Optiontown / UTo - Upgrades bei SAS / Kingfisher / Air Baltic

ANZEIGE

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
644
145
Nähe ZRH
ANZEIGE
Habe Optiontown bei SAS mal für einen Flug (mit Blue1) von Helsinki nach London benützt. Ging problemlos und gab die vollen Meilen. War für mich eine gute Sache. Bei gut ausgelasteten Flügen kann man sich aber wohl die 5 EUR Gebühr sparen und erst gar nicht anfragen. Schlussendlich muss das jeder selber wissen.

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
In den optiontown-Bedingungen steht, daß eine Bestätigung spätestens 5 Stunden vor Abflug erfolgt. Bei mir waren es jetzt am Sonnabend mit Air Baltic etwa 24 Stunden, ebenso für den Rückflug. Schaut man bei checkmytrip nach, steht die Info, ob das upgrade geklappt hat, etwas früher drin.
Im Übrigen noch ein kurzer Bericht über den Flug mit Air Baltic HAM-RIX:
Für einen optiontown-Kostenbeitrag von 85 EUR pro Richtung genossen wir eine völlig leere Busi-Klasse (7 Reihen geblockt)
DSCN0802.jpg

Es gab eine kleine deutsche Zeitschriftenauswahl (STERN und WELT), Begrüßungstrunk (hin Apfelsinensaft oder Wasser, zurück Apfelsinensaft oder Sekt), vor und nach dem Essen heiße Tücher, eine Menükarte mit drei Gängen (heißer Hauptgang), große Getränkeauswahl. Für den Cappuccino wurde auf dem Milchschaum liebevoll mit einem Zahnstocher ein Muster dekoriert.
Ein Top-Produkt bei einer Flugzeit von gerade mal 1:40.
Bis heute Abend gibt es auf Air Baltic.com noch ein paar ermäßigte Flüge bis August /u.a. Tel Aviv, Tblisi, Baku, Yerevan ab Riga, Copenhagen, Stockholm, leider nicht Deutschland.
DSCN0803.jpg

DSCN0804.jpg

DSCN0805.jpg

Nächstes upgrade mit Malev HAM-BUD-SKP Ende April ist schon angefragt...

Zuletzt bearbeitet:
K

Kronberger

Guest
Freunde von mir leben in Kuala Lumpur. Die haben das bei Air Asia probiert und waren sehr begeistert - vor allem, dass alle Informationen vorlagen, bevor sie zum Flughafen sind. Bei Air Asia gibt es das nur auf den Langstreckenflügen, ähnlich wie bei SAS. Werde demnächst mal probieren, wenn ich mit Air India nach Indien fliege. Bei so einem langen Flug lohnt es sich ja echt :D

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
Habe eben email von Optiontown Upgrade für Spanair BCN-TXL erhalten. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Komfort, Meilen???

F

Flugfreak

Guest
Hat schonmal jemand Optiontown bei Air Asia genutzt ?

Würde ich gerne bei KIX-KUL machen.

Meal und Gepäck sind ja inclusive aber wie ist das wenn das Upgrade nicht klappt?

Muss ich dann schon regulär vorher buchen und bekomme es im Falle des Upgrades erstattet ?

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.454
162
AMS/RTM
Habe gestern Optiontown auf Adria Airways genutzt:

VIE-LJU (Morgenflug)
Upgrade (35€) wurde am Sonntag nachmittag bestätigt, mit mir war in der C am A320 auch nur noch ein anderer Passagier. Getränk zur Begrüssung, zum Essen gab's einen kleine gemischte Platte (Brot, Wurst, Salat), durchaus okay.
Leider fliegt Adria in Wien vom alten Terminal ab, wo es keine *A-Businesslounge mehr gibt...oder ich war nicht in der Lage, sie zu finden.

LJU-VIE (Abendflug)
Kein Upgrade möglich, die Info kam Montag gegen Mittag. Ich hatte aber einen Sitz in den vorderen Reihen ebenfalls requested, den ich auch bekam. Es ging mit dem CRJ200 retour, die C-Auslastung war 100% (3/3).

Bin mal gespannt, wie das mit den Meilen aussieht für den Hinflug.

• Like
Reaktionen: shortfinal

redguy

Neues Mitglied
05.04.2010
10
0
Meine Optiontown Erfahrungen:

Adria Airways auf LJU-TGD letzte Woche (25€): nicht bestätigt. Den Grund habe ich an Bord gesehen: Die CR2-Kabine war all-eco "aufgeteilt" und praktisch ausgebucht.

Corsair auf ORY-PTP und FDF-ORY im Feb.13 (75€ pro Richtung/Person): bestätigt jeweils für 2 Paxe mit Promogrundtarif in beiden Richtungen. Hat sich v.a. beim Rückflug in einem neuen A333 ausgezahlt, aber auch der Hinflug auf einer noch nicht umgebauten 744 war oben+vorne angenehmer als unten+hinten (entsprach wohl eher einer EcoPlus). Bestätigung kam jeweils >48h vor Abflug.

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
Jemand Erfahrungen mit SAS nach CPH ?
Welche Preis ist da realistisch ?

Eco Oneway um die 80 EURO.
Wenn Ich den PLUS Tarif buche, liegt dieser bei 150 EURO.

Die blocken ja aber nichts in der 3er Reihe.

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
Habe vorhin DUS-CPH für 59 EURO ONEWAY gebucht.
Bei Optiontown steht der GP Tarif bei + 51 EURO.

Kann dieser sich auch ändern ? Oder bleibt der bei 51 EURO ?

In DUS komme Ich dann in die LH Lounge ?

Danke und Grüße aus Heidelberg ( Morgen Feiertag hier :) )

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Lounge Access bei reiner Optiontown Upgrade ist grundsätzlich nicht möglich.
Der Preis kann sich ändern, muss aber nicht (Währungsschwankungen).

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.838
3.197
FRA
Habe vorhin DUS-CPH für 59 EURO ONEWAY gebucht.
Bei Optiontown steht der GP Tarif bei + 51 EURO.

Kann dieser sich auch ändern ? Oder bleibt der bei 51 EURO ?

In DUS komme Ich dann in die LH Lounge ?

Danke und Grüße aus Heidelberg ( Morgen Feiertag hier :) )

Hast Du nicht geschrieben, Du bist FTL? Dann kommst Du in DUS doch auch so in die LH-Lounge!

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.411
5.166
51
MUC
www.oliver2002.com
UTo schreibt die Tickets als Plus um, also gibts Lounge Zugang in DUS oder wo immer. SAS Plus ist nicht wirklich Business, nicht mal der Mittelsitz wird frei gehalten, und zu futtern gibt es freie Wahl aus dem BoB Menu.

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
UTo schreibt die Tickets als Plus um, also gibts Lounge Zugang in DUS oder wo immer. SAS Plus ist nicht wirklich Business, nicht mal der Mittelsitz wird frei gehalten, und zu futtern gibt es freie Wahl aus dem BoB Menu.

Schon erlebt ?

Bin wohl 4h vorher am DUS, daher sind die 50 EURO wohl verkraftbar, wenn Ich definitiv Zugang habe.
Abgesehen von dem Essen, dem Sitz, etc..

Wird das dann in die Klasse A umgeschrieben ?

Marcuscello schreibt ja, dass kein Zugang.
Müsste dann ja auf der Boardkarte vermerkt sein ???

A

Anonym38428

Guest
Bei 51€ muss das Paket aus mehr Meilen, Futter und Spirituosen an Board sowie Lounge schon sehr exzessiv genutzt werden, dass sich das bei SK "lohnt" ...

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
Bei 51€ muss das Paket aus mehr Meilen, Futter und Spirituosen an Board sowie Lounge schon sehr exzessiv genutzt werden, dass sich das bei SK "lohnt" ...

Das es sich vom Volumen nicht rechnet, schon klar.
Nur 3 Stunden am Gate ohne Zugang zu einer Lounge, ist auch nicht so toll.

Checkt man bei LH in DUS ein ?
SAS wird ja wohl keinen eigenen Check In haben

A

Anonym38428

Guest
Doch, haben sie mittlerweile. Öffnet so rund 2h vor Checkin. Empfehle daher den OLCI. Für 51€ kannst du allerdings auch in DUS schon recht feudal speisen ... bei 3 Stunden würde in die Stadt gehen (wenn du da nicht eh her kommst) und z.B. in der Nähe des Hbf auf der Immermannstrasse was essen.

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Meine Erfahrung war mit VN. Da stand in der Upgrade Bedingung explizit dass ein keine lounge beinhaltet. Es kann anders sein mit SAS.

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
Doch, haben sie mittlerweile. Öffnet so rund 2h vor Checkin. Empfehle daher den OLCI. Für 51€ kannst du allerdings auch in DUS schon recht feudal speisen ... bei 3 Stunden würde in die Stadt gehen (wenn du da nicht eh her kommst) und z.B. in der Nähe des Hbf auf der Immermannstrasse was essen.

Bin vorher in DUS.
Komme mit dem Zug aus Heidelberg.
Kann ja dann 3h in die Bahn Lounge :)

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Ticket wird bei SAS immer (!) umgeschrieben, Buchungsklasse ist die jeweilig verfügbare. Damit ist es ein Plus-Tarif mit allen Vorteilen.
51 EUR ist recht teuer für so einen kurzen EU-Flug. Ich hatte glaube 3x "nur" 30/35EUR (CPH/ARN-LHR/DUB).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: oliver2002

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.006
283
Bern/Pristina
Ticket wird immer (!) umgeschrieben, Buchungsklasse ist die jeweilig verfügbare. Damit ist es ein Plus-Tarif mit allen Vorteilen.
51 EUR ist recht teuer für so einen kurzen EU-Flug. Ich hatte glaube 3x "nur" 30/35EUR (CPH/ARN-LHR/DUB).

Das mit den umgeschriebenen Buchungsklassen stimmt nur für einige Airlines.

2013 habe ich bei Adria Airways noch Business Class Meilen erhalten. Das war schon ein geiles Gefühl, Meilen für Business Class (J) zu bekommen.
2014 nicht mehr, nur noch die bezahlten Meilen, was irgendwodurch auch die fairste Lösung ist. Die entsprechende Regelung ist seit 02.2014 in Kraft.

Die restlichen C Privilegien kann man bei Adria Airways nach meinem Wissensstand immer noch ungehindert nutzen.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Das mit den umgeschriebenen Buchungsklassen stimmt nur für einige Airlines.

2013 habe ich bei Adria Airways noch Business Class Meilen erhalten. Das war schon ein geiles Gefühl, Meilen für Business Class (J) zu bekommen.
2014 nicht mehr, nur noch die bezahlten Meilen, was irgendwodurch auch die fairste Lösung ist. Die entsprechende Regelung ist seit 02.2014 in Kraft.

Die restlichen C Privilegien kann man bei Adria Airways nach meinem Wissensstand immer noch ungehindert nutzen.
Ich habe das mal oben angepasst: natürlich bezog ich mich auf SAS - das ist sicher auch nachvollziehbar bei den Strecken.
Und dort ist es immer noch so, das das Ticket vollständig umgeschrieben wird.

• Like
Reaktionen: NicuMD11

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.006
283
Bern/Pristina
Ich habe das mal oben angepasst: natürlich bezog ich mich auf SAS - das ist sicher auch nachvollziehbar bei den Strecken.
Und dort ist es immer noch so, das das Ticket vollständig umgeschrieben wird.

Das ist ja geil. Dachte, das wurde sicher schon überall wegenhanced. Ich hoffe, das bleibt auch noch einige Zeit so. Irgendeinmal in diesem Jahr könnte ich noch nach NYC fliegen. Und mit SAS gibts da gute Verbindungen. In Kombination mit einem UTo lassen sich da gute Meilen generieren :D