OTA mit Türkische Lira

ANZEIGE

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
Ja, das Ganze ist keinesfalls nachhaltig und es ist verwunderlich, warum da niemand eingreift.
Bin gespannt wer die Zeche zahlt.

Ich zahle EUR/USD per Visa etc an den Issuer, der ans Scheme(Visa) und der wechselt per Touristic Kurs mit der Zentralbank.

Jetzt erhält der Acquirer ARS für den Kauf. Und müsste die wechseln um den Händler zu bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Hene und juliuscaesar

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Ich hab mal zwei Hotelbuchungen, die ich ohnehin tätigen wollte, mit VISA bezahlt. Natürlich stornierbar.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.759
14.150
FRA
Das Ganze funktioniert angeblich schon länger…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe zumindest mal ein paar Hotelbuchungen, eine E-Gitarre und ein MacBook bestellt. Mal schauen, wie das ausgeht!
 
  • Haha
Reaktionen: mf_2

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.307
699
TPE
Das Ganze funktioniert angeblich schon länger…
Ja seit Dezember mit Mastercard und iirc Januar mit Visa. Bin gerade in Argentinien; es gibt hier eine große Diskrepanz zwischen offiziellem Wechselkurs und Realität. Bei Mastercard ist es etwas merkwürdig und es wird erst mit schlechtem Kurs abgerechnet, dann gibt es paar Tage später einen Refund in USD (immer, auch bei EUR-Karten). Bei Visa gibt es direkt einen Kurs der relativ ok ist.
Die Idee dahinter ist dass Touristen nicht mehr auf dem Schwarzmarkt 100-Dollar-Scheine gegen Stapel Pesos umtauschen und alles bar bezahlen sondern wieder Karten nutzen (nachverfolgbar -> Steuereinnahmen). Wenn ich die Erklärung des Verfahrens richtig verstehe müsste der Händler, also PayPal, der Dumme sein.
Es klappt übrigens nur wenn in ARS aus Argentinien abgerechnet wird. Netflix ging zuerst nicht, da sie von woanders gebucht haben. Jetzt nutzen sie "PAYU" und es geht.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und Batman

fizzy_bubblech

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
537
13
FRA
Ja seit Dezember mit Mastercard und iirc Januar mit Visa. Bin gerade in Argentinien; es gibt hier eine große Diskrepanz zwischen offiziellem Wechselkurs und Realität. Bei Mastercard ist es etwas merkwürdig und es wird erst mit schlechtem Kurs abgerechnet, dann gibt es paar Tage später einen Refund in USD (immer, auch bei EUR-Karten). Bei Visa gibt es direkt einen Kurs der relativ ok ist.
Die Idee dahinter ist dass Touristen nicht mehr auf dem Schwarzmarkt 100-Dollar-Scheine gegen Stapel Pesos umtauschen und alles bar bezahlen sondern wieder Karten nutzen (nachverfolgbar -> Steuereinnahmen). Wenn ich die Erklärung des Verfahrens richtig verstehe müsste der Händler, also PayPal, der Dumme sein.
Es klappt übrigens nur wenn in ARS aus Argentinien abgerechnet wird. Netflix ging zuerst nicht, da sie von woanders gebucht haben. Jetzt nutzen sie "PAYU" und es geht.
wenn PayPal hier die Zeche zahlen müsste, hätten sie das ganze doch sicherlich längst unterbunden? Die Sache läuft bei den Krokos ja bereits seit gestern im großen Stil.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.646
1.089
wenn PayPal hier die Zeche zahlen müsste, hätten sie das ganze doch sicherlich längst unterbunden? Die Sache läuft bei den Krokos ja bereits seit gestern im großen Stil.
Die Zentralbank Argentiniens zahlt die Zeche, wenn ich das richtig sehe. Die haben den Deal mit Visa gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

.
Es klappt übrigens nur wenn in ARS aus Argentinien abgerechnet wird.

Das scheint nicht zu stimmen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
Die Zentralbank Argentiniens zahlt die Zeche, wenn ich das richtig sehe. Die haben den Deal mit Visa gemacht.
Nein, sie verkaufen pesos zu einem rabattierten Kurs (Der noch besser als der “Schwarzmarkt” bzw. “Blue” Kurs ist). Da der aber nicht frei konvertierbar ist, sieht es so aus, als ob Paypal/Händler das Problem haben. Denn sie kaufen Pesos zum offiziellen Kurs an, können den aber nicht (in diesem Umfang) konvertieren.

“Negatives DCC” 🤣🙊

btw: Argentinier dürfen im Monat 300usd zum “Dollar turistic” Kurs kaufen, danach sind 100% Steuern fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.646
1.089
Nein, sie verkaufen pesos zu einem rabattierten Kurs (Der noch besser als der “Schwarzmarkt” bzw. “Blue” Kurs ist). Da der aber nicht frei konvertierbar ist, sieht es so aus, als ob Paypal/Händler das Problem haben. Denn sie kaufen Pesos zum offiziellen Kurs an, können den aber nicht (in diesem Umfang) konvertieren.

“Negatives DCC” 🤣🙊

btw: Argentinier dürfen im Monat 300usd zum “Dollar turistic” Kurs kaufen, danach sind 100% Steuern fällig.
PP ist ein Vermittler. Die kaufen afaik nichts an. Wenn dann Visa. Aber wie gesagt bzw. afaik in dem Buenos Aires Herald Artikel stehend, Visa war Teil des Deals.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.307
699
TPE
Das scheint nicht zu stimmen.
Doch, es ist so. Hier sieht man es schön: Rückerstattung (ist eine Mastercard) nur nachdem Netflix auf einen inländischen Acquirer umgestellt hat. IMG_5773D1D3D220-1.jpeg Screenshot 2023-01-23 at 17.19.48.png
Der noch besser als der “Schwarzmarkt” bzw. “Blue” Kurs ist
Nein, er ist ca. 10% schlechter; Bargeld umtauschen lohnt weiterhin bei größeren Anschaffungen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
Nein, er ist ca. 10% schlechter; Bargeld umtauschen lohnt weiterhin bei größeren Anschaffungen.
Besser für die Zentralbank, schlechter für dich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PP ist ein Vermittler. Die kaufen afaik nichts an. Wenn dann Visa. Aber wie gesagt bzw. afaik in dem Buenos Aires Herald Artikel stehend, Visa war Teil des Deals.
Es finden ja 2 Geldwechsel (Bzw 3) statt.

Du kaufst ein Bahnticket via Paypal:

Paypal zahlt der DB EUR.

Paypal macht DCC und belastet bei Visa mit ARS. Paypal bekommt ARS von Visa.

Visa kauft die ARS bei der argentinischen ZB zum ermäßigten Kurs (gegen USD).
Wechselt am freien Markt USD gegen EUR und belastet deine KK in EUR.

Edit: Aber wie gesagt, ich sehe es rechtlich nicht kritisch, da Paypal dir den Währungswechsel anbietet zu einem ausgewiesenen Kurs. Was sie dann mit den ARS machen ist ihre Sache.

Edit2: Und DCC bei Paypal auch so eine Abzocke ist, dass ich mir die Schadenfreude kaum verkneifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: