Pass oder Ausweis Name

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.596
1.230
Europa
ANZEIGE
Hi zusammen
habe mal eine Frage
Meine Schwester heiratet am 20. August und in Ihren Reisepass und Ausweis steht ihr Mädchenname
Nach der Hochzeit nimmt Sie den Nachname der Ehe und zwar die von Ehemann.
Die haben aber eine Reise gebucht für den 22. August und die Buchung läuft auf den ihr Mädchenname
Ist ihr Ausweis oder Reisepass dann am 22. August, wo ihr Mädchenname steht, dann noch gültig?

Die hat es mir eben erzählt und hat mich stutzig gemacht
Habe bei der Bundespolizei angerufen (FRA, MUC und CGN) und jeder sagt was anderes.
FRA: ist nicht möglich zu Reisen
CGN: ist möglich zu Reisen, aber nur mit Heiratsurkunde
MUC: ist absolut kein Problem

Die Hochzeitsreise geht nach Mallorca, also EU

Hat jemand von euch Erfahrung?
Einwohnermeldeamt sagt, der Pass oder Ausweis sei nicht gültig

Danke
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Schmeiss mal "Mädchenname" in die Suche rein. Ich erinnere mich, dass es das Thema in der Vergangenheit mehrmals schon gab.

Da ich nicht weiss wie das in der Praxis abläuft: bekommt sie direkt nach/bei der Hochzeit den neuen Ausweis oder dauert das ein paar Tage. In dem Fall wäre es doch egal.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.596
1.230
Europa
Schmeiss mal "Mädchenname" in die Suche rein. Ich erinnere mich, dass es das Thema in der Vergangenheit mehrmals schon gab.

Da ich nicht weiss wie das in der Praxis abläuft: bekommt sie direkt nach/bei der Hochzeit den neuen Ausweis oder dauert das ein paar Tage. In dem Fall wäre es doch egal.

Ja, habe aber nur etwas bei der M&M Karte gefunden
Nein, Sie bekommt keinen Ausweis bei der Hochzeit, muss dann im Bürgeramt Pass und Ausweis wieder beantragen
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Die Bundespolizei darf deutschen Staatsbürgern grundsätzlich nicht die Ausreise verbieten.
Die Bundespolizei wird bei Flügen von Deutschland nach Spanien i.d.R. nicht die Ausweise kontrollieren.

Fliegen und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.596
1.230
Europa
Ausweis und Buchung lauten auf den Mädchennamen? Von der Hochzeit weiß dann doch niemand was, warum sollte das zu Problemen führen?

Keine Ahnung
Die Airlines und Hotel bestimmt nicht, sorge ist, dass bei Kontrolle ggf der Ausweis oder Reisepass nicht gültig ist, weil im System schon Name geändert
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.596
1.230
Europa
Die Bundespolizei darf deutschen Staatsbürgern grundsätzlich nicht die Ausreise verbieten.
Die Bundespolizei wird bei Flügen von Deutschland nach Spanien i.d.R. nicht die Ausweise kontrollieren.

Fliegen und gut ist.
Und wenn kontrolliert wird?
z.Z auch bezüglich Corona finden mehrere Kontrollen statt
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Für DE-PMI geht es nicht durch die Passkontrolle.
Checkin ist wohl kaum mit dem Einwohnermeldeamt verbunden.
Und falls die BuPo beim Rückflug nach Ankunft im Finger eine Kontrolle macht, werfen sie eher einfach einen Blick auf den Ausweis und weiter gehts.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.642
10.139
www.red-travels.com
das Thema hatten wir schon mehrfach...

https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/flitterwochen-und-die-sache-mit-dem-reisepass.105446/

 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.596
1.230
Europa
Für DE-PMI geht es nicht durch die Passkontrolle.
Checkin ist wohl kaum mit dem Einwohnermeldeamt verbunden.
Und falls die BuPo beim Rückflug nach Ankunft im Finger eine Kontrolle macht, werfen sie eher einfach einen Blick auf den Ausweis und weiter gehts.
Ok danke
dann bleibt Ihr Pass oder ihr Ausweis weiterhin gültig und kann sich dann nach der Rückreise um die Papiere kümmern
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.596
1.230
Europa
das Thema hatten wir schon mehrfach...

https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/flitterwochen-und-die-sache-mit-dem-reisepass.105446/

Danke für den Link
Die Sache hat sich erledigt
Gerade den Bürgeamt angerufen, Sie kann schon jetzt Ausweis und Reisepass beantragen und wird ihr bei der Hochzeit ausgehändigt
Nur, dann gibt es das Problem mit den Namen bei der Reise, dort wurde alles mit den Mädchenname gebucht :p:ROFLMAO:, da es aber eine Pauschalreise ist, denke es sei kein Problem
 

araki22

Neues Mitglied
30.09.2021
3
0
Hallo, Nachfrage hierzu und weil`s das Thema Name trifft.

Soweit ich vorstehende Threads gelesen habe, ist bei Doppelnamen im Flugticket bei den Vornamen der 1. Vorname ausreichend.

Ist das bei Nachnamen genau so?

Habe gestern ein Ticket für einen Spanier bei Iberia (FRA- SDQ) mitgebucht, z.Bsp. Emil Emilio Lugo Lopez.

Hatte zuerst mein Ticket normal Name/Vorname und sein Ticket ebenso Lopez/Emil gebucht.

Mir kamen in der Nacht Zweifel und der freundliche Iberia Service in Madrid hat mir für 30 Euro Namensänderung den zweiten Vornamen zum Ticket hinzugefügt.

Auf meine Nachfrage wurde mir erklärt, das Hinzufügen des zweiten Nachnamens sei nicht notwendig. Auf dem Ticket steht jetzt Lopez/ Emil Emilio.

Das Gespräch war auf Englisch und mitten in der Nacht, deshalb die Verunsicherung. Sind Probleme zu erwarten oder hat der Iberia Service alles korrekt gemacht?
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Die 30 Euro für das Hinzufügen des 2. Vornamens hättest du dir sparen können, der interessiert wirklich niemanden.

Nachnamen gibt es in Ländern mit spanischer Kultur immer zwei, einen vom Vater und einen von der Mutter. Vermutlich reicht es den ersten Nachnamen einzutragen. Ich trage aber in der Tat immer beide Nachnamen ein. Garantien wirst du hier nicht bekommen können bei einem Non-EU Flug.
 

araki22

Neues Mitglied
30.09.2021
3
0
Leider ist mir das in dem Moment gar nicht eingefallen, alle beide Nachnamen einzutragen, da steht jetzt sozusagen der zweite Nachname auf dem Ticket und der erste Nachname fehlt.

der Telefonservice von Iberia in Deutsch ist leider sehr schlecht zu erreichen. Naja
 

araki22

Neues Mitglied
30.09.2021
3
0
Kollege hat heute spanische Hotline angerufen. Nachname wurde ergänzt, kein Problem. keine Kosten. 2min erledigt.