Pauschalreise-Flugänderung um 24 Stunden

ANZEIGE

Marina3103

Reguläres Mitglied
19.05.2019
58
19
MUC
ANZEIGE
Hallo!
Ich habe eine Pauschalreise gebucht und jetzt eine Email erhalten, dass sich der Hinflug um 24 Stunden nach hinten verschiebt. Es gab keine Angabe von Gründen.
Es wurde angeboten, dass sich der Reisepreis um insgesamt 100 Euro verringert.
Die Reise dauert 7 Tage und kostet 1700 Euro...
Ich habe bereits eine Mail mit Alternativvorschlägen für andere Flüge (dieselbe Airline, andere Flughäfen) geschrieben. Darauf habe ich aber keine Antwort bekommen. Bis morgen soll ich die Flugänderung bestätigen...
Was würdet ihr machen? Finde die 100 Euro nicht besonders viel, da ja ein ganzer Tag verloren geht... :(

Danke!

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
774
Unter TABUM und in BNJ
Grundsatz bei Pauschalreisen ist in der Regel „Verschiebungen im Bereich von 4-8 Stunden sind hinzunehmen“, wobei es die Einschränkung gibt, dass eine Verlegung um ein zB 7 Stunden von einem Tagflug auf einen Nachtflug nicht hingenommen werden müssen und zum Storno berechtigen.

Einer Verlegung um 24 Stunden musst Du definitiv nicht zustimmen sondern hast ein Stornorecht mit voller Rückerstattung.

Hast Du den Veranstalter denn mal angerufen anstatt nur eine Mail zu schreiben?

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.394
595
Meine Eltern hatten das gleiche Problem Flug um 22h verlegt, gelöst wurde es ganz einfach auch der Rückflug wurde auch um einen Tag nach hinten geändert und damit hat wieder alles gepasst.

Wär das bei euch möglich?

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.394
595
Es wird jetzt wohl nicht das sein, was Du hören willst, doch nimm den Telefonhörer in die Hand (oder Dein Mobile), ruf den Reiseveranstalter an und sprich mit ihm die Möglichkeiten durch!

Das ist doch das dümmste was man machen kann! Die Callcenterangeten sind viel besser geschult und labbern Leute zu und am Ende verzichten Leute auf einen Teil ihrer Rechte und am Ende hat man nix schriftlich!
Viel Spaß wenn du dann mal was beweisen musst.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
774
Unter TABUM und in BNJ
Das ist doch das dümmste was man machen kann! Die Callcenterangeten sind viel besser geschult und labbern Leute zu und am Ende verzichten Leute auf einen Teil ihrer Rechte und am Ende hat man nix schriftlich!
Viel Spaß wenn du dann mal was beweisen musst.

Der schlechteste Rat, den ich seit längerem gelesen habe.

Anrufen, nochmal die Alternativen nennen und auf die Mail hinweisen. Und ansonsten stornieren. Nach dem Telefonat das Storno mit Namen des Agents und der Uhrzeit des Telefonats schriftlich bestätigen.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.394
595
Und ansonsten stornieren. Nach dem Telefonat das Storno mit Namen des Agents und der Uhrzeit des Telefonats schriftlich bestätigen.

Das ist wirklich der größte Schwachsinn der je geschrieben wurde!
Mit einem Storno gibt man seine Rechte auf! Was ist wenn eine neue Reise inzwischen das doppelte kostet??

Man sollte erstmal raus finden welche ALternativen möglich sind! Später abfliegen und später zurückkommen könnte eine Möglichkeit sein.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.282
18.444
IAH & HAM
Das ist wirklich der größte Schwachsinn der je geschrieben wurde!
Mit einem Storno gibt man seine Rechte auf! Was ist wenn eine neue Reise inzwischen das doppelte kostet??

Man sollte erstmal raus finden welche ALternativen möglich sind! Später abfliegen und später zurückkommen könnte eine Möglichkeit sein.

All das kann man doch am Telefon klären. Wieso bist Du gleich auf Krawall gebürstet und gehst vom Schlimmsten aus? Ansonsten was sind den nach Deiner Meinung die Rechte die man bei einem Storno verliert?

• Like
Reaktionen: kingair9

Marina3103

Reguläres Mitglied
19.05.2019
58
19
MUC
So. Sorry dass ich nicht mehr geantwortet habe - aber gestern gings in der Arbeit drunter und drüber :D Der vorweihnachtliche Wahnsinn halt!
Ich habe denen dann nochmal ne Mail geschrieben, dass wir die Änderung so nicht hinnehmen und nochmal um Alternativen gebeten. Am nächsten Tag kam dann eine Mail mit Alternativen, von denen eine sogar gepasst hat (ohne Aufpreis). Jetzt bin ich mal gespannt, ob das alles so bleibt :D Jetzt weiß ich wieder warum ich auch gerne meine Sachen selber zusammen buche :D
Aber danke an alle - gerne kann hier geschlossen werden ;-)

Marina3103

Reguläres Mitglied
19.05.2019
58
19
MUC
Ich habe denen eine Email mit Alternativvorschlägen geschrieben. Darunter war eben auch der Vorschlag, dass wir anstatt von München von Nürnberg aus los fliegen. Dann haben sie uns angeboten, von Nürnberg aus (1 Tag früher als ganz ursprünglich) zu fliegen. Der Urlaub ist also genauso lang, da wir dann auch 1 Tag eher zurückfliegen. Für uns aber eine akzeptable Lösung ;-) Hab dann auch mit denen noch telefoniert, um alles zu bestätigen. War sehr unkompliziert.