OTA mit Türkische Lira

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.654
4.969
ANZEIGE
Ich denke dass die Kosten bei den Kreditkartenfirmen hängen bleiben, da die argentinische ZB vermutlich darauf verweisen wird (wenn sie auch nur einigermaßen auf Zack sind und die Vereinbarungen nicht vollkommen abstrus geschlossen worden sind), dass der "Touristenpeso" nur für Zahlungen im Land, nicht jedoch bei ausländischen Onlinehändlern eingesetzt werden darf.

- Händler fragt bei Paypal Betrag in EUR/USD/... was auch immer als Währung im Onlineshop verwendet wird, an
- Paypal macht eigene Umrechnung auf ARS und belastet KK in ARS.
- KK erhält Belastung in ARS und rechnet (fälschlicherweise) zum "Touristenkurs" nach Euro um.

Wäre es grundsätzlich eigentlich möglich, dass Visa bzw. MC den Fehler (im letzten Schritt oben) nachträglich korrigieren durch eine Korrekturbuchung?
Haben sie dem KK-Inhaber irgendwo rechtsverbindlich den verwendeten Kurs zugesichert?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.864
1.252
Wäre es grundsätzlich eigentlich möglich, dass Visa bzw. MC den Fehler (im letzten Schritt oben) nachträglich korrigieren durch eine Korrekturbuchung?
Haben sie dem KK-Inhaber irgendwo rechtsverbindlich den verwendeten Kurs zugesichert?
Warum sollten sie das von sich aus tun? Der gelackmeierte ist ja eher Paypal und von denen hast du ja einen ausgewiesenen Wechselkurs.

Sie könnten sich auf einen Irrtum berufen. Oder so wie Lufthansa das macht(e) in USD abbuchen, obwohl sie ARS ausweisen. (Ticket mit Abflug in ARG).

Reservierung kam damals als ARS, Buchung als USD.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.654
4.969
Warum sollten sie das von sich aus tun? Der gelackmeierte ist ja eher Paypal und von denen hast du ja einen ausgewiesenen Wechselkurs.
Ist das so? Ich denke eher nein. Die Umrechnung ARS zu Euro mit dem günstigeren "Touristenkurs" erfolgt durch die Kreditkarte; da bekommt Paypal gar nichts davon mit. Die bekommen das Geld in ARS von der Kreditkarte (und müssen dann selbst sehen, wie sie es wieder in EUR oder USD oder was auch immer umtauschen; aber das traue ich ihnen zu). Im Gegenteil, Paypal dürfte an den Umsätzen und der Umrechnung von Euro zu ARS noch verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.864
1.252
und müssen dann selbst sehen, wie sie es wieder in EUR oder USD oder was auch immer umtauschen; aber das traue ich ihnen zu
Der “freie” Wechselkurs ist aber deutlich schlechter als der “offizielle”. Und für den offiziellen brauchst du Kontingente.

Es gibt in Argentinien gefühlt 100 verschiedene Wechselkurse ;-)

Glaub mir, dass ich mich in dem Bereich recht gut auskenne.

Das spannende wird sein, ob Paypal überhaupt in ARS abbucht. Dazu braucht es nämlich wie schon erwähnt wurde einen lokalen Partner. Wenn sie in USD abbuchen, dann ist der Kunde der gelackmeierte (DCC von Paypal und evtl Währungskosten von der KK).
 

css89

Aktives Mitglied
27.11.2012
173
464
NYC
Hat mich ja schon in den Fingern gejuckt einfach für 20.000 € einige Flüge fürs Jahr zu buchen :D
Aber mit den ganzen offenen Fällen mit LH aktuell habe ich keinen Bedarf an weiteren Streitereien.
Drücken aber Allen die Daumen dass es so durchgeht!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
ich bin auch gespannt wie das weiter geht. Aber was bei den Krokos abgeht zeigt für mich mal wieder Abgründe auf.

Ich hoffe das die Personen die Geld hin und her geschoben haben gehörig auf die Nase fallen.
 
  • Like
Reaktionen: 330 und Batman

css89

Aktives Mitglied
27.11.2012
173
464
NYC
ich bin auch gespannt wie das weiter geht. Aber was bei den Krokos abgeht zeigt für mich mal wieder Abgründe auf.

Ich hoffe das die Personen die Geld hin und her geschoben haben gehörig auf die Nase fallen.
Ja, in den Fällen in denen Leute dutzende iPhones und co gekauft haben um sie gewinnbringend weiterzuverkaufen oder jemand durch PayPal Geld hin-und-herschieben Gewinn gemacht hat kommt ja dann noch potentieller Ärger mit dem Finanzamt dazu (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also der offizielle VISA-Umrechner zeigt auch heute noch den hohen Kurs an:
Müsste also auf Seiten die von sich aus Zahlung in ARS anbieten nach wie vor gehen?

Kann mir jedoch immer weniger vorstellen dass das Ganze einfach so durchläuft bei dem Ausmaß mittlerweile...
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.157
FRA
Ich habe mehrere im Bekanntenkreis, die fünfstellig (Euro, nicht ARS) „investiert“ haben.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Ich habe mehrere im Bekanntenkreis, die fünfstellig (Euro, nicht ARS) „investiert“ haben.
Kann man machen, wäre mir persönlich aber zu riskant gewesen. Ich habe 'nen guten Tausender in Sachen investiert, die ich in den nächsten Monaten ohnehin gekauft hätte. Wenn's klappt ist's gut - ansonsten kostet es mich halt das, was es eh gekostet hätte.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.157
FRA
Kann man machen, wäre mir persönlich aber zu riskant gewesen. Ich habe 'nen guten Tausender in Sachen investiert, die ich in den nächsten Monaten ohnehin gekauft hätte. Wenn's klappt ist's gut - ansonsten kostet es mich halt das, was es eh gekostet hätte.
Genau! So ähnlich habe ich das auch gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.743
BER
Einmal drüben bei den Krokos lässt echt tief in die dunklen Täler unserer Gesellschaft blicken. Davon abgesehen berichtet da jetzt der erste (mit Screenshot belegt), dass nach dem schlechten Kurs gebucht wird. Betrifft wohl eine DKB Visa.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.646
1.091
Einmal drüben bei den Krokos lässt echt tief in die dunklen Täler unserer Gesellschaft blicken. Davon abgesehen berichtet da jetzt der erste (mit Screenshot belegt), dass nach dem schlechten Kurs gebucht wird. Betrifft wohl eine DKB Visa.

Gibt dort auch gegenteilige Berichte. Wird viel getrollt und tlw. Bilder mit Photoshop erstellt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.157
FRA
Bei den Krokos gibt es dutzende Juser, bei denen die DKB von „Autorisierung“ auf „Buchung“ gewechselt hat und sogar noch einen besseren Kurs als gestern berechnet hat. Siehe auch #195. Die ersten Lieferungen von iPhones, MacBooks usw. sind auch schon eingetroffen.