ANZEIGE
Dann hoffentlich ab 2020 oder soOhne girocard kontaktlos ist das Thema auch wenig präsent.
Dann hoffentlich ab 2020 oder soOhne girocard kontaktlos ist das Thema auch wenig präsent.
Ja aber selbst wenn kann es den Kassierern egal sein, denn entweder wird eine Unterschrift auf dem Beleg ( Vorderseite ) verlangt oder eben nicht. Wenn nicht wurde entweder die Pin eingegeben oder es war keine nötig. Bei Kreditkarten muss nie auf der Rückseite unterschrieben werden. Es ist immer ein gedrucktes U Feld auf der Vorderseite! So einfach lässt sich das erklaeren.
Tja die wollen wohl papier und Tinte sparen? Deshalb ja auch ELV. Sparen, sparen, sparen!
Das sollte allerdings keine Rolle spielen.Das stimmt so auch nicht! Bei der Amazon Visa z.B. muss ab einem kontaktlos-Umsatz von insgesamt 75€ im Abrechnungsmonat in dem Rest dieses Monats bei jedem Betrag die PIN eingegeben werden.
Und hier kann eben das Kassenpersonal nichts dafür.Korrekte Vorgehensweise dürfte sein, den Händlerbeleg nur bei Unterschrifts-Zahlungen mit eindeutigem Feld zu drucken.
Klar. Aber wenn die Kasse nicht eindeutig programmiert ist, sollte man wenigstens das Personal korrekt schulen.Und hier kann eben das Kassenpersonal nichts dafür.
Würden die, die die Terminals programmieren, alles richtig machen, stünde da einfach fett "Zahlung erfolgt" - oder eben ein "Unterschriftenfeld".
JaIm Display steht Karte vorhalten,
Bei Kassenbons, bei denen ELV auf der Rückseite ist (Kaufland z.B.) stimmt das so nicht.auf dem Bon ist ein Unterschriftenfeld oder nicht.
Und damit sind wir wieder beiJa aber das CC U Feld waere ja trotzdem vorne. Das ist einfach zu verstehen.
Und wie soll die Kassiererin sehen, ob Kreditkarte oder girocard/ELV verwendet wurde? Bei Kaufland wurde auf den Händlerbeleg vor einigen Monaten ja bei jeder Karte noch "EC-Zahlung" oderso draufgedruckt.
Ich frag mich eh schon länger, warum man nicht einfach "Keine Unterschrift erforderlich" auf den Bon druckt.
So ist es in Australien oder den USA oft. Aber dort scheinen die Kassensysteme / Terminals sowieso ausgereifter zu sein. In den USA oder AUS steht oft explizit NO PIN OR SIGNATURE REQUIRED auf dem Bon. Dort auch selbst bei gesteckten Karten oft.
Aber auf sowas kann man in DE wahrscheinlich lange warten. Warum erkennt der Kassierer in Australien schon auf seinem Screen dass ich mit einer CHIP und SIG Karte gezahlt habe und sagt.:" oh I need a Signature, thats very unusual" ( hat er auf seinem screen gesehen ) und warum geht in DE sowas nicht ?
Du beantwortest dir die Frage quasi schon halb selber:Warum erkennt der Kassierer in Australien schon auf seinem Screen dass ich mit einer CHIP und SIG Karte gezahlt habe und sagt.:" oh I need a Signature, thats very unusual" ( hat er auf seinem screen gesehen ) und warum geht in DE sowas nicht ?
Wobei das nicht bloß auf die egalitärere Arbeitsphilosophie der Amis zurückzuführen ist.Weil die Amerikaner auch eine ganz andere Arbeitsphilosophie haben. In D wir mehr selbständigkeit von Dir erwartet. In Amerkia muss es für alles Prozesse geben, alleine schon wegen der angelernten nicht Fachkräfte. If there is a procedure, follow the the procedure. Aber versuch da mal vom Prozess abzuweichen, da kannst Du auch interessante Szenen erleben.
Wie MaxBerlin heute schon erwähnte, woanders ist nicht alles besser, halt einfach nur anders. Und manchmal ist es die Diskusion nicht Wert.
Oder um Loriot zu zitieren: Früher war mehr Lametta ...
Wenn man jedoch bedenkt, dass in AT mehr als 90% der Maestro-Karten kontaktlos sind, dann ist das gar nicht so viel. Zwei Drittel der Kartenzahler wissen nichts davon, ich beobachte immer wieder, wie die Leute an der Kasse die Karte stecken, obwohl ganz deutlich Maestro PayPass auf der Karte steht. Sogar bei unter 25€."Damit werden Warteschlangen an den Supermarktkassen kürzer werden. Heute sind 30 Prozent aller Kartentransaktionen bei den großen Lebensmittelhändlern kontaktlos, das wird zunehmen."
http://kurier.at/wirtschaft/digital-life/freie-wahl-des-zahlens/196.699.982
In AT. Wann in Deutschland ? 2025 ?
Eher länger, die müssen das doch noch ausgiebig testen [emoji1] sonst passiert noch was ganz schlimmes [emoji95]Ja, trotzdem fände ich es besser, wenn Deutschland auch schon so weit wäre. Aber wie gesagt erst in 4 Jahren ca. oder noch laenger.
Zwei Drittel der Kartenzahler wissen nichts davon, ich beobachte immer wieder, wie die Leute an der Kasse die Karte stecken, obwohl ganz deutlich Maestro PayPass auf der Karte steht. Sogar bei unter 25€.
Es gibt doch Leiungswasser für 0 Zent und du kaufst Wasser?Bei Heinemann ein Wasser (1€) gekauft