Es ergibt aber keinen Sinn, dass Apple Pay geht aber die Karte nicht, weil es quasi das selbe ist. Angeblich könne es 65% aller Terminals.
Bei einer TEAM-Tankstelle habe ich ein ähnliches Problem. SEQR Zahlung wird kontaktlos angenommen, meine DKB VISA aber nicht. Es handelt sich hier um ein ICP Terminal. DKB gesteckt funktioniert problemlos.
So unüblich ist das nicht, dass eine Unterschrift verlangt wird. Als ich mal mit Visa kontaktlos bezahlt habe, war es mal so, dass das Kassensystem falsch konfiguriert war und auf dem Display Unterschrift ok? stand. Auf dem Händlerbeleg stand Zahlung erfolgt und kein Unterschriftenfeld. Das war beim Marktkauf, aber nur wenige Kassierer verlangen eine vermeintlich benötigte Unterschrift. Die anderen Kassierer sind geschult.
Selbes Problem bei mir im EDEKA. Ich habe die Unterschrift verweigert und gesagt, hier steht "Zahlung erfolgt" und es wurde kein Unterschriftenfeld gedruckt. Da fragt das Kassenpersonal doch tatsächlich, ob ich die Karte geklaut habe. Die Kasse sagte: Unterschrift ok?
Ja, auch bei Zahlung mit SEQR wollte man von mir Mal eine Lastschrifteinzugsermächtigung. Habe ein X gemalt und meinte ich kann nicht schreiben.
Auch bei mir, ich habe gesagt dass es bei Kreditkarten keine Lastschriften gibt.
EDIT:
Ich frage mich manchmal echt, welchen Job die Kassierer haben, wenn sie sich mit der Kasse schon einmal
nicht auskennen. Es kann doch nicht sein, dass der Kunde dem Personal erklären muss, wie die Kasse funktioniert?