Parken bei Gehbehinderung in FRA

ANZEIGE

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
356
10
Biebelnheim / FRA
ANZEIGE
Wir müssen 2 Tage vor unserem Abflug zum Centogene in FRA zum Coronatest.
Nun hat mein Mann eine vorübergehende Fußorthese und geht an Krücken, sprich, vom normalen Parkhaus bis zu Centogene wird er nicht gehen können.
Ich überlege nun, einen Business-Parkplatz in P4 zu buchen, die sind ja sehr nah am T1.

Kann jemand die Entfernung einschätzen? Kann man evtl von der Tiefgarage mit dem Aufzug direkt zu dem Übergang hoch, wo Centogene sitzt? Ich bin da leider nicht wirklich orientiert.

Kann man, davon abgesehen, auch einfach spontan ins Business-Parkhaus? Ich war nur einmal da drin, das war vorgebucht.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.996
3.233
FRA
Du kannst ihn auch einfach am Fernbahnhof vor der Tuere absetzen. 50-100 m Fussweg zum Centogene Center. Und dann mit dem Auto ins Sqaire Parkhaus oder T1 Parken. Vom Squaire Parken bist du in 5 min mit Peoplemover und zu Fuss auch dort. Vom Businessparken schaetz ich das Ganze je nach Parkbucht auf 300-500 m.
Aktuell fuers kurze Parken brauchst du keine Vorbuchung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luftikus und michi137

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
356
10
Biebelnheim / FRA
Hm. Müsste ich mir angucken. Er muss dann ja auch wieder zurück zum Auto. Da kann ich schlecht an der Tür des Fernbahnhofs warten. Ich hab schon überlegt, eine U-Bahn-Station vorher zu parken und dann mit der Bahn zum Fernbahnhof. Kommt mir aber umständlich vor.

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
356
10
Biebelnheim / FRA
Danke euch. Wir überlegen jetzt, für einen Tag eine Rollstuhl zu leihen und dann ins Business Parkhaus.
Ist jetzt auch das, wo ich am leichtesten hin finde, ich bin um den FRA orienierungstechnisch meist etwas überfordert.

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
682
248
Mit der U-Bahn ist vermutlich die S-Bahn gemeint. Hier ist aber zu beachten dass diese am Regionalbahnhof unter dem Terminal hält und somit mehrere Ebenen bis zum Covid-Testcenter überwunden werden müssen. Da wäre evtl. noch eine Ankunft mit einem Regionalbus sinnvoller, da ist es nur eine Rolltreppe (aufwärts) bis zum Übergang Fernbahnhof/Terminal. Bei den Airport-Parkhäusern fällt mir bei Ankunft am Fernbahnhof immer ein Aufzug direkt am Übergang zur Abflughalle A auf, kann aber nicht sagen welches Parkhaus das genau ist.

Vom Squiare-Parkhaus gibt es aber einen ganz guten Lageplan. Demnach hat man dort auf Parkebene 6 direkten Zugang zur "Squaire Metro" (Testcenter im Bereich des dort genannten AiRail Terminals):
https://www.thesquaire.com/assets/media/THESquaireParking_DE.pdf

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.996
3.233
FRA
Danke euch. Wir überlegen jetzt, für einen Tag eine Rollstuhl zu leihen und dann ins Business Parkhaus.
Ist jetzt auch das, wo ich am leichtesten hin finde, ich bin um den FRA orienierungstechnisch meist etwas überfordert.

Dein Mann sollte dir aber orientierungstechnisch auch im Rollstuhl helfen koennen.
Und vom Squaire Parken kann man nur in eine Richtung laufen und landet barrierefrei ohne Abzweigung quasi direkt vor dem Centogene Center bzw. dem dortigen Personal in roten Hemden. Und nebenbei ist das auch noch die billigste Variante des Parkens am Fra.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andie007 und michi137

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
356
10
Biebelnheim / FRA
Ok, gut zu wissen, dann werde ich wohl das Squaire planen, von da sollte er vermutlich laufen können. Rollstuhl leihen gestaltet sich schwierig.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.996
3.233
FRA
Ok, gut zu wissen, dann werde ich wohl das Squaire planen, von da sollte er vermutlich laufen können. Rollstuhl leihen gestaltet sich schwierig.

Sanitaetshaeuser verleihen Rollstuehle.
Und bitte dran denken die 50-100 m sind es beim Absetzen am Fernbahnhof. Vom Squaire schaetze ich 300 m.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.996
3.233
FRA
Hiesige Sanitätshäuser haben angeblich derzeit keine im Verleih, hab beide angerufen.
300 Meter ohne Treppen dürften zu schaffen sein.

Dann klappt das. Hat auch alle paar Meter im Squaire sofaaehnliche Sitzgelegenheiten mit Baeumen und angenehmer Atmosphaere. Auch Esswn und Trinken gibt es fuer jeden Geschmack. Viel Erfolg! Und nicht vergessen zum Squaire Parken gehts direkt von der B43 ab. Bleibt einem das unuebersichtliche Rumfahren auf dem T1 Gelaende erspart.