Paar Fragen zu Asiatischen LCC

ANZEIGE

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
80
42
FMO, KUL
ANZEIGE
Ich werde die nächsten Tage zum ersten mal mit asiatischen LCC fliegen, konkret KUL-Kota Kinabalu-Manila-KUL mit Air Asia, Cebu Pacific. Gebucht über Kiwi.com
Muss man da online einchecken oder kann man einfach mit dem Reisepass zum Schalter gehen? Und wie streng werden da die Maße und Gewichte für das Handgepäck überprüft? Danke vorab für sachdienliche Hinweise.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.625
4.661
SNA
Ich werde die nächsten Tage zum ersten mal mit asiatischen LCC fliegen, konkret KUL-Kota Kinabalu-Manila-KUL mit Air Asia, Cebu Pacific. Gebucht über Kiwi.com
Muss man da online einchecken oder kann man einfach mit dem Reisepass zum Schalter gehen? Und wie streng werden da die Maße und Gewichte für das Handgepäck überprüft? Danke vorab für sachdienliche Hinweise.
Checkin geht am Schalter. Bei Handgepäck hatte ich schon alle Extreme: von interessiert gar nicht bis Handgepäck penibelst auf die Waage stellen. Kommt auch auf die Strecken und die Checkin-/GateAgents an.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.721
6.210
LEJ
Wie User @denkigroove beschrieben hat, als gibt bei AirAsia alle Varianten bei der Gepäckkontrolle.

Dennoch einen Tipp. Gehe in deine Buchung und investiere für deinen Flug bei AirAsia die paar € Reihe 1 oder mindestens Notausgangsreihe. Den onlinececkin ziehe ich dem Schlter vor, da es flotter geht, nur den Koffer abzugeben. Nochn Tipp: buche das nächste mal besser über AirAsia direkt, das ist leichter bei irgendwelchen Änderungen.
Für CebuPacific kann ich dir nichts sagen.
 

cali9134

Neues Mitglied
08.08.2016
23
24
Soweit ich weiß, verwendet Kiwi ihre E-Mail für die Buchung. Kannst du deine Buchung überhaupt auf der Air Asia- und Cebu-Website verwalten? Viel Spaß dann...
 

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
80
42
FMO, KUL
Für den 1. Flug, der übermorgen geht, hatte Kiwi mir schon vor ein paar Tagen ein E-Ticket als pdf per Email geschickt. Oder was ist mit Zugangsdaten gemeint?
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
Bei Airasie ist der online Check in bereits 14 Tage vor Abflug möglich und es wird ein digitaler Boardingpass zugesandt.
Dieser wird zumindest auf malaysischen domestic Flügen anerkannt.
Das Gepäck wird visuell vom Anstands- wauwau inspiziert. Verdächtiges landet auf der Waage.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Bei Air Asia habe ich schon E-Mails bekommen, dass ein Online-Check-In Pflicht sei, am Flughafen gehe das nicht mehr, nicht mal gegen Aufpreis. Trotzdem war es möglich, ohne Aufpreis. Beim letzten Flug gab es dieses Mail wieder nicht mehr.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Betreffend Gepäck habe ich oft das Gefühl, dass ich der Einzige sei, der sein Gepäck korrekterweise abgibt, die meisten schleppen zwei oder drei grössere Gepäckstücke in die Kabine und das wird selten beanstandet.
Beim letzten Flug mit Cebu Pacific war das aber so, dass denen die Koffer am Gate abgenommen und gratis eingecheckt wurden, während ich dafür bezahlt habe.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
Für den 1. Flug, der übermorgen geht, hatte Kiwi mir schon vor ein paar Tagen ein E-Ticket als pdf per Email geschickt. Oder was ist mit Zugangsdaten gemeint?
Dann Versuch den online Check in, am besten sofort !
Du benötigst dazu die PNR, meist eine 6stellige Kombination aus Buchstaben und Zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
80
42
FMO, KUL
Ich sehe gerade, für den 1. Flug wurde mir auch schon der Boarding Pass per Email geschickt, obwohl ich gar keinen online check in o.ä. gemacht hatte. Dann kann ich also am KUL direkt zum Gate gehen?
Was für „Strafen“ drohen eigentlich bei geringfügig zu schwerem oder großen Handgepäck?
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
Ich sehe gerade, für den 1. Flug wurde mir auch schon der Boarding Pass per Email geschickt, obwohl ich gar keinen online check in o.ä. gemacht hatte. Dann kann ich also am KUL direkt zum Gate gehen?
Was für „Strafen“ drohen eigentlich bei geringfügig zu schwerem oder großen Handgepäck?
Nein, das was du erhalten hast, ist die Einladung/Aufforderung zum Check in.
Deshalb nochmals. Versuch den Check in, sofern PNR parat.
Irgendwelche *Strafen* gibt es keine, allenfalls Nachzahlungen, aber wenn du bis 60 Minuten vor Abflug nicht alles geregelt hast, bleibst du Boden !
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
80
42
FMO, KUL
Nein, das was du erhalten hast, ist die Einladung/Aufforderung zum Check in.
Deshalb nochmals. Versuch den Check in, sofern PNR parat.
Irgendwelche *Strafen* gibt es keine, allenfalls Nachzahlungen, aber wenn du bis 60 Minuten vor Abflug nicht alles geregelt hast, bleibst du Boden !
Es ist aber bereits ein echter Boarding Pass wenn ich das richtig verstanden habe, auf dem auch schon der konkrete Sitzplatz steht. Der ist auch nicht von Kiwi.com sondern downgeloaded von airasia.com.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.721
6.210
LEJ
Frage: Wann fliegst du denn nach KUL, wenn du in zwei Tagen KUL-BKI fliegst.
Fliegst du direkt weiter nach MNL?
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
Es ist aber bereits ein echter Boarding Pass wenn ich das richtig verstanden habe, auf dem auch schon der konkrete Sitzplatz steht. Der ist auch nicht von Kiwi.com sondern downgeloaded von airasia.com.
Solltest du wirklich schon eingecheckt sein, kann ich mir das nur dadurch erklären, dass dies automatisch geschehen ist, evtl. weil du durch einen Drittanbieter gebucht hast.
Aber auch dies könntest du gegenprüfen.
Die PNR steht auch auf dem Boardingpass !
 

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
80
42
FMO, KUL
Nein, das was du erhalten hast, ist die Einladung/Aufforderung zum Check in.
Deshalb nochmals. Versuch den Check in, sofern PNR parat.
Irgendwelche *Strafen* gibt es keine, allenfalls Nachzahlungen, aber wenn du bis 60 Minuten vor Abflug nicht alles geregelt hast, bleibst du Boden !
So sieht das ganze aus. Den Boarding Pass an sich will ich aus Gründen der Diskretion nicht abbilden.
 

Anhänge

  • 9A8F4E88-9D5E-4AEC-9A70-3A234FFA103A.jpeg
    9A8F4E88-9D5E-4AEC-9A70-3A234FFA103A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 60

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Was das Gepäck angeht: Bei AirAsia gilt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Narrenfreiheit ohne Gefahr der Nachbelastung, bei Cebu Pacific wäre ich dahingehend vorsichtiger und bedacht auf penibelste Einhaltung der Vorgaben.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
So sieht das ganze aus. Den Boarding Pass an sich will ich aus Gründen der Diskretion nicht abbilden.
Sieht mir eher nach nicht eingecheckt aus.
Aber ich sehe schon, ohne PNR bzw gegenprüfen bei Airasia kommen wir hier nicht weiter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am KLIA2 stehen beim Eingang zum Domestic-Airside-Bereich oft Mitarbeiter, die Gepäck wiegen.
Nicht nur oft sondern immer !
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.309
709
TPE
Sieht mir eher nach nicht eingecheckt aus.
Aber ich sehe schon, ohne PNR bzw gegenprüfen bei Airasia kommen wir hier nicht weiter.
Wahrscheinlich doch.
Nicht nur oft sondern immer !
Hab auch schon mal keinen da gesehen, aber vielleicht lag es an der Uhrzeit (kurz nach sechs morgens). Aber hast recht, man kann prinzipiell davon ausgehen, dass da zwei Leute stehen werden.
Der Check funktioniert übrigens teilweise auf "Vertrauensbasis", jedenfalls wollte man von mir letztens gar keinen BP sehen; mein mündliches "I booked 14kg" reichte. Bei mir traf das auch zu. Man mache aus dieser Information was man möchte.
 

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
80
42
FMO, KUL
Also Kiwi.com hatte mich nun tatsächlich schon eingecheckt. Ist bestätigt durch den Buchungscode auf der Air Asia Website. Netter Service von denen. Muss man denn trotzdem noch zum Schalter um ein Knöllchen für das Handgepäck zu bekommen?