Park Inn Bochum - mit Vorsicht zu genießen

ANZEIGE

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.637
2
TXL
ANZEIGE
Gebucht: F&F-Rate Standarzimmer.
Freundlicher Empfang, Zimmer mit 23m² relativ klein aber gut ausgestattet, 7.Stock (erbeten:top floor, also 13.)
Upgrade mit Bedauern (wg. ausgebucht, ??) abgelehnt.
Gutes Frühstück.

Nachdem ich das WLAN nutzen wollte (auf der website des Hotels steht nirgendwo, daß das WLAN kostenpflichtig ist) und die dafür zu zahlenden Preise gesehen habe, bin ich sofort zur Rezeption gegangen und habe für heute morgen meine Abreise angekündigt, obwohl ich eigentlich für 6 Tage bleiben wollte.
5 Tage Internet (Kabel oder WLAN): 72,- EUR :sick:
Stunden- und Tagesraten in ähnlicher Kategorie.
Das war´s für mich im Park Inn Bochum.
Wer kein Internet benötigt, ist dort aber angemessen gut aufgehoben.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.903
527
GVA
Wieso verweist du nicht auf die Club Carlson T&C und eskalierst ggfs. das ganze?
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.637
2
TXL
Habe ich gestern abend nicht dran gedacht. Hätte ich am Terminal recherchieren müssen, habe 30 Minuten am Terminal bekommen, die sind dann für die Suche nach Alternativen draufgegangen.
Auf jeden Fall Danke für den Hinweis.
Wenn ich ehrlich bin, ist es ganz gut so, denn jeden morgen von Bochum über die z.Zt. Baustellengeplagte A40 nach Essen ist schon eine Anfechtung.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.637
2
TXL
Folgender Diskurs ereignete sich in den letzten zwei Tagen:

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,
bei der Buchung eines Zimmers über eine der Carlson Rezidor Internetseiten wird unter der Beschreibung der F&F-Rate folgendes angezeigt:
"- Please note - employee name and work location will be required at time of check-in."
Von einer email-Adresse ist während des gesamten Buchungsvorganges nicht die Rede und erst recht nicht davon, daß eine email-Adresse in irgendeiner Form während der Reservierung anzugeben ist. Nach dem klick auf den button "Jetzt buchen" erscheint folgernder Text:
"Bevor Sie diesen Preis buchen, beachten Sie bitte, dass der Mitarbeitername und der Arbeitsstandort beim Einchecken anzugeben sind."
Wiederum ist von einer email-Adresse nicht die Rede.
Die von Ihnen zitierte Passage der Rezidor-Bedingungen kann ich weder auf den websites von Park Inn, Radisson, Club Carlson, noch auf der Rezidor website finden. Vielleicht könnten Sie mir mitteilen, wo genau der zitierte Passus zu finden ist.
Vielleicht könnten Sie mir auch erklären, warum in anderen Hotels (in diesem Falle Radisson Blu Frankfurt/M. und Oslo Nydalen), die verglichen mit dem Park Inn Bochum erheblich höhere Fixkosten und variable Kosten zu verkraften haben, der kostenfreie Internetzugang bei Inanspruchnahme der F&F-Rate offenbar kein Probem darstellt, obwohl die F&F-Rate in den o.g. Hotels nur um 10,- EUR höher ist.
Mit freundlichen Grüßen
bluesman

Gesendet: Freitag, 24. Januar 2014 um 07:33 Uhr
Von: xxxxxx
An: bluesman
Cc: xxxxx
Betreff: AW: AW: Request from customer

Sehr geehrter Herr bluesman,


dies ist explizit nicht in den Bedingungen genannt, wir als Hotel können aber bei dieser Rate nicht noch das Internet inkludieren, ein Tag Internet kostet uns 17€, das inkludierte Frühstück ebenso 17€, bleiben 36€ für das Zimmer, wenn man jetzt noch die Fixkosten und die variablen Kosten abzieht, bleibt Nichts mehr übrig.

Gerne haben wir Ihre Club Carlson Mitgliedschaft in Ihr Profil in unserem System übernommen.

Anbei sende ich Ihnen noch ein Auszug aus den Carlson-Rezidor Bedingungen bezüglich Ihrer gebuchten Rate:

“Rezidor Hotels - The Rezidor Hotel Group Friends and Family Rate is EUR 70 (or local currency equivalent) per room per night at Country Inn and Park Inn properties, EUR 80 (or local currency equivalent) per night at Radisson Blu hotels and 115 EUR (or local currency equivalent) per room per night at Missoni hotels. The rate includes breakfast per person, applicable taxes and a 25% discount of food & beverage (excluding alcohol) in the all-day restaurant. Adaption to local tax rules may occur in some countries.

NEW: As of January 1st, 2012 the ‘Rezidor Hotel Group Friends and Family Rate ’ can only be booked via the brand website (Radissonblu.com, Radisson.com, Parkinn.com, Parkplaza.com, and Countryinns.com) using the promotional code or via a the Intranet . It will no longer be possible to call the toll-free reservations numbers or at property level.

IMPORTANT: A work email address (e.g., @rezidor.com, etc.) is required for the booking. If the employee does not have a work email address, then the employees department head’s email address is to be used.”

In Ihrer Reservierung war keine der oben genannten Mail-Adressen angegeben, wir hätten streng genommen Ihre F&F Buchung nicht akzeptieren müssen.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxx

Rooms Division Manager








Von: bluesman
Gesendet: Donnerstag, 23. Januar 2014 21:04
An:
Betreff: Aw: AW: Request from customer




Sehr geehrter Herr xxxxxxx,
meine Club Carlson Nummer ist xxxxxxxxxxxxx.
Vielleicht könnten Sie mir mitteilen, an welcher Stelle der Club Carlson Geschäftsbedingungen geschrieben steht, dass der Kostenlose Internetzugang für Club Carlson Mitglieder bei Inanspruchnahme der F&F-Rate zu verweigern ist. Mir ist bekannt, und dies steht auch so in den Member Benefit Terms and Conditions, daß für mit der F&F-Rate gebuchte Aufenthalte keine Punkte oder Bonuspunkte gewährt weren, einen Ausschluß des kostenlosen Internetzuganges konnte ich jedoch nicht finden.
Mit freundlichen Grüßen
bluesman

Gesendet: Donnerstag, 23. Januar 2014 um 07:57 Uhr
Von:
An: bluesman
Betreff: AW: Request from customer


Sehr geehrter Herr bluesman,


ich habe nochmals in unserem Club Carlson System nachgeschaut, leider gibt es keine aktive Club Carlson Mitgliedschaft von Ihnen.
Ich habe 3 Einträge auf Ihren Namen gefunden, eine mit Erdinger Anschrift aus 2001.

Mit freundlichen Grüßen





xxxxxxxxx

Rooms Division Manager




Von: xxxxxx
Gesendet: Donnerstag, 23. Januar 2014 07:36
An: bluesman
Cc:
Betreff: AW: Request from customer






Sehr geehrter Herr bluesman,


vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider könne wir für die von Ihnen gebuchten Rate, Family&Friends-Rate unsere Hotelgruppe, das Internet nicht inkludieren, die Kosten sind einfach zu hoch.
Auf unserer eigenen Homepage (www.park-inn-bochum.de) ist vermerkt, dass Sie Internet inklusive haben wenn Sie direkt über uns buchen, alle anderen Buchungen sind leider ohne Internet.
Die Family&Friends Rate ist leider nicht berechtigt Club Carlson Vorteile zu nutzen.

Mit freundlichen Grüßen




xxxxxxxx

Rooms Division Manager




Von: www.park-inn-bochum.de [mailto:noreply@ihotelier.com]
Gesendet: Mittwoch, 22. Januar 2014 21:01
An: Info Bochum
Betreff: Request from customer



Dear Website Admin,
A user has completed and submitted the form "contact" (www.park-inn-bochum.de/contact-de.html).
Please find the submitted information below:
Anrede: Herr
Vorname:

Nachname: bluesman

E-Mail:

Telefon:

Straße:
Stadt:

Stadt/Provinz:
PLZ:
Land:

Nachricht: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe gestern bei Ihnen eingecheckt und wollte eigentlich 6 Nächte in Ihrem Hause verbringen. Nachdem ich kurz nach meiner Anreise die von Ihnen verlangten Preise für die Nutzung des Internet gesehen habe, habe ich an der Rezeption unverzüglich meine Abreise für den heutigen Tag angekündigt. Obwohl ich Club Carlson Mitglied bin und darüberhinaus Ihre F&F-Rate gerne in Anspruch nehme, da ich regelmäßig im Ruhrgebiet unterwegs bin, werde ich Ihr Haus nicht mehr aufsuchen. In der vergangenen Woche habe ich 5 Nächte in den Hotels der Radisson-Gruppe in Frankfurt/Main und Oslo verbracht und werde dort auch mit Sicherheit wieder zu Gast sein. In Bochum dagegen nicht. Bezeichnenderweise sind Ihre Preise für Internet-Nutzung auf Ihrer eigenen Internet-Seite an keiner Stelle veröffentlicht, sodaß Ihre erstmaligen Gäste keine Gelegenheit haben, ihre Entscheidung auch anhand dieser Kosten zu treffen. Wenn mein check-in früher am Tage erfolgt wäre, hätte ich noch nicht einmal die erste Nacht in Ihrem Hause verbracht. Mit freundlichen Grüßen bluesman
 
Y

YuropFlyer

Guest
Hattest du den einen wirklichen F&F-Kontakt, welchen du für die Buchung verwenden "durfest"?
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.637
2
TXL
Antwort auf die Fragen, die ich in meiner letzten email gestellt hatte: eigentlich keine.

Park Inn Bochum meinte:
Sehr geehrter Herr bluesman,
In unserm Haus ist das Internet für F&F Raten nicht inklusive, jedes Hotel kann dies selber festlegen.
Bezüglich des Passuses wenden Sie sich bitte direkt an den Mitarbeiter von dem Sie den Code bekommen haben, der wir Ihnen den Passus gerne bestätigen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.637
2
TXL
Den will ich mit dieser unangenehmen Geschichte nicht belästigen.
Aber vielleicht schicke ich ihm die ganze Geschichte doch mal.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
3.014
970
MUC, near OBAXA
Also ich hab in dem Haus mit Standardraten nie ein Problem gehabt mit Internet, als CC Mitglied.
Ist zwar irrelevant fuer Dein FF Problem, aber der Titel ist vielleicht doch etwas reisserisch und irrefuehrend.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.637
2
TXL
Daß bei Standardraten die Internetnutzung inlusive ist, steht ja auch in der ersten Antwort vom Park Inn Bochum.
Reißerisch und irreführend finde ich allerdings nicht. Unter reißerisch würde ich Titel verstehen wie z.B. "Nie wieder Park Inn Bochum" oder "Das schlechteste Hotel der Welt" o.ä..
Ansonsten steht alles wichtige im 1. post.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Wieso? Heute, wo das Internet bei vielen wichtiger ist als das Bett, völlig adäquat :idea:


Für viele ist das Internet eben zwingend notwendig - bspw. für die Arbeit. Ist eben nicht mehr wegzudenken.


Die Emails des Hotels wirken für mich wie eine schlechte "verarsche".
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.189
3.571
ZRH / MUC
Für viele ist das Internet eben zwingend notwendig - bspw. für die Arbeit. Ist eben nicht mehr wegzudenken.

Klar, und wenn ich richtig gelesen habe, stand es ja auch zur Verfügung, für EUR 14,40/Tag.

Da sieht man aber, wie stark Internet heutzutage polarisiert. Ein fehlendes Bett wird irgendwann als Nebensache betrachtet :sick:
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.637
2
TXL
Mein Fehler war es, nicht gleich beim check-in nach dem Internetzugang zu fragen.
Was die Antworten des Hotels angeht, war eigentlich nichts anderes zu erwarten. An den Haaren herbeigezogenes Rechtfertigungsgelaber ohne Substanz.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.637
2
TXL
Klar, und wenn ich richtig gelesen habe, stand es ja auch zur Verfügung, für EUR 14,40/Tag.

Da sieht man aber, wie stark Internet heutzutage polarisiert. Ein fehlendes Bett wird irgendwann als Nebensache betrachtet :sick:

Für mich ist der (beruflich erforderliche) Internetzugang, den ich als CC-Mitglied vorausgesetzt habe und der auf der website des Hotels ohne Hinweis auf die Preise oder auf eventuelle Ausschlüsse beworben wird, ein Teil der gekauften Leistung. Genauso wie das Bett oder das Badezimmer mit fließend heißem Wasser.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.637
2
TXL
Du hast dem Ansprechpartner Deine Club Carlchen Nummer gegeben und der sagt, diese existiert nicht.

Was sagst Du?

Nein, es war andersrum. Der Ansprechpartner hat gesagt er könne keine CC-Mitgliedschaft im System finden. Daraufhin habe ich ihm meine Mitgliedsnummer gegeben.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.189
3.571
ZRH / MUC
Für mich ist der (beruflich erforderliche) Internetzugang, den ich als CC-Mitglied vorausgesetzt habe und der auf der website des Hotels ohne Hinweis auf die Preise oder auf eventuelle Ausschlüsse beworben wird, ein Teil der gekauften Leistung. Genauso wie das Bett oder das Badezimmer mit fließend heißem Wasser.

Sagen wir es so: Wäre im Betreff "Park Inn Bochum: Kein freies Internet bei F&F-Rate" gestanden, hätte ich den Thread womöglich nicht angeklickt. Und paar andere sicher auch nicht.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.637
2
TXL
Sagen wir es so: Wäre im Betreff "Park Inn Bochum: Kein freies Internet bei F&F-Rate" gestanden, hätte ich den Thread womöglich nicht angeklickt. Und paar andere sicher auch nicht.

Das war aber bei der Formulierung des Titels definitiv nicht der Hintergedanke. Ich habe überlegt, wie formuliere ich den Titel so, daß man erkennt, daß es im Park Inn Bochum ein Problem gibt aber ohne das Hotel gleich in Grund und Boden zu verdammen.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Für mich ist der (beruflich erforderliche) Internetzugang, den ich als CC-Mitglied vorausgesetzt habe und der auf der website des Hotels ohne Hinweis auf die Preise oder auf eventuelle Ausschlüsse beworben wird, ein Teil der gekauften Leistung. Genauso wie das Bett oder das Badezimmer mit fließend heißem Wasser.

Du buchst eine Rate, die nicht auf der Homepage des Hotels beworben wird, weil sie nicht für jedermann verfügbar ist. Deshalb kann dort gar nicht stehen, was in der Rate inkludiert sein muss.

Ich habe überlegt, wie formuliere ich den Titel so, daß man erkennt, daß es im Park Inn Bochum ein Problem gibt aber ohne das Hotel gleich in Grund und Boden zu verdammen.

Welches Problem?

Edit sagt:
Nachdem ich das WLAN nutzen wollte (auf der website des Hotels steht nirgendwo, daß das WLAN kostenpflichtig ist)
Hast Du schon mal auf den Link geklickt und Dir angesehen, was das Hotel unter Gratis-WLAN versteht? Wenn nein, dann schau Dir mal das an:
pi internet.jpg
Im Buchungsprozess wird auch ganz eindeutig WLAN optional für 17 Euro/Tag angeboten, wenn die Stunde gratis nicht reicht.
Klar: das ist total überteuert, aber bei der Buchung deutlich zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet: