• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

jojo2002

Erfahrenes Mitglied
01.12.2017
260
62
ANZEIGE
War alles telefonisch.
Hab versucht mich einzuloggen. Ging nicht. Also angerufen. Und da der Verweis auf die Email, die bei mir nie ankam. Wie so oft sagen sie, dass sie eine Mail geschrieben hätten, was sie aber auch nie belegen.
Bei mir kam jedenfalls nichts an.
Ich kann Deine Erfahrungen nicht teilen, da ich bis jetzt nur positive Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht habe. Alles läuft bei mir Rund! Das ist meine Erfahrung!
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Ich kann Deine Erfahrungen nicht teilen, da ich bis jetzt nur positive Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht habe. Alles läuft bei mir Rund! Das ist meine Erfahrung!
Haben die dir schon einmal E-Mails geschickt?
Ich beschwere mich nicht über die telefonische Auskunft. Sondern dem handeln dahinter. Am Telefon hat man mir ja nur noch das fertige Ergebnis präsentieren können.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Ein wahrscheinlich letztes Update zu der Sache:

Weil mir die Dame letztens kaum weiterhelfen konnte und ich ja auch keine E-Mail bekommen habe, wie sie meinte, habe ich eine Email an die Openbank geschrieben.
Nach einigen Tages dann jetzt die Antwort.

Warum habe ich überhaupt nochmal geschrieben? Ich finde es echt bescheiden, wenn man auf eine Email verwiesen wird, die man nie erhalten hat. Zudem hatte ich die gratis travel benefits der Kreditkarte. Habe ich zwar nie benutzt, bei neuer Eröffnung wäre das aber weg.

In der Mail stand, dass ich anrufen soll. Man möchte mir per Telefon die Sache erklären.
Also habe ich angerufen. An der anderen Leitung war Elias, ein spanischer supporter, den ich schon öfter am Telefon hatte. Er spricht ganz gut deutsch, hat aber nebenbei abgewaschen oder so. Die Verständigung war deshalb etwas schwer. 😅
Was würde mir erklärt, dass man es nicht weiß warum das Konto geschlossen worden ist. Das könnte viele Gründe haben und ich hätte doch einen Brief bekommen. 🤣
Wird immer besser. 😉
Habe ich natürlich auch nicht erhalten.

Das ist genau das, was meine Erfahrung mit der Openbank ausgemacht hat. 😅
Sofern alles passt gut, ansonsten weiß niemand etwas.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.846
1.365
Hatte jetzt wieder mal eine Sperrung, weil ich mich erdreistet habe, 25k€ zu überweisen.
Dann hänge ich in der Warteschleife und kann nur bei Zustimmung zur Aufzeichnung mit realen Menschen sprechen.

Der Mitarbeiter war nett und konnte deutsch sprechen, aber eben nicht zu 100% Sachverhalt verstehen, das ist dann schon ein Unterschied.
Danach ging die Überweisung dann durch, allerdings rief dann keine 2 Minuten später die Sicherheitsabteilung an.

Ich finde das nicht normal, bei allem Verständnis für Sicherheit.
Habe ich so in der Form auch noch nie erlebt mit meinen Konten, auch bei höheren Summen.
Ich habe auch keine Lust mehr auf den Tulus und räume bis auf 10k€ alles ab bei +1 und mir.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.874
1.289
Jetzt mal ganz ehrlich. Viele deutsche Banken weisen seit Monaten auf ihren Webseiten teilweise groß darauf hin,
dass es ab 10.000 Euro "strengere" Geldwäschevorschriften gibt. Und hier beschwert man sich über eine Sperrung
seitens Openbank bzw. Santander bei einer Überweisung von 25.000?
Muss man das verstehen?:unsure:
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.543
1.853
Jetzt mal ganz ehrlich. Viele deutsche Banken weisen seit Monaten auf ihren Webseiten teilweise groß darauf hin,
dass es ab 10.000 Euro "strengere" Geldwäschevorschriften gibt. Und hier beschwert man sich über eine Sperrung
seitens Openbank bzw. Santander bei einer Überweisung von 25.000?
Muss man das verstehen?:unsure:
Ja, diese beschwerde *muss* man verstehen. Man muss ein Konto nicht gleich sperren, zumal es ja augenscheinlich einen Mechanismus gab, den Kunden 2 Minuten nach einer solchen Überweisung anzurufen.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.846
1.365
Jetzt mal ganz ehrlich. Viele deutsche Banken weisen seit Monaten auf ihren Webseiten teilweise groß darauf hin,
dass es ab 10.000 Euro "strengere" Geldwäschevorschriften gibt. Und hier beschwert man sich über eine Sperrung
seitens Openbank bzw. Santander bei einer Überweisung von 25.000?
Muss man das verstehen?:unsure:
Es geht hier aber nicht um eine Bareinzahlung, sondern von Überweisungen auf andere eigenen Konten, wo es auch eine Historie gibt.
Das Limit ist doch 25k€, darüber gehts doch gar nicht ohne Anruf bei denen!

Weder DKB, noch Sparkasse machen so einen Unfug.
Ja, das ist Unfug bei der Openbank. Man merkt bei jedem Anruf förmlich das Abarbeiten von internen Vorschriften ohne Verstand.

Natürlich haben auch Sparkasse und DKB Mechanismen im Hintergrund.
Allerdings anscheinend fallbezogen sachgerecht.
Onlinebanking kann man das bei Openbank schon gar nicht mehr nennen für meinen Usecase, das ist eher Telefonbanking bei dem Laden.

Nachtrag:
Gerade bekomme ich wieder einen Anruf und soll die Überweisung erneut bestätigen.
Mittendrin soll ich mich authentifizieren, durch Eingabe PW auf Tastatur.
Was ist das denn für ein xxxx.
Es nervt, auch wenn die Mitarbeiter sehr freundlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
201
48
Bei Rücktransfer von Beträgen auf ein eigenes Konto ist das nicht ganz verständlich. Openbank kann ja sehen, dass ein vergleichbarer Betrag irgendwann von dem anderen eigenen Konto zur Openbank hin überwiesen wurde.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Bei Rücktransfer von Beträgen auf ein eigenes Konto ist das nicht ganz verständlich. Openbank kann ja sehen, dass ein vergleichbarer Betrag irgendwann von dem anderen eigenen Konto zur Openbank hin überwiesen wurde.
Genau das verstehen die aber nicht.
Das war auch bei mir ein ständiges hin und her. Alle 6 Monate musste ich Kontoauszüge von den Überweisungen einreichen.
Es ging immer um die selbe Summe. Einmal rauf. Einmal runter. Oder mehrmals hin und her. Immer zwischen den selben beiden Konten. Es war für mich auch deshalb unverständlich, weil sie durch den Überweisungsbeleg die selbe Information bekommen haben, die sie sowieso schon hatten. Von Konto a an Konto b Summe x...
 

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
124
75
Es geht hier aber nicht um eine Bareinzahlung, sondern von Überweisungen auf andere eigenen Konten, wo es auch eine Historie gibt.
Das Limit ist doch 25k€, darüber gehts doch gar nicht ohne Anruf bei denen!

Weder DKB, noch Sparkasse machen so einen Unfug.
Ja, das ist Unfug bei der Openbank. Man merkt bei jedem Anruf förmlich das Abarbeiten von internen Vorschriften ohne Verstand.

Natürlich haben auch Sparkasse und DKB Mechanismen im Hintergrund.
Allerdings anscheinend fallbezogen sachgerecht.
Onlinebanking kann man das bei Openbank schon gar nicht mehr nennen für meinen Usecase, das ist eher Telefonbanking bei dem Laden.

Nachtrag:
Gerade bekomme ich wieder einen Anruf und soll die Überweisung erneut bestätigen.
Mittendrin soll ich mich authentifizieren, durch Eingabe PW auf Tastatur.
Was ist das denn für ein xxxx.
Es nervt, auch wenn die Mitarbeiter sehr freundlich sind.
Ja, da bin ich auch schon mal durch. Die Autorisierung von Überweisungen ist da abhängig vom Betrag, und ab 10k wird es ein unberechenbares und nerviges Spiel.
Ich werde das Tagesgeldkonto wohl nicht mehr nutzen.
Ich behalte das Konto nur, weil die Debitkarte Vorteile hat, wenn man in Spanien unterwegs ist.
 

ReiseFlori

Neues Mitglied
13.06.2020
16
0
Ich habe jetzt mein Tagesgeld Konto leergeräumt und bin wieder zurück zu Weltsparen.
Ich konnte bis jetzt immer problemlos in 20t€ Schritten pro Tag überweisen. Alles darüber wirft aber einen Fehler.

Was mich aber einfach bei denen stört, ist die lästige Eingabe des 8 stelligen Signaturschlüssels. Den habe ich zu Hause bei meinen Unterlagen. Unterwegs ist so eine Überweisung nicht möglich.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Was mich aber einfach bei denen stört, ist die lästige Eingabe des 8 stelligen Signaturschlüssels. Den habe ich zu Hause bei meinen Unterlagen. Unterwegs ist so eine Überweisung nicht möglich.
bis 20k kannst du das über die Einstellungen ausschalten.
zwischen 20-25k brauchst du es. ab 25k nur telefonisch, auch mit dem Schlüssel.
Bevor ich größere Summen über Tagen abziehen würde, würde ich einfach anrufen 😅 :ROFLMAO:
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Nice, dann effektiv nur noch 7 % pa Wertverlust!
Ich frage mich nur immer wo die "7%" sein sollen? Eigentlich ist alles was wir konsumieren und benötigen um 15-65% gestiegen.

Aber zurück zu Openbank... Nach dem ich hier immer wieder gelesen habe, dass viele Probleme mit Überweisungen haben, habe ich vor circa einer Woche zum ersten mal (nach Jahren), 1500 Euro von der Openbank weg überwiesen. Das ganze hat gut ein Tag länger gedauert als ich es von anderen Banken gewohnt bin, aber dennoch problemlos funktioniert.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.846
1.365
Ich frage mich nur immer wo die "7%" sein sollen? Eigentlich ist alles was wir konsumieren und benötigen um 15-65% gestiegen.

Aber zurück zu Openbank... Nach dem ich hier immer wieder gelesen habe, dass viele Probleme mit Überweisungen haben, habe ich vor circa einer Woche zum ersten mal (nach Jahren), 1500 Euro von der Openbank weg überwiesen. Das ganze hat gut ein Tag länger gedauert als ich es von anderen Banken gewohnt bin, aber dennoch problemlos funktioniert.
Dann versuche das mal mit 20k€, dem Limit von Openbank.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Ich frage mich nur immer wo die "7%" sein sollen? Eigentlich ist alles was wir konsumieren und benötigen um 15-65% gestiegen.

Aber zurück zu Openbank... Nach dem ich hier immer wieder gelesen habe, dass viele Probleme mit Überweisungen haben, habe ich vor circa einer Woche zum ersten mal (nach Jahren), 1500 Euro von der Openbank weg überwiesen. Das ganze hat gut ein Tag länger gedauert als ich es von anderen Banken gewohnt bin, aber dennoch problemlos funktioniert.
Bei mir waren immer nur ankommende Überweisungen problematisch. Da die mir nie glaubten, dass es wirklich mein Geld sei. Selbst bei 5€.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Bei mir waren immer nur ankommende Überweisungen problematisch. Da die mir nie glaubten, dass es wirklich mein Geld sei. Selbst bei 5€.
Auch da hatte ich nie Probleme. Selbst mit Summen über von robbens genannten 20k. Allerdings war das auch in der Anfangszeit von Openbank... vielleicht hat sich seit dem einiges geändert.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
884
652
Ich habe jetzt mein Tagesgeld Konto leergeräumt und bin wieder zurück zu Weltsparen.
Hast Du das Konto komplett geschlossen und gekündigt?! Ich suche aktuelle Erfahrungen bei Kontoschließungen. Das größte Problem was ich sehe ist die Steuerbescheinigung am Jahresende. Openbank war in all den Jahren nicht in der Lage, mir eine einfache Steuerbescheinigung auf Anforderung auszustellen - funktionierte immer nur über das persönliche Menü beim Online-Banking. Habe Angst, dass bei Kontoauflösung der Zugang gesperrt wird und dann Niemand es schafft eine Steuerbescheinigung auszustellen.. Über Tipps wäre ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.718
1.319
Ziehe bis einschl. Dezember'22 alles vom Tagesgeld ab und kündige im Januar'23, sobald du die Bescheinigung für 2022 hast. Auf das Giro gibt es keine Zinsen, damit brauchst du für 2023 auch keine Steuerbescheinigung von Openbank.