ANZEIGE

Ramix

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
740
0
Hinterm Sofa an der Front
ANZEIGE
Quelle: Newsletter

Mit dem neuen Oneway Ticket ab 59 EUR fliegen Sie jetzt ganz flexibel, schnell und bequem innerhalb Österreichs. Die perfekte Gelegenheit, liebe Freunde in den Bundesländern spontan zu überraschen, kurzentschlossen zum Opernbesuch nach Wien zu kommen oder das Konzert der Lieblingsband in Klagenfurt live zu erleben. Sie können sich das neue Österreich-Ticket für eine Richtung kaufen oder für den Hin- und Rückflug - so wie es am besten in Ihren Reiseplan passt. Austrian Airlines fliegen bis zu 5 x täglich von Wien nach Innsbruck, Klagenfurt, Linz, Salzburg, Graz und zurück.

wenns auch noch entsprechnede Verfügbarkeit gibt ist das kein schlechtes Angebot

• Like
Reaktionen: paulraum

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Der Druck bei OS muß schon groß sein, wenn man jetzt diese Flüge OW so verschenken muß.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
1. Werden viele dieser Strecken von 4U geflogen die zu niedrigeren Kosten fliegen und zu diesem Preis andere Leistungen (kein Gepäck gratis, kein Getränk gratis,...) erbringen. Sprich die Kosten für die Airline sind geringer als bei den OS Inlandsstrecken.

2. Die LH Strecken werden mit größeren Fliegern als die OS Inlandsstrecken geflogen was die Flüge für LH billiger macht.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Das Bezog sich auf den Vrhergehenden Beitrag und somit auf LH. Wer lesen kann und kurz nachdenkt wird es verstehen.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Du verstehst es wirklich nicht.

Ich hab geschrieben dass die billigen OS Inlandsflüge OW um 59€ nur eine letzte Notlösung sind. Dann kam der Einwurf dass dies auch bei LH gemacht wird auf vielen Inlandsstrecken. Einige dieser Strecken werden von LH geflogen und andere durch 4U. Da diese aus genannten Gründen billiger produzieren können als OS auf seinen Inlandsstrecken kann man die OS und LH Angebote nicht vergleichen.

Das Hat nichts damit zu tun ob 4U Inlandsflüge in Österreich fliegt oder LH und 4U auf den gleichen Inlandsstrecken in Deutschland.

• Like
Reaktionen: cubalibre

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Okay, ich verstehe worauf Du rauswillst.
Aber den großen Unterschied sehe ich wirklich nicht. Wenn OS domestic kleineres Gerät einsetzt, sind auch die Kosten niedriger als bei LH/4U mit den A32x. Dass LH/4U mit größeren Maschinen einen Tacken günstiger operieren können, wenn die Auslastung oder der Yield höher ist, ist auch klar.
Bedenken musst Du aber auch, dass die innerösterreichischen Strecken kürzer sind. Vergleiche mal HAM-MUC mit VIE-INN. Von VIE-GRZ mal gar nicht zu reden. Und der OS-Einstiegspreis ist nen Zehner höher als der bei LH. Unterm Strich sieht das OS-Angebot nicht verzweifelter aus als das von LH.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.431
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Das Ziel von OS ist doch klar: Plätze auf den Bundesländerstrecken auffüllen, auf Flügen die man - der Umsteiger wegen - durchführen "muss", die aber eine schlechte Auslastung haben. Hat man ein gutes Yieldmanagement (ich bezweifle es), kann das funktionieren und man verdient etwas dazu. Wenn nicht, kann es gut sein dass man sich die bis dato kräftigen Aufschläge für Abflüge aus den Bundesländern mit cleveren Buchungen sparen kann und der Ertrag weiter den Bach hinunter geht.

Aus Kundensicht natürlich zu begrüßen, gerade wenn man es mit der ÖBB-Sparschiene oder guten Angeboten von Mietwagen kombiniert (ach ganz vergessen, Europcar in KLU hat ja so gradiose Öffnungszeiten wie Mo-Fr 08:00-18:00 (n)). Aber irgendwie bastel' ich mir den Südtirol-Trip mit Flügen VIE-KLU und INN-VIE und Mietwagen dazwischen schon zusammen...

• Like
Reaktionen: ilhayahelwa

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Wenn man nicht solche Wucherpreise für den Bundesländerzubringer verlangen würde, dann bräuchte man diese Aktion jetzt nicht. Da werden zum teil mehrere Hundert Euro aufgeschlagen, siehe dazu die PMI Flüge von OS.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Ich nehme an diese Tarife dienen dazu die übrigen Plätzen in den Dash 8-400 (das mittlerweile kleinste Flugzeug im OS-Flugzeupark) im Inlandsverkehr mit Leuten aufzufüllen, welche ohne solch ein Angebot nicht geflogen wären. Kann mir vorstellen dass diese "Zubrot"-Taktik aufgeht (die Flieger würden ohnehin fliegen). Andererseits ist es ohnehin müßig das hier zu besprechen, da ANK660 eh alles besser weiß und sicher gleich mit einem Gegenargument aufwarten wird.

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.074
9
SZG
Gefällt mir gut, endlich wurde wieder von den überhöhten Preisen Abstand genommen.
Bei vielen Angeboten (Langestecke) ex Bundesländern war der Aufschlag zum Teil gar nicht vorhanden, bei den Europaangeboten aber umso stärker.

Ist noch nicht so lange aus, da war ich aber auf SZG-VIE-SZG für 98€ oder weniger unterwegs.

• Like
Reaktionen: segmentix

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Eh alles fein, aber ob es da so viel Nachfrage geben wird? Der Preis ist relativ günstig (Vergleiche Auto oder Zug), aber die benötigte Zeit?

VIE-SZG, VIE-GRZ, VIE-LNZ... da ist man Zentrum-zu-Zentrum mit Auto/Zug schneller, wenn man Flughafentransfers, Einchecken, Puffer,.. rechnet.

Außerdem deutlich unflexibler (beim Zug kann man mit einem Ticket jeden Zug nehmen..), Gepäcklimits,...

Also: Interessant fast nur für Umsteiger, die entweder in Wien mit was anderem als OS weiterfliegen und dadurch keinen Codeshare buchen können. Oder für OS-Umsteiger, die die teuren Zubringer-Aufschläge umgehen wollen.

Ob das was wird?

Vieflyer111

Aktives Mitglied
28.04.2013
118
0
VIE
ich habe gestern für den 12 Sept. gebucht , da ich eigentlich mit dem Auto fahren wollte, aber mit dem Flieger bin ich billiger alleine unterwegs...

C

Caravelle

Guest
Na toll, der Verkehrsgott hasst mich wirklich. Über 10 Jahre habe ich in Innsbruck gewohnt, musste privat immer wieder mal nach Wien und bin jede Strecke mit dem Zug gefahren weil die Tickets nicht erschwinglich waren. Jetzt wohne ich seit 2 Monaten in Deutschland, und plötzlich ist das Fliegen billiger als die ÖBB. Letztere hat mich schon mit dem Sommerticket vera***t, indem sie die Altersgrenze 2x bis immer knapp unter mein eigenes Alter angehoben hat.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Solche Preise wünsche ich mir OneWay vom/zum MUC Stammtisch

Na toll, der Verkehrsgott hasst mich wirklich. Über 10 Jahre habe ich in Innsbruck gewohnt, musste privat immer wieder mal nach Wien und bin jede Strecke mit dem Zug gefahren weil die Tickets nicht erschwinglich waren. Jetzt wohne ich seit 2 Monaten in Deutschland, und plötzlich ist das Fliegen billiger als die ÖBB. Letztere hat mich schon mit dem Sommerticket vera***t, indem sie die Altersgrenze 2x bis immer knapp unter mein eigenes Alter angehoben hat.

Du bist einfach zu alt :D
Da kann die ÖBB doch nix dafür, ich krig auch kein Infant Rabatt mehr :D