Paket (Nachnahme) nach Rumänien

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
ANZEIGE
Als Käufer nehme ich auch immer gerne PayPal.
Als Verkäufer lehne ich es ganz einfach ab. Schon zuviele Schauergeschichten gelesen.

Nur kurz:
Sehe es 100%ig genauso.
PayPal ist absolut käufer-freundlich und verkäufer-unfreundlich.
Gibt da nette Storys, wo Konten mit teils abstrusen Begründungen über Monate hinweg eingefroren wurden und man (komische) Nachweise (manchmal konnte man diese nicht erbringen) anforderte.
Für mich gilt daher auch: PayPal gerne als Käufer. Als Verkäufer in diesem Leben niemals mehr.
 
E

els

Guest
Wir sind hier doch im VFT. Die Lösung sollte da auf der Hand liegen ;)

Ein Kurzurlaub schadet ja nicht!
 
Moderiert:

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Wir sind hier doch im VFT. Die Lösung sollte da doch auf der Hand liegen ;)

Ein Kurzurlaub schadet ja auch nicht!
Wenn zur Zeit nicht an jeder Ecke Corona rumschwirren würde... Warum nicht, Tagesausflug nach Rumänien. LCC wird da nicht viel mehr kosten als das Paketporto.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.351
605
Ohne mit damit aus zu kennen - aber könnte sich der TE nicht das Geld per Western Union schicken lassen?

Die Gebühren könnte man ja ggf. teilen oder sogar übernehmen. Zumindest von D nach RO kostet das 4,95€ - das ist ja nun nicht die Welt.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Ohne mit damit aus zu kennen - aber könnte sich der TE nicht das Geld per Western Union schicken lassen?

Die Gebühren könnte man ja ggf. teilen oder sogar übernehmen. Zumindest von D nach RO kostet das 4,95€ - das ist ja nun nicht die Welt.
Reiner Geldtransfer wäre nicht das Problem, da könnte der Käufer ganz einfach die Kohle überweisen und fertig.
Es geht halt darum das er nicht das Risiko eingehen möchte einfach fast 500,-- Euro zu überweisen und dann täglich 5 Kerzen anzuzünden und ein Ave Maria zu beten, in der Hoffnung das ich ihm das gewünschte Gerät auch schicke.
Ich werde ebenso nicht einfach das Gerät schicken, in der Hoffnung das er nach Erhalt der Sendung das Geld überweist.
PayPal Zahlung als Verkäufer akzeptiere ich nicht.
Wir hatten uns dann auf die Möglichkeit einer Nachnahme Sendung geeinigt, allerdings finde ich keinen Paketdienst, der diesen Service in Rumänien anbietet.
Jetzt Western Union ins Spiel zu bringen nützt irgendwie rein gar nichts.
Käuferschutz von Ebay Kleinanzeigen ist genau so ein Murks wie das große Ebay mit PayPal: "Wenn der Artikel erheblich von der Beschreibung abweicht..." Damit kann er mir das Geld ebenso streitig machen als ob per PayPal gezahlt würde.
Zur Zeit beißt sich die Maus in den Schwanz...
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.191
195
STR
Es gibt auch z.B. Treuhandservices. Wenn man danach googelt kommt z.B. PAYLAX. Vielleicht ist das ja was für dich.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Es gibt auch z.B. Treuhandservices. Wenn man danach googelt kommt z.B. PAYLAX. Vielleicht ist das ja was für dich.
Habe versucht Infos zu PAYLAX zu finden. Außer Firmenvorstellung war nichts zu finden, also entweder Möchtegern Startup oder gleich Luftblase.
Vor allem, was wollen diese Treuhänder großartig anders machen als zur Zeit PayPal?
Wenn der Kunde ein Recht zum Einspruch hat, dann passiert genau dass das die Ware reklamiert wird und bei Rücksendung gegen schrottiges ausgetauscht wird.
Dann kann man auch gleich den Kopf in die Schlinge stecken und PayPal akzeptieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.191
195
STR
Gabs da nicht auch mal was wo die Ware durch den Treuhänder geprüft und danach erst weitergeleitet wird?
War nur ne Idee. War halt das erste was ich gefunden habe. Kenne die Firma selbst nicht.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Falls kurzfristig jemand nach Rumänien fliegen sollte--->Ich hätte da noch ein kleines handliches 30Kg Päckchen zur Mitnahme anzubieten:D
Ist stabil eingepackt, kann auch als Sitzgelegenheit in der Warteschlange genutzt werden
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Wir hatten uns jetzt auf 50% Vorkasse + Porto sowie 50% nach Erhalt geeinigt.
Er hat überwiesen, ich habe das Paket auf den Weg gebracht. Nach Bestätigung des Paketes im Tracking kam dann heute bereits die zweite Hälfte auf mein Konto.
Jetzt hoffe ich mal das die Jungs das 31Kg Paket nicht aus 3,50Meter auf die Erde fallen lassen... Dann sollte das hoffentlich gut auf der rumänischen Seite ankommen.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Wir hatten uns jetzt auf 50% Vorkasse + Porto sowie 50% nach Erhalt geeinigt.
Er hat überwiesen, ich habe das Paket auf den Weg gebracht. Nach Bestätigung des Paketes im Tracking kam dann heute bereits die zweite Hälfte auf mein Konto.
Jetzt hoffe ich mal das die Jungs das 31Kg Paket nicht aus 3,50Meter auf die Erde fallen lassen... Dann sollte das hoffentlich gut auf der rumänischen Seite ankommen.


Hat er in EUR oder in RON überwiesen? Wenn ich z. B. etwas in RO kaufen würde, könnte ich als SEPA Überweisung nur in EUR überweisen. Ist das in RO auch so, dass nur in RON überwiesen werden kann? Ich hatte mal einen 100 CHF Gutschein nach CH verkauft und der Käufer hat mir dafür 80 CHF überwiesen. Die wurden zwar in EUR umgerechent, aber die PSD Bank hat 10 € Gebühren abgezogen, da es angeblich keine SEPA-Überweisung, sondern nur eine Auslandsüberweisung war. Obwohl das nicht im PLV stand, war die Bank nicht bereit, mir diese Gebühr zu erstatten und hat es in Kauf genommen, das ich deswegen das Giro dort gekündigt hatte. Ich musste für den Brief mit dem Gutschein sogar eine Zollerklärung ausfüllen und den Wert angeben.

Wenn Nachnahme nach RO tatsächlich möglich wäre, würde doch die dortige Post nur in RON kassieren können und nicht in EUR. Dann wird zwei mal umgerechnet und es gibt evtl. Differenzen. Hat jemand Erfahrung damit?
Übrigens, PayPal würde ich als Verkäufer auch nicht nutzen, denn die Geschichten dazu sind schon heftig und ich mag es nicht, wenn man mich nötigt und mein Konto willkürlich sperrt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Er hatte zwischenzeitlich etwas rumgejammert das seine Bank ihm 40 Euro Gebühren abknöpfen wollte. 5 Minuten später hat er mir dann eine Überweisungsbestätigung von "WISE" unter die Augen gehalten, 4 Stunden später war das Geld auf meinem Konto. Hat ihm dann ~4 Euro gekostet. Es lief alles in Euro ab
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.864
1.253
Ich meine das mit der CH Überweisung liegt dann daran, was er eingestellt hat. Ich kann im Online Banking bei den Spesen wählen zwischen “Gebührenteilung”, “Begünstigter”, “Auftraggeber” wählen. Soweit ich weiß setzt SEPA Gebührenteilung voraus. (Ich zahle meine Bankeigenen Gebühren, die bei SEPA “0” sind). Wird dort halt nicht so erklärt (Da steht halt einfach Gebühren nach Preisverzeichnis).