Wer kann berichten? Ich kann: komme gerade zurück von einem Flug FRA-MCT-SLL-MCT-FRA. Gebucht hatte ich Eco (500 Euro r/t) und jeweils für die längere Strecke auf ein Upgrade geboten. Habe jeweils nur das Mindestgebot hinterlegt und nicht damit gerechnet, dass daraus etwas wird. Drei Tage vor dem jeweiligen Flug wurde ich informiert, dass ich überboten wurde und dann konnte ich etwas nachlegen. Dabei wurde angezeigt, wieviele Bieter auf wieviele Plätze kommen und an welcher Stelle ich stehe. So konnte ich mit einer minimalen Erhöhung wieder ins Rennen einsteigen. Beide Male hat es geklappt. Einmal für 380, einmal für 280 Euro. Trotz allem bekam ich Lounge-Zugang (in FRA ist das allerdings ein Witz, in Muscat hingegen wirklich sehr fein) und das entsprechende Freigepäck. Die APEX-Suiten finde ich sehr angenehm (gerade am Fenster), das Catering ist hervorragend (ex MCT noch ein wenig besser). Amenity Kits waren auf beiden Flügen auch auf Nachfrage nicht zu bekommen, ein Pyjama hingegen schon. Im Nachhinein wundert mich, für wie wenig Aufpreis die Business-Klass gefüllt wird und wie transparent der Stand der Auktion kommuniziert wird, so dass man wirklich nur soviel bietet, wie gerade notwendig ist, um im Rennen zu bleiben (im Vergleich: ein Sofort-Upgrade wäre für 1700 bzw. für 1100 möglich gewesen). Ob das ein nachhaltiges Geschäftsmodell ist? Wer weiß.