WY: Oman Air, wer kann berichten?

ANZEIGE

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
331
132
ANZEIGE
Oman Air hat bei den neuen A330 die Sitzabstände in der Ecco verkleinert. Ich hatte das Vergnügen der ebenfalls geänderten Business auf dieser Version (versetzte 2/2/2 Konfiguration). Dort geht es einiges schmaler zu und her als bisher, aber jeder Sitz hat Zugang zum Gang und die Privatsphäre ist sehr gut. Ansonsten jedoch nicht zu vergleichen mit dem bisherigen Angebot. Meine nächste Reise im Juni ist in Ecco, dort werde ich dann auch die neue Ecco kennenlernen. Als kleiner Trost dürfen Goldmember jetzt die Business Class Lounge in Muscat benützen.
 
  • Like
Reaktionen: kidcreole und Silver

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
331
132
Geht das überhaupt? Wenn du auf Oman Air die "Fleet Information" anschaust, werben sie sogar mit mit 34"-Seatpitch in Y.
Fleet Information | Oman Air

Die Info ist bei Oman Air einfach noch nicht aktualisiert. Wird in den nächsten Jahren sicher noch passieren. Es gibt aber natürlich auch noch A330 mit den auf der Website aufgeführten Sitzabständen. Bei anderen Airlines gibt es auch unterschiedliche Konfigurationen des selben Flugzeugtyps.
 

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
331
132
Als kleine Ergänzung: Bei der Buchung/Check In erkennt man die unterschiedliche Konfiguration wie folgt:

A330 bedeuted neue Konfiguration (32" in Y und 2/2/2 in J)

A332 und A333 sind die alte Konfiguration (34" in Y und 1/2/1 in J)
 

Kollir

Neues Mitglied
01.07.2015
12
3
WY wirklich so mies?

Hallo Leute,

ich fliege im November mit WY nach BKK. Der Preis war ziemlich verlockend und ich habe direkt gebucht, weil ich im Gedächtnis hatte WY sei in Y ziemlich gut in Sachen IFE, Sitzabstand und Essen.

Nun habe ich auf flightcheckers.de ein paar Rezensionen durchgelesen und die hören sich teilweise beängstigend an, mir kommt es vor als ob ich Rezensionen über AI lese.

Hat jmd. kürzlich Erfahrungen gemacht mit WY in Y auf Langstrecke?
War es ein Fehler mit WY nach BKK zu buchen?


Danke für Antworten.

---
MOD verschoben:
steht alles in diesem Thead ab hier: http://www.vielfliegertreff.de/sons...man-air-wer-kann-berichten-3.html#post1649126 *maxbluebrosche*
 
Moderiert:

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Ich persönlich würde damit nicht nochmal fliegen. Service war unterdurchschnittlich, Essen und Freundlichkeit mäßig. Beim Versuch ein Ticket umzubuchen gab es letztes Mal in BKK nur Ärger und Probleme.
 

Mclovin

Reguläres Mitglied
15.11.2009
26
9
Meine beiden Erfahrungen waren durchaus okay.
IFE ist nichts besonderes (mit EK nicht vergleichbar, muss sich aber auch nicht verstecken) und am Sitzabstand gabs nichts auszusetzen. Essen ist für die Y auch ganz okay. Freundlichkeit beim Service gab es allerdings keinen. Positiv fand ich die 0,5l Wasserflaschen die auch in der Y ausgeteilt werden. So braucht man nicht wegen einem Becher Wasser eine genervte Flugbegleiterin zu bemühen. Muscat ist ein übersichtlicher Airport (kurze Wege) was aber auch bedeutet, dass eine lange Umsteigezeit zur Qual werden kann. Sollte das der Fall sein empfiehlt sich vielleicht ein Abstecher in die Stadt oder in die Airport-nahe Mall.
 

Andrew51

Reguläres Mitglied
15.06.2013
73
0
Werde wohl mit der Oman Air von Muc nach BKK fliegen, da der Preis einfach unschlagbar ist, ca. 450EUR.
Allgemeine Frage: Lohnt es sich bei den Vielflieger-Programm von Oman Air "Sindbad" anzumelden? Kennt sich da jemand aus? Wäre ja nur ein Flug, aber sofern man künftig nochmal mit Oman Air fliegen sollte, wäre es natürlich interessant, ob man mit den gesammelten Meilen schnell an Upgrades oder andere Benefits kommt oder es sich auch nur rentiert, wenn man viel mit der Airline fliegt?
 

Wuzz

Reguläres Mitglied
12.07.2014
95
0
HAM
der Name "Vielflieger-Programm" legt nahe, dass das nur Sinn macht, wenn man auch viel mit Oman Air fliegt.

im Übrigen kann ich Oman Air (in C) wärmstens empfehlen - jedenfalls die alte C war mE auf F Niveau
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
ich denke, Etihad wäre die bessere Wahl.
Soweit ich weiß kann man auch "dort" sammeln, zumindest würde ich das für die Zukunft machen, wenn ich noch mal auf Omanair kommen sollte.

Ich war mehrere Jahre bei Sindbad, aber nach 3 kompletten Business-Returns auf die Malediven hat es gerade zu einem Oneway-Award MCT-FRA in Business gereicht. Das ist sicherlich nicht schlecht, aber die Verwertung ist schon arg eingeschränkt aufgrund des geringen Netzwerkes.
Die Verfügbarkeit war jedenfalls hervorragend, ich konnte mir den Flug-Termin etc. praktisch frei aussuchen (nur per EMail angefragt....).
Ich hatte jedenfalls irgendwie mehr erwartet bei der Erstanmeldung .....

gerade noch gelesen: für ECO Tickets gibt es praktisch keine nennenswerten Gutschriften nach meiner Kenntnis, da muss man schon verdammt oft fliegen.
 

Andrew51

Reguläres Mitglied
15.06.2013
73
0
Danke für die Infos, dann melde ich mich da nicht an, so oft werde ich die airline wahrscheinlich künftig nicht nutzen ;-)
 

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
Im Juli habe ich einige Tage in MCT verweilt und dachte mir ich nutze die Gelegenheit und fliege Hin und Zurück mit WY, da ich grad keine Lust auf LH hatte und sonst in DXB o.ä. hätte umsteigen müssen.

Was ich zur "alten" C (also dem vormals geadelten "besten Business Class Sitz der Welt") berichten kann:

positiv:
- bequemer Sitz mit wirklich viel Platz.
- nette Idee, dass sich eine zweite Person gegenüber auf die Fußablage setzen und man sich so gegenüber sitzen kann
- viel Stauraum an den Fensterplätzen (hatte 2 große Boxen neben den Fenstern für mich alleine)
- bequemer Sitz
- die Kabine wirkt sehr großzügig, da über den Mittelsitzen keine Overhead Bins sind
- 1-2-1 Layout sehr angenehm
- nette Lounge in MCT

neutral:
- IFE ist gut aber nicht weltbewegend
- Inflight WiFi verfügbar, aber kann preistechnisch nicht mit EK mithalten
- Essen ist gut aber gegenüber anderen Golf Carriern bestimmt nicht besser

negativ:
Der Service ist wirklich nicht weltbewegend. Nach dem Essen ist Feierabend und die FAs waren bis zum Servieren der "Snacks" vor der Landung nicht mehr gesehen. Als ich zwischendurch mal aufs Klo bin, saßen alle FAs der C und F in der Galley, haben gegessen und Kaffeeklatsch gehalten. Auf Nachfragen nach weiteren Getränken wurde eher genervt als freundlich reagiert, anscheinend geht da selbst das über den normalen Service hinaus und wird als Belastung gesehen.
Bei Nachtflügen stört es mich nicht, aber auf dem Rückflug der tagsüber war hätte ich mir zumindest ein wenig mehr Engagement seitens der FAs gewünscht.

Ich kann mich dem Fazit eines anderen Forenkollegen, der ebenfalls hier im Thread berichtet hat nur anschließen:

Nette kleine Wüstenairline mit grottigem Kunden (und Inflight!) Service!
 

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Und empfehlungen wie man denn so 5 Stunden in MCT verbringen kann?

Gibt es noch kostenloses WLAN oder könnte man auch kurz auschecken?
 

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
Also das Wifi funktionierte bei immer relativ schlecht. Sprich in manchen bereichen ging es hin und wieder, in anderen gar nicht.
Vom MCT könntest du dir ein Taxi nehmen um z.b. die neue große Moschee anzuschauen. Fahrtzeit ist ca. 10-15min, eintritt natürlich frei und wirklich sehenswert.
Du brauchst dann natürlich ein Visa on arrival. Kostet 5 OR.
Taxi zur Moschee würde ich etwa auch 5 OR sagen.
 

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Top. Hab gerade hier gelesen das man auch für die Lounge mit 25 € Eintritt kommen kann.

bzw. jetzt 32 $ kostet.

Majan Lounge | Oman Air

Lohnt sich das für 5 Stunden oder eher naja?

bzw. noch im Zusatz.
Check-out/Check in ist problemlos möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
325
FDH
Top. Hab gerade hier gelesen das man auch für die Lounge mit 25 € Eintritt kommen kann.

bzw. jetzt 32 $ kostet.

Majan Lounge | Oman Air

Lohnt sich das für 5 Stunden oder eher naja?

bzw. noch im Zusatz.
Check-out/Check in ist problemlos möglich?

Die Lounge ist insofern ein (Dreck-) Loch, weil sie keinerlei Fenster besitzt (Untergeschoss).
Zur Nachtzeit mag dies vielleicht nicht stören, aber Tagsüber würde ich dort keine 5 Stunden verbringen.
Es werden so die üblichen Snacks und Getränke angeboten, ist aber natürlich keine full Dine Lounge.
Als sehr angenehm empfand ich die Ruheledersessel.

Über die max. Aufenthaltszeit als Pay Gast kann ich nichts berichten, weil ich Zugang mit WY Status hatte.
 

mountee

Aktives Mitglied
03.12.2012
208
0
DRS
Einem Bekannten verfallen demnächst viele Meilen bei Sindbad und ich wollte für ihn mal die Einsatzmöglichkeiten evaluieren. Sehe ich das richtig, dass bei Prämienflügen keinerlei Steuern und Gebühren eingetrieben werden?? Das wäre ja in heutigen Zeiten phänomenal :eek:.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
Einem Bekannten verfallen demnächst viele Meilen bei Sindbad und ich wollte für ihn mal die Einsatzmöglichkeiten evaluieren. Sehe ich das richtig, dass bei Prämienflügen keinerlei Steuern und Gebühren eingetrieben werden?? Das wäre ja in heutigen Zeiten phänomenal :eek:.

nein, das ist Quatsch. Kosten Gebühren und auch Treibstoffzuschlag.
Dafür war die Verfügbarkeit sehr gut, Buchung ging aber nur über die Hotline (EMail oder Telefon).
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Bin letzte bzw. diese Woche auch zum ersten Mal mit WY geflogen: DXB - SLL und zurück. Das Fluggerät war nix besonderes, eine ältere Aerospatiale. Der Service kann sich aber auf alle Fälle sehen lassen. Auf einem 2h Flug ein warmes, durchaus geniessbares Essen mit Auswahl aus 2 Gerichten gibt's nicht überall.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Ich bin schon mehrmals DXB-SLL-DXB mit Omanair geflogen. ATR hatte ich leider nicht! Bei uns war's immer Embraer und eigentlich sehr ordentlich. Was den Service angeht, kann ich das Lob nur bestätigen.Wir hatten im Oktober sogar die Wahl zwischen 4 (!) warmen Menüs; eines davon vegetarisch. Und schmackhaft war es auch! Ein wenig lustig fand ich nur die Kabinenansage,vielleicht in Anlehnung an die bei EMIRATES gemachte Ansage, in der die zahlreichen Sprachen der Cabin Crew immer aufgezählt werden. Bei Oman hieß es damals: "... languages spoken by the cabin crew are Polish and Nepali." !
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Bin jetzt das erste Mal mit WY unterwegs und bin eher weniger begeistert.

Hinflug MCT - SLL wurde um eine Stunden nach hinten verlegt, beim Rückflug SLL - MCT - AUH wurde das erste Leg gleich um 2 Stunden zurückverlegt, wodurch die Landung in MCT erst nach dem Start des zweiten Legs erfolgt wäre. Trotzdem hat mich deren System weiterhin auf diesem Flug gebucht.
Nach meinem Anruf wurde ich erst auf einen Flug umgebucht, der zumindest zum Anschlussflug passt. Nur - der wäre um 11 Uhr vormittags gegangen, was einen 8 Stunden Aufenthalt in MCT bedeutet hätte. Meine Frage, ob man mich stattdessen auf den SLL - DXB Flug um 15 Uhr buchen könnte, konnte man am Telefon nicht beantworten, ich sollte mich am Flughafen an das Sales Office wenden. Gesagt - getan. Die haben mich dann aber an eine "Service Counter" nach der Security verwiesen. Den es natürlich in MCT nicht gibt.
Am Ende konnte mich der Agent in SLL nach 30 Minuten Diskussion doch auf den SLL - DXB Flug umbuchen. Gegen einen kleinen Aufpreis zwar, aber immerhin. Geht's halt jetzt zuerst nach Dubai zum Abendessen und dann mit dem Taxi nach AUH. Mir noch immer lieber, als 8 Stunden in MCT rumzuhängen.

Edit: was ich noch anmerken wollte: Alle Änderungen haben exakt eine Woche vor Abflug stattgefunden. Sieht so aus, als ob WY da die Auslastung überprüft und daraufhin die Flüge zwischen MCT und SLL zusammenlegt und die Flugzeiten der verbleibenden Flüge dann anpasst. Nicht davon betroffen - soweit ich das sehen konnte - sind die 787 Umläufe, da diese Flieger dann ja wahrscheinlich wieder pünktlich in MCT für die Langstrecke sein müssen
 
Zuletzt bearbeitet:

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.800
1.286
DUS
Ich hatte diese Woche das Vergnügen, FRA-MCT-BKK mit WY zu fliegen und bin mehr als angetan.

FRA-MCT war die neue 787 mit der neuen Business Class. Sehr schoen, gerade wenn man ein Fensterplatz hat.

4 Std Aufenthalt in MCT, Lounge ist OK, mehr nicht, fuer den Aufenthalt gut, inkl SPA Treatment.

Dann MCT-BKK mit der "alten" C in der A332, die einen 10 Jahre in die Vergangenheit schickt, als manche Airline so ein Produkt noch als F geflogen sind. Charmant, erfrischend und herrlich anders.

Service war auf beiden Fluegen zuvorkommend.

In BKK dann am Gate abgeholt, durch alle Formalitaeten begleitet und dann mit dem Chauffeur Service ins Hotel.

Zurueck aus BKK ging es dann mit AY A350, schoenes Kontrastprogramm.

Wuerde ich so sofort wieder buchen.
 

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Ich demnaechst mit WY und werde berichten.

Habe etwas Bedenken vor dem Nachtflug MUC-MCT in Y
Gibt es Erfahrungswerte ob in der jetzigen Jahreszeit eher gut oder schlecht gebucht ist?