Gibt es für OS op by AF eigentlich auch MuM-Meilen?
Wenn Du ein OS Ticket (257......) hast und den Codeshare auf OS gebucht hast, dann schon.
...Ausführende Airline und so...
eben deshalb frage ich
wieso gibts da eigentlich Meilen, wenn die als ausführende gar nicht "dabei" sind?![]()
Ich glaube, dieser Flug stellt keine Besonderheit dar. Es gibt ja ähnliche Abkommen mit Condor, Air Malta, Air India, Ethiopian, Jat und Jet Airways, Mexicana, Qatar, TACA und TAM
nun schreibt mir m&m dass ich leider eine airline gewält habe die nicht am programm teilnimmt. sehe ich das falsch wenn ich der meinung bin dass der vertriebsweg unerheblich ist wenn ich letztendlich in einer os maschine sitze?
Wenn die Airline, unter deren Flugnummer ein Flug gebucht ist, kein Star Alliance Partner ist, dann gibt es in aller Regel auch keine Meilengutschrift.
AF operated by OS ist so ein Fall.
Automatisch klappt es manchmal je nach Systemlage (s.o.), aber beim Nachkreditieren beisst man in der Regel gem. der Programmbestimmungen dann auf Granit.
Sie sammeln auf allen von Austrian Airlines Group durchgeführten Linien- und Ferienflügen Meilen.
Guten Tag Herr FREDatNET,
gerne gebe ich Auskunft.
Sie haben ein Ticket mit Air France gekauft und zum Nachtrag eingereicht.
Austrian Airlines war lediglich der operating Carrier.
Bitte beachten Sie, AF ist kein Partner von Miles&More. Daher kann fuer dies Fluege keine Gutschrift erfolgen.
Information:
Wird das Ticket mit Austrian Airlines Flugnummern gekauft, und durchgefuert von Air France, werden Meilen verbucht.
=> Fuer Fluege, gebucht unter OS-Flugnummer, die von keinem Miles & More Airline- Partner bzw. keinem STAR Alliance Partner durchgefuehrt werden, sammeln Sie Praemienmeilen. Statusmeilen, HON Circle Meilen und Executive Bonus werden für diese OS-Codeshare Fluege nicht vergeben.
Informationen dazu finden Sie im Internet auf der Miles & More - Europas führendes Vielfliegerprogramm Seite unter => Meilen sammeln => Flug => Austrian Airlines
Haben Sie dazu noch Fragen? So erreichen Sie das Miles & More Service Team:
- Die schreibenden Kollegen unter miles.more.service@austrian.com oder
- Sie suchen den guten Draht zu unseren Kollegen im Service Center unter +43(0)5 1766 1011.
Freundliche Gruesse
AUSTRIAN AIRLINES
Agent 1
Sehr geehrte Agent 1,
danke für Ihre Antwort, leider gehen Sie nicht auf meine Anfrage ein.
Ich weiß das AF kein M&M Partner ist und ich kenne die M&M Bedingungen, deshalb würde ich Sie höflich ersuchen mir mitzuteilen wo genau auf der von Ihnen referenzierten Seite (Miles & More - Austrian Airlines Group: Meilen sammeln beim Fliegen) hingewiesen wird, dass meine Flüge, gekauft bei Air France aber wie Sie selbst schreiben operated (auf Deutsch „durchgeführt“) von Austrian nicht meilenberechtigt sind? Und zwar voll, inkl. Executive Bonus und myChoice Bonus…
Ich lese dazu lediglich:
„Sie sammeln auf allen von Austrian Airlines Group durchgeführten Linien- und Ferienflügen Meilen.“
…und mit keinem Wort dass in dieser Konstellation keine Meilen gutgeschrieben werden können!
Mit freundlichen Grüßen, FREDatNET
bitte haben Sie Verstaendnis, dass das Meilen sammeln bei Miles & More nur mit Partnern moeglich ist.
Wie Sie auch erwaehnen nimmt Air France am Miles & More Programm nicht teil.
Ihren Flugschein haben Sie mit Air France gebucht und somit bei Air France bezahlt. Daher ist Ihr Ticket nicht meilenberechtigt.
Freundliche Gruesse
AUSTRIAN AIRLINES
Agent 2
Miles & More Service Team
Austrian Airlines Group
Sehr geehrte Agent 2,
zum wiederholten Mal bitte ich mir mitzuteilen wo das in den M&M Bedingungen nachzulesen wäre!
Ehrlich gesagt gesagt empfinde ich das Handling dieses Falles nicht befriedigend, auch dass ich als OS Senator nur Standardantworten bekomme. Ich hätte mir durchaus persönliche Antworten erwartet die meine Fragen konkret beantworten, ich habe auch Telefon… Ich habe auch versucht ihre Kollegin telefonisch zu erreichen von der ich die vorherige Antwort erhielt, leider war dies über die angegebene Telefonnummer nicht möglich…
Dass es jetzt lt. Ihrer Mail entscheidend ist wo das Ticket gekauft und bezahlt wurde finde ich originell, auch hier würde ich höflich ersuchen mir die entsprechenden Passagen in den M&M Bedingungen mitzuteilen die das widerspiegeln was sie hier behaupten.
Besten Dank, Mit freundlichen Grüßen, FREDatNET
Also die Antwort des M&M Austria Teams ist definitiv falsch. ICh habe auch schon LH Flüge auf einem von QR ausgestellten Tickets gutschreiben lassen. Auch mit einem Ticket von ET gab es nie Probleme.
vielen Dank fuer Ihren Hinweis bezueglich der Umkehrvariante von Codeshare Verbindungen zwischen Austrian und nicht Star-Alliance-Partnern.
Der Vermerk, dass diese Fluege keine Beruecksichtigung finden, wurde unter Miles & More - Europas führendes Vielfliegerprogramm -> Meilen sammlen -> Flug -> Partner suchen: Austrian Airlines veroeffentlicht.
Gerne haben wir Ihnen dennoch als einmalige Kulanz die Meilen gutgebucht. [Anm. Kulanz??? Scherzerl...]
Sonnige Gruesse und ein schoenes Wochenende
Ergänzung zu den M&M Bedingungen am 18.11.2011 meinte:Für von OS durchgeführten Linienflügen, die unter der Flugnummer eines Nicht Star Alliance und Nicht Miles & More Partner gebucht sind, werden keine Meilen vergeben.
Beispiel:: AF1557 Wien-Paris, durchgeführt von Austrian Airlines
Beispiel:: RO9342 Wien-Bukarest, durchgeführt von Austrian Airlines
Ich habe dennoch auf einem AF1557-Flug sowohl M&M und FB Meilen (Statusmeilen und -flüge) bekommen. Man darf sich nur beim OLCI nicht ganz verkehrt anstellen ;-)
LEX FREDatNET ...
Super, dick abgesahnt und alle anderen müssen nun schauen wo sie bleiben!
Naja, ich gönns Dir ja!
Aber was schon toll ist, dass man sagt "nein, das geht nicht", "nein, das geht nicht", "nein, das geht nicht" und wenn man hartnäckig bleibt dann "ok, mach ma halt eine Ausnahme!"
Typisch AT!
Sehr spaßig!
![]()
Ging bei mir. AF-Ticket (VIE-CDG; CDG-VIE geht meines Wissens nicht), OLCI über aua.com.wusste gar nicht dass man bei af op. by os einen olci machen kann...und was sollte man da beachten?