Parken in der Toskana

ANZEIGE

gummibär

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
318
0
ANZEIGE
Hi!

Ich habe bereits versucht eine Übersicht über Parkmöglichkeiten
in der Toskana (spez. Pisa und Florenz) zu bekommen,
habe aber nicht wirklich etwas sehr hilfreiches gefunden.

So wie ich es verstanden habe, gibt es einige Parkhäuser,
welche entweder pro Std. oder pro Tag abrechnen.
Eine gute Übersicht über Parkhäuser und deren Abrechnungs-Taktik
habe ich allerdings nicht gefunden.

Lohnt es sich eventuell auf den "Short-Time"-Parkplätzen
der jeweiligen Flughäfen (Pisa und Florenz) zu parken,
um anschließend mit dem Bus in die Innenstadt zu fahren?

Denn direkt mit dem Auto in die Innenstadt
kommt man wohl nur mit Sondergenehmigung...

Mir geht es vorallem um einen bewachten Parkplatz
der z. B. pro Std. abgerechnet wird, da es sich wohl nicht lohnt,
den Tagestarif zu zahlen, wenn man nur einige Stunden in der jeweiligen Stadt verbringt...

Was ist denn die beste und einfachste Lösung?

Danke, Euch!

gummibär

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.306
65
In Pisa ist das Parken kein Problem, dort findet man schnell etwas. Sogar im Sommer im Centrum wenn alle Touris dort sind. Die Italiemner sind ja auch in der Regel etwas lockerer im Umgang mit Autofahren und Parken.
In Florenz könnte es schon ein wenig schwieriger werden, da noch mehr Touris und viel aitofreie Altstadt. Wenn Dir das zu anstrengend ist kannst Du auch außerhalb parken und mit dem Zug reinfahren. Habe ich im letzten Sommer auch so gemacht. Habe leider den Namem der Station vergessen...

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.618
2.846
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Pisa gibt es wie schon erwähnt hinreichend Parkplätze, auch im "Zentrum". Aber dort fährt man ohnehin nur hin, wenn man den Turm noch nie in natura gesehen hat (oder man ist Teenie-Touri oder Rundreise-Asiate, dann aber ohnehin nicht mit dem Auto unterwegs).

Florenz ist schwieriger, aber auch hier bekommt man in Gehweite vom Zentrum durchaus Parkplätze - aber untertags stets kostenpflichtig. Außerhalb und Zug ist eine gute Kombination wenn man sich vorher informiert.

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.175
1.183
In Pisa ist das Parken kein Problem, dort findet man schnell etwas. Sogar im Sommer im Centrum wenn alle Touris dort sind. Die Italiemner sind ja auch in der Regel etwas lockerer im Umgang mit Autofahren und Parken.
In Florenz könnte es schon ein wenig schwieriger werden, da noch mehr Touris und viel aitofreie Altstadt. Wenn Dir das zu anstrengend ist kannst Du auch außerhalb parken und mit dem Zug reinfahren. Habe ich im letzten Sommer auch so gemacht. Habe leider den Namem der Station vergessen...

Ja, is klar - leider waren sie bei mir nicht so locker, " Die Italiener", als ich in Pisa schön zwischen den blauen Markierungen auf der Fahrbahn - gar nicht weit vom schiefen Turm - eingeparkt hatte.
Irgendwann daheim bekam ich Post aus Italien....
Florenz empfehle ich mit dem Zug, der Bhf ist mittenmang und die Bahnfahrt ziemlich günstig.

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
In Florenz würde ich die privaten Parkhäuser in der Innenstadt meiden (teilweise Touristenfallen mit Mondpreisen). Es gibt diverse öffentliche Parkhäuser, beispielsweise in der via Mafalda di Savoia. Von dort aus gibt es einen Busshuttle ins historische Zentrum.

Der Preis für die öffentlichen Parkhäuser in der Innenstadt (außerhalb des historischen Zentrums) liegt bei ca. 1 bis 3€/Stunde