Openflights.org vs. meine.flugstatistik.de

ANZEIGE

Openflights.org vs. meine.flugstatistik.de

  • Ich verwende Openflights.org

    Abstimmungen: 24 12,4%
  • Ich verwende meine.flugstatistik.de (flightmemory.com)

    Abstimmungen: 117 60,6%
  • Ich benutze alle beide

    Abstimmungen: 22 11,4%
  • Keine Ahnung, sowas interessiert mich nicht

    Abstimmungen: 30 15,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    193

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
405
237
ANZEIGE
Mein csv Import von openflights.org lief recht geschmeidig.

Zwei, drei Flugzeugmuster musste ich manuell nacharbeiten und einen unbekannten Airport hat der Support inzwischen eingepflegt.

Wirklich schick das, guter Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaX99

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.414
1.116
Nähe LSME
Also, hatte soebend Kontakt mit dem Entwickler, offenbar gibt es bei (einigen) Windowsusern ein Problem, er schaut sich die Sache morgen an.
 

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
Also, hatte soebend Kontakt mit dem Entwickler, offenbar gibt es bei (einigen) Windowsusern ein Problem, er schaut sich die Sache morgen an.

ich hatte das Problem über Windows tatsächlich.
Die identische Export Openflights CSV dann über iPad / iPhone zu importieren, war aber kein Problem. Hat alles wunderbar eingelesen.
 
  • Like
Reaktionen: Swisstraveller

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
Also, hatte soebend Kontakt mit dem Entwickler, offenbar gibt es bei (einigen) Windowsusern ein Problem, er schaut sich die Sache morgen an.

Ich habe für logmyflight nen eigenen Thread eröffnet, um dieser Plattform mehr Raum und Info an anderer, eigener Stelle zu geben und dieser Thread hier nicht allzu sehr gekapert wird.

 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.377
5.342
LEJ
Nutzt hier noch jemand OpenFlights.org? Wenn ich die Flüge eingebe, wird in vielen Fällen die Ankunftszeit automatisch eingetragen bzw. mein Eintrag überschrieben - mit Zeiten, die vorne und hinten nicht passen (aber immer gleich sind). Kann man das abstellen?
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
Nutzt hier noch jemand OpenFlights.org? Wenn ich die Flüge eingebe, wird in vielen Fällen die Ankunftszeit automatisch eingetragen bzw. mein Eintrag überschrieben - mit Zeiten, die vorne und hinten nicht passen (aber immer gleich sind). Kann man das abstellen?
Meines Wissens kann man das nicht abstellen. Viel nerviger finde ich aber, dass die Ankunftszeit manchmal nach dem Abspeichern um eine Minute von der eingegebenen Zeit abweicht...
 

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.645
824
CGN
@HDH Aviation

Um den Logmyworld Thread nicht zuzuspamen.

"Um aber nicht nur zu meckern, positiv finde ich, dass zwischen operated by und marketed by unterschieden wird, das gibt es so weit ich weiß ich noch nirgends und ist imo doch eine wichtige Differenzierung bei Wetleases o.ä."

Logmyflight bietet das schon länger an.
 
  • Like
Reaktionen: HDH Aviation

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
631
607
Muss offen zugeben, dass ich kaum recherchiert habe, aber evtl. ist sie Antwort auf meine Frage eindetig:
wenn man mit dem Loggen 2023 anfangen möchte, welche Seite (Openflights.org meine.flugstatistik.de, ...)
würdet ihr empfehlen?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
Muss offen zugeben, dass ich kaum recherchiert habe, aber evtl. ist sie Antwort auf meine Frage eindetig:
wenn man mit dem Loggen 2023 anfangen möchte, welche Seite (Openflights.org meine.flugstatistik.de, ...)
würdet ihr empfehlen?
Meine Empfehlung: flugstatistik.de

Logmy.world (gibt hier nen guten Thread) dazu hat meiner Meinung nach sehr ambitioniert angefangen und viele Anregungen aufgenommen, dann aber schlagartig nachgelassen. Lohnt sich aber, einen Blick darauf zu haben. Die Ansätze gefallen mir.
 
  • Like
Reaktionen: polyglot

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.117
2.087
D-AIEP
Die Seite hätte ich als letztes genannt. Es sieht aus wie vor 20 Jahren, es hat genau so viele Funktionen wie vor 20 Jahren und es wurde seit 20 Jahren nicht mehr geupdated.

Meine Empfehlung ist ganz klar myFR24, da man dort die Felder schon vorausgefüllt bekommt und dort auch die Karte farbig ist. Ansonsten LMW, die zwar wie gesagt irgendwie nachgelassen haben, aber dennoch einige nette Features bieten.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.375
9.841
www.red-travels.com
Meine Empfehlung: flugstatistik.de
besonders der Export ist ranzig. Und Premium ist überteuert dort

Logmy.world (gibt hier nen guten Thread) dazu hat meiner Meinung nach sehr ambitioniert angefangen und viele Anregungen aufgenommen, dann aber schlagartig nachgelassen. Lohnt sich aber, einen Blick darauf zu haben. Die Ansätze gefallen mir.

Die beiden machen das nicht hauptberuflich…
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.377
5.342
LEJ
Ich halte meine Flüge bei zwei Portalen (FR24 / OpenFlights) und mache regelmäßig Backups via Export. Dadurch kann ich mir sicher sein, dass wenn ein Portal von heute auf morgen den Betrieb einstellen sollte, ich vorübergehend mit dem anderen weitermachen kann. Die unterschiedlichen Export können helfen, bei einem anderen Portal mit wenig bis gar keinen Aufwand weitermachen zu können - dann ist man nicht von einer Datenquelle bzw. Formatierung abhängig.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Gibt es eigentlich ein Tool a la Openflights, das ich auf meinem eigenen Desktop oder Server installieren kann?

Die Aufgaben, die diese Produkte übernehmen, sind ja nicht sonderlich komplex. Insofern wurmt es mich, solche doch recht wertvollen Daten mit einem Anbieter zu teilen, der das auswertet und in die Cloud stellt.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.377
5.342
LEJ
Gibt es eigentlich ein Tool a la Openflights, das ich auf meinem eigenen Desktop oder Server installieren kann?
Da du bei OpenFlights eh alles manuell eintragen musst (Route, Aircraft, Flugzeit, etc.) kannst du da genauso gut Excel o.ä. nutzen. Die Grafik ist dann die größere Herausforderung - die brauche ich z.B. aber überhaupt gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Da du bei OpenFlights eh alles manuell eintragen musst (Route, Aircraft, Flugzeit, etc.) kannst du da genauso gut Excel o.ä. nutzen. Die Grafik ist dann die größere Herausforderung - die brauche ich z.B. aber überhaupt gar nicht.
Zur Speicherung der Daten könnte ich sicher Excel oder was Anderes nutzen (ich bin auch halbwegs fit in SQL, so ist es nicht).

Eine Aufwertung in Form von Graphiken, Statistiken, Filtermöglichkeiten usw. wären allerdings schon nett. Könnte ich solche Graphiken in Python mit matplotlib o.ä. selbst erstellen oder die Filter über SQL Queries aufsetzen? Vermutlich, aber ich habe Besseres zu tun.

Wäre schon cool, wenn es ein Tool gäbe (idealerweise Open Source), das ich lokal installieren kann.

Ich verstehe schon, das viele hier die Cloud- und/oder App-Funktionalitäten schätzen und das höher bewerten als das Sharen der Daten. Ich kritisiere das auch überhaupt nicht, sondern frage nur, ob es nicht vielleicht was Taugliches für die lokale Installation gibt.

Edit: Openflights nutzt offensichtlich vorwiegend freie Software und macht vermutlich Quellcode öffentlich zugänglich. Muss mir bei Gelegenheit mal anschauen, wie schwierig das ist, einen eigenen, privaten Dienst auf Basis des verfügbaren Stuffs aufzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.377
5.342
LEJ

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Du musst den RPi ja nicht veröffentlichen, dann hast du ein local-hosted OpenFlight Äquivalent. Oder verstehe ich GitHub nicht richtig?
Ich verstehe das, denke ich, so wie Du. Es ist aber in gewisser Weise Overkill für meinen Anwendungszweck, dafür einen Server zu betreiben mMn. Aber ja, es ist zumindest eine Option, mit der ich die Daten nicht in die Cloud geben müsste.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.492
2.035
PIX, BER, ZRH
Dann musst du aber vorher alles bei TripIt pflegen.

Ja, das muss man.

Das ist nicht möglich, wenn man wie @Barry Egan etwas lokal hosten möchte.

Am besten wäre es wenn man wirklich selbst etwas programmiert mit Funktionalität von CheckMyTrip, TripIt, OpenFlights und meinetwegen auch FlightStats, FR24 oder FlightAware oder auch AirFleets. Dazu kann man sich daheim einen LAMP-Server aufsetzen und dann braucht man in MySQL oder jeder anderen beliebigen Datenbank ein paar Tabellen wie besipielsweise:

1. Buchung (PNR, Ticket-Nummer, Passagierdaten, Airline, Flug, Buchungsdatum, you name it).
2. Airports (Name, IATA- oder IACAO-Code, Koordinaten, Land, Provinz, you name it)
3. Airlines (Name,Name, IATA- oder IACAO-Code, you name it)
4. Flotte by Airline (Aircraft Type, Registierung, Seriennnummer, you name it)
5. Log (Flugzeiten einschliesslich ETD, STD, ATD, ETA, STA, ATA, Aircraft, Flight-Route, you name it)

Die Buchungensdaten muss man natürlich händisch einpflegen, aber irgendwie sollte man ja an die Flugdaten kommen (Airline, Flug, Datum, Route...) - woher holen sich das TripIt oder FlightStats? Wenn man das weiss, und direkt zugreifen könnte, wäre es ja einfach oder man parst das von FlightStats beispielsweise unter einer Ausgabe wie https://www.flightstats.com/v2/flight-alerts/new/BA/8945/2023/6/3/EDI/DUB, den Link kann man ja aus seiner Buchung generieren, man muss aber bei FS eingelogt sein. Loggen geht dann einfacher, indem man beispielsweise FlightAware parst. Und dann wird es noch etwas tricky eine Karte zu basteln.
 
  • Like
Reaktionen: Barry Egan

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
@TAPulator @Biohazard

Vielleicht doch gar nicht so uninteressant, das als Projekt zu machen. Ich bin kein Entwickler und auch nicht anderweitig beruflich in der IT. Aber ich bin Nerd und eigentlich recht fit in SQL, Python, *nix/bash/make & friends, R und ein paar anderen Sprachen. Je mehr ich darüber nachdenke, wäre es vielleicht lohnenswert, sich abseits des normalen Jobs selbst was hierzu zu basteln...
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.346
5.434
Bei Flugstatistik funktioniert seit heute die Datenabfrage nicht mehr. Sie sind wohl noch vorhanden, da die Statistiken weiter berechnet werden, jedoch ist eine jahreweise Abfrage nicht mehr möglich, und die einzelnen Datensätze sind auch nicht abrufbar.

Gut, dass ich meine Excel mittlerweile deutlich aufgebohrt habe.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.822
2.777
New York & DUS
Bei Flugstatistik funktioniert seit heute die Datenabfrage nicht mehr. Sie sind wohl noch vorhanden, da die Statistiken weiter berechnet werden, jedoch ist eine jahreweise Abfrage nicht mehr möglich, und die einzelnen Datensätze sind auch nicht abrufbar.

Gut, dass ich meine Excel mittlerweile deutlich aufgebohrt habe.
Na ich hoffe mal, dass das wieder gefixed wird :)