Opodo - Probleme mit Alternativangeboten nach Stornierung

ANZEIGE

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.672
1.053
TXL
Originale Verbindung:
11.11.2019
BSL-LIS 2025 2220 TAP TP957
LIS-GRU 2320 0720 TAP TP87
GRU-CNF 1920 2045 Azul AD2438
CNF-EZE 2215 0100 Azul AD8762
EZE-USH 1235 1610 Aerolineas Argentinas AR1786
Wie passt das denn jetzt zusammen mit
Ein weiteres Problem ist, dass der Flug in zwei Teile geteilt wurde und in der Mitte (São Paulo) den Carrier wechselt. Das geschah ausdrücklich ohne mein Wissen.
Was kann bei dieser Verbindung „ohne dein Wissen“ gewesen sein? Steht doch alles da?
 

moloe

Neues Mitglied
17.10.2019
19
0
EAP
Ich spreche jetzt nach über 20 Anrufen bei Opodo über die letzte Woche erstmals mit einem Muttersprachler. Mal schauen, was jetzt dabei raus kommt...
Der davor hat mich auf Musik gestellt, sagte, gleich kommt jemand der sich auskennt und ist dann eine Stunde lang nicht zurückgekommen, bis ich dann aufgelegt habe...
 

moloe

Neues Mitglied
17.10.2019
19
0
EAP
Der Mitarbeiter hat sich dieses Mal ziemlich ehrfürchtig gegeben und will das Problem jetzt „mit sehr hoher Priorität“ an die nächsthöhere Stelle weiterleiten.

Ich habe ihm auch die alternative Möglichkeit am vorgelesen, die ich selbst gefunden habe:
FRA LIS 1920 2125 TAP TP0579
LIS GRU 2320 0620 TAP TP0573

GRU EZE 2010 0200 Azul 2522

EZE USH 1200 1725 Aerolineas Argentinas AR1820

Die hat er so mit reingeschrieben, mal sehen, was dabei rauskommt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.979
2.002
Das Routing ab BSL ist so nicht mehr abfliegbar, weil TAP die BSL-Route ab kommender Woche im Winterflugplan einstellt.

Lass' dich doch einfach von BSL auf ZRH-LIS-GRU umbuchen und schon ist der Käse gegessen...

Edit: Nun gut, AZUL hat auch wieder Flugzeit-Roulette gespielt und auch CNF-EZE am 12.11. im Laufe der Zeit seit Buchung gestrichen. :censored:

Ich befürchte ja, dass Opodo die Umbuchung erfahrungsgemäß bis zum 11.11. nicht hin bekommt, da Opodo dafür bekannt ist, notwendig gewordene Umbuchungen nicht rechtzeitig durchzuführen. Danach ist dann nur noch ein Tax Refund der Buchung möglich... minus 50€ Opodo-Bearbeitungsgebühren natürlich... am besten du rufst Opodo so lange an, bis sich jemand bereit erklärt gleich während des Telefonats die Umbuchung zu tätigen und dich in der Zeit so lange ins Hold zu stellen...

Von einen Storno des Tickets würde ich auch absehen, da bei Opodo Rückerstattungen häufig 6-12 Monate dauern bzw. häufig erst gar nicht durchgeführt werden, in der Hoffnung, dass der Kunde seinen Anspruch "vergisst". Opodo (wie auch eDreams) sind in dem Bezug leider extrem unzuverlässig und bei "komplizierteren" besser zu vermeiden, besonders, wenn 2-3 Airlines im Ticket involviert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VBird

moloe

Neues Mitglied
17.10.2019
19
0
EAP
Das Routing ab BSL ist so nicht mehr abfliegbar, weil TAP die BSL-Route ab kommender Woche im Winterflugplan einstellt.

Lass' dich doch einfach von BSL auf ZRH-LIS-GRU umbuchen und schon ist der Käse gegessen...

Edit: Nun gut, AZUL hat auch wieder Flugzeit-Roulette gespielt und auch CNF-EZE am 12.11. im Laufe der Zeit seit Buchung gestrichen. :censored:

Ich befürchte ja, dass Opodo die Umbuchung erfahrungsgemäß bis zum 11.11. nicht hin bekommt, da Opodo dafür bekannt ist, notwendig gewordene Umbuchungen nicht rechtzeitig durchzuführen. Danach ist dann nur noch ein Tax Refund der Buchung möglich... minus 50€ Opodo-Bearbeitungsgebühren natürlich... am besten du rufst Opodo so lange an, bis sich jemand bereit erklärt gleich während des Telefonats die Umbuchung zu tätigen und dich in der Zeit so lange ins Hold zu stellen...

Von einen Storno des Tickets würde ich auch absehen, da bei Opodo Rückerstattungen häufig 6-12 Monate dauern bzw. häufig erst gar nicht durchgeführt werden, in der Hoffnung, dass der Kunde seinen Anspruch "vergisst". Opodo (wie auch eDreams) sind in dem Bezug leider extrem unzuverlässig und bei "komplizierteren" besser zu vermeiden, besonders, wenn 2-3 Airlines im Ticket involviert sind.

Hallo flyer09, vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe jetzt tatsächlich einen guten Telefonisten bei Opodo erwischt und der hat den Fall eskalieren lassen.
Nun hat sich ein Herr von eDreams folgendermaßen bei mir gemeldet:

[FONT=&quot]After reviewing your case with the carrier, I would like to inform you that no suitable alternative flights are available for your itinerary therefore, the only option we can offer is a full refund of the tickets.[/FONT]

Da die mir ja eigentlich alle Möglichkeiten eröffnen sollten, dachte ich, das wär‘s jetzt gewesen. Ich antwortete daraufhin aber:

thank you for your response.
under EU legislation, you have to offer me an alternative flight.
Please offer me an alternative route. I can offer you to depart from FRA or ZRH, if you pay the additional costs for transportation.


If you fail to offer me an alternative flight, I will have to book a new one and send you an invoice for the additional costs.

Und darauf antwortete eDreams jetzt:

[FONT=&quot]I shall verify options from FRA airport with the carrier and get back to you within 72 hours with a solution.[/FONT]

Episode IV - Eine neue Hoffnung? :)
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Das wird schwierig. Ich hatte ein ännliches Problem, da ging es aber nur um BSL-LIS. Im Endeffekt hat Odigeo da recht viel versucht, inklusive Konferenztelefonat aber TAP hat sich am Ende quergestellt, Begründung war, dass der Abflug in einem anderen Land läge.

Eigentlich absurd, der Flug ZRH - LIS war sogar etwas günstiger. Vielleicht geht aufgrund der Langstrecke da etwas mehr.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich habe keine Erfahrung mit so komplexen Routings, aber reichlich Erfahrung mit unwilligen OTAs, u.a. in Verbindung mit TAP. Ich sehe da zwei Optionen:
1) Mit TAP erst telefonisch klären, Stichwort INVOLUNTARY schedule change, auf was die denn umbuchen würden, wenn Opodo sie kontaktieren würde. Am Ende TAP um eine Notiz auf die Buchung bitten. Dann Opodo kontaktieren und denen resolut mitteilen, dass Du mit TAP schon alles ausgemacht hast so dass die in der Notiz hinterlegte Umbuchung lediglich angestossen werden soll.
2) Die gestrichenen Segmente aus der Buchung rausnehmen lassen und den Rest fliegen. Fehlende Segmente neu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
Gibt es inzwischen eine Lösung? Was hast Du denn für den ursprünglichen Flug bezahlt? Falls Opodo die volle Rückerstattung anbietet (ohne Gebühren), könntest Du z.B. alternativ den nachfolgenden Flug direkt bei AR buchen. Zeit scheint ja keine so große Rolle zu spielen, statt 12h in GRU und 11h nachts/morgens in EZE (also kaum nutzbar) hättest Du einen vollen Tag für Buenos Aires (Weiterflug dann ab dem Airport AEP):

11.11. ZRH-FCO 11:05-12:30 AZ571 oder AR7221
11.11. FCO-EZE 18:15-04:40+ AR1141
13.11. AEP-USH 04:05-07:40 AR1784

Preis: 760 EUR im Tarif "Plus" (inkl. 1 Gepäckstück)
https://www.aerolineas.com.ar/en-eu
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
545
Hallo flyer09, vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe jetzt tatsächlich einen guten Telefonisten bei Opodo erwischt und der hat den Fall eskalieren lassen.
Nun hat sich ein Herr von eDreams folgendermaßen bei mir gemeldet:



Da die mir ja eigentlich alle Möglichkeiten eröffnen sollten, dachte ich, das wär‘s jetzt gewesen. Ich antwortete daraufhin aber:



Und darauf antwortete eDreams jetzt:



Episode IV - Eine neue Hoffnung? :)
Gibt es Neuigkeiten?
 

negros

Aktives Mitglied
30.06.2014
236
57
Ich habe einen Flug von BSL-USH gebucht. Ich habe weder irgendeinen Multistop angegeben, noch irgendwas anderes. Einfach nur BSL-USH.

Aber es gibt doch gar keine einzelne Fluggesellschaft, die BSL-USH fliegt.
Da musst doch zwingend immer die Fluggesellschaft gewechselt werden.
War dir das nicht klar?
Meintest du wirklich, TAP würde bis USH fliegen?
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.672
1.053
TXL
Aber es gibt doch gar keine einzelne Fluggesellschaft, die BSL-USH fliegt.
Da musst doch zwingend immer die Fluggesellschaft gewechselt werden.
War dir das nicht klar?
Wenn ihm das nicht klar war, dann hat er während der Buchung beide Augen fest zugedrückt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.979
2.002
Wie hat es der Thread Opener eigentlich geschafft überhaupt Opodo telefonisch zu erreichen? Ich habe nun ähnliche Probleme, da mir 2 der 3 Flüge in einer Umsteigeverbindung dummerweise annulliert wurden.

Weder via Chat, noch via Hotline (Wartezeiten > 2h bei angekündigten 3min!) erreicht man irgendeinen. Im Chat meldet sich auch nach 20min nach "{Unser Agent wird bald interagieren}" niemand.

Ich habe dann auch schon 2x den englischen Facebook-Chat ausprobiert - da war ich dann auch 2x "erfolgreich" und konnte 2x mit einer natürlichen Person diskutieren. In beiden Fällen erfolgte der angekündigte telefonische "Call Back" durch Opodo NICHT.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

moloe

Neues Mitglied
17.10.2019
19
0
EAP
Ja, gibt es!

Ich konnte mit einer wohl auf einer höheren Ebene arbeitenden Person per E-Mail schreiben, damit der ich jetzt alles wunderbar klären konnte. Die Antworten auf meine Fragen kamen auch immer prompt.

Ich habe jetzt schlussendlich die gleiche Route, nur statt von BSL von ZRH aus und einen Tag später:

TP927 12NOV ZRH LIS 18:00 19:50
TP087 12NOV LIS GRU 23:20 06:20(+1)
AD2438 13NOV GRU CNF 19:20 20:40
AD8762 13NOV CNF EZE 22:25 02:00(+1) (Den folgenden Flughafen-Transfer zwischen EZE und AEP hab ich im Blick)
AR1896 14NOV AEP USH 06:35 10:10

Und das ganz ohne Aufpreis, für ca. 600€

Anscheinend lohnt es sich bei Opodo, hartnäckig zu bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet: