ANZEIGE

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
ANZEIGE
Hallo miteinander,

iich habe jetzt bei OS schon mehrfach falsche Rückschlüsse auf die Auslastung des Fliegers wegen verfügbarer Buchungsklassen gemacht.

Fast bis zum Abflug sind alle Buchungsklassen verfügbar, könnte noch 9 Redtickets nehmen...mehr kann eine Person ja nicht online buchen...Kaum sitze ich Flieger, nimmt das Boarding kein Ende und der letzte setzt sich dann auf den vermeintlich geblockten Mittelsitz.

Vorgestern dasselbe, mit dem Unterschied, dass nur auf der Morgenmaschine alle Buchungsklassen verfügbar waren. Ich sitze in der Morgenmaschine und - wieder das Gleiche - mit dem zweiten Bus füllt sich der Flieger bis auf den letzten Platz.

Was passiert da?

- Die Erkenntnis, dass Leute Tickets in teuersten Buchungsklassen nehmen, wenn nur diese verfügbar, trifft ja nicht auf alle zu. Und vor allem nicht auf allen Strecken... Schon gut, dass OS das erkannt hat.

- Aber aus welchen Statisten-Pool rekrutiert man die Personen, die mich zum präventiven Upgraden (ich mag keinen Sitznachbarn) zwingen sollen? ;-):confused:;)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.584
10.002
BRU
Gab es die billigen Tickets denn durchgänging oder wurden die erst ein paar Tage vor Abflug wieder verfügbar (nachdem es davor nur mehr teurere gab)?

Mein Eindruck ist nämlich, dass oft einfach ein paar Tage vorher eventuell noch verfügbare Tickets wieder billig verkauft werden, nicht nur bei OS. Und es gibt wahrscheinlich Leute, die genau darauf spekulieren. Mache ich in Fällen, wo ich nicht unbedingt fliegen muss, auch (beispielsweise, wenn ich ein Wochenende Verwandte in DE besuchen will und es letztendlich egal ist, welches Wochenende....).

Ansonsten können es auch kurzfristig umgebuchte Paxe sein (verpasste Anschlüsse, Annullierungen etc. - gerade jetzt im Winter ja auch nicht selten)

edelweiss

28.03.2010
1.453
0
VIE
In einem Fall war es die erste von 5 Maschinen...Nur der Morgenflug war auf 99,-, die anderen Verbindungen ab 300,-. Und der Preis hielt sich die 5 Tage bis zum Abflug mit minimalem Zuschlag. (Hypothese der Auslastungsprobleme auf dem Morgenflug traf nicht zu)

Das andere Beispiel betraf CAI diesen Herbst. Bis auf 2 Tage gab es nur Aktionspreise. Bis zuletzt. Da die Hotels am Roten Meer auch leer sind, war das für mich sehr nachvollziehbar. (ich bin die Strecke in den letzten Jahren oft geflogen...)
Am Hinflug gerade noch die Sitzblockade verteidigt (2 Mitelsitze frei im ganzen Flieger), am Rückflug 100%.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.181
2.467
Das gilt aber auch oft für Lufthansa. Oft noch bis Q9 oder so offen, tatsächliche Auslastung 100% in C (ansonsten könnte man es ja auf das versetzen des Deviders schieben!) sowie nur noch 2-4 freien Plätzen in Y, auch auf Flügen, wo keine Umbuchungen bei Unregelmässigkeiten möglich ist (z.b am ersten sehr frühen Flug am morgen).

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.584
10.002
BRU
Also auch am frühen Morgen können das Paxe sein, die meinetwegen den letzten Flug am Vorabend verpasst haben. Wobei deren Anzahl normalerweise wohl wirklich nicht sehr groß sein sollte....

In einem Fall war es die erste von 5 Maschinen...Nur der Morgenflug war auf 99,-, die anderen Verbindungen ab 300,-. Und der Preis hielt sich die 5 Tage bis zum Abflug mit minimalem Zuschlag. (Hypothese der Auslastungsprobleme auf dem Morgenflug traf nicht zu)

Vielleicht sind die anderen Flüge schon recht voll gewesen bwz. man wollte ein paar Plätze freibehalten (für Unregelmäßigkeiten) und daher bewusst Anreize dafür geben, den ersten Flug am Morgen zu buchen - was ja offensichtlich funktioniert hat? Vor allem, wenn das am Wochenende und/oder auf einer "Touristen"-Strecke war (und somit wenig Businesskasper, die schon so früh fliegen müssen, dafür Privatreisende, die gerne das billigste Ticket wählen....). Oder wenn der erste Flug schon sehr früh geht (und daher eher "unbeliebt" ist).

Wobei das auch nur meine Vermutungen sind. Und ich habe das auf meinen Strecken auch schon erlebt, dass Flüge ziemlich ausgebucht waren, obwohl es bis kurz davor noch billige Tickets gab (bzw. ich selber kurzfristig ein solches gebucht habe). Eine entsprechende Verfügbarkeit ist also definitiv nicht immer ein zuverlässiger Hinweis darauf, dass der Flug halbleer ist....

edelweiss

28.03.2010
1.453
0
VIE
Na ja, ich werde mich also künftig nicht auf gewonnene Eindrücke a la C9 D9 Y9 M9...K9 verlassen.

Upgraden auf Europa-flügen, solange der Nebensitz eh geblockt ist, ist auch schade.