OTA Buchung - keine Bestätigung - 72h Wartezeit?

ANZEIGE

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
347
27
TXL
ANZEIGE
Hallo liebe Mitleser,

ich habe gestern (Sonntag) einen Air France Langstrecken-Flug in C für 3 Personen über 4700 Euro über Lastminute.de gebucht. Grund dafür war, das dieser OTA in der Google Flugsuche vorgeschlagen wurde. Nach dem Abschluss des Bezahlvorganges erhielt ich lediglich eine Bestätigung der Buchungsanfrage, nicht jedoch eine Bestätigung. Dementsprechend habe ich nur eine Buchungs id von Lastminute.de , nicht jedoch eine PNR von Air France.

Gerade eben habe ich den Kundensupport von Lastminute.de kontaktiert wo man mir mitteilte, es könne bis zu 72h dauern bis Air France die Buchung bestätigt, weshalb ich bis Mittwoch warten solle. Man könne die Buchung zurückziehen, es bestehe aber die Möglichkeit, dass ich in diesem Falle meine Zahlung nicht zurückerhalten werde.

Ich habe gerade die AGBs auf der Webseite geprüft und konnte dort nirgends einen Passus finden, der auf eine 72h Reservierungsanfrage hinweist. Hat jemand von euch eine Idee ob es irgendeine Möglichkeit gibt kurzfristig aus diesem Limbo herauszukommen? Ich möchte die Flugreise gerne verbindlich buchen (notfalls auch über eine andere Verbindung) aber ungerne doppelte Kosten entstehen lassen.
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Hallo liebe Mitleser,

ich habe gestern (Sonntag) einen Air France Langstrecken-Flug in C für 3 Personen über 4700 Euro über Lastminute.de gebucht. Grund dafür war, das dieser OTA in der Google Flugsuche vorgeschlagen wurde. Nach dem Abschluss des Bezahlvorganges erhielt ich lediglich eine Bestätigung der Buchungsanfrage, nicht jedoch eine Bestätigung. Dementsprechend habe ich nur eine Buchungs id von Lastminute.de , nicht jedoch eine PNR von Air France.

Gerade eben habe ich den Kundensupport von Lastminute.de kontaktiert wo man mir mitteilte, es könne bis zu 72h dauern bis Air France die Buchung bestätigt, weshalb ich bis Mittwoch warten solle. Man könne die Buchung zurückziehen, es bestehe aber die Möglichkeit, dass ich in diesem Falle meine Zahlung nicht zurückerhalten werde.

Ich habe gerade die AGBs auf der Webseite geprüft und konnte dort nirgends einen Passus finden, der auf eine 72h Reservierungsanfrage hinweist. Hat jemand von euch eine Idee ob es irgendeine Möglichkeit gibt kurzfristig aus diesem Limbo herauszukommen? Ich möchte die Flugreise gerne verbindlich buchen (notfalls auch über eine andere Verbindung) aber ungerne doppelte Kosten entstehen lassen.
72 h finde ich schon viel. Mir gehen schon die Muffen bei 15 Minuten!

Ich werde dann wohl ziemlich sicher nicht bei denen buchen!
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Bei den Portalen der Lastminute Group ist es wie folgt: Kommt keine Bestätigung innerhalb 2-3h, geht die Buchung höchstwahrscheinlich nicht durch ("wegen veränderter Verfügbarkeiten" oder "Airline konnte die Buchung nicht rückbestätigen"), so zumindest nach meinen Erfahrungen.

Immerhin kommt das Geld in der Regel innerhalb weniger Tage zurück bzw. die Anfrage auf der Kreditkarte wird schnell gelöscht.
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
910
481
CGN
Ich finde 72h noch ganz gut. Zuletzt war dieser Schwebezustand bei einer Buchung bei opodo 10 Tage bis
ich die E-Mail erhielt "Wir waren nicht in der Lage, Ihre Buchung zu bearbeiten". Der vorgemerkte Umsatz
auf der Kreditkarte wurde wieder freigegeben.
 

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
347
27
TXL
Vielen Dank für Eure Antworten,

ich habe mittlerweile eine E-Mail von Lastminute.de erhalten, das die Buchung nicht bestätigt werden konnte und das der Hold von der Kreditkarte entfernt wird - es hat also zum Glück nicht ganz so lange gedauert. Ich werde mich wohl jetzt ans Forenreisebüro wenden und sehen ob man dort ein Ticket ausstellen kann :)