Wieso sollte ein MA also fristlos kündigen und auf seine ganzen Ansprüche verzichten?
Das kann ich Dir sagen: Weil bonkers glaubte, eine geistreiche Bemerkung als Antwort meines Posts abgeben zu können
Aber es ist genau so wie Du sagst. Warum sollte er fristlos kündigen. In der Realität hat ein Arbeitnehmer, der so drauf ist dann bis zum Ende seiner Arbeitszeit eine heftige, arbeitsverhindernde Migräne und lässt sich dann den Urlaub noch auszahlen. Schließlich konnte er ja migränebedingt den Urlaub nicht antreten. Das nennt sich dann Arbeitnehmermaximieren. So gesehen ist es doch das Beste, was einem AG passieren kann, wenn so ein AN fristlos kündigt...
Wir reden hier aber über Extremsituationen. Das Thema lässt sich doch beliebig ausdehnen. Da gibt es Loungemaximieren, die sich ausrechnen, dass es billiger ist für 110 Euro abz. Gutscheine einen Tag lang zwischen FCL hin und her zu fliegen als ins Restaurant zu gehen. Das sind aber 0,01 Promille der regulären Flieger.
Da gibt es Mietnomaden, die maximieren. Da gibt es rasende Motorradfahrer...
Immer reden wir über einen Kleinstanteil, der aber gerne in einer zu einer Stammtischdiskussion ausartenden Weise als Standard hingestellt wird.
Die absolut überwiegende Mehrzahl an AG und AN leben in einem durchaus positiven Miteinander und verstehen, dass die Einen nicht ohne die Anderen können...
Aber ich lass mir von Marie schon mal die nächste Maß bringen...