Passkontrolle Flughafen Bundespolizei Reisedaten

ANZEIGE

davidoka

Neues Mitglied
27.11.2021
1
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welche Daten die Polizei am Flughafen bei der Passkontrolle sieht. Sieht der Beamter meine alten Reisedaten?

danke.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Woher soll die Bundespolizei Deine alten Reisedaten kennen?

Gerade bei der Ausreise aus dem Schengengebiet bin ich von der Bundespolizei noch nie gefragt wurden, wo ich eigentlich hinfliege, d.h. die Bundespolizei wüsste allenfalls, dass ich an dem Tag X zur Uhrzeit Y am Kontrollpunkt Z war. Mehr aber auch nicht. Es existiert keine Datenverknüpfung zwischen diesem Datensatz und wo ich hingeflogen bin.

Ferner kann ich an manchen Flughäfen in Deutschland (z.B. Frankfurt) fast beliebig oft am Tag ein- oder ausreisen (d.h. zwischen Schengen und Non-Schengen wechseln).
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Also, wenn du als Deutscher oder als Ehefrau eines Deutschen mit dauerhafter Aufenthaktserlaubnis einreist sehen die nix außer deinen Passdaten.
Nur wenn mal ein Pass als gestohlen oder sonstwie verlustig bekannt ist dann sehen sie das und checken vielleicht zweimal (intern).
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Also, wenn du als Deutscher oder als Ehefrau eines Deutschen mit dauerhafter Aufenthaktserlaubnis einreist sehen die nix außer deinen Passdaten.
Nur wenn mal ein Pass als gestohlen oder sonstwie verlustig bekannt ist dann sehen sie das und checken vielleicht zweimal (intern).
Ich habe vor vielen Jahren mal meinen damaligen Reisepass verschlampt (bei einem Umzug im eigenen Haus zwischen den Stockwerken bei laufender Sanierung) und der ist bis heute nicht mehr aufgetaucht.. Wahrscheinlich finde ich ihn, wenn ich alt und zahnlos bin, mal zwischen zwei alten Umzugskartons. Bei der Verlustanzeige wurde mir dann im Amt mitgeteilt, dass es eine Interpol-Liste gibt für verlorene Ausweisdokumente. Das beinhaltete den Hinweis, dass ich, falls ich ihn wiederfinde, ihn auf keinen Fall mehr benützen dürfe (da ich ja einen neuen bekommen habe) und zweitens war es tatsächlich so, dass ich für einige Jahre wirklich jedes Mal, wenn ich von einer Fernreise zurückgekommen bin und es keine elektronische Passkontrolle gab, insbesondere am Flughafen im München freundlich darauf angesprochen worden bin, ob ich meinen mir verlustig gegangenen Pass denn gefunden hätte. Und dabei sehe ich total brav aus.. bin mir immer vorgekommen wie ein professioneller Reisepassverticker :).
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Vielleicht sollten wir den Neuangmeldeten fragen, worauf seine Frage abzielt ...