Openbank Santander

ANZEIGE

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.253
797
ANZEIGE
Deshalb schrieb ich auch: Visa ist eine andere Geschichte: lt. VISA Bedingungen darf der Automatenbetreiber dem Kunden keine Gebühr in Rechnung zu stellen (war mein letzter Stand der Bedingungen). Wir hatten das Thema mal vor ca. Einem Jahr hier im Sparkassen-Thread (Diskussion siehe Ab hier)

ja, und das funktioniert auch zunehmend gut mit den Debit-VISA-Karten.

Ich kenne jetzt mehrere Sparkassen, die vor Jahren die Karten von ING oder comdirect entweder komplett ausgesperrt oder Gebühren verlangt haben, und mittlerweile z.B. auf die Debitkarten von ING, comdirect und TR anstandslos zumindest 100 EUR kostenlos ausspucken (höhere Beträge habe ich bislang -mangels Bedarf- nicht getestet; es könnte also durchaus sein, dass -wie z.B. auch bei der Barclays VISA- bei 200 EUR oft der Maximalbetrag bei den Sparkassen liegt).

.robert.

Neues Mitglied
02.05.2026
7
1
Openbank hat mir nun die ATM Gebühren für alle 3 Abhebungen erstattet :)
Danke für das Update. Hast du einfach reklamiert oder musstest du Fotos/Quittung vom Automat mit senden? Oder kam das jetzt automatisch?

Wie ist deine Openbank/Travel+ Historie? (Alte/Neue Bedingungen?, Openbank-ES-DE-Migrationskunde?). Das hilft mir vielleicht das "Risiko" für den kommenden Urlaub etwas einzuordnen.

kanlo

Reguläres Mitglied
26.12.2019
88
30
Danke für das Update. Hast du einfach reklamiert oder musstest du Fotos/Quittung vom Automat mit senden? Oder kam das jetzt automatisch?

Wie ist deine Openbank/Travel+ Historie? (Alte/Neue Bedingungen?, Openbank-ES-DE-Migrationskunde?). Das hilft mir vielleicht das "Risiko" für den kommenden Urlaub etwas einzuordnen.
Habe Quittung des Automats gesendet und angerufen.
Bin Altkunde (Migrationskunde) mit den alten Bedingungen.

• Like
Reaktionen: dorin und .robert.

garag

Neues Mitglied
27.06.2025
6
5
Steuerbescheinigung 2025 für das Konto mit spanischer IBAN

Hat irgendjemand, dessen Konto auch 2025 von der spanischen IBAN auf die deutsche migriert wurde bereits eine Steuerbescheinigung (2025) für das spanische Konto erhalten? Für das deutsche Konto gab es im Februar eine Bescheinigung. (Das waren die spanischen Vorgänge aber nicht enthalten.)

Da man ja keinen Zugang mehr zu dem spanischen Konto hat, hätte ich erwartet, dass es die Bescheinigung entweder im deutschen (migrierten) Konto gibt oder sie per Post kommt.

.robert.

Neues Mitglied
02.05.2026
7
1
Habt Ihr das auch bekommen (per eMail)? - Es geht wohl los? (wenn man die neuen Bedingungen akzeptiert hat!?)

Hallo .robert.,

heute möchten wir dich darüber informieren, dass auf der Ebene unserer Hauptverwaltung in Spanien eine Veränderung eingetreten ist. Die Open Bank S.A. wurde mit der Santander Consumer Finance S.A. zusammengeführt.

In deinem täglichen Banking ändert sich nichts. Du kannst dich mit deinen gewohnten Anmeldedaten in der App und im Kundenbereich anmelden und alle Funktionen unverändert weiter nutzen.

An den üblichen Kontaktwegen zu uns ändert sich für dich ebenfalls nichts. Du kannst uns über die bekannten E-Mail-Adressen und Telefonnummern erreichen. Alle Kontaktinformationen findest du wie gewohnt auf openbank.de. Lediglich unsere Postadresse hat sich geändert und lautet nun: Santander-Platz 1, 41061 Mönchengladbach.

Im Zusammenhang mit der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten möchten wir dich darüber informieren, dass die neue Gesellschaft, die aus der Verschmelzung hervorgeht und künftig den Namen Open Bank, S.A. tragen wird, die Verantwortung für die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten übernimmt. Für dich ändert sich dadurch nichts: Die Zwecke der Verarbeitung, die Kategorien deiner Daten sowie alle weiteren Bedingungen bleiben unverändert bestehen. Wie gesetzlich vorgeschrieben stellen wir dir nachfolgend die grundlegenden Informationen zur Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten zur Verfügung:
Verantwortlicher
Open Bank, S.A. Avenida de Cantabria s/n, 28660 Boadilla del Monte (Madrid), Spanien
Zwecke
• Anbahnung, Durchführung, Steuerung und Pflege der Vertragsbeziehung
• Identitätsprüfung und Bonitätsanalyse
• Vorbeugung und Aufdeckung von Betrug
• Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung
• Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen
• Management möglicher Zahlungsausfälle
• Austausch von Daten mit Dritten, einschließlich Kooperationspartnern, Auskunfteien sowie gegebenenfalls Behörden und öffentlichen Stellen
• Verbesserung unserer internen Prozesse, Qualitätsanalysen, Zufriedenheitsumfragen und Marktforschung
• Eigene kommerzielle Maßnahmen und kommerzielle Maßnahmen von Dritten
• Durchführung von Gewinnspielen, Promotionen und Organisation von Veranstaltungen
• Verwaltung von Bewertungen und Rezensionen zu Produkten und Dienstleistungen
• Bearbeitung von Anfragen, rechtlichen Ansprüchen sowie von Ersuchen zuständiger Verwaltungs- und/oder Justizbehörden
Ausführlichere Informationen zu allen Verarbeitungszwecken findest du in der Datenschutzerklärung, die in deinem Onlinebanking und in der Openbank-App verfügbar ist.
Rechte
Du kannst deine Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Widerspruch, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung sowie Datenübertragbarkeit ausüben. Weitere Rechte sowie zusätzliche Informationen findest du in der Datenschutzerklärung. Außerdem kannst du dich an unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@openbank.de wenden.
Datenquelle
Open Bank, S.A.U.
Verarbeitete Daten
Identifikationsdaten, persönliche Merkmale, soziale Umstände, Ausbildungs- und Berufsdaten, besondere Kategorien personenbezogener Daten, kommerzielle Informationen, wirtschaftliche, finanzielle und Versicherungsdaten, Daten zu Transaktionen von Waren und Dienstleistungen sowie Gerätedaten. Die vollständige Liste der verarbeiteten Kategorien personenbezogener Daten kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.
Wie bereits erwähnt findest du unsere vollständige Datenschutzerklärung in deinem Onlinebanking und in der Openbank-App.

Bei Fragen oder für weitere Informationen erreichst du uns jeden Tag zwischen 08:00 und 22:00 Uhr telefonisch unter +49 69 945 189 175.

Viele Grüße
Openbank

.robert.

Neues Mitglied
02.05.2026
7
1
Ich habe irgendwie den Überblick verloren:
  • Santander Consumer Bank AG wird zur Openbank Deutschland AG
  • Open Bank S.A. wird zur Santander Consumer Finance S.A.
Sieht noch jemand durch, hier?

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.630
1.810
NRW
Ich habe irgendwie den Überblick verloren:
  • Santander Consumer Bank AG wird zur Openbank Deutschland AG
  • Open Bank S.A. wird zur Santander Consumer Finance S.A.
Sieht noch jemand durch, hier?
Ganz einfach - die Unternehmen fusionieren und treten dann unter der Marke "Openbank" auf. Wer da auf wen in welcher Reihenfolge verschmolzen wird, ist eh eine juristischer und steuerlicher Fragestellung im jeweiligen Land - das am Ende für den Kunden aber nichts am Ergebnis ändert.

Soweit ich das nachvollziehen kann, übernimmt zuerst die Consumer Bank die Openbank und benennt sich dann selbst in Openbank um.

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
265
325
Die Bank soll am Ende eine deutsche Bank bleiben, daher wohl dieser Ablauf.
Aktuell ist die deutsche Openbank ja nur eine Zweigniederlassung der spanischen Openbank.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.538
2.078
Mir persönlich ist das völlig egal. Solange Openbank
zumindest wie bisher erreichbar ist. Der Service das
Nivaeu hält oder "besser" wird (natürlich unrealistisch)
und die monatlich 3,95 € für das Konto nicht anfallen
oder bei Erfüllung "niederschwelliger" Bedingungen
(z.B. dreistelliger "Geldeingang" oder Eröffnung Depot)
entfallen.:idea:
Also wäre der Wunsch,:unsure:

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.820
1.073
Eröffnung ging problemlos. Im Konto wird mir aber kein Zinssatz angezeigt und ich weiß noch nicht definitiv, ob ich den Sonderzins bekomme (gehe davon aber aus).
problemlos? Nach 3 Wochen kann man sich über einen Link einloggen und seine Kontonummer sehen, aber immer noch kein Zugang nach über 4 Wochen. Groß Geld hin überweisen will man auch nicht, wenn man den Kontostand nicht kontrollieren kann... Wahrscheinlich gibt es erst Zugang, wenn die 3,3 % Zinsaktion vorbei ist. Nie wieder Santander (die Bank, die Stadt ist toll)

• Haha
Reaktionen: dorin