Paypass - Paywave

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
In Restaurants sollte man es meist erst gar nicht versuchen weil das da so gut wie keiner weiß auch wenn es geht!

• Like
Reaktionen: Weltreisender

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Will meine Pin eingeben da reißt mir die Kellnerin das Gerät aus der Hand. Sagt zu mir so funktioniert das nicht. Drückt auf Abbruch und meckerte das sie wegen mir den Bezahlvorgang von vorne beginnen muss.

Das gute an Restaurants ist doch das man es nochmal probieren kann bzw. mit der Kellnerin diskutieren kann da es keine Schlange gibt und die Kellnerin vermutlich ein Trinkgeld haben möchte.

• Like
Reaktionen: Amino

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.131
143
Ich war heute bei meiner Apotheke und ich fragte ob man bei Ihnen kontaktlos (über Funk) zahlen kann und zeigte meine MasterCard mit Kontaktlos-Symbol. Die Apotheke antwortete: Ich weiß es nicht. Die Apothekerin gab den Betrag in das Terminal und legte das auf der Theke. Ich sah das winzige Kontaktlos-Symbol auf dem Terminal und ich halte meine MasterCard vor das Terminal und die Zahlung war erfolgt. Die Apothekerin fand das cool und fragte wie lange ich diese Karte habe. Komischerweise druckte das Terminal nur einen Händlerbeleg und keinen zusätzlichen Kundenbeleg. Das Terminal war ein mobiles Terminal von Igenico

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.066
7.109
Zu meiner Überraschung hat die Kassiererin die Karte von sich aus vorgehalten und mir dann einen schönen Tag gewünscht.

Ist mir neulich bei Alnatura auch so passiert. Hinweise, dass kontaktlos Zahlungen möglich sind, waren nirgendwo zu entdecken. Geht angeblich seit Dezember.

nimra98

Aktives Mitglied
08.08.2015
181
3
Das ist nicht komisch, sondern eigentlich ist als der Normalfall definiert.

Wirklich? Das habe ich bis jetzt fast immer anders erlebt. Man konnte am Terminal den Kundenbeleg abwählen, ja, aber wenn keine Auswahl getroffen wurde, wird der eben nach 5 Sekunden gedruckt.
Aus welchem Grund sollte man keinen Kundenbeleg drucken?

T

t-tommy1

Guest
Wirklich? Das habe ich bis jetzt fast immer anders erlebt. Man konnte am Terminal den Kundenbeleg abwählen, ja, aber wenn keine Auswahl getroffen wurde, wird der eben nach 5 Sekunden gedruckt.
Aus welchem Grund sollte man keinen Kundenbeleg drucken?
Damit es so schnell wie möglich geht. Das war zumindest mal die Intention von MasterCard bei der Einführung.
Natürlich kann jeder Netzbetreiber das Terminal auch anders konfigurieren.

Felix87

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
262
1
Das gute an Restaurants ist doch das man es nochmal probieren kann bzw. mit der Kellnerin diskutieren kann da es keine Schlange gibt und die Kellnerin vermutlich ein Trinkgeld haben möchte.
Vor zwei Monaten wurde meine (eigenmächtige) kontaklose Zahlung direkt zu einer Schulung des restlichen Personals.
Gerade in Restaurants habe ich immer das Gefühl, dass die Angst vorhanden ist von oben einen auf den Deckel zu bekommen, weil es scheinbar nicht kommuniziert wurde.

reaktionaer

Reguläres Mitglied
15.01.2016
86
1
War heute nochmal in einem anderen (deutlich älteren und kleineren) REWE. Dort waren die Terminals auch anders und eher in Höhe und Reichweite des Kunde angebracht, wenngleich natürlich drehbar. Dort wurde dann auch die Kontaktloszahlung ohne Einwände oder spürbares Erstaunen zur Kenntnis genommen. Geht doch, REWE :D

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Hier war das Terminal heute wieder zur Kassiererin gedreht. Als ich gesagt habe, dass ich kontaktlos zahle, wurde das Terminal zu mir gedreht mit dem Kommentar "dann wollen wir es mal ausprobieren". Nach dem Piepen wurde ich nur noch gefragt, ob ich den Bon mitnehmen möchte. Sieht wohl so aus, als hätte Rewe (für einen ELV-Laden jedenfalls) alles richtig gemacht [emoji1]

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Eben nochmal im Rewe bei einer anderen Kassiererin bezahlt: Sie war sehr überrascht das es funktionierte und hatte anscheinend schon irgendetwas mitbekommen, meinte allerdings "wir haben bisher noch nicht herrausgefunden wie das funktioniert". Ich könnte mir vorstellen das die Kassiererinnen ein Infoblatt bekommen haben und es dann mit ihren Sparkassen-girocards und girogo testen wollten.

• Like
Reaktionen: User1442xyz

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Als ich bei Aldi Nord vor einem Jahr zum ersten mal kontaktlos bezahlt habe, fragte mich die Kassiererin am nächsten Tag, mit welchen Karten das denn funktionieren würde. Nachdem sie das bei mir gesehen haben, hätten alle Kollegen das mit sämtlichen Karten ausprobiert und es hätte nie geklappt.

• Like
Reaktionen: Amino und bgsrhhtgsre

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.692
2.951
Main-Taunus-Kreis
Bei Rewe in Northeim wussten sie zwar an der Kasse bescheid, aber es soll wohl erst ab nächste Woche funktionieren. Bei der Amex wurde heute zumindest mal nicht "Karte nicht lesbar" angezeigt, sondern "Karte nochmals präsentieren".

brausebad

Erfahrenes Mitglied
09.12.2015
409
75
MUC
Bei Rewe in Northeim wussten sie zwar an der Kasse bescheid, aber es soll wohl erst ab nächste Woche funktionieren. Bei der Amex wurde heute zumindest mal nicht "Karte nicht lesbar" angezeigt, sondern "Karte nochmals präsentieren".
Amex wird auch kontaktlos bei Rewe nicht akzeptiert, nur master und visa.

Felix87

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
262
1
Unser Edeka hat neuer Dings auch neue Terminals und direkt kontaklos freigeschaltet. So lob ich mir das.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Unser Edeka hat neuer Dings auch neue Terminals und direkt kontaklos freigeschaltet. So lob ich mir das.
Im örtlichen Edeka Südwest-Markt ist kontaktlos am Verifone H5000 (Acquirer Telecash) zum Kunden gedreht, kontaktlos aber nur an einer Kasse freigeschaltet und Maestro PayPass nicht lesbar :eyeb:

In Leipzig ist man da schon weiter.

brausebad

Erfahrenes Mitglied
09.12.2015
409
75
MUC
In Ösiland ist die Amex-Akzeptanz deutlich höher als in D, aber kontaktlos? Nur Mastercard und Visa.

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Der REWE ist schon seitdem ich hier wohne mein liebster Supermarkt:

Gute Auswahl - von ALDI-Geiz-ist-geil-billig bis Bio und auch Marken, an denen auch der Bauer etwas verdient wie bspw. Berchtesgadener Land.

Sie haben jetzt Plastiktüten abgeschafft, wobei ich das eher als PR-Gag sehe und das Gemüse trotzdem teilweise noch einzeln verschweißt ist.

Hübsche und nette Mitarbeiterinnen, die einem nie die Karte aus der Hand reißen und jetzt sogar NFC - und keiner streitet mit einem sondern man ist noch dankbar, wenn man Paywave und die Regeln erklärt bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Heute war eine alte Kassiererin wieder verwirrt bei rewe als ich ihr die Karte Gegeben habe und gesagt hab "kontaktlos". Sie gab sie mir dann zurück weil sie nicht wusste was sie machen soll.

• Like
Reaktionen: Inlandsvägen