Openbank Santander

ANZEIGE

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.024
1.018
ANZEIGE
Ich kann das auch alles nicht (mehr) nachvollziehen…
Ist es wirklich das bei einigen kostenlos vorhandene Travel Abo? Wo es aber ja offensichtlich auch nicht mehr alles problemlos klappt mit der Erstattung. Dafür kann man doch auch ein paar Euro Gebühren im Jahr (wenn man doch wirklich mal Bargeld im Ausland benötigt) in Kauf nehmen, wer für ein paar tausend Euro im Jahr unterwegs ist, wird sicherlich nicht an 5-30€ eventueller Automatengebühren verhungern. Einige hatten ja auch mal die ES IBAN zwecks Spanienbezug aufgeführt, das konnte man ja zumindest noch etwas als Argument nachvollziehen, aber sonst?!
Die Bank ist die reinste Katastrophe, da ist ja selbst Revolut empfehlenswerter.
Hier läuft Openbank DE ohne Probleme. Vorteile: Travel Abo, 3% auf TG, Mastercard Debit, gutes Cardcontrol, Santander Service an manchen Reisezielen. Bin soweit zufrieden. Für ES habe ich nach der Umstellung ein neues OB ES eröffnet (kein Travel Abo und noch keine Zins Promo.
 
  • Like
Reaktionen: dorin

joggy2

Neues Mitglied
27.07.2025
3
0
Laut offiziellen FAQ nicht möglich

Was ist, wenn ich nicht zur neuen Openbank wechseln möchte?
Openbank ändert ihr Auftreten in Deutschland und bietet alle Produkte und Dienstleistungen ab jetzt durch die Openbank Zweigniederlassung Deutschland an.
Der Wechsel zur neuen Openbank Deutschland ist ganz einfach! Melde dich über die Website oder App in deinem Kundenbereich an und unterzeichne die neuen Verträge (deine Produkte und Bedingungen bleiben gleich). Dies ist bis einschließlich 11. Juli möglich.

Wenn du nicht zur neuen Openbank wechseln möchtest, werden alle deine Produkte zum 1. September 2025
gekündigt. In diesem Fall werden wir dich natürlich mit ausreichend Vorlaufzeit informieren, damit du alle erforderlichen Schritte einleiten kannst.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du wirst es bald sehen, da du den 11.7. schon hast verstreichen lassen…
Merke schon mal den 1.9. vor.

Die Sache ist die: Vor ein paar Monaten haben sie die Möglichkeit angeboten, bei Openbank Spanien zu bleiben, wenn man das beantragt. Ich habe ebenfalls eine E‑Mail erhalten, in der die nächsten Schritte für den Wechsel zu Openbank Spanien beschrieben wurden.
Aber der wichtigste Teil fehlt noch immer: Der neue Vertrag ist trotz der Zusage, ihn vor zwei Wochen zuzusenden, bis heute nicht angekommen.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.024
1.018
Die Sache ist die: Vor ein paar Monaten haben sie die Möglichkeit angeboten, bei Openbank Spanien zu bleiben, wenn man das beantragt. Ich habe ebenfalls eine E‑Mail erhalten, in der die nächsten Schritte für den Wechsel zu Openbank Spanien beschrieben wurden.
Aber der wichtigste Teil fehlt noch immer: Der neue Vertrag ist trotz der Zusage, ihn vor zwei Wochen zuzusenden, bis heute nicht angekommen.
Hast Du auf Spanisch gemailt?
 

dorin

Aktives Mitglied
21.01.2025
133
88
Hier läuft Openbank DE ohne Probleme. Vorteile: Travel Abo, 3% auf TG, Mastercard Debit, gutes Cardcontrol, Santander Service an manchen Reisezielen. Bin soweit zufrieden. Für ES habe ich nach der Umstellung ein neues OB ES eröffnet (kein Travel Abo und noch keine Zins Promo.
Bei mir läuft auch alles ohne Probleme. Bin bisher zufrieden mit dem Produkt und möchte es nicht missen.
 
  • Like
Reaktionen: Porti

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.354
1.900
kurzes Feedback. Wer den Thread gelesem hat, kennt
auch meine Geschichte mit Openbank seit dem Wechsel.
Erst diese Woche am örtlichen VR Bank Automaten Geld
abgehoben. Wie vorher auch mit dem "spanischen" Konto
ohne jedes Problem!(y):idea:
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.336
7.664
kurzes Feedback. Wer den Thread gelesem hat, kennt
auch meine Geschichte mit Openbank seit dem Wechsel.
Erst diese Woche am örtlichen VR Bank Automaten Geld
abgehoben. Wie vorher auch mit dem "spanischen" Konto
ohne jedes Problem!(y)
:idea:
Warum sollte es auch? Deutschland ist was das angeht ziemlich unkompliziert, „spannender“ ist es halt im Ausland (sofern das Abo vorhanden ist), wie es da (kostenlos bzw. mit Erstattung) funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: rmol

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.797
2.422
kurzes Feedback. Wer den Thread gelesem hat, kennt
auch meine Geschichte mit Openbank seit dem Wechsel.
Erst diese Woche am örtlichen VR Bank Automaten Geld
abgehoben. Wie vorher auch mit dem "spanischen" Konto
ohne jedes Problem!(y):idea:
Meine Geschichte kennt evtl. auch jemand.

Da ich anscheinend für Openbank mit meinem Konto nicht existent bin, werde ich bei der Schufa die Löschung beantragen.
Ernsthaft.
Werde berichten, wie der spanischen Superbank die eigene Medizin schmeckt.
 
  • Haha
Reaktionen: -Amlin-

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.797
2.422
Ist das jetzt Zufall, dass ich jetzt gerade nach dem Schufa-Move diese Mail bekomme, die hier ja schon einige bekommen haben?

Das erste Lebenszeichen seit dem Support-Ticket am 30.04.25

IMG_2425.jpeg
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
1.118
964
MUC
Gestern kam eine Mail von Openbank mit der Bitte um Kenntnisnahme von vorvertraglichen Informationen und entsprechende Unterschrift für spanisches Konto bzw. für Tarifumstellung. Das habe ich gleich getan. Vertrag für den neuen spanischen Tarif zu unterschreiben, was ich gleich getan habe. Jetzt soll angeblich der eigentliche Vertrag kommen, den ich ebenfalls unterschreiben soll. Die Umstellung selbst soll demnach in September erfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: lula

sparfuchs_CZ

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
359
319
Die Sache ist die: Vor ein paar Monaten haben sie die Möglichkeit angeboten, bei Openbank Spanien zu bleiben, wenn man das beantragt. Ich habe ebenfalls eine E‑Mail erhalten, in der die nächsten Schritte für den Wechsel zu Openbank Spanien beschrieben wurden.
Aber der wichtigste Teil fehlt noch immer: Der neue Vertrag ist trotz der Zusage, ihn vor zwei Wochen zuzusenden, bis heute nicht angekommen.
Die Unterlagen sind nun da als 200 seitige PDF. Wenn ich es richtig verstehe, gibt es Wegfall von 5 Erstattungen mtl. von den Geldautomatengebühren innerhalb der EU und Wegfall von kostenlosen Abhebungen bei Santander im Ausland (außerhalb Spaniens). 👎🏽👎🏽 Auch die IBAN's bleiben nicht gleich.👎🏽
 
  • Like
Reaktionen: lula

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.797
2.422
Ich lasse den Verein einfach auslaufen.
Keine Lust dort auch noch Zeit für eine Kündigung zu investieren.
 

guarana

Reguläres Mitglied
10.03.2017
80
39
Inzwischen sind Echtzeitüberweisungen möglich. Die Bank rutscht daher in dieser Kategorie in meinem Ranking nach oben, über DKB, Ing und Nickel (limitiert auf 1000 €)
 

Manfred62

Aktives Mitglied
06.06.2018
184
46
STR
Ich habe gestern abend mal wieder eine E-Mail bekommen, dass ich "in Kürze" eine Antwort erhalte...

Ablauf:
  • am 08.06 Bargeld gezogen mit der Karte.
  • am 10.06 wurde der Betrag plus 5,99€ im Giro verbucht.
  • am 17.06 via E-Mail deswegen angefragt/reklamiert. Antwort: bitte telefonisch...
  • am 19.06 telefonisch angefragt/reklamiert. Ticket wurde eröffnet.
  • am 03.07 via E-Mail nachgefragt zum Stand. Am 04.07 Antwort: Fehler im System usw. Rückmeldung soll folgen.
  • am 25.07 via E-Mail erneut nachgefragt zum aktuellen Stand. Am 06.08 Antwort: siehe oben....
 

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
379
266
Ich habe gestern abend mal wieder eine E-Mail bekommen, dass ich "in Kürze" eine Antwort erhalte...

Ablauf:
  • am 08.06 Bargeld gezogen mit der Karte.
  • am 10.06 wurde der Betrag plus 5,99€ im Giro verbucht.
  • am 17.06 via E-Mail deswegen angefragt/reklamiert. Antwort: bitte telefonisch...
  • am 19.06 telefonisch angefragt/reklamiert. Ticket wurde eröffnet.
  • am 03.07 via E-Mail nachgefragt zum Stand. Am 04.07 Antwort: Fehler im System usw. Rückmeldung soll folgen.
  • am 25.07 via E-Mail erneut nachgefragt zum aktuellen Stand. Am 06.08 Antwort: siehe oben....
Hoffe die bekommen das hin bis zu meinem Thailand Urlaub im November.

Traurig dass das die nicht am Telefon die 6€ sofort erstatten
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.452
3.578
Hatte das ähnlich. Die MA hat lauter Unsinn erzählt und meinte, ich soll es schriftlich machen. Als ich ihr sagte, bei letzten Mal, als ich es schriftlich gemacht habe, kam als Antwort, ich müsse anrufen. Das ist der letzte Saftladen. Prozesse künstlich verkomplizieren und unfähige MA am Telefon.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.336
7.664
Da sieht man ja wieder wie „toll“ die Bank so ist…
Wirklich die reinste Katastrophe, vor allem das es nicht einfach so funktioniert und man da ständig hinterherlaufen muss. Egal in welcher Form. Wirklich ernst nehmen kann man so einen Laden jedenfalls nicht.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.354
1.900
ANZEIGE
falsch. Ich habe "Freude". Die "Migration" war bei mir zwar "schwierig" und
"ungewöhnlich". Aber das Konto ist bedingunglos gebührenfrei. Ich habe
wieder das "dauerhaft kostenlose" Travel Plus Paket und der Kundendienst
kann auf jeden Fall mit der DKB oder der ING "gut mithalten" (Zumindest
nach "meinen persönlichen Erfahrungen"). Ob man dies dann positiv oder
negativ sieht ist sicherlich auch von den eigenen Bedürfnissen abhängig!(y):unsure::idea:
 
  • Like
Reaktionen: emptee und lula