• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

PB Amex vs BMW, Green und Blue Amex

ANZEIGE

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
817
1.069
ANZEIGE
Das kommt laut Aussage von Amex auf die Mitgliedschaftsdauer an. Mir sagte man eine Neubeantragung ist bei einer Mitgliedschaftsdauer von unter einem Jahr erforderlich, nach 6 Monaten müsse ebenfalls ein neues Ident gemacht werden. Bei längerer Mitgliedschaft geht es dann „formfrei“ durch Anruf. Ob allerdings andere Regelungen für ein Upgrade der Payback Amex gelten weiß ich nicht.

Ja, ab Blue aufwärts sind das reine Amex Karten. Die Payback Karten nehmen eine Sonderrolle ein. Quelle: Selbst beim Amex Support angefragt. Musste für die Green einen neuen Online Antrag stellen.
Ich habe vor drei Tagen die BMW Amex, bei bestehender Payback Amex, beantragt.
Payback Amex Inhaber seit 11/2017, also über ein Jahr.
Die Aufforderung zur Identifizierung habe ich ignoriert, in der Annahme, dass man ggf. erneut dazu aufgefordert werde.
Soeben erhielt ich die E-Mail, dass die Karte erfolgreich beantragt wurde und auf dem Postweg sei...(y)

migolf
 
  • Like
Reaktionen: ImpZwo

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
662
158
ESS
Könnt ihr mir mal den Vorteil von einem "MR-Produkt" wie die Green Gold etc. ggü. der Payback Amex nennen? Ich mein wenn es um Meilen geht, kann man die Payback Punkte auch in Meilen umwandeln. Ich weiß, geht nur bei Miles&More, aber einen anderen Nachteil kann ich nicht erkennen (Versicherungen mal ausgenommen).

Ich weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde, daher schreibe ich das mal hier:

Tankstellenumsätze werden bei der PB Amex nicht bepunktet. D.h. machst Du Kartenumsätze bei Tankstellen gehen Dir diese bei der PB Amex "verloren", bei den MR-Karten nicht. (inkl. evtl. vorhandenem Punkte-Turbo)

Und je größer der Anteil der Tankumsätze an Deinem Monatsumsatz ist, desto weniger lohnt sich natürlich die PB Amex. (klar)
 

xcpp

Gesperrt
01.08.2012
219
2
Bei wenig Jahresumsatz: Amex Payback
Bei mittleren Jahresumsatz der auch Tankstellenumsatz beinhaltet: Amex BMW
Bei hohen Jahresumsatz: Amex Payback Max
Blue/Green/Gold mit Turbo lohnt sich eventuell minimal nur in einem sehr schmalen Jahresumsatzbereich (ca. 6000€ bis 8000€) und macht deshalb Cashback-technisch wenig Sinn, außer ggf. wenn man die MR in Meilen umwandeln möchte.
 

bluzbluz

Erfahrenes Mitglied
28.10.2018
440
0
STR
Ich weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde, daher schreibe ich das mal hier:

Tankstellenumsätze werden bei der PB Amex nicht bepunktet. D.h. machst Du Kartenumsätze bei Tankstellen gehen Dir diese bei der PB Amex "verloren", bei den MR-Karten nicht. (inkl. evtl. vorhandenem Punkte-Turbo)

Und je größer der Anteil der Tankumsätze an Deinem Monatsumsatz ist, desto weniger lohnt sich natürlich die PB Amex. (klar)

Ich tanke 2x im Monat. Ich weiß, Punkte bekommt man dafür nicht und ich bezahle in Tankstellen mit einer anderen Karte. Fahre eigentlich ganz gut mit der Payback und komme nach meinen Rechnungen auf einen zwei stelligen Cashback im Jahr.
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
Ich stand kürzlich auch vor der Entscheidung Amex (Gold) mit Turbo oder Payback Amex mit Payback Max.

Aus Sicht des Cashbacks ist PB Max immer besser im Vergleich zur Gold mit Turbo, wie hier ja auch schon geschrieben wurde. Außerdem gibt es nach oben kein Limit wie bei der Turbooption (40k€).

Ich hatte mich dann doch für die Gold entschieden. Und zwar aus 2 Gründen: Zum einen gilt die Max-Option nicht bei Partnerkarten (und meine Frau und ich wollen die Gold mit Partnerkarten beide nutzen) und zum anderen wegen der eingeschlossenen Versicherungen.

Für's Tanken kommt dann perspektivisch wohl noch eine Santander dazu.
 
  • Like
Reaktionen: migolf

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
Wie kommst du darauf?

Weil es hier steht.

Dieses Angebot ist nur gültig für Hauptkarteninhaber einer in Deutschland ausgestellten PAYBACK American Express Karte ...

... nach nochmaligem Nachdenken: Vielleicht ist es auch so gemeint, dass nur der Hauptkarteninhaber die Option "ziehen" kann, sie dann aber für beide Karten gilt.

Also wenn Du sagst, Ihr nutzt Haupt- und Zweitkarte und bei beiden verdoppeln sich für einmalige 35€ die °P, dann wird das schon so sein. Praxis schlägt immer Theorie.

Die Bedingungen sind diesbezüglich jedenfalls nicht eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:

raphna

Reguläres Mitglied
26.03.2018
67
0
Tankstellenumsätze werden bei der PB Amex nicht bepunktet. D.h. machst Du Kartenumsätze bei Tankstellen gehen Dir diese bei der PB Amex "verloren", bei den MR-Karten nicht. (inkl. evtl. vorhandenem Punkte-Turbo)
Steht so geschrieben, in praxi erhalte ich aber für Tankstellenumsätze in Luxemburg, wo ich glücklicherweise über 90% meines Tankbedürfnisses decken kann, Paybackpunkte. Gleiches gilt für die Tankstelle von Globus, die werden auch als Lebensmittelumsätze gewertet.
 
  • Like
Reaktionen: ausbilderschmidt

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.240
MUC/INN
Bei allem darf man eines nicht vergessen:
Die Payback Amex, ob mit Max oder ohne, bringt nur dem was, der auf PB-Punkte/Cash oder M&M aus ist. so breite Transfermöglichkeiten wie die Amex Standardprodukte hast Du nirgends, mit der PB bist du gleich eingeschränkt. Ich kann zwar MR zu PB machen, aus PB aber nichts ausser dem Genannten, erst recht keine MR. Somit sind MR bei richtigem Einsatz im Einzelfall ein Vielfaches wert als PB Punkte, besonders wenn zur Payback-Weihnachtsfeier wieder Konten eingefroren werden ;)
 
  • Like
Reaktionen: Tord und Arminius

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
817
1.069
20,- EUR Gutschrift für Beantragung kam schon zwei Tage nach dem ersten Karteneinsatz.
Ob und wann die Berechnung der ersten Jahresgebühr in selber Höhe erfolgt, werde ich berichten.

migolf
 
  • Like
Reaktionen: vs_muc und NFC

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Das kommt laut Aussage von Amex auf die Mitgliedschaftsdauer an. Mir sagte man eine Neubeantragung ist bei einer Mitgliedschaftsdauer von unter einem Jahr erforderlich, nach 6 Monaten müsse ebenfalls ein neues Ident gemacht werden. Bei längerer Mitgliedschaft geht es dann „formfrei“ durch Anruf. Ob allerdings andere Regelungen für ein Upgrade der Payback Amex gelten weiß ich nicht.

Würde sich mit meiner damaligen Erfahrung decken. Blue auf Green ging formlos (in meinem Fall war es einfach ein Brief). Kurzer Rückruf von AmEx mit ein paar Fragen (ob ich wieder eine Partnerkarte wolle etc.) und fertig. Sogar die Blue-Jahresgebühr wurde anteilig auf die Green angerechnet.
 

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
817
1.069
20,- EUR Gutschrift für Beantragung kam schon zwei Tage nach dem ersten Karteneinsatz.
Ob und wann die Berechnung der ersten Jahresgebühr in selber Höhe erfolgt, werde ich berichten. ...
Erste Abrechnung und auch Belastung der Jahresgebühr... Aber kein Problem, da eigentlich zu erwarten bzw. kommuniziert.
Dank "Umsatzbelohnung" fällt ja zukünftig nichts an!

migolf
 

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
Kann ich mit Barclaycard bestätigen. Zweites Kartenprodukt bei Barclaycard hat am Score nahezu gar nichts geändert. @Weniger als 0,50%
Mal ne Frage hierzu: Wie kann man eine so geringe Fluktuation des Scores mit einem bestimmten Ereignis in Verbindung bringen? Der vierteljährlich aktualisierte Basis-Score (ich nehme einfach mal an, dass es um den geht) verändert sich bei mir hinter dem Komma eigentlich jedes Mal ein bisschen nach oben oder unten. Und das ohne, dass sich irgendwas am Datenbestand geändert hätte (weder Neueintragungen noch Löschungen).
 
  • Like
Reaktionen: Kundschafter

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.013
189
verändert sich bei mir hinter dem Komma eigentlich jedes Mal ein bisschen nach oben oder unten. Und das ohne, dass sich irgendwas am Datenbestand geändert hätte (weder Neueintragungen noch Löschungen).
Schufa-Spekulation: vielleicht "altern" die Daten. Ein Konto das Du 21 Monate hast, wird vielleicht anders gewichtet, als eines das schon 24 Monate alt ist.
 

CoolBreeze

Aktives Mitglied
20.10.2017
120
2
PVG & MUC
„Schufa SCORING“
Ein Scoring-Modell nutzt immer eine qualitative Anzahl an quantitativen Daten zum Vergleich. Prognosen und Einschätzungen lassen sich also nicht an den Daten einer einzelnen Person fest machen.

„Der Basisscore ermöglicht Ihnen eine branchenübergreifende Einschätzung Ihrer Bonität. Er wird nicht an Unternehmen weitergegeben. Der Basisscore wird also Unternehmen, wenn sie Informationen zu Ihrer Person anfragen, nicht mitgeteilt. Der Grund für Veränderungen des Basisscores sind stets Veränderungen im Datenbestand, der die Grundlage für seine Berechnung bildet.

Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn uns ein Unternehmen eine neue Information über Sie mitteilt.

Veränderungen müssen aber nicht immer zwingend auf neu gemeldeten oder zwischenzeitlich gelöschten Informationen beruhen. Es spielt beispielsweise auch eine Rolle, wie lange eine Vertragsbeziehung schon besteht. So kann sich der Basisscore verändern, ohne dass sich auf den ersten Blick Veränderungen im SCHUFA-Datenbestand ergeben. Auch Aktualisierungen der Berechnungsmodelle können den Basisscore leicht verändern.“

Siehe https://www.schufa.de/de/faq/privatpersonen/scoring/

Wenn sich jetzt am Datenbestand sowohl im finanziellen Portfolio also auch sonstigen nichts geändert hat, lässt sich eine Schwankung im Score durchaus auf Veränderungen im Umfeld zurückführen.
Und ja ich stimme dir zu, natürlich wird ein länger bestehendes Konto und keine Einträge zu Bankenhopping positiv bewertet.

Weiterhin: natürlich ist dies auch nur Spekulation, auch ich kenne die Scoring Formel nicht. Aber aufgrund der uns vorliegenden Informationen lassen sich schon Hypothesen ableiten... diese Diskussion sollte allerdings im Schufa Fred fortgeführt werden und darauf bin ich grade nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: Yuwoex

Mr. Watson

Reguläres Mitglied
08.10.2017
72
9
Bei Sparwelt bekommt man noch bis zum 31.08.2019 10000 Rewards für die AmEx Blue!
5000 für die Eröffnung und 5000 nach 500,-€ Umsatz in den ersten drei Monaten. Muss natürlich die 30,-€ für die Rewards berappen! Dafür bekommt man aber auch 25,- Startbonus.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.644
4.961
10.000 MR sind gerade mal 50 €; man bekommt unterm Strich also 20 € (und ein Jahr MR). Da gibt's für die meisten lukrativere Neukundenangebote.
 

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
312
42
10.000 MR sind gerade mal 50 €; man bekommt unterm Strich also 20 € (und ein Jahr MR). Da gibt's für die meisten lukrativere Neukundenangebote.

Lukrative Neukundenangebote ist ein gutes Stichwort. Denkt ihr, dass man in naher Zukunft mal mit einem Angebot Richtung 50 Euro für Neukunden bei der Blue Card rechnen kann? Wollte mir nämlich bis Jahresende eine zulegen.
 
  • Like
Reaktionen: Kundschafter

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.240
MUC/INN
Welche Antwort erwartest Du hier? Der Vielfliegertreff ist kein Glaskugelsehertreff ;)
Ansonsten: 069 9797 1000 und einfach mal anfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Shuai

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
312
42
Ich erwartete eine auf Erfahrungen basierte Aussage. Es wird ja hier sicher Leute geben, die die Produkte von Amex schon etwas länger im Blick haben als ich. ;)
Aber wenn du meinst, dass direkt anrufen und fragen am meisten bringt, werde ich das einmal tun, danke für die Info.
 

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
662
158
ESS
ANZEIGE
50€ für die Blue Card? Meiner Meinung nach bestimmt nicht von Amex direkt. Ich bezweifele das sehr, dass wir das je sehen werden.
Möglicherweise gibt s eine Kombination von Cashback-Portal und Amex-Promo, welches kombiniert in die Nähe von 50€ kommen könnte, aber auch das bezweifele ich.

Amex haut z.B. die Payback Amex auch nur noch für 20€ raus (2000 PB-Punkte) und nicht mehr wie vor einiger Zeit noch mit 4000 Punkten...