UA: Online Check-in United oder Schalter?

ANZEIGE

nasenbär3000

Reguläres Mitglied
25.04.2022
69
39
ANZEIGE
Hallo,
Ich habe eine Buchung über Lufthansa mit Express Rail und United Flug von FRA nach DEN.
Da ich nur mit Handgepäck und ESTA reisen werde hab ich die Frage, ob ich Online einchecken muss oder ob ich einen Mitarbeiter vor Ort aufsuchen muss.
Der Flug ist ein LH Codeshare, zu welchem Schalter müsste ich dann gehen?
Falls der Post hier nicht richtig ist bitte ich es zu entschuldigen, ich war nicht sicher wo es am besten hingehört.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.840
2.825
New York & DUS
Hallo,
Ich habe eine Buchung über Lufthansa mit Express Rail und United Flug von FRA nach DEN.
Da ich nur mit Handgepäck und ESTA reisen werde hab ich die Frage, ob ich Online einchecken muss oder ob ich einen Mitarbeiter vor Ort aufsuchen muss.
Der Flug ist ein LH Codeshare, zu welchem Schalter müsste ich dann gehen?
Falls der Post hier nicht richtig ist bitte ich es zu entschuldigen, ich war nicht sicher wo es am besten hingehört.
Starte mal auf der LH Seite mit dem OLCI. Das sollte eigentlich gehen - inkl. Bordkarten. Wenn es hakt, dann nochmal auf united.com versuchen.
Sollte es noch Notwendigkeiten am Airport geben, so ist in FRA nur der UA-Schalter für Dich zuständig. Mit denen fliegst Du ja
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
In Frankfurt steht auf dem Weg zum Gate United-Personal, das deine Daten prüft (und u.a. den Impfnachweis sehen will). In der Lufthansa-Buchungsverwaltung gibst du die APIS-Daten an. Wenn du den United-Buchungscode hast (kriegst du bei der United-Hotline), kannst du dort im TravelReady-Center schon Passdaten etc. hochladen, wobei die Daten von der Lufthansa eigentlich weitergeleitet werden, aber mein persönliches Vertrauen ist da beschränkt. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: nasenbär3000

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.887
7.313
Ich kenne jetzt deinen Startbahnhof nicht, aber zumindest in QKL und QKU musst du online einchecken, "Mitarbeiter vor Ort" gibt es nicht mehr (bzw, gab es in QKU nie).
Ich habe ein US Visum, und damit kommen LH App und LH Homepage nicht klar, ESTA mag funktionieren. Deshalb checke ich in die USA nur für das Express Rail Leg online ein, und für dem Flug in FRA am Schalter (auch die Automaten gehen nicht, wer weiss was man unter "Gültigkeitsland des Visums" angeben muss, möge mir dieses Geheimnis bitte mitteilen, "USA", "U.S.A.", "United States", "United States of America", "Vereinigte Staaten" sind jedenfalls alles ungültige Angaben...)
LH Codeshare macht die Sache natürlich nicht einfacher...

Da wie von c00 schon gesagt, ohnehin nochmal eine Dokumentenkontrolle stattfindet, kann man auch gleich am Schalter einchecken, da wird dann alles in einem Rutsch erledigt incl. "Dok OK" oder "APIS" Stempel oder Aufdruck auf der Bordkarte. Finde ich persönlich auch angenehmer und zielführender als erst per Hotline die UA Buchungsreferenz zu erfagen, dann online allen möglichen Tinneff erledigen zu müssen nur um am Ende noch eine Bordkarte selbst ausdrucken und ein DIN A4 Blatt mit mir rumschleppen und nochmal eine separate Dokumentenkontrolle machen zu müssen. Die UA App würde ich einfach mal probieren (kenne ich bisher nicht, aber wer weiss, vielleicht haben die es ja super hinbekommen?), dann brauchst du allerdings vermutlich auch die UA Buchungsreferenz, es sei denn die arbeiten auch nur mit Flugnummer und Name (so wie am Schalter, da geht es ja auch ohne). Ich vermute auch mal kühn, UA Checkin am AiRail Terminal funktioniert auch nicht (NH und SQ Codeshare mit LH Ticket geht jedenfalls nicht)