Online-eMail-Dienst der andere Postfächer per IMAP selbständig abfragt (nicht nur einfache

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.026
Paralleluniversum
ANZEIGE
Klärt mich mal jemand auf? Wofür braucht man mehr als einen email-account? :confused::confused::confused: (mehr als eine Adresse ist klar, habe ich ja auch, aber mehr als einen account?)

Ich hab auch ein gutes Dutzend eMail Accounts. OK, bin auch IT Depp.
Hauptgrund ist, Angebote verschiedener Anbieter zu kennen etc.

Für einen nicht-ITler?
Historische Gründe, Trennung wegen Spam, kosmetischer Arte (eMail-Adresse) etc.?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Können schon.
Nur, wenn Du auch von dem anderen Account *richtig* versenden willst, wirst Du ggfs. Probleme haben.

Nicht zwingend. Man kann ja durchaus die empfangenen Mails von mehreren Accounts in ein Postfach weiterleiten und für den Versand wiederum mehrere SMTP-Profile einrichten, um mit der "richtigen" Absendeadresse zu versenden.
Technisch also IMHO möglich, ob es Sinn macht kommt wohl auf den Anwendungsfall an.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Klärt mich mal jemand auf? Wofür braucht man mehr als einen email-account? :confused::confused::confused: (mehr als eine Adresse ist klar, habe ich ja auch, aber mehr als einen account?)

Weil ich das Dilemma, wie es mir seinerzeit bei Adcom (Pleite), Lycos (Pleite) oder Tiscali (discontinued) nicht noch einmal erleben will.
Da "verabschiedet" sich der eMail-Provider und mit ihm meine eMail-Accounts und eMail-Aliase.

Erfahrung macht klug, ergo Diversifikation!
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.026
Paralleluniversum
Nicht zwingend. Man kann ja durchaus die empfangenen Mails von mehreren Accounts in ein Postfach weiterleiten und für den Versand wiederum mehrere SMTP-Profile einrichten, um mit der "richtigen" Absendeadresse zu versenden.
Technisch also IMHO möglich, ob es Sinn macht kommt wohl auf den Anwendungsfall an.

Welcher Mailanbieter kann das? Ernsthaft neugierig!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Weil ich das Dilemma, wie es mir seinerzeit bei Adcom (Pleite), Lycos (Pleite) oder Tiscali (discontinued) nicht noch einmal erleben will.
Da "verabschiedet" sich der eMail-Provider und mit ihm meine eMail-Accounts und eMail-Aliase.

Erfahrung macht klug, ergo Diversifikation!

Ernsthafte Frage: Ich sehe das Problem nicht. Aber ich lerne natürlich gerne dazu. Wenn sich mein Provider verabschiedet, gibt's halt 'ne neue Adresse, ist zwar ärgerlich, weil ich dann viele Leute entsprechend benachrichtigen müßte, aber gibt schlimmeres... Oder übersehe ich da etwas?
 
  • Like
Reaktionen: Weltreisender

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Nicht zwingend. Man kann ja durchaus die empfangenen Mails von mehreren Accounts in ein Postfach weiterleiten und für den Versand wiederum mehrere SMTP-Profile einrichten, um mit der "richtigen" Absendeadresse zu versenden.
Technisch also IMHO möglich, ob es Sinn macht kommt wohl auf den Anwendungsfall an.

Das ist aber nicht das, was der Herr DrThax beschrieben hat...

Doch würde ich schon sagen. Wie willst Du denn auf einer Webseite verschiedene SMTP-Protokolle einrichten? Dies geht meines Wissens nur in einer Mailsoftware. Ich persönlich nutze dies auch dementsprechend.
 
T

TheB0

Guest
Hallo zusammen

Ich fürchte, dass sowohl der Fragesteller, als auch viel der Antwortenden nicht verstehen, was die Unterschiede zwischen IMAP und POP3 sind. Selbstverständlich können viele der genannten Dienste - allen voran Gmail - NICHT via IMAP aus anderen Konten abrufen. Das Ganze würde doch auch überhaupt keinen Sinn machen!

Bei POP3 werden die Mails abgeholt und je nach Einstellung auf dem original Server gelöscht oder auch nicht. Mehr ist für einen Abruf auch überhaupt nicht nötig.

Bei IMAP wird der Server inklusive aller Ordner gespiegelt bzw synchron dargestellt. Die Mails bleiben dabei auf dem eigentlichen Mailserver liegen. Und genau das ist der Grund, warum eine Integration eines IMAP-Kontos in ein anderes keinerlei Sinn macht. Denn dabei würde in eine vorhandene Ordnerstruktur eine externe weitere Orderstruktur integriert. Wenn es dann mehrere Konten wären, hätte man ja in einem Konto mit allen Ordnern einen Unterordner und in diesem wieder alle Ordner des anderen Kontos. Dazu gehören dann auch Papierkorb, Posteingang, Postausgang, usw. In einem zweiten Unterordner hätte man wieder alle Ordner eines dritten Accounts, usw.

Im Endeffekt hat man dann also 3 Posteingänge, 3 Postausgänge, 3 Papierkörbe, 3 Spamordner, 3 Entwürfe, usw. Natürlich kann man auch einstellen, dass diese nicht abonniert werden. Aber das wäre ja noch verrückter. Wieso soll man externe Konten via IMAP einbinden und das Ganze dann auf POP3-Funktion limitieren?

Es macht faktisch überhaupt keinen Sinn, in ein IMAP-Konto ein weiteres Konto ebenfalls via IMAP einzubinden. Und genau das ist der Grund, warum das auch bei den genannten Anbietern nicht möglich ist.

Es gibt also überhaupt keinen Grund, warum man - selbst wenn das gehen würde - ein Konto via IMAP in ein anderes Konto einbindet! Das wäre so, als würde man sich 3 Festplatten einbauen um mehr Speicher zu haben und dann in jeder der 3 Festplatten die kompletten beiden anderne Platten in einem Unterordner trotzdem integrieren. Dann hätte man 3 Festplatten auf denen jeweils das gleiche liegt.

Is gibt praktisch also überhaupt keinen Grund, einen Abruf innerhalb eines Kontos mit IMAP zu realisieren. Das wäre vollkommen geben die eigentliche Funktion von IMAP. Das würde nur innerhalb einer Mailsoftware Sinn machen - jedoch nicht innerhalb eines zweiten Kontos.

Sollte der Sinn und Zweck jedoch der sein, dass man so alle Postfächer innerhalb einer Oberfläche verwalten kann und dennoch Push via IMAP-IDLE bekommt, wäre die Installation einer Umgebung wie Roundcube angebracht. Allerdings geht es hier ja um das gelegentliche Abrufen in der Lounge und Co. Dort dürfte IMAP-IDLE dann wowieso keine Rolle spielen.

Beste Grüße
Boris
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.130
GRQ + LID
Welcher Mailanbieter kann das? Ernsthaft neugierig!

Online geht das zumindest mit Google Apps (for Business), aber etwas dürftig wenn der Empfänger Outlook benutzt (es kommt dann 'gesendet im Nahmen von ...' oder dgl.). Fastmail macht es etwas eleganter, und soweit ich weiss auch Outlook-proof. Immerhin ist die Lösung von Google für mich alltagstauglich, ich benutze es jeden Tag für 3 Konten/Auftraggeber.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
(...)
Ich fürchte, dass sowohl der Fragesteller, als auch viel der Antwortenden nicht verstehen, was die Unterschiede zwischen IMAP und POP3 sind. (...)

Danke für die fundierte u. informative Erläuterung! Das hat mir etwas weitergeholfen.
Aber es soll kein IMAP-Konto in ein anderes gespiegelt werden.

Vielleicht muss ich nun das Problem präziser darstellen:

Multiple eMail-Accounts auf die jeder MA zugreift. Emails bleiben auf dem Server des jeweiligen Providers liegen, damit der nächste sie auch noch lesen u. ggfs. beantworten kann. (Klappt wunderbar mit dem eMail-Client K9 auf unseren Android-Geräten)!!

Problem: MA bereist ein Mobilfunkloch u. muss z.B. den PC eines Internet-Cafés nutzen.

Dort müsste er sich mit dem Webbrowser des dortigen PCs in alle 15 eMail-Accounts (bei den diversen Providern) einloggen, um zu checken, ob in irgendeinem Account eine für ihn relevante eMail vorliegt (die kann auch schon von einem Anderem gelesen worden sein).

Welcher Provider übernimmt diese Aufgaben automatisch, so dass der MA am Fremd-PC sich nur in einen einzigen Account einloggen muss?
(Note: kein eMail-Client, wie z.B. Outlook o. Thunderbird vorhanden! )
 
Zuletzt bearbeitet:

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Mal ne Frage: ist die Trennung der Accounts nötig? Sonst könntest du doch tatsächlich von einem Account über nen POP3-Sammeldienst alle Mails zusammen fassen lassen und nur diesen Account via K9 abfragen...

Gruß
Fabian
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
..
Multiple eMail-Accounts auf die jeder MA zugreift. Emails bleiben auf dem Server des jeweiligen Providers liegen, damit der nächste sie auch noch lesen u. ggfs. beantworten kann. ...
...
Dort müsste er sich mit dem Webbrowser des dortigen PCs in alle 15 eMail-Accounts (bei den diversen Providern) einloggen, um zu checken, ob in irgendeinem Account eine für ihn relevante eMail vorliegt (die kann auch schon von einem Anderem gelesen worden sein).
Warum nicht alle 15 Accounts auf einen zentralen Account auto-forwarden?
Die Original-Emails bleiben auf den jeweiligen (einer der 15) Boxen liegen, und man liest nur eine zentrale Emailbox?
Sofern Antwort notwendig kann man sich dann entweder mittels eines Clients (K9, etc.) und dem entsprechenden SMTP behelfen, oder aber in eine der 15 Boxen direkt einloggen...?
 

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
ich hole diesen verstaubten Thread hoch da das genau das ist was ich Suche.

Welche Email-Anbieter mit Serverstandort EU können andere Mailaccounts via IMAP und SMTP einbinden und zu einem zusammenfassen?
Welcher davon kann das nicht nur im eigenen Webmailer zusammenfassen, sondern das auch per IMAP zur Verfügung stellen?

Thunderbird kann zwar die verschiedenen Ordner gruppieren. Die verschiedenen Ordner werden aber immer noch einzeln dargestellt.
Wie kann man den Thunderbird dazu bewegen dass er echtes Unified Mail macht, und auch nicht nur für die Inbox, sondern für alle Ordner der diversen Accounts?
Bei Android kann das z.B. der K9-Mailclient.

Die Alternative wäre dass ein Email-Anbieter das Unified Mail macht und per IMAP/SMTP einem Email-Client zur Verfügung stellt.


... viele der genannten Dienste - allen voran Gmail - NICHT via IMAP aus anderen Konten abrufen. Das Ganze würde doch auch überhaupt keinen Sinn machen!

Bei IMAP wird der Server inklusive aller Ordner gespiegelt bzw synchron dargestellt. Die Mails bleiben dabei auf dem eigentlichen Mailserver liegen. Und genau das ist der Grund, warum eine Integration eines IMAP-Kontos in ein anderes keinerlei Sinn macht. Denn dabei würde in eine vorhandene Ordnerstruktur eine externe weitere Orderstruktur integriert.
...
Im Endeffekt hat man dann also 3 Posteingänge, 3 Postausgänge, 3 Papierkörbe, 3 Spamordner, 3 Entwürfe,
...
Es gibt also überhaupt keinen Grund, warum man - selbst wenn das gehen würde - ein Konto via IMAP in ein anderes Konto einbindet! Das wäre so, als würde man sich 3 Festplatten einbauen um mehr Speicher zu haben und dann in jeder der 3 Festplatten die kompletten beiden anderne Platten in einem Unterordner trotzdem integrieren. Dann hätte man 3 Festplatten auf denen jeweils das gleiche liegt.
...

Es gibt praktisch also überhaupt keinen Grund, einen Abruf innerhalb eines Kontos mit IMAP zu realisieren. Das wäre vollkommen gegen die eigentliche Funktion von IMAP. Das würde nur innerhalb einer Mailsoftware Sinn machen - jedoch nicht innerhalb eines zweiten Kontos.

Sollte der Sinn und Zweck jedoch der sein, dass man so alle Postfächer innerhalb einer Oberfläche verwalten kann...

das macht sehr wohl einen Sinn. Du hast ihn bereits am Schluß genannt. Es geht darum alle seine Email-Account tranparent in einer Oberfläche (sowohl in einem Webmailer als auch in einem Email-Programm !) zu haben.
Bisher hat man bei 3 Accounts 3 Posteingänge, 3 Postausgänge, 3 Papierkörbe, 3 Spamordner, 3 Entwürfe. Das bleibt technisch auch so. Der Webmailer bzw. Email-Client hingen soll also z.B. die 3 Inboxen zwar einzeln abrufen, dem Anwender das ganze in einem einzigen Folder "Inbox" anzeigen. Bei den anderen Ordnern analog.
Wenn Du in der zentral-Inbox auf eine Nachricht antwortest, dann kannst Du z.B. im Thunderbird sagen über welchen Account die Email versendet werden soll. Und im Sent-Ordner dieses Accounts landet die Nachricht dann auch.

Das ganze heißt Unified Mail.

Bei den Cloud-Speichern heißt das ganze Multi-Cloud. Du bindest deine diversen Cloud-Speicher per Webdav in einem Tool ein. Dieses Tool fasst dann alle Speicher zu einem Speicher zusammen und stellt dem Betriebssystem das als ein großer Speicher zur Verfügung. Wenn Du nun eine Datei auf diesen großen Speicher ziehst, dann kennt Multi-Cloud die Beschränkungen der einzelnen Anbieter und legt die Datei im Hintergrund bei einem Anbieter ab bei dem der Upload zulässig ist.

Bei deinem Festplatten-Beispiel gibt es das übrigens schon seit Urzeiten. Da ist heißt das ganze Mirror Raid. Um nur ein Beispiel zu nennen, Raid 1 ist genau das.




Warum nicht alle 15 Accounts auf einen zentralen Account auto-forwarden?
Die Original-Emails bleiben auf den jeweiligen (einer der 15) Boxen liegen, und man liest nur eine zentrale Emailbox?

richtig, für einige meiner Mail-Accounts habe ich das auch so gemacht.
die Sache hat nur einen Haken, nicht jeder Mail-Provider bietet Auto-Forwarding an. Gutes Beispiel, web.de z.B. kann das, gmx hingegen hat dieses Feature nicht obwohl der gleiche Anbieter wie web.de

Der 1&1-Webmailer kann andere Konten via IMAP + SMTP einbinden.
Dieses Unified Mail wird aber nicht per IMAP weitergegeben, sondern kann nur per mit dem Webmailer genutzt werden.
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
die Sache hat nur einen Haken, nicht jeder Mail-Provider bietet Auto-Forwarding an. Gutes Beispiel, web.de z.B. kann das, gmx hingegen hat dieses Feature nicht obwohl der gleiche Anbieter wie web.de
Auch bei gmx gibt's ein Auto-Forwarding, einzustellen über die Filterregeln. Ich nutze das schon seit Jahren.