Openbank Santander

ANZEIGE

garag

Neues Mitglied
27.06.2025
7
5
Dann werde ich mich mal an den Support wenden...
Meine Anfrage beim Support der Openbank nach der Steuerbescheinigung für 2025 für mein Konto mit der spanischen IBAN (1.Hj 2025) hatte im Chat zur Folge, dass man mir sagte, ich sollte eine Email schicken, da man nichts sieht.

Auf die Email kam die Antwort "Wir haben Ihre Daten überprüft und Sie haben im Jahr 2025 keine Zinsen generiert, deswegen wurde auch kein Zinsbescheid erstellt."

Daraufhin habe ich geantwortet, dass ich doch ein Tagesgeldkonto und diverse Festgelder hatte und Zinsen angefallen sind.

Daraufhin kam nach einiger Zeit die Antwort:
"vielen Dank für diese aufschlussreichen Informationen.
Wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihre Steuerinformationen für das Jahr 2025 in Bezug auf Ihre Anlageprodukte derzeit noch nicht verfügbar sind.
Sobald diese erstellt wurden, senden wir Ihnen die Unterlagen"

Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der Tagesgeld und Festgeld angelegt hatte.
Hatte jemand, der die Steuerbescheinigung für das ES Konto bereits erhalten hat, auch Tages- bzw. Festgeldangaben darin?

Irgendwie sieht es so aus, als wenn die meine Daten nicht finden...

Pfote

Reguläres Mitglied
10.01.2026
49
38
Vielleicht warst du wirklich der einzige mit einem Festgeldkonto? Auf dem Tagesgeld gab es für einen festen Zeitraum mehr Zinsen. Es gab für die meisten schlicht keinen Grund für ein Festgeld.

• Like
Reaktionen: emptee

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.372
1.281
Die Umstellung der Openbank schlägt jetzt voll durch und auf die Stimmung. Die Zinsen auf das TG wurden ungefragt auf 2,2 % gesenkt, das 3 % Offer fällt so wohl unter den Tisch. Der Übertrag innerhalb des Accounts ist nicht mehr instand. Jetzt fehlt nur noch das 5k Limit, um das Glück perfekt zu machen.

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
683
612
Die Umstellung der Openbank schlägt jetzt voll durch und auf die Stimmung. Die Zinsen auf das TG wurden ungefragt auf 2,2 % gesenkt, das 3 % Offer fällt so wohl unter den Tisch. Der Übertrag innerhalb des Accounts ist nicht mehr instand. Jetzt fehlt nur noch das 5k Limit, um das Glück perfekt zu machen.
Ungefragt gesenkt?
Soll dich die Bank fragen ob sie die Zinsen senken darf?
Angekündigt wurde die Zinssenkung, dies wurde auch schon in diesem Forum besprochen.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.372
1.281
Ungefragt gesenkt?
Soll dich die Bank fragen ob sie die Zinsen senken darf?
Angekündigt wurde die Zinssenkung, dies wurde auch schon in diesem Forum besprochen.
Oh, vllt habe ich es verpasst, dass das Forum der offizielle Kommunikationsweg der Bank ist und die hier besprochenen Punkte für meine Kundenbeziehung gelten.

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
300
377
Zinsen auf einem Tagesgeldkonto sind in der Regel variabel, Aktionszinsen sowieso zeitlich begrenzt, und deren Änderung daher nicht zustimmungspflichtig

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.730
785
Habe diese Mail nicht bekommen, meine ich, und den neuen Bedingungen nicht zugestimmt.
Letzteres habe ich auch nicht, dennoch kam die Mail.

Hallo rmol,

wir möchten dich über eine Anpassung der Zinssätze für dein Tagesgeldkonto informieren.

Ab dem 01.05.2026 passen wir den Zinssatz wie folgt an:
Mit regelmäßigem Geldeingang
2,20 % p.a. (bisher 3,00 % p.a.)
Ohne regelmäßigen Geldeingang
unverändert 1,00 % p.a.

• Like
Reaktionen: Porti