlich schwer einzusehen.

Falls der zu Umbuchende Termin ausserhalb der ursprünglichen Ticketgültigkeit liegt, wird das Ticket ebenfalls neu berechnet.
Und wie funktioniert das in der Praxis. Sagen wir, ich buche 1.1. bis 31.3. und will dann am 15.5. fliegen?
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Und wie funktioniert das in der Praxis. Sagen wir, ich buche 1.1. bis 31.3. und will dann am 15.5. fliegen?

Beispiel:
Die Ticketgültigkeit beträgt 6 Monate (Beispiel) und buchst vom 1.1.-29.05.
Buchst du den Rückflug nun auf den 30.05. um wird das Ticket nicht neu berechnet. (sofern ursprünglich gebuchter Tarif vorhanden)
Buchst du auf den 01.06. oder später um wird das Ticket definitiv neu berechnet.
 
  • Like
Reaktionen: chris522

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Light beinhaltet auch 2x15, nur Refund und Changes sind (sehr) light.


Ah interessant, das ist natürlich schwer einzusehen.


Und wie funktioniert das in der Praxis. Sagen wir, ich buche 1.1. bis 31.3. und will dann am 15.5. fliegen?

also komm jetzt: "light" ist im allgemeine Sprachgebrauch OHNE Gepäck (Sinnhaftigkeit bei der Zielgruppe dahingestellt, einziger Grund ist die Verwrirrung des Endkunden)

Bei Oman ist noch mehr inklusive: Sitzplatz (Wert ca. 20-25€ x 2) und die Stize sind mit fühlbar weiterem Sitzabstand als bei der einzigen 5* Airline in Europa!!
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
also komm jetzt: "light" ist im allgemeine Sprachgebrauch OHNE Gepäck (Sinnhaftigkeit bei der Zielgruppe dahingestellt, einziger Grund ist die Verwrirrung des Endkunden)

Wäre mir neu dass es bei WY irgendein Tarif in der Eco unter 30 kg gibt.

Und wie mein Vorposter bereits informiert ist es mit der kostenlosen Sitzplatzwahl auch bald vorbei....
 

chris522

Neues Mitglied
02.07.2017
13
0
Beispiel:
Die Ticketgültigkeit beträgt 6 Monate (Beispiel) und buchst vom 1.1.-29.05.
Buchst du den Rückflug nun auf den 30.05. um wird das Ticket nicht neu berechnet. (sofern ursprünglich gebuchter Tarif vorhanden)
Buchst du auf den 01.06. oder später um wird das Ticket definitiv neu berechnet.
Danke, dann versuche ich jetzt mal rauszufinden, wie das mit der Ticketgültigkeit aussieht, sechs Monate wäre ja super.
 

Feuer

Reguläres Mitglied
27.02.2017
36
0
Schade, ich fliege im Februar nach mit Manila mit Oman Air, hatte die Tickets bereits im September gebucht und konnte auch einen Sitzplatz kostenlos reservieren. Doch jetzt wurden aufgrund der neuen Richtlinie meine Sitzplätze gestrichen und muss für neue Sitze Geld bezahlen. Hatte auf hier auf Bestandsschutz gehofft.
 

guus

Neues Mitglied
07.09.2014
8
1
Ich fliege regelmäßig nach Asien (meist EK) und habe jetzt mal wieder einen Flug mit Oman Air gewagt. Die Buchung auf der Webseite von Oman war OK, die Sitzplatzresiervierung in meinem gewählten Tarif inklusive (bin Y geflogen).

Leider war die Buchung das einzig Positive... Online Check In ging nicht (technische Probleme), also zum Flughafen, dort aber alle Sitzplatzreservierungen weg (technische Probleme) und dann noch langer Delay in MCT, zurück ins Terminal (insg. 16 Stunden Layover), technische Probleme im Flieger. Das war im Dezember, aber wenn man auf Twitter und Facebook die Kommentare liest, scheint es immer noch Probleme mit OLCI und der Sitzplatzreservierung zu geben, die am Flughafen dann komplett neu vergeben werden.

Bin jetzt mal auf den Rückflug gespannt... ob da wenigstens die IT und der OLCI wieder funktioniert, nach einem Monat...

EDIT - Rückflug:

Sobald der OLCI BKK-MCT geöffnet hat (48h vorher) waren wieder meine Sitzplatzreservierungen weg. Online Check in hat aber einwandfrei funktioniert, hatte andere Sitze recht weit hinten gewählt. Der OLCI MCT-FRA war merkwürdigerweise erst ca. 18h vor Abflug möglich, dort blieben die Sitzplatzreservierungen bestehen. BKK-MCT war in einer recht engen 787, MCT-FRA in einem Airbus A330 mit sehr großzügigen Sitzabstand.

Auf allen Flügen war das Inflight Entertainment sehr gut, viele aktuelle Blockbuster auch auf Deutsch. Auch empfand ich das Kabinenpersonal motiviert und sehr bemüht um das Wohl der Gäste.

Nach den 4 Flügen würde ich Oman Air generell schon weiterempfehlen können, auch wenn die neueren Flugzeuge wie auch bei den anderen Airlines immer enger bestuhlt werden und vermutlich durch die Einführung der kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung noch gewisse Probleme damit bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cpn1980

Aktives Mitglied
22.01.2012
156
15
Welche Business fliegt aktuell im A330 zwischen FRA und MCT? Die neue und noch die alte Business oder ist da ständiger Wechsel?
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Welche Business fliegt aktuell im A330 zwischen FRA und MCT? Die neue und noch die alte Business oder ist da ständiger Wechsel?

Zumindest die letzten 7 Tage war ausschlieslich eine A333 First Class Version im Einsatz.
Diese Versionen sind stets mit der alten Business Class ausgestattet.

Ich vermute es wurde auf der FRA Route die First Class etabliert, und somit wird es wahrscheinlich auch kaum einen Wechsel geben.
 

devDedication

Aktives Mitglied
06.01.2017
139
8
Zumindest die letzten 7 Tage war ausschlieslich eine A333 First Class Version im Einsatz.
Diese Versionen sind stets mit der alten Business Class ausgestattet.

Ich vermute es wurde auf der FRA Route die First Class etabliert, und somit wird es wahrscheinlich auch kaum einen Wechsel geben.

Kann ich so bestätigen. Bisher war es immer die alte C auf FRA <-> MCT wenn mit dem A330 geflogen wurde.
Warum man aber die F bei dem Service noch als F und nicht als C zu verkaufen versucht, ist mir raetselhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feuer

Reguläres Mitglied
27.02.2017
36
0
was ich hier so alles lese.... Ich bin echt gespannt auf meinen ersten Flug mit Oman air. bzw meine ersten Flüge. ams-dmm-mct-mnl-mct-fra
 

Tom11

Neues Mitglied
15.02.2019
2
0
Habe ein Eco Ticket von BKK nach MUC gebucht, nun steht da, dass ich 2 x 15 frei gepäck habe. Nun meine unwissende Frage, kann ich dann auch alles in einen Koffer packen? Weil 30 Kg. frei gepäck für Eco ist ja echt nicht schlecht. Oder muss ich unbedingt auf 2 aufteilen??
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Habe ein Eco Ticket von BKK nach MUC gebucht, nun steht da, dass ich 2 x 15 frei gepäck habe. Nun meine unwissende Frage, kann ich dann auch alles in einen Koffer packen? Weil 30 Kg. frei gepäck für Eco ist ja echt nicht schlecht. Oder muss ich unbedingt auf 2 aufteilen??

Auch bei Oman Air wird wohl der Internationale Standard sein, dass ein Gepaeckstueck nicht mehr als 23 kg wiegen darf/sollte.
Mit den angegebenen 2 x 15 kg will man vermutlich signalisieren bei 30 Kilo tatsaechlichem Gesamtgepaeck dieses auf 2 Koffer aufzuteilen.