Ich dachte heute, mich trifft der Schlag. Meine Stamm-Apotheke hat kürzlich von Artema Hybrids auf H5000 gewechselt. Bei meinem letzten Besuch war jedoch NFC deaktiviert und die Terminals haben nur Girocard akzeptiert (trotz KK-Akzeptanzlogos an der Tür und der Beteuerung der Verkäuferin, sie würden eigentlich Kreditkarten akzeptieren). Beim heutigen Besuch war das NFC-Logo zu sehen, also hielt ich meine VISA vor. Hat auch soweit geklappt. Im Anschluss hat das Terminal allerdings über die Kasse einen etwa 40 cm langen Händlerbeleg (ich übertreibe nicht!) gedruckt, auf dem ein SEPA-Lastschriftmandat (!) und eine Bewilligung zur Datenweitergabe (!) mit zwei Unterschriftsfeldern (!!!) waren (also nicht auf der Rückseite, tatsächlich gedruckt). Die Verkäuferin hat natürlich auf doppelter Unterschrift bestanden – was ich ihr nicht mal übel nehme. Ohne Fachkenntnis hätte ich auch darauf vertraut, was das Terminal sagt. Der größte Witz an der ganzen Sache ist jedoch, dass der Laden nicht mal ELV macht – Girocard-Zahlungen gehen mit PIN durch.
Bringt es etwas, sich hier beim Acquirer zu beschweren? Terminal-ID ist 65357xxx (Ingenico?).