oneworld programmübergreifend Oneworld Emerald? Wie am besten?

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
ANZEIGE
Da sich im Oneworld Kosmos je einiges geändert habe stellt sich für mich die Frage wie in Zukunft am besten/günstigsten meinen Emerald Status erhalte. Bin jetzt seit über 15 Jahren AY Plat, doch ob das nächstes Jahr noch was wird steht in den Sternen.

Ich fliege 3 - 4 Mal im Jahr nach Asien und einmal in die USA immer in C - bezahlt, Awards oder Upgrades. Ansonsten Europa, als Berliner bin ich umsteigen gewöhnt, daher stellt das kein Problem dar. Ich fliege recht gerne mit AY (weil ich die neuen C Sitze mag) und mit BA weil ich dort den Service mag. Habe keine aktuellen Erfahrungen mit den US OW Gesellschaften und Iberia vermeide ich.

Ich tendiere gerade dazu in Zukunft die TPs bei BA zu sammeln, gibt es bessere Programme?
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
309
143
BA ist sicher das beste Programm für dich.
Auch der Lifetime BA Emerald ist zumindest nicht ganz uptopisch zu erreichen.

Qatar könnte auch interessant sein

Das Problem sind ja oft die Segmente, die bei der OW Programmairline geflogen werden müssen. Qantas hat zB ein super Programm, aber 4 Segmente mit QF sind leider schwieriger zu erreichen als bei BA
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Also wenn mir noch drei, vier Jahre bis zum Lifetime OWE fehlen würden, dann würde ich das wohl durchziehen. Man muss ja nicht AY buchen. Flüge mit AA-Code in J geben dick Punkte.
Das Problem ist das ich beim besten Willen nicht das Geld ausgebe das ich im AY Programm brauche um weiter einen Status zu haben, und ich habe zwar nur noch drei, vier Jahre zum Liftetime Status, aber bis zum Ruhestand ist es auch nicht mehr weit.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Das Problem ist das ich beim besten Willen nicht das Geld ausgebe das ich im AY Programm brauche um weiter einen Status zu haben, und ich habe zwar nur noch drei, vier Jahre zum Liftetime Status, aber bis zum Ruhestand ist es auch nicht mehr weit.
Gerade in diesem Fall sehe ich die Statusambitionen in einem anderen OW-Program kritisch.

Ich gehe davon aus, dass du Lifetime OWS bei AY hast. Wenn du in den nicht mehr so weit entfernten Ruhestand gehst und anscheinend weniger fliegst, wird es mit OWE wahrscheinlich wieder herausfordernd. Somit stellt sich mir die Frage, wo genau der große Gewinn für dich liegt? AY zeigen, dass man bei AY+ keine Punkte mehr gutschreibt? Ja, kann ich nachvollziehen dank der fortlaufenden Verbesserungen. Rational halte ich es trotzdem nicht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Gerade in diesem Fall sehe ich die Statusambitionen in einem anderen OW-Program kritisch.

Ich gehe davon aus, dass du Lifetime OWS bei AY hast. Wenn du in den nicht mehr so weit entfernten Ruhestand gehst und anscheinend weniger fliegst, wird es mit OWE wahrscheinlich wieder herausfordernd. Somit stellt sich mir die Frage, wo genau der große Gewinn für dich liegt? AY zeigen, dass man bei AY+ keine Punkte mehr gutschreibt? Ja, kann ich nachvollziehen dank der fortlaufenden Verbesserungen. Rational halte ich es trotzdem nicht.
Ich werde aber den Platin Status bei AY nicht halten können, im Ruhestand werde ich bestimmt keine Langstrecken nach Asien mehr fliegen, sondern eher nach Griechenland, Portugal und die USA. Für den einen USA Trip im Jahr reicht dann auch das C Ticket.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vor allem wird sich AY null davon beeindrucken lassen…..
Nö, aber ich habe dann die nächsten Jahre keinen Emerald Status, um einen Status zu erreichen der mich nicht interessiert.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.254
HAM
Ich tendiere gerade dazu in Zukunft die TPs bei BA zu sammeln, gibt es bessere Programme?

Mit den Carriern Richtung Asien kenne ich nicht so aus, aber Richtung USA dürfte BA das beste sein, wenn du einmal im Jahr in die USA fliegst…

AA hat ebenfalls einen Status basierend auf Kosten und eine große Anzahl an Mitgliedern, die das über die Kreditkarte erreichen. Zudem darfst Du mit AA Status nicht in den USA in eine Lounge, es sei denn Du hast einen internationalen oder Transcon Flug.

AS ist da zwar besser umgestellt, braucht aber 8-12 Segmente auf AS. Mit deinem Flugmuster klappt das nicht.

BA hat den Status noch nach Punkten je nach Entfernung und Buchungsklasse. Avios gehen mittlerweile komplett über den Preis, hier helfen aber die Reward Flight Saver, solange du nicht interkont fliegen musst. Da ist die Verfügbarkeit eher schlecht. Die vier Segmente auf BA hast du mit einem Flug in die USA erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: LH88