oneworld programmübergreifend Oneworld Statusvorteile auf US-Flügen mit AA, BA, IB

ANZEIGE

A359

Neues Mitglied
27.01.2020
14
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

in der Suche habe ich nichts gefunden und aufgrund der Corona-Zwangspause bin ich nicht mehr ganz up to date und bitte um eure Hilfe:

Wenn ich als OW Sapphire (Finnair plus Gold) mit BA. AA, IB oder auch AY in die Staaten fliegen und Statusvorteile wie Sitzplatzwahl und Aufgabegepäck bei Buchung in Basic Economy nutzen möchte, was gibt es zu beachten?

Gab es da nicht Ausschlüsse bei BA und AA? Auf welche Kombinationen von Marketing carrier und Operating carrier wäre zu achten? Lassen sich diese Ausschlüsse über Codesharebuchungen umgehen?

Noch eine letzte Frage: Loungezugang bei Zwischenstopp in den USA ist nur AA-Statuskunden verwehrt, oder?

Danke und viele Grüße,
A359
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.138
4.917
DUS
Hallo zusammen,

in der Suche habe ich nichts gefunden und aufgrund der Corona-Zwangspause bin ich nicht mehr ganz up to date und bitte um eure Hilfe:

Wenn ich als OW Sapphire (Finnair plus Gold) mit BA. AA, IB oder auch AY in die Staaten fliegen und Statusvorteile wie Sitzplatzwahl und Aufgabegepäck bei Buchung in Basic Economy nutzen möchte, was gibt es zu beachten?

Gab es da nicht Ausschlüsse bei BA und AA? Auf welche Kombinationen von Marketing carrier und Operating carrier wäre zu achten? Lassen sich diese Ausschlüsse über Codesharebuchungen umgehen?

Noch eine letzte Frage: Loungezugang bei Zwischenstopp in den USA ist nur AA-Statuskunden verwehrt, oder?

Danke und viele Grüße,
A359
Sitzplätze gehen überall. Ich habe (bin AY Plat) aktuell bei AA, BA, IB und auch AY Tickets offen, von diesen je mindestens eins in basic Eco gebucht wurde. Bei AA gibt es auch main cabin extra, bei den anderen Airlines exit etc.
Iberia hat seit neuestem eine Zone, die ich auch nicht for free bekomme. Dafür aber z.B. auf MAD-LHR im A359 die Y+.
Bei AY gibt es als Gold longhaul glaube ich keine exits, aber bulkhead im A359 (Reihe 21 oder 31 bei Version mit Y+) ist auch absolut brauchbar.
AA longhaul ist Main Cabin extra auch wählbar, habe da momentan in basic Y nur US domestic was offen.

Gepäck habe ich quasi nie Bedarf, aber ich meine einen Auschluss gibt es tatsächlich nur bei BA. Also BA darf nicht marketing carrier sein für die anderen Airlines.
Gleichzeitig hat man bei BA auch kein Gepäck, wenn eine der anderen Airlines marketing carrier ist, BA aber operating carrier.

Als nicht AA Statuspax geht Lounge problemlos.

Die Lösung für dich muss lauten, sofern Gepck gewünscht ist: BA vermeiden, sowohl marketing, als auch operating.
 
Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.612
4.634
SNA
Hallo zusammen,

in der Suche habe ich nichts gefunden und aufgrund der Corona-Zwangspause bin ich nicht mehr ganz up to date und bitte um eure Hilfe:

Wenn ich als OW Sapphire (Finnair plus Gold) mit BA. AA, IB oder auch AY in die Staaten fliegen und Statusvorteile wie Sitzplatzwahl und Aufgabegepäck bei Buchung in Basic Economy nutzen möchte, was gibt es zu beachten?

Gab es da nicht Ausschlüsse bei BA und AA? Auf welche Kombinationen von Marketing carrier und Operating carrier wäre zu achten? Lassen sich diese Ausschlüsse über Codesharebuchungen umgehen?

Noch eine letzte Frage: Loungezugang bei Zwischenstopp in den USA ist nur AA-Statuskunden verwehrt, oder?

Danke und viele Grüße,
A359
Die Suche hier ergibt in Sekunden dieses Ergebnis mit entsprechendem Chart https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/basic-economy-mit-ow-status.132673/
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
Aber ist das noch aktuell?

Habe bei AA in Y aktuell nur LAX-AUS in basic offen und da waren Sitzplätze kein Problem. Oder wird da noch differenziert zwischen domestic und international?
Bei AA mit Status kann man mittlerweile for free reservieren. Als Emerald auch mit mehr Beinfreiheit.
Gepäck ist aber in der Tat tricky - BA gibt kein Freigepäck in Basic (auch nicht für Emerald), IB 1 Gepäckstück, AA quasi das halbe Haus
 
  • Like
Reaktionen: Barry Egan

A359

Neues Mitglied
27.01.2020
14
1
Die Suche hier ergibt in Sekunden dieses Ergebnis mit entsprechendem Chart https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/basic-economy-mit-ow-status.132673/
Ok, danke. Ich lese zwar seit über drei Jahren hier mit aber meine Suchen haben das leider nicht gefunden. Sonst hätte ich mir den langen Text sparen können. Ich arbeite an der Optimierung meiner Suchanfragen :)

In dem Thread stand, dass sich bei Codeshare-Buchung über AY oder IB Sitzplatzwahl und Aufgabegepäck bei AA/BA(?) funktionieren. Ist das nach deiner Erfahrung noch korrekt?
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
Ok, danke. Ich lese zwar seit über drei Jahren hier mit aber meine Suchen haben das leider nicht gefunden. Sonst hätte ich mir den langen Text sparen können. Ich arbeite an der Optimierung meiner Suchanfragen :)

In dem Thread stand, dass sich bei Codeshare-Buchung über AY oder IB Sitzplatzwahl und Aufgabegepäck bei AA/BA(?) funktionieren. Ist das nach deiner Erfahrung noch korrekt?
BA: SItzplatz ja; Aufgabegepäck bei Basic nein
AA: Sitzplaz ja, Aufgabegepäck ja
 
  • Like
Reaktionen: snaider und A359

A359

Neues Mitglied
27.01.2020
14
1
BA: SItzplatz ja; Aufgabegepäck bei Basic nein
AA: Sitzplaz ja, Aufgabegepäck ja
Gerade mal Codeshare über AY durchgespielt.
Zitat AY-Buchung "Finnair Plus Silver-, Gold-, Platinum- und Platinum Lumo-Mitglieder oder oneworld Emerald- und Sapphire-Mitglieder haben Anspruch auf ein zusätzliches Gepäckstück (max. 23 kg) auf Finnair-Flügen (AY-Code auf dem Flugticket bei einem von Finnair oder Norra durchgeführten Flug)."

Nach euren Erfahrungen @handballplayer3 und @Andie007 gilt das und die Sitzplatzwahl aber auch bei einem von AA (oder IB) durchgeführten Flug als gesicherte Erkenntnis?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
Gerade mal Codeshare über AY durchgespielt.
Zitat AY-Buchung "Finnair Plus Silver-, Gold-, Platinum- und Platinum Lumo-Mitglieder oder oneworld Emerald- und Sapphire-Mitglieder haben Anspruch auf ein zusätzliches Gepäckstück (max. 23 kg) auf Finnair-Flügen (AY-Code auf dem Flugticket bei einem von Finnair oder Norra durchgeführten Flug)."

Nach euren Erfahrungen @handballplayer3 und @Andie007 gilt das und die Sitzplatzwahl aber auch bei einem von AA (oder IB) durchgeführten Flug als gesicherte Erkenntnis?
Hatte bei AY, IB schon 0+1 und bei AA 0+3 mit Basic Economy. Auch bei Codeshares.
Sitzplätze überall for free - auch wenn nicht immer einfach reservierbar; was aber IT Probleme waren. Im Zweifel anrufen.

Wie gesagt - BA ist die Sitzplatzreservierung die das Problem. Aber Gepäck bleibe bei 0+0; dafür 23kg Handgepäck 😉
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.138
4.917
DUS
Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass es bei AS wohl nicht so ganz klar ist.

Wenn ich SEA-BOS in saver (basic) buche, dann kann ich als fremd OWE wohl trotzdem Standardplätze selektieren.
In main gibt ea auch bevorzugte Sitze wie exits etc.
Main kostet $50 mehr als saver, fürn exit dann eigentlich recht teuer im Hinblick darauf dass es bei AA main cabin extra ja grundsätzlich für alle in der Buchung gibt.
Leider ist SEA-BOS bei AA ein codeshare op by B6.

Was mir jedoch nicht klar ist: Gilt das bei AS nur für mich, oder auch für eine weitere Person in der gleichen Buchung? Bzw würde die andere Person im Fall von basic dann random seats erhalten? Probebuchung war nicht schlüssig, geht vermutlich erst nach Bezahlung.
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
Hallo zusammen,

in der Suche habe ich nichts gefunden und aufgrund der Corona-Zwangspause bin ich nicht mehr ganz up to date und bitte um eure Hilfe:

Wenn ich als OW Sapphire (Finnair plus Gold) mit BA. AA, IB oder auch AY in die Staaten fliegen und Statusvorteile wie Sitzplatzwahl und Aufgabegepäck bei Buchung in Basic Economy nutzen möchte, was gibt es zu beachten?

Gab es da nicht Ausschlüsse bei BA und AA? Auf welche Kombinationen von Marketing carrier und Operating carrier wäre zu achten? Lassen sich diese Ausschlüsse über Codesharebuchungen umgehen?

Noch eine letzte Frage: Loungezugang bei Zwischenstopp in den USA ist nur AA-Statuskunden verwehrt, oder?

Danke und viele Grüße,
A359
Gepäck wird bei BA erhöht mit Deinem Status. Also aus 2x23KG wurden bei uns 2x32 KG durch den Status, der auch im Ticket vermerkt ist. so die Theorie. Da dann unsere Flüge aber zig mal hin und hergebucht wurden und am Ende der erste Flug mit AA war, haben die das nicht anerkannt. beim CI musste ich 2 mal Übergepäck zahlen, obwohl ich denen mein Ticket vorgelegt hatte. Naja dann dachte ich mir hole ich es mir im nachhinein zurück und da stehe ich nun, dass BA sagt, an AA wenden, das war nicht korrekt, dass ich das bezahlen musste. Und AA sagt, ne das ist korrekt, in unserem System steht 2x23 KG. Ende offen.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Mir fällt da nur eine Möglichkeit der Argumentation für dich ein: Bei Flügen mit gemischten Airlines, die zusammen auf einem Ticket gebucht sind, und bei Mischungen von Kurz- und Langstreckenflügen, gilt die "most significant carrier rule" der IATA. Diese besagt, dass die Gepäck-Erlaubnis für die längste Teilstrecke auch für alle weiteren Flüge der Hin- bzw. Rückreise gilt. Sollte also die längste Teilstrecke mit BA sein, könnte das AA evtl. überzeugen.

Aber ob du dir dadurch die Übergepäck-Gebühren im Nachhinein wiederholen kannst? Vielmehr sollte man sowas - mit Verweis auf diese Regel - beim Checkin klären, um gar nicht erst zahlen zu müssen. Bei den meisten Airlines ist nämlich der Kundenservice (sowie Wissen und Fähigkeiten der Angestellten) außerhalb des Flughafens noch viel schlechter.

Ansonsten gilt generell: Nicht auf das verlassen, was im Ticket an Gepäckmenge angegeben ist! Die Airline, die das Ticket ausgestellt hat, schreibt dort immer rein, was laut deren eigenen Regeln gilt. In Einzelfällen führt diese Airline dabei sogar keinen der Flüge durch (vor allem bei Prämientickets). Ich prüfe immer auch vorher noch die Gepäckmengen, die die ausführenden Airlines erlauben, um vor bösen Überraschungen geschützt zu sein. Nicht zuletzt könnten die Angaben im Ticket auch niedriger ausfallen als dann bei der Durchführung gilt und man wird auch mal positiv überrascht.
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
Mir fällt da nur eine Möglichkeit der Argumentation für dich ein: Bei Flügen mit gemischten Airlines, die zusammen auf einem Ticket gebucht sind, und bei Mischungen von Kurz- und Langstreckenflügen, gilt die "most significant carrier rule" der IATA. Diese besagt, dass die Gepäck-Erlaubnis für die längste Teilstrecke auch für alle weiteren Flüge der Hin- bzw. Rückreise gilt. Sollte also die längste Teilstrecke mit BA sein, könnte das AA evtl. überzeugen.

Aber ob du dir dadurch die Übergepäck-Gebühren im Nachhinein wiederholen kannst? Vielmehr sollte man sowas - mit Verweis auf diese Regel - beim Checkin klären, um gar nicht erst zahlen zu müssen. Bei den meisten Airlines ist nämlich der Kundenservice (sowie Wissen und Fähigkeiten der Angestellten) außerhalb des Flughafens noch viel schlechter.

Ansonsten gilt generell: Nicht auf das verlassen, was im Ticket an Gepäckmenge angegeben ist! Die Airline, die das Ticket ausgestellt hat, schreibt dort immer rein, was laut deren eigenen Regeln gilt. In Einzelfällen führt diese Airline dabei sogar keinen der Flüge durch (vor allem bei Prämientickets). Ich prüfe immer auch vorher noch die Gepäckmengen, die die ausführenden Airlines erlauben, um vor bösen Überraschungen geschützt zu sein. Nicht zuletzt könnten die Angaben im Ticket auch niedriger ausfallen als dann bei der Durchführung gilt und man wird auch mal positiv überrascht.
Die löngste Teilstrecke war mit BA. Und eigentlich hatte ich auch alles mit BA gebucht und sollte auch geflogen sein, da dieser Flug aber zig mal seitens BA geändert wurde war dann leider das erste Leg mit AA. Die Dame am CI wollte sich auf nix einlassen…sie bezog sich nur auf ihr System und das zeigte 2x23kg. Amerikaner halt…mittlerweile ist BA dazu übergangen, dass sie es wohl erstatten werden. Zumindest prüfen Sie es erneut, wo sie vorher strikt auf AA verwiesen haben. Ich bin gespannt. Für mich galt eigentlich immer, was in meiner Buchungsbestätigung stand und da hatte ich nie Probleme mit. Jetzt werde ich es aber immer vorab bestätigen lassen, damit mir das nicht nochmal passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

A359

Neues Mitglied
27.01.2020
14
1
Hatte bei AY, IB schon 0+1 und bei AA 0+3 mit Basic Economy. Auch bei Codeshares.
Sitzplätze überall for free - auch wenn nicht immer einfach reservierbar; was aber IT Probleme waren. Im Zweifel anrufen.

Wie gesagt - BA ist die Sitzplatzreservierung die das Problem. Aber Gepäck bleibe bei 0+0; dafür 23kg Handgepäck 😉
@handballplayer3 und @Andie007 : kostenfreie Sitzplatzreservierung hat funktioniert. Ich wurde von Haus aus in MCE platziert. Jetzt muss nur noch AA unser Aufgabegepäck mitnehmen. Das sehe ich vermutlich dann beim OCI verbindlich.
Danke nochmals für eure Hilfe.
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
@handballplayer3 und @Andie007 : kostenfreie Sitzplatzreservierung hat funktioniert. Ich wurde von Haus aus in MCE platziert. Jetzt muss nur noch AA unser Aufgabegepäck mitnehmen. Das sehe ich vermutlich dann beim OCI verbindlich.
Danke nochmals für eure Hilfe.
Ich kann Dir sagen, dass kostenlose Sitzplatzreservierung immer funktioniert, aber mehr Gepäck nicht. Ich würde an Deiner Stelle vorab AA kontaktieren, welche Freigepäckmenge Du hast.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.138
4.917
DUS
Ich kann Dir sagen, dass kostenlose Sitzplatzreservierung immer funktioniert, aber mehr Gepäck nicht. Ich würde an Deiner Stelle vorab AA kontaktieren, welche Freigepäckmenge Du hast.
Da landet man bei ner unfähigen Person und erhält falsche Informationen.

Von der OW Seite:
https://www.oneworld.com/travel-benefits
"
***Extra baggage allowance for Emerald frequent flyers

As an Emerald frequent flyer, the following special checked baggage privileges will apply when you fly on oneworld airlines:

  • On itineraries using the baggage allowance “weight” system - 20 kgs in addition to the ticketed-cabin allowance.
  • On itineraries using the “piece system” - one additional bag for free in addition to your ticketed baggage allowance.
Note: This benefit is not available on British Airways' 'Hand Baggage Only/Basic' fares."


"***Extra baggage allowance for Sapphire frequent flyers

As a Sapphire frequent flyer, the following special checked baggage privileges will apply when you fly on oneworld airlines:

  • On international or domestic itineraries using the baggage allowance "weight" system - 15 kgs in addition to the ticketed Economy Class baggage allowance.
  • On international itineraries, that include domestic sectors, using the baggage allowance “piece” system – one additional bag*, weighing up to 23kgs, up to a maximum of two pieces.
  • On purely domestic itineraries, using the baggage allowance "piece" system, for tickets with no ticketed baggage entitlement - the assurance of one piece of checked baggage, weighing up to 23 kgs.
Customers travelling in First and Business Class cabins will, in most cases, receive an even greater free checked baggage allowance.

Note: This benefit is not available on British Airways’ 'Hand Baggage Only/Basic' fares."
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
Da landet man bei ner unfähigen Person und erhält falsche Informationen.

Von der OW Seite:
https://www.oneworld.com/travel-benefits
"
***Extra baggage allowance for Emerald frequent flyers

As an Emerald frequent flyer, the following special checked baggage privileges will apply when you fly on oneworld airlines:

  • On itineraries using the baggage allowance “weight” system - 20 kgs in addition to the ticketed-cabin allowance.
  • On itineraries using the “piece system” - one additional bag for free in addition to your ticketed baggage allowance.
Note: This benefit is not available on British Airways' 'Hand Baggage Only/Basic' fares."


"***Extra baggage allowance for Sapphire frequent flyers

As a Sapphire frequent flyer, the following special checked baggage privileges will apply when you fly on oneworld airlines:

  • On international or domestic itineraries using the baggage allowance "weight" system - 15 kgs in addition to the ticketed Economy Class baggage allowance.
  • On international itineraries, that include domestic sectors, using the baggage allowance “piece” system – one additional bag*, weighing up to 23kgs, up to a maximum of two pieces.
  • On purely domestic itineraries, using the baggage allowance "piece" system, for tickets with no ticketed baggage entitlement - the assurance of one piece of checked baggage, weighing up to 23 kgs.
Customers travelling in First and Business Class cabins will, in most cases, receive an even greater free checked baggage allowance.

Note: This benefit is not available on British Airways’ 'Hand Baggage Only/Basic' fares."
Also was da steht kann ich nicht bestätigen. Bei BA habe ich von 2x23 auf 2x32KG bekommen aufgrund des Status. Bei AA sagen sie, gäbe es nichts als Statuskunde , zumindest von anderen Airlines. Wie sie ihre eigenen Statuskunden bevorteilen weiß ich nicht. Aufgrund meiner letzten Erfahrung bei AA beim CI lasse ich mir das jetzt immer vorab von denen bestätigen. Und bei AA kam jetzt von 3 verschiedenen Stellen die Aussage, OW Status berechtigt nicht zu mehr Gepäck. Bei 2 aktuellen Flügen bekam ich diese Antwort.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Hier schaue ich regelmäßig nach, um nicht falsch mit dem Gewicht zu planen:

Auszug aus "Weight and size":
For all regions, except to / from Australia or New Zealand, your checked bag allowance is:
  • Dimension: 62 in / 158 cm
  • Weight: 50 lbs / 23 kgs
  • For First / Business, weight is 70 lbs / 32 kgs for complimentary bags and 50 lbs / 23 kgs for excess charged bags
Auszug aus "Complimentary bags":
1st checked bag is complimentary for:
[...]
oneworld® Ruby
[...]

1st and 2nd checked bags are complimentary for:
[...]
oneworld® Sapphire members
Confirmed Domestic First customers
Confirmed Business customers
Confirmed Premium Economy customers
[...]

1st, 2nd and 3rd checked bags are complimentary for:
[...]
oneworld® Emerald
[...]

@Methu: Da du in Y+ (oder Y?) geflogen bist, durfte kein Gepäckstück schwerer als 23 kg sein, selbst wenn du als OWE drei Gepäckstücke mitnehmen durftest. Aber damit die 32 kg wiegen dürfen, hättest du mit AA in F oder C fliegen müssen. Ergo: Ich würde versuchen, die Übergepäck-Gebühren von BA zurückzufordern (machst du ja schon), weil sie im Ticket etwas versprochen haben, was die Richtlinie von AA dann nicht halten konnte. Mir ist gerade nochmal in einer Prämienbuchung bei BA aufgefallen, dass da für Flüge mit IB in Y 2x 32 kg angegeben sind - die gehen mit diesen viel zu großzügigen Angaben echt inflationär um...
 
Zuletzt bearbeitet:

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
Hier schaue ich regelmäßig nach, um nicht falsch mit dem Gewicht zu planen:

Auszug aus "Weight and size":

Auszug aus "Complimentary bags":


@Methu: Da du in Y+ (oder Y?) geflogen bist, durfte kein Gepäckstück schwerer als 23 kg sein, selbst wenn du als OWE drei Gepäckstücke mitnehmen durftest. Aber damit die 32 kg wiegen dürfen, hättest du mit AA in F oder C fliegen müssen. Ergo: Ich würde versuchen, die Übergepäck-Gebühren von BA zurückzufordern (machst du ja schon), weil sie im Ticket etwas versprochen haben, was die Richtlinie von AA dann nicht halten konnte. Mir ist gerade nochmal in einer Prämienbuchung bei BA aufgefallen, dass da für Flüge mit IB in Y 2x 32 kg angegeben sind - die gehen mit diesen viel zu großzügigen Angaben echt inflationär um...
Ja Y+ war das. BA prüft es jetzt intern. Das ganze Problem bei dem BA Flug war ja auch dass die die Flüge mindestens 6 mal geändert haben, da BA ja jetzt viele USA Flüge mit Flughafenwechsel anbietet. Somit war dann irgendwann ein AA Leg mit drin und dann auch noch das erste aus den USA zurück. Ich finde es völlig intransparent und würde mir wünschen, dass einfach das zählt, was im Ticket oder der Buchung angegeben ist…
 

A359

Neues Mitglied
27.01.2020
14
1
Ok. Dann warten wir mal ab. Ich hatte ja letztens mein Ticket mit der Bestätigung von BA von 2x32kg und das hat AA auch null interessiert beim CI und im weiteren Verlauf.
Hast du oder ein anderes Forenmitglied eine bevorzugte E-Mail-Adresse von AA hierfür? Ich hätte die Antwort ja gern schriftlich und nicht am Telefon.
Auf der Customerrelations Adresse kam bislang weder eine Antwort noch eine Eingangsbestätigung auf meine Mail.
 
Zuletzt bearbeitet: