LX: Online Check-in die reinste Katastrophe...

ANZEIGE

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
ANZEIGE
Fliege heute mit Swiss von GRU nach ZRH und wollte online einchecken, allerdings macht es einem das System nicht gerade leicht. Immer wenn ich den Sitzplatz ändern wollte dann kam die Meldung dass die Zeit leider abgelaufen wäre... Und selbst ohne Platzänderung war beim Punkt Mobile Bordkarte zusenden Schluss, denn nach Eingabe der Email Adresse war dann leider die Zeit wieder abgelaufen. Nach max. 20s wohlgemerkt! Passiert das öfters bei Swiss??

Lazi

Reguläres Mitglied
09.10.2012
62
1
Hat bei mir mit LX auch immer super geklappt. Bin erst grad vor einer Woche mit denen von ZRH nach HGK geflogen. Null Probleme beim Online Check-in. Da hatte ich vorgestern mit SQ schon mehr mühe...

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
Für mich zählt der Gesamteindruck des Online-Service und der war in Summe eher sehr schlecht. Angefangen damit, dass es nicht möglich war über mein Miles&More Profil online die Sitzplätze zu ändern sondern nur über die SWISS Homepage. Dann wurden die über die SWISS Homepage geänderten Plätze auf der M&M Seite falsch angezeigt, d.h. es war dann gar nicht klar, welchen Platz ich überhaupt habe. Weiter war es dann beim Check-in in Frankfurt für den Zubringer FRA-ZRH nicht möglich, meine FTL Nummer für den gesamten Flug bis inkl. GRU zu hinterlegen (warum auch immer), das musste ich dann in der Lounge in Zürich machen lassen. Und wenn ich schon beim Thema Lounge bin: In Zürich hat man genau 1 Stunde kostenloses W-LAN in der SWISS Business Lounge, für die man sich auch noch umständlich anmelden muss. Ich hatte aber 3h Aufenthalt! Das finde ich mittlerweile völlig unzeitgemäß für ein aktuelles Business Class Angebot am Boden! Abgerundet wurde dann alles mit dem nicht funktionierenden Online Check-in auf dem Rückflug von GRU. Daher bezeichne ich das alles in Summe als "Katastrophe"...

PS: Der eigentliche Flug mit SWISS war wie immer sehr gut, die Sitze wie schon oft besprochen viel besser als die LH-Rutsche. Aber darum ging es mir ja nicht in meinem Post!

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Wirklich nervig bei LX ist das online Check-in mit der iPhone-App...
Wer das programmiert hat, sollte dringend in eine andere Abteilung versetzt werden.

Die WLAN-Problematik in der Lounge ist erst drei Wochen alt und hat ihre Ursache in der Tatsache, dass man die Flughafen Infrastruktur
nutzt und dort jetzt überall 1h WLAN kostenlos ist... Ich bin mir aber relativ sicher, dass da nach einer Lösung gesucht wird.

• Like
Reaktionen: giulia

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
Für mich zählt der Gesamteindruck des Online-Service und der war in Summe eher sehr schlecht. Angefangen damit, dass es nicht möglich war über mein Miles&More Profil online die Sitzplätze zu ändern sondern nur über die SWISS Homepage. Dann wurden die über die SWISS Homepage geänderten Plätze auf der M&M Seite falsch angezeigt, d.h. es war dann gar nicht klar, welchen Platz ich überhaupt habe. Weiter war es dann beim Check-in in Frankfurt für den Zubringer FRA-ZRH nicht möglich, meine FTL Nummer für den gesamten Flug bis inkl. GRU zu hinterlegen (warum auch immer), das musste ich dann in der Lounge in Zürich machen lassen. ...
PS: Der eigentliche Flug mit SWISS war wie immer sehr gut, die Sitze wie schon oft besprochen viel besser als die LH-Rutsche. Aber darum ging es mir ja nicht in meinem Post!

Sitzplätze bei Swiss sind so ne Sache, hängt damit zusammen, dass LX und LH andere Reservierungssysteme haben. Ist die Buchung eine LX Buchung, siehst Du im M&M-Profil gar nichts, kannst den Flug auch nicht hinzufügen. Ist die Buchung im LH-system (Amadeus) erstellt worden, kannst Du im M&M Profil die Sitze zuverlässig auswählen. Aber Änderungen, die Du dann im LX-Profil anbringst, siehst Du dann aber im M&M-Profil... Bei einer LX-Buchung und LH-Flug klappts meist nicht, dass LX für den LH-Flug Statussitze einbuchen kann, bei Codeshare klappts teils gar nicht, weder auf der LX-Seite, noch bei M&M, noch bei den Hotlines. Für mich die schlimmste Konstellation diesbezüglich war LX Code auf LH-Metall und SK Code auf LH-Metall und in beiden Fällen LX-Ticketstock.

:idea:Das einfachste ist, wenn die Buchung in Amadeus erfolgt, und nur in Amadeus geändert wird. Leider ändert die LX-Hotline aber eher im eigenen System, muss sie zum Teil auch bei Prio-Seats. Danach stimmt die Anzeige aber wie gesagt im Amadeus nicht mehr.

... Aber insgesamt alles altbekannt, X-fach bemängelt, auch sehr mühsam für die Mitarbeiter bei LH und LX... Aber trotzdem hab ich nicht im geringsten das Gefühl, dass sich die beiden Systeme bald unter einen Dckel bringen lassen. :eek:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.573
9.970
BRU
Für mich zählt der Gesamteindruck des Online-Service und der war in Summe eher sehr schlecht. Angefangen damit, dass es nicht möglich war über mein Miles&More Profil online die Sitzplätze zu ändern sondern nur über die SWISS Homepage. Dann wurden die über die SWISS Homepage geänderten Plätze auf der M&M Seite falsch angezeigt, d.h. es war dann gar nicht klar, welchen Platz ich überhaupt habe.
!

Wobei das aber daran liegt, dass die Systeme von LX und LH/M&M nicht kompatibel sind. Kann man streiten, wer da "schuld" ist. Bei reinen LX-Flügen, Buchung und Sitzplatzreservierung über swiss.com (bzw. telefonisch, sofern online nicht möglich) hatte ich noch nie Probleme. Im Gegenteil: Ich bekomme 23h vor Abflug die Mail, klicke einfach auf den Link, checke ein und fertig.

Sofern nicht über Reisebüro gebucht und somit mit Amadeus-Code, mache ich mir gar nicht die Mühe, LX-Flüge in mein M&M-Profil zu importieren (außer die Buchung enthält auch Nicht-LX-Segmente). Eben weil mit dem telefonisch bei Swiss angefragten Amadeus-Code sich der Flug zwar in M&M importieren lässt, Änderungen/Sitzplätze usw. von LX-Flügen aber nicht richtig erscheinen.

mikimoto

Aktives Mitglied
09.02.2010
231
0
YVR, ZRH
Funktioniert heute das Online-Check-In bei LX? Wollte soeben einen Flug mit LH ZRH-FRA-XXX in weniger als 20h einchecken, aber es heisst dann lediglich: "We are sorry, but we could not find an e-ticket for the details you have entered. Web check-in is only available for passengers holding a valid e-ticket."

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
Funktioniert heute das Online-Check-In bei LX? Wollte soeben einen Flug mit LH ZRH-FRA-XXX in weniger als 20h einchecken, aber es heisst dann lediglich: "We are sorry, but we could not find an e-ticket for the details you have entered. Web check-in is only available for passengers holding a valid e-ticket."

Hatte ich auch mal, Hotline angerufen und 5min später war alles gut

• Like
Reaktionen: mikimoto