IB: Online-Checkin

ANZEIGE

Ammergauer

Reguläres Mitglied
04.07.2024
26
42
Bad Kohlgrub
ANZEIGE
Servus,

kurze Frage: MUC-MAD-DFW über AA gebucht, ausführender Carrier ist IB. Online-Check-in ist doch bei ausführendem Carrier - also IB, richtig?

Mitfliegender meint: Nö, bei AA weil dort gebucht.

Danke!

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.929
8.244
DUS
Hast du denn auch eine IB PNR?
Bei IB sind die fünfstellig, während sonst üblicherweise sechsstellige PNRs genutzt werden.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.333
1.607
Hast du denn auch eine IB PNR?
Bei IB sind die fünfstellig, während sonst üblicherweise sechsstellige PNRs genutzt werden.
Wenn die Amadeus PNR vorliegt kannst du über BA (Buchung verwalten) versuchen dich zu IB weiterleiten zu lassen, da erscheint dann auf der IB Seite deren PNR.
Ob das ggf. über AA ähnlich ist, z.B. wenn du bei AA auf Sitzplatzreservierung klickst und so zu IB kommst ist ebenfalls einen Versuch wert.

Faustregel ist, immer bei der ausführenden Airline einchecken. Die Airline die das Ticket ausgestellt hat, fliegt ja selbst ggf gar nicht ab dem jeweiligen Flughafen. Das kann ja dann gar nicht funktionieren.

• Like
Reaktionen: red_travels

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.317
11.361
Richtig. AA ist Blödsinn.
Große Worte gelassen ausgesprochen...

Bei BA Flügen gebucht über AA hatte ich durchaus schon, dass es bei BA nicht ging, bei AA aber sehr wohl. (FRA-YUL, Hinflug AA via PHL, Rückflug BA via LHR)
Genauso wie mir BA trotz OWS keine Sitzplatauswahl bieten wollte, die AA Hotline das aber hinbekommen hat.

Faustregel ist, immer bei der ausführenden Airline einchecken.
Das stimmt eher.
Gerade die vielgescholtene LH App konnte aber z.B. letzten Herbst bei TAP (LH Ticket, Rückflug operated by TP) problemlos einchecken. Bei EW zwei Wochen davor war sie noch gescheitert...

Mal eine Frage an die Profis: Kann das sein dass der allererste Flug besonders ist (weil er das Ticket "anfliegt") ?
Aus Erfahrung habe ich immer viel mehr Probleme gehabt, wenn der erste Flug Codeshare war, als wenn es der Rückflug war.
Bei meinem nächsten Flug geht auf dem ersten Leg auch wieder gar nichts (UA operated by LX), beim zweiten Leg schon.