WY: Oman Air, wer kann berichten?

ANZEIGE

braga

Reguläres Mitglied
16.08.2015
39
0
ANZEIGE
Ich bin vor 2 Tagen mit einem (1) Koffer zu 22kg geflogen. Also wieso sollte nicht auch 30 kg erlaubt sein mit einem Gepäckstück, wenn die Freigepäckgrenze bei 30 kg in Economy liegt?! Das hiesse ja das Oman Air nur noch zwei Gepäckstücke anstatt einem zuliesse. Das ist unlogisch.
 

braga

Reguläres Mitglied
16.08.2015
39
0
Ich lese das so, das Oman Air Dir die Möglichkeit gibt Deine 30 kg Freigepäckmenge auf zwei Koffer zu verteilen. Wenns Dir wichtig ist ruf bei Oman Air an und gib uns Bescheid.
 

guus

Neues Mitglied
07.09.2014
8
1
Verspätung

Für alle die auch mal Verspätung bei Oman Air haben, bei mir ging das jetzt recht schnell mit der Entschädigung (2x600 Euro), allerdings über ein Flugrechtportal.

War ein neuer Dreamliner von MCT nach BKK mit technischen Problemen, ich vermute fast dass sich Oman Air die Entschädigung von Boeing wieder zurückholt.
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
686
44
Meine Flüge im März CDG -BKK und BKK- MUC in C

Nachdem ich die letzten Jahre überwiegend mit QR geflogen bin, war ich gespannt. Mit LH ging es zuerst auf anderen Ticket nach CDG. Sehr erfreulich, dass LH das Gepäck durchgecheckt hat. Die Dame am check in hat zwar etwas rumtelefoniert, so dass ich mir nicht sicher war, ob die Frage ein gute Idee war, es hat aber dann super geklappt.
In CDG ging es dann in die Lounge von Cathay. Ruhige angenehme Atmosphäre, gute Auswahl Essen und Getränke.
Weiter ging es im Dreamliner. Ich hatte den Platz am Fenster und war sehr zufrieden. Bei der Anordnung nebeneinander bin ich nicht auf den Mittelplatz angewiesen, um mit meinem Mann zu reden. Die Sitze sind leicht versetzt, so dass ich freien Zugang zum Gang hatte. Mir hat im Vergleich zu QR nichts gefehlt. Mein Mann meinte, dass die Sitze etwas schmaler seien als bei QR, fand es aber sonst auch bequem und er hatte ausreichend Platz.
Mir hat das Essenskonzept gefallen, dass man bestellen kann, wann man will. Bei QR geht das auch aber irgendwie wird schon vorausgesetzt, dass man nach der Landung erst mal das Menue wählt. Der Service war freundlich, bei leeren Gläsern wurde auch außerhalb der Mahlzeiten gefragt, ob man noch etwas möchte. Uns hat das Essen sehr gut geschmeckt. Die Portionen waren groß, so dass ich teilweise nur Vorspeise und Obst als Nachtisch gegessen habe. Alles lecker angerichtet, zu QR konnte ich keine Unterschiede ausmachen, außer dass es die Godiva Praline am Ende nicht gab (brauche ich nicht). Das Amenity Kit (braunes Kunstledertäschen mit Goldzeichen) hat mir besser gefallen als das Hartschalenköfferchen von QR (ich trauere immer noch den Armanitäschchen von QR nach).
Die Lounge in MCT war angenehm. Am Rückflug, war es mal kurz für ca 20 Min ziemlich voll aber es hat jeder Platz gefunden. Alkohol und Speisen, wie in anderen Lounges üblich.
Alle 4 Flüge waren pünktlich.
Am Rückflug in BKK war die Anzeige am Flughafen eine Katastrophe. Es wurde blinkend Thai und Oman abwechselnd angezeigt und der Check in bei Thai. Tatsächlich checkt die Thai nicht die über Oman gebuchten ein, so dass wir 2 mal die Halle rauf und runter rennen mussten. Für die Anzeige am Flughafen kann die Oman wohl nichts, auch nicht dafür, dass der Fasttrack in BKK schlecht ausgeschildert ist.
Von MCT ging es dann mit dem A333 nach MUC. Der Sitz/lange Liegflüche war sehr bequem, aber nachdem ich vorher schon mit QR verglichen habe, hatte der Sitze weniger Privatsphäre als bei QR im Dreamliner, wobei QR ja auch noch Maschinen mit älteren Sitzen hat.
Fazit: Oman war für mich mit QR gleichwertig.
 
  • Like
Reaktionen: Deoroller

braga

Reguläres Mitglied
16.08.2015
39
0
Im August 2018 erklärte der CEO von Oman Air , Sie seien in Verhandlungen über einen Auftrag über Langstreckenflugzeuge .Im Auge seien A350( beide Varianten) und B787 (beide großen Varianten) , und das er hofft den ganzen Deal bis zum Jahresende 2018 zu finalisieren. Quelle : arabianbusiness.
Im Dezember gab es über aero.de Meldung, das Sie sich für den A350 entschieden hätten.
Jetzt ist Mai 2019 und ich gespannt wie ein Flitzebogen wann die Verkündigung ansteht.
Hat jemand halbwegs fundiert neueste Informationen über dieses Thema? Grüßle.
 

ffmseven

Reguläres Mitglied
20.11.2017
57
1
Ich fliege 1-2x im Jahr in Y, mit Oman Air nach LHE, weil ich immer ein paar Tage im Oman als Urlaub einbaue. Ich finde den Sitzabstand und In-flight Entertainment auf den Flug FRA-MCT immer sehr gut. Leider finde ich den Service nicht sehr toll. Der Flugt von MCT-LHE liegt was den Service angeht leider auch weit hinter anderen Airlines zurück(Gerade Flüge mit TK über IST oder selbst PIA von DXB-LHW).
Dennoch fliege ich dieses Jahr wieder, weil ich sonst recht zufrieden bin.
 
  • Like
Reaktionen: Seabass89

Flutsch84

Neues Mitglied
02.09.2015
7
0
Hallo,
kann mich jemand aufklären, wie es derzeit mit dem Loungezugang in Muscat als Sindbad Silver Member ist? In der Vergangenheit hatte man wohl mit Economy-Ticket nur Zugang zur Majan-Lounge.
Auf der Sindbad-Seite kann ich aber nun keinen Hinweis mehr finden, und es ist ein Foto der Business-Class-Lounge abgebildet. Darf man als Silver-Member mit Eco-Ticket nun also auch in die Business Class Lounge?

Wir sind heuer im Januar mit Oman Air ab FRA via Muscat nach BKK in der Business Class hin- und zurück geflogen. Auf dem Hinflug hatten wir bis Muscat das alte BC-Produkt und auf den restlichen Abschnitten immer das neue Produkt. Ich finde, dass beide Ihren eigenen Charme hatten.
Im Vergleich zu Qatar Airways im April 2018 von PRG nach BKK via Doha im A320 und A380 fanden wir insbesondere die alte Business Class der Oman Air vom Platzangebot äußerst angenehm.
Dafür konnte der Service und das Dine on Demand der QR im Gegensatz zu Oman Air in Sachen Freundlichkeit und Häufigkeit bzw. Bedienung erheblich punkten, wobei es sicherlich ein Jammern auf hohem Niveau ist.
Der Service steht und fällt eben auch mit dem auf Flugzeug befindlichen Team und gerade bei QR im April 18 hatten wir da wohl zwei Glücksgriffe gemacht.

Wir können Oman Air auf Grundlage der bisherigen (aber halt nur einmaligen) Erfahrung in der Business Class durchaus empfehlen.
 

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
324
98
Silber darf auch mit Y Ticket in die Business Class Lounge in Muscat. Dies ist vermutlich einer der Gründe weshalb diese teilweise übervoll ist. Gilt aber nur für die Internationalen Flüge. Dine on Demand hat bei mir bei Oman Air immer gut funktioniert. Leistung der Crew ist sehr sehr inkonsistent. Meistens mindestens gut, aber gerne auch einmal grottenschlecht.
 

Flutsch84

Neues Mitglied
02.09.2015
7
0
Hallo Tiefflieger und danke für deine Antwort.
Vielleicht hatten wir bei unseren vier Flügen auch einfach Pech mit der Crew. Aber die für uns zuständigen FA machten den Eindruck, als wären sie gelangweilt bzw. hielten die Nase ein bisschen hoch. Das war bei QR damals um Welten besser, gerade die Crews von PRG nach DOH und zurück waren schlichtweg sensationell.
Nichtsdestotrotz hat uns das Gesamtprodukt von Oman Air im großen und Ganzen überzeugt.

In meinem vorherigen Post hatte ich vergessen zu fragen, wie es um den Zutritt zur Lounge mit mehreren Personen steht. Wir haben ein Familienkonto bei Sindbad, mit Status Silver, daher gehe ich davon aus, dass auch meine Frau und unser Kind mit dem Status in die Lounge dürfen. Oder darf wirklich nur der Karteninhaber in die Lounge?
Die BC-Lounge am Flughafen war bei uns im Januar diesen Jahres auf Hin- und Rückflug nur halb voll, aber das kann durchaus an den Uhrzeiten gelegen haben..

Danke und schöne Grüße

Edit: Derzeit überlegen wir, mit bestehendem Sindbad Silver-Status in Economy von FRA nach KUL zu fliegen, oder lieber doch die momentanen QR Angebote von MUC nach KL in Business Class zu nehmen..
 
Zuletzt bearbeitet:

SEN2007

Reguläres Mitglied
22.02.2011
52
1
Guten Tag, liebe Oman Air Experten,

wird auf dem (kurzen) Nachtflug MCT-FRA eigentlich ein Schlafanzug in Business ausgeteilt oder nur auf den "wirklichen" Langstreckenflügen?

Habe diesen Monat meine Premiere mit Oman Air. Vielen Dank.

Gruß, SEN2007
 

devDedication

Aktives Mitglied
06.01.2017
139
8
Guten Tag, liebe Oman Air Experten,

wird auf dem (kurzen) Nachtflug MCT-FRA eigentlich ein Schlafanzug in Business ausgeteilt oder nur auf den "wirklichen" Langstreckenflügen?

Habe diesen Monat meine Premiere mit Oman Air. Vielen Dank.

Gruß, SEN2007

Auf der Strecke habe ich in der Vergangenheit bis auf einmal ( da hatte die Crew wohl keine Lust die auszuteilen) immer einen Schlafanzug angeboten bekommen.
 

Abstürzer

Reguläres Mitglied
08.09.2016
94
3
Steht da 2x15kg oder 1x30kg? Die Antwort ist dann selbsterklärend.

Ist sie nicht.

Du kannst natürlich auch ein Gepäckstück mit 30 kg mitnehmen, weil 2x max 15kg einfach keinen Sinn macht

Oder einfach mal hier gucken: https://www.omanair.com/de/travel-info/baggage-services/allowance

Gut, nehmen wir es wortwörtlich, dann packe ich eine Tasche 30 kg und in eine Alditüte 0 kg. dann sind wir auf der sicheren Seite.

Und außerdem steht da können und nicht müssen

Das gilt überigens für alle Economy-Klassen, auch für Economy Lite, nach meinen Recherchen

Die Grenze für ein einzelnes Gepäckstück liegt bei 32 kg


Ist schlichtweg missverständlich ausgedrückt.



Andere Frage:

Weiss jemand wie es mit Sitzplatzreservierung ausschaut?
Ist es richtig, dass man das online erst 8 Wochen vor Reiseantritt kann?
Bei Economy kostenpflichtig ist und erst beim Onlinecheckin kostenfrei

Habe NICHT direkt bei Oman Air gebucht und die OTA bietet es nicht an

Kann das jemand viell. bestätigen, hab mir das jetzt aus versch. Quellen zusammengetragen...
 
Zuletzt bearbeitet:

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Ist sie nicht.

Du kannst natürlich auch ein Gepäckstück mit 30 kg mitnehmen, weil 2x max 15kg einfach keinen Sinn macht

Oder einfach mal hier gucken: https://www.omanair.com/de/travel-info/baggage-services/allowance

Gut, nehmen wir es wortwörtlich, dann packe ich eine Tasche 30 kg und in eine Alditüte 0 kg. dann sind wir auf der sicheren Seite.

Und außerdem steht da können und nicht müssen

Das gilt überigens für alle Economy-Klassen, auch für Economy Lite, nach meinen Recherchen

Die Grenze für ein einzelnes Gepäckstück liegt bei 32 kg


Ist schlichtweg missverständlich ausgedrückt.

Na ja, dann ist die Angabe einfach falsch. Aber prinzipiell gibt es schon vielfältige Gründe, weshalb es bei Airlines durchaus auch Höchstgrenzen pro Gepächstück gibt. Aufteilbarkeit, Belastungsgrenzen etc. So wäre es z. B. durchaus möglich, dass FAs zwar in der Lage sein müssen, Gepäckstücke mit 15kg hoch- und herunterzuheben, aber eben keine mit 30kg.
Wenn man eine Kraftwerksturbine transportieren will, kann man schließlich auch nicht einfach 10000 DHL-Päckchen buchen. Oder etwas naheliegender, bei erlaubten 3x32kg Aufgabegepäck nehmen die auch keinen 96kg Brocken an.
 
  • Like
Reaktionen: sawadeekrap

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Ist sie nicht.

Du kannst natürlich auch ein Gepäckstück mit 30 kg mitnehmen, weil 2x max 15kg einfach keinen Sinn macht

Also mir wären 2 Frauen mit je 50kg lieber als eine mit 100kg.

Ist aber auch wurscht, wer einen Koffer mit mehr als 23kg aufgeben möchte läuft halt Gefahr dass dieser nicht angenommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: mg1981

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
2x15kg ist schon ein sehr ungewöhnliches Maß für Aufgabegepäck, ich kenne das ansonsten nur von LCC.
Sind diese Informationen denn von WY selbst, oder hat das ein OTA so mitgeteilt?

Die 2x15kg standen früher einmal auf der WY HP.
Vermutlich will/wollte man damit signalisieren bei 30kg Aufgabegepäck diese möglichst auf 2 Koffer zu verteilen.
 

Abstürzer

Reguläres Mitglied
08.09.2016
94
3
Und es steht eben weiterhin auf den Tickets.

Aber es widerspricht dem, was jetzt auf der HP steht:

https://www.omanair.com/de/travel-info/baggage-services/allowance

Man lese einfach den zweiten Absatz und hier steht eindeutig:

Reisende in der Economy-Class können bis zu 2 Gepäckstücke mit einem Gesamtgewicht von 30 kg kostenlos aufgeben

2 Gepäckstücke aufgeben zu dürfen dient also eher dem Komfort der Reisenden, und ist natürlich kein Zwang.

Und weiter unten
Gewicht: Kein Gepäckstück sollte einzeln mehr als 32 kg wiegen.

32 kg sind also die Grenze für ein einzelnes Gepäckstück und diese Regel gilt wohl für alle Fluggesellschaften. Vermutlich, weil dass die zumutbare Obergrenze ist, diese Gepäckstücke noch zu heben, für Mitarbeiter am Flughafen

Und noch zu den 23kg

Die 23 kg sind einfach ein Standard
Warum 23 kg?
Ich vermute mal, weil wenn man einen Standartkoffer mit gewöhnlichen Dingen packt (jetzt keine extra schweren Sachen) man kaum über 23 kg kommt.

Aber von 23 kg ist in diesem Fall nicht die Rede.

Nach meinen Recherchen gibt es in der Oman Economy keine Klasse unter 30 kg. Economy Lite gibt es zwar, aber da gibt es nur Einschränkungen beim Umbuchen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phan

Aktives Mitglied
24.07.2011
113
76
Hat sich was an der Lounge Nutzung in Frankfurt getan? Bei meinem letzten Besuch konnte man die LH Business Lounge in C14/15 nutzen (wenn ich mich recht entsinne). Selbst flog Oman Air allerdings von C4 o.ä. so das man 2x durch die Sicherheitskontrolle muss (1x zur Lounge und dann wieder 1x zum Abflug :eek:). Ist das immer noch so ..? Nicht das die LH Lounge gut wäre, aber für nen Kaffee ist es ja ok wenn der WY auch wieder aus den anliegenden Gates abfliegen würde.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Kann jemand etwas zum Platzangebot bei der A330 in der Eco sagen? Gemäss https://seatguru.com/airlines/Oman_Air/Oman_Air_Airbus_330-300_new.php wären das 34" x 18", was ja für heutige Verhältnisse sehr gut wäre, aber ich glaube mich zu erinnern, das die schon vor ein paar Jahren umgebaut wurden und jetzt viel enger sind.

Es gibt noch 3 verbleibende A330-300 mit der grosszügigen Eco. Erkennbar u.a. an der 3 Klassenkofiguration F/C/Y.

Alle anderen sind mittlerweile auch mit der Käfighaltung in der Eco ausgestattet.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Danke, dann fällt die schon mal aus der Auswahl. Ab ZRH ist es ja die A330-200, die ist ohne F, also die mit Käfighaltung.
 

Philhouse88

Neues Mitglied
19.09.2019
1
0
Hallo ihr lieben,

am 09.11.2019 steht bei uns der Flug von ZRH-MCT-DXB an.
Da es hier um ein Nachtflug handelt, hatte ich mir überlegt ein Upgrade zu kaufen auf Business. Allerdings stellt sich heraus, dass ich nur ein Gebot abgeben kann und mit ein wenig Glück, diese auch bekomme. Nun sehe ich aber, dass die Business-Class sich immer mehr und mehr füllt und somit meine Chance auf ein Upgrade dahinschwindet.

Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit direkt ein Upgrade kaufen zukönnen, ohne diese "eBay"-Variante?

Vielleicht gibt's ja was und bedanke mich schon mal im Voraus. Gruss.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.694
14.064
FRA
Hallo ihr lieben,

am 09.11.2019 steht bei uns der Flug von ZRH-MCT-DXB an.
Da es hier um ein Nachtflug handelt, hatte ich mir überlegt ein Upgrade zu kaufen auf Business. Allerdings stellt sich heraus, dass ich nur ein Gebot abgeben kann und mit ein wenig Glück, diese auch bekomme. Nun sehe ich aber, dass die Business-Class sich immer mehr und mehr füllt und somit meine Chance auf ein Upgrade dahinschwindet.

Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit direkt ein Upgrade kaufen zukönnen, ohne diese "eBay"-Variante?

Vielleicht gibt's ja was und bedanke mich schon mal im Voraus. Gruss.


hoch genug bieten erhöht die Wahrscheinlichkeit :D Oman Air hat eine sehr gute Business Class.