Paar Fragen zu Asiatischen LCC

ANZEIGE

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
ANZEIGE
Also Kiwi.com hatte mich nun tatsächlich schon eingecheckt. Ist bestätigt durch den Buchungscode auf der Air Asia Website. Netter Service von denen. Muss man denn trotzdem noch zum Schalter um ein Knöllchen für das Handgepäck zu bekommen?
Nein.
Am besten ist es aber, du erscheinst noch mehr als 60 Minuten vor Abflug, um vorsichtshalber am self service Kiosk den BP noch auszudrucken oder bei Ablehnung des Handgepaeck dieses noch einchecken zu können.
 

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
120
119
Ich hänge mich mal kurz an den Thread:
Hat jemand Erfahrung mit Jetstar Japan? Unser Rückflug im Februar Ex-KIX geht mit Jetstar Japan nach Narita, dort steigen wir in eine JAL-Maschine um.
Gebucht ist auch alles über JAL (der Jetstar Japan-Flug ist als JAL6004 gelabelt). Irgendwelche Sachen, die man speziell beachten müsste?
 

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
80
42
FMO, KUL
Mal ein kurzes Update. Das 1. Segment KUL—BKI mit Air Asia lief reibungslos.Die Sitze im A320 allerdings ziemlich unbequem. Beim 2.Segment BKI—MNL wurde ich von AirAsia mit ein paar Tagen Vorankündigung auf einen 4,5 Stunden späteren Nachtflug umgebucht.Ärgerlich aber immerhin mit bequemeren Ledersitzen im A320neo. Ich nehme an, eine Entschädigung steht mir hier nicht zu?
Morgen Abend dann das 3. und letzte Segment MNL zurück nach KUL mit Cebu Pacific. Weiß jemand ob man bei Cebu Pacific online einchecken muss oder auch einfach zum Schalter gehen kann? Letzteres wäre mir lieber. Und ich nehme an die fliegen ab Terminal 3, korrekt?
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Ja, normalerweise im Terminal 3 und Check-In vor Ort möglich. aber besser beides nochmals überprüfen, da wird öfters alles geändert. Allerdings ist Cebu Pacific international im Terminal 3 schon länger die einzige Konstante.
 

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
80
42
FMO, KUL
Jetzt stehe ich nur vor dem Problem, dass ich bei Cebu Pacific gar nichts online machen kann, weil kiwi.com mir, jedenfalls bis jetzt, noch keine PQN Nummer oder wie das heißt, zugeschickt hat. Da steht in meinem Reiseplan einfach nur 'check in directly with the airline'. Bei den vorangegangenen Flügen hatte mich kiwi.com ja bereits ein paar Tage vorab automatisch eingecheckt und mir auch PQN Nummern mitgeteilt. Der Flug geht aber auch erst in 23 Stunden, vielleicht passiert ja noch was.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Das kann passieren, wenn man nicht direkt bei der Fluggesellschaft buchen will, ist aber auch nicht so schlimm, da sind alle Sitze gleich eng. ;)

Übrigens lohnt es sich bei Flügen mit Cebu Pacific bei der Buchung auch immer ein Kundenkonto anzulegen, denn nur so kann man nachträglich Änderungen vornehmen. Blöderweise wird das Konto immer wieder gelöscht, wenn man es eine Weile nicht benutzt, dann muss man beim nächsten Mal wieder ein neues machen.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
In Bandar Seri Begawan gilt der Air Asia Online Boarding Pass nicht und man wird vom Sicherheitspersonal zwar freundlich aber doch bestimmt zum Check-In Schalter geschickt.

Dort wurde dann sogar meine Winterjacke abgewogen und zum Reisegepäcksgewicht hinzugerechnet....

Am Tag zuvor in Manila (Cebu Pacific) hat mein Handgepäck niemanden interessiert...hatte jedoch auch 1st row, priority boarding etc. gebucht.

War dann zwar dadurch vorerst der erste am Customs Schalter, nur hatte ich keine Ahnung bzw. Information darüber, dass man auch für Brunei eine ausführliche Onlinevorabregistrierung benötigt. WLAN funktioniert im Customs Bereich noch nicht und die Rechner Vorort sind langsam.

Bei Air Asia gibt es für ein paar EUR ein "Upgrade" auf 14kg Handgepäck....das zahlt sich aus wenn es mit dem Gewicht bzw. den Abmessungen eng wird, andernfalls werden schnell mal 60-70 EUR fällig.

Desweiteren muss man bedenken, dass Air Asia, genauso wie Vietjet ein "Franchise-Label" ist....ähnlich wie Flixbus. Air Asia Indonesia ist wohl das schwarze Schaf in der Gruppe, aber mein Flug nach CGK war ganz okay...nur der Boarding Process war ganz anders als an all den anderen Air Asia Gates nebenan in KUL.
 
Zuletzt bearbeitet:

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
In Bandar Seri Begawan gilt der Air Asia Online Boarding Pass nicht und man wird vom Sicherheitspersonal zwar freundlich aber doch bestimmt zum Check-In Schalter geschickt.
Das hat aber sehr wahrscheinlich nichts mit der Airline zu tun, sondern ist die Vorgabe eines jeweiligen Landes.
Das gleiche hatte ich auch mal bei einem Garuda domestic Flug.
Ich kann nur sagen, dass es in Malaysia auf domestic mit online BP kein Problem geben solle.
Aber generell gilt:
Es ist immer besser sich einen analogen BP zu besorgen.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
In KUL, SIN etc. gab es kein Problem mit dem Online-Boarding Pass von Air Asia. Ich wollte mit BWN nur darauf hinweisen, dass man trotz Online-BP und Handgepäck zeitlich nicht zu knapp am Flughafen erscheinen sollte.

Die sind dort recht strikt, was die Zeit etc. betrifft. Ein anderer Österreicher musste wegen einem Kilo "Übergewicht" sogar sein Gepäck aufgeben....es wurde nicht mehr als Handgepäck akzeptiert. Das passiert in KUL, SIN etc. ebenfalls nicht.

Die sind in BWN ganz einfach nicht so die Touristen gewöhnt. Selbst ausländische Bankomatkarten (Revolut, Wise) etc. funktionieren am ATM (Standard Chartered Brunei, nimmt angeblich normalerweise jede Karte) in der Innenstadt so gut wie gar nicht - daher am besten gleich am Flughafen Geld abheben.

Die Wechselstuben am Flughafen haben gute, faire FX-Kurse, schließen jedoch bereits um 18 Uhr....

Die günstigsten LCC Flüge (die Staatsairline ist vergleichsweise recht teuer) in diesem Teil Asiens führen meist über BWN, nur denkt da niemand dran und die Meta Search Engines behandeln BWN ebenfalls recht stiefmütterlich....ist aber ein tolles, sicheres Reiseland.
 
Zuletzt bearbeitet:

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.309
709
TPE
Die sind in BWN ganz einfach nicht so die Touristen gewöhnt. Selbst ausländische Bankomatkarten (Revolut, Wise) etc. funktionieren am ATM (Standard Chartered Brunei, nimmt angeblich normalerweise jede Karte) in der Innenstadt so gut wie gar nicht - daher am besten gleich am Flughafen Geld abheben.

Die Wechselstuben am Flughafen haben gute, faire FX-Kurse, schließen jedoch bereits um 18 Uhr....
Es gibt nicht nur eine Bank in Brunei. Das war dann wohl die Strafe für die Ungläubigen ;) denn BIBD-Automaten in der Innenstadt funktionierten für mich mit Revolut-Mastercard. Achtung, Umtausch SGD->BND ist nicht 1:1 und am Wochenende zahlt man FX-Fee trotz vorhandenem SGD-Guthaben.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Wer mit LCC wie zB Air Asia oder Cebu Pacific in BWN landet und um Geld zu sparen ein "Dart" bucht (ähnlich wie Uber und Grab) muss übrigens raus aus dem Gebäude, rechts an der Moschee und den zahlreichen Straydogs vorbei, quer über den gesamten Parkplatz zu P2 gehen....denn Dart-Fahrer dürfen auf Anweisung der Flughafenbehörde, im Gegensatz zu Grab und Taxi nicht vor dem Flughafen bzw. an den Taxi-Parkplätzen halten/parken.

Hab übrigens Revolut und Wise Visa, beides hat nicht funktioniert. Hab dann beim Dart-Fahrer einfach Saudi Riyal in BND gewechselt....und beide waren zufrieden. :)
 

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
80
42
FMO, KUL
Kann jetzt abschließend sagen, dass mein Handgepäck weder in KUL, noch in Kota Kinabalu oder Manila gewogen wurde. Bis auf die eine Umbuchung auf einen Nachtflug alles gut gelaufen mit AirAsia und Cebu Pacific. Das kostenpflichtige Essen an Bord nichts besonderes aber immerhin deutlich günstiger als in Europa. Check-in auch problemlos via Kiwi.com. 2 neue Airlines, 1 neuer Airport und 2 neue Flugzeugtypen in meiner Liste und letztendlich auch froh wieder in KUL zu sein. Wird aber auch nicht mein letzter Besuch in Sabah gewesen sein. Tolle Region, kann ich jedem nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Was mir bei Air Asia gefällt ist, dass sie Emergency Exit row (selbst wenn diese dadurch leer bleibt....was in in anderen Ländern verboten ist) bzw. First row strikt kontrolliert und Passagiere, welche glauben sich nach dem Take off dort kostenlos hinsetzen zu dürfen, unmissverständlich auffordern auf ihre ursprünglichen Sitzplätze zurück zu kehren....das erlebt man bei Wizzair bzw. Ryanair ganz anders.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Manchmal gibt es auch das Gegenteil: Mich hat die Stewardess bei Air Asia schon vor dem Start gefragt, ob ich mich nach vorne auf einen roten Sitz (der sonst teurer ist) setzen wolle. Ich habe sie nachher gefragt, warum sie ausgerechnet nur mich gefragt hat. Sie hatte Mitleid, weil ich hinten zwischen all den Kurzhosigen sitzen musste. Ich hatte dankend abgelehnt, weil ja der Sitz und die Platzverhältnisse genau gleich waren.
 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Bei Indigo ist in den nagelneuen Airbus A32N Reihe 5 übrigens eine inoffizielle XL Seat Reihe inkl. Recline-Funktion etc. Durch die fehlende Polsterung der Sitze sucht die Beinfreiheit im LCC Sektor, sowie bei so manchem Legacy Carrier, seinesgleichen.

6h CGK-BOM waren sehr erträglich....die Zeit verging sprichwörtlich wie im Flug.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
651
624
bei cebu hatte ich schon mal eine ungeeichte Waage. Meine Handwage hatte bis zum besagtem Flug immer das Richtige angezeigt. Am Flughafen wog das Gepäck plötzlich 2kg Zuviel. (Also nachzahlen). Am nächsten Flughagen hat dann wieder meine Handwaage gepasst.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
471
267
Das gibt es bei Cebu Pacific öfters mit den ungeeichten Waagen am Check-In.
Ab und an wird auch am Gate mit fragwürdig geeichten Handwaagen kontrolliert.
Wenn man dann seine eigene Waage dabei hat, sorgt das vor Ort stets für Entzücken 😁
 
  • Haha
Reaktionen: juliuscaesar

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Ich nehme an die Hinzubuchung des "Priority Package" sowie der ersten Sitzreihe sowie eines Sandwich und einem Wrap hat bei mir Wunder gewirkt. Das Handgepäckgewicht hat in Manila echt niemanden interessiert.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Bei deren Effizienz, was De-/Boarding etc. betrifft, "erwarte" ich mir fast schon rekordverdächtige Turn-Around Zeiten.

Selbst bei den umgebauzen TK Triple Seven funktioniert das schon recht gut.