Outlook 2007 und Pst files

ANZEIGE
J

JNBHEL

Guest
ANZEIGE
Liebe IT Gemeinde,

mein Outlook hat heute morgen einen Schluckauf bekommen :sick: und laesst sich nicht mehr oeffnen. :eek: Scheint wohl so zu sein, dass der *.pst folder wohl etwas arg angewachsen ist.

Habe schon verschiedene Loesungsmoeglichkeiten, e.g. scanpost.exe, versucht komme aber nicht weiter.

Vielleicht kennt einer von Euch das Problem und hat ne Idee...

Tausend Dank!
JNBHEL
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
In welchem Format hast Du denn das pst-File angelegt? Die älteren pst-Versionen kommen glaube ich nur mit 1GB klar. Wenn man drüber geht, geht das Archiv sang- und klanglos kaputt.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
In welchem Format hast Du denn das pst-File angelegt? Die älteren pst-Versionen kommen glaube ich nur mit 1GB klar. Wenn man drüber geht, geht das Archiv sang- und klanglos kaputt.

Ist in der Tat so, dass pst-Files bis einschließlich Outlook XP nur bis 2 GB groß werden durften, unter Outlook 2003 und 2007 besteht diese Begrenzung nicht mehr. Allerdings wurde vermutlich das Format der pst-Datei auch beim Wechsel auf eine neuere Version wie 2007 nicht geändert, sodass die pst immer noch im "alten" Format vorliegt, auch wenn Du nun mit Outlook 2007 arbeitest. Ergo besteht die 2 GB Grenze weiterhin.

Lösung: Öffne Outlook 2007 und importiere die Inhalte der alten pst-Datei in eine neue Datendatei im neuen Outlook 2007 Format.

EDIT: Möglicherweise musst Du Dir erst ein sog. Croptool von Microsoft runterladen, um die alte pst-Datei zu beschneiden und wieder lesbar zu machen, dann kannst Du eine neue Datendatei anlegen (hier NICHT Outlook 97-2002-Format wählen) und dann die Inhalte der alten Datendatei in die neue übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krypta
J

JNBHEL

Guest
scanpst.exe repariert oft Fehler in der pst Datenbank!

Danke an ALLE! Scanpost habe ich versucht. Hat leider nicht geholfen. Dann pst file isoliert und versucht eine neue outlook.pst anzulegen. Funzte leider auch nicht. Outlook laesst sich einfach nicht oeffnen...

Vieleicht ein guter Grund wieder auf Lotus Notes umzusteigen...

Jnbhel
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ich würde die pst Datei extern sichern und anschließend Outlook neu installieren. Danach dann wieder versuchen die pst Datei zu importieren.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Danke an ALLE! Scanpost habe ich versucht. Hat leider nicht geholfen. Dann pst file isoliert und versucht eine neue outlook.pst anzulegen. Funzte leider auch nicht. Outlook laesst sich einfach nicht oeffnen...

Vieleicht ein guter Grund wieder auf Lotus Notes umzusteigen...

Jnbhel

Hm. Also normalerweise reicht es aus, die pst-Datei umzubenennen und dann Outlook neu zu öffnen. Dann fragt er nach dem Speicherort der pst-Datei. Wenn man dann auf Abbrechen geht, sollte sich ein leeres Outlook öffnen und man kann eine neue pst-Datei anlegen.

Wenn das nicht funktioniert, dann stimmt etwas mit der Outlook-Installation nicht, dann würde ich mal eine Reparaturinstallation von Outlook versuchen oder notfalls eine Neuinstallation von Outlook.

Vorher aber sicherheitshalber die pst-Datei auf ein anderes Laufwerk sichern, denn wenn die im Standardordner liegt und den Standardnamen hat, kann es sonst passieren, dass sie bei einer Neuinstallation überschrieben wird.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Deshalb tippe ich auch eher auf ein kaputtes Profil als eine kaputte PST-Datei. Aber dazu bräuchte man die Fehlermeldung :)
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Das ist ein bekannter Fehler nach Installation des SP3. Ich schreib gleich die Lösung, wenn ich an mein Notebook komme und nicht mehr auf dem iPhone rumtippen muss. Stichwort Profil löschen und neu anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Was sind PST-Dateien und wozu braucht man die? :confused:
Das Datenformat in dem Outlook die PIM-Daten (Mails, Kalender, Kontakte etc.) ablegt ;) Ja ja, braucht man bei Mail nicht ;)

Zum Problem:

Schritt 1:
Start -> Ausführen; outlook.exe /resetnavpane

Wenn es jetzt klappt ist alles gut, wenn nicht:

Schritt 2:
Start -> Sysgtemsteuerung -> Mail
Dort auf Profile gehen und das aktuelle Profil löschen (Achtung: E-Mail-Accountdaten müssen danach neu eingegeben werden und sollten vorliegen).
Dann ein neues Profil erstellen und Exchange/IMAP/POP3-Accounts neu anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: krypta
J

JNBHEL

Guest
Das ist ein bekannter Fehler nach Installation des SP3. Ich schreib gleich die Lösung, wenn ich an mein Notebook komme und nicht mehr auf dem iPhone rumtippen muss. Stichwort Profil löschen und neu anlegen.

Das waere toll! Vielen Dank!!!

JNBHEL
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Es gab ja mal eine Zeit vor Mac OS X, ich habe stapelweise E-Mails aus den letzten 10 Jahren auf dem Rechner. Außerdem habe ich Entourage früher für Gruppenmailings eingesetzt.

Scheiß alte Zeiten :cool:. Das mit den Guppenmailings ist aber kein Argument. Du kannst Verteiler einrichten. Allerdings im Adressbuch. Das ging auch schon immer.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Mein Mailordner ist dort bereits mehr als 5 GB groß, bisher keinerlei Probleme gehabt. Was habe ich zu erwarten?
Eigentlich nichts. Von dem Problem habe ich unter OS X noch nichts gehört (es ist auch unabhängig von der Datendateigröße) und falls es doch auftreten sollte, lässt es sich ja leicht beheben.

Das aktuelle Limit der Größe liegt bei 20GB. Theoretisch geht's danach auch unbegrenzt weiter, praktisch wird's dann u.U. etwas wackelig.